USB-Anschluß
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: USB-Anschluß
sicher, allerdings glaube ich das ide nach standart schon bei 45 cm aufhört....
twilight
twilight
[quote=""ragtime""]Sind dem 5000er 50cm Kabel denn schon zuviel?
Ach ja NGC,... wenn du dem IDE-Wechselrahmen im PC noch nen USB-Dongle spendierst, kannst du quasi auch hotpluggen, nachdem du die Platte reinschoben hast, indem du kurz die USB-Verbindung trennst! Das Ganze hat dich dann nur ca. 20Eu gekostet...
Ich hab uebrigens die Luefter in den Gehaeusen nicht angeschlossen, war mir zu laut... aber das kommt auf deine Platten an, wie warm die werden. Ich hab halt nur 5400er...[/quote]
Sieht gangbar aus. Aber wie ist das mit dem IDE-Kabel? Ist das IDE-Kabel vom Topf so lang das man es nach außen ziehen kann und an die Wechselplatte befestigen kann oder muß man es durch ein längeres Kabel ersetzen? Geht das einfach?
Ach ja NGC,... wenn du dem IDE-Wechselrahmen im PC noch nen USB-Dongle spendierst, kannst du quasi auch hotpluggen, nachdem du die Platte reinschoben hast, indem du kurz die USB-Verbindung trennst! Das Ganze hat dich dann nur ca. 20Eu gekostet...
Ich hab uebrigens die Luefter in den Gehaeusen nicht angeschlossen, war mir zu laut... aber das kommt auf deine Platten an, wie warm die werden. Ich hab halt nur 5400er...[/quote]
Sieht gangbar aus. Aber wie ist das mit dem IDE-Kabel? Ist das IDE-Kabel vom Topf so lang das man es nach außen ziehen kann und an die Wechselplatte befestigen kann oder muß man es durch ein längeres Kabel ersetzen? Geht das einfach?
- Twilight
man muß es ersetzen.
man kauft sich eines der neuen codierten ide kabeln kaufen, rund, geschirmt (codiert heißt master und slave sind am kabel vorgegeben)
nun kommt der blaue in die festplatte oder den wechselrahmen, der mittlere in das motherboard, der überflüssige strang wird mit einem scharfen messer am pfostenstecker abgeschnitten.
das stromkabel muß natürlich auch verlängert werden
twilight
man kauft sich eines der neuen codierten ide kabeln kaufen, rund, geschirmt (codiert heißt master und slave sind am kabel vorgegeben)
nun kommt der blaue in die festplatte oder den wechselrahmen, der mittlere in das motherboard, der überflüssige strang wird mit einem scharfen messer am pfostenstecker abgeschnitten.
twilight
- ragtime
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: TF4000PVR
- Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01
Also... man MUSS es natuerlich nur dann ersetzten, wenn es zu kurz ist um den Wechselplattenrahmen einigermassen ordentlich auf den Topf zu legen! Am besten mittig um nicht zu viele Leuftungsschlitze abzudecken (wobei der Topf ohne Platte allerdings auch nicht mehr so viel Kuehlung braucht).
Bei mir hat es zumindest gereicht... auf obigen Bildern sind nur Originalkabel zu sehen... es geht aber um Millimeter!
Herkoemmliche Flachbandkabel finde ich geschickter, da man diese leicht zwischen Gehaeuserueckseite und Deckel rausfuehren kann ohne am Topf-Gehaeuse rumdremeln/bohren zu muessen. Aber das ist alles Geschnacksache bzw. haengt davon ab wo du Platz fuer die Platte hast...
Bei mir hat es zumindest gereicht... auf obigen Bildern sind nur Originalkabel zu sehen... es geht aber um Millimeter!
Herkoemmliche Flachbandkabel finde ich geschickter, da man diese leicht zwischen Gehaeuserueckseite und Deckel rausfuehren kann ohne am Topf-Gehaeuse rumdremeln/bohren zu muessen. Aber das ist alles Geschnacksache bzw. haengt davon ab wo du Platz fuer die Platte hast...
Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...
[quote=""Twilight""]man muß es ersetzen.
twilight[/quote]
Ah ok. Aber welche farbe ist master und welche slave?
twilight[/quote]
Ah ok. Aber welche farbe ist master und welche slave?
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
[quote=""NGC""]Ah ok. Aber welche farbe ist master und welche slave?[/quote]
[quote=""Twilight""]....
twilight[/quote]
mache es doch so wie Twilight beschrieben hat. Achte nur darauf, das das Kabel eben mit farbigen Steckern codiert ist. Die Farben sollten einheitlich sein.(Blau und der andere grau)
Schau dir hier mal das Bildchen an (oberstes Kabel)
[quote=""Twilight""]....
twilight[/quote]
mache es doch so wie Twilight beschrieben hat. Achte nur darauf, das das Kabel eben mit farbigen Steckern codiert ist. Die Farben sollten einheitlich sein.(Blau und der andere grau)
Schau dir hier mal das Bildchen an (oberstes Kabel)
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
[quote=""Töppi""]mache es doch so wie Twilight beschrieben hat. Achte nur darauf, das das Kabel eben mit farbigen Steckern codiert ist. Die Farben sollten einheitlich sein.(Blau und der andere grau)
Schau dir hier mal das Bildchen an (oberstes Kabel)[/quote]
OK. dank dir und den anderen.
Schau dir hier mal das Bildchen an (oberstes Kabel)[/quote]
OK. dank dir und den anderen.
- Twilight
der mittlere ist meißtens slave, ist aber beim topf betrieb nicht von bedeutung.
sollte ein pin verschlossen sein, öffne ihn mit einen kleinen bohrer oder einen spitzen messer, damit er passt.
twilight
sollte ein pin verschlossen sein, öffne ihn mit einen kleinen bohrer oder einen spitzen messer, damit er passt.
twilight
- bluescreen
- Vielfrager
Hallo !
Wäre die Möglichkeit , den IDE mit Pfostenleiste und IDE2USB- Adapter nach draußen zu verlängern ?
Externe HDD gibt es ja wie Sand am Meer, haben auch im unteren Preissegment gute Verbreitung.
Man könnte an den USB-Anschluß am PC oder Lappi gehen, Filme übertragen, abklemmen und fertig!
Für ganz verwurzelte Freaks, den Netzanschluß der internen HDD auf eine 2. USB-Buchse nach draußen und schon könnte 2,5" oder 3,5" HDD ohne Netzteil (Geräuschvermeidung/-minderung) genutzt werden.
Spannung liegt ja am "verlängerten" IDE2USB-Ausgang nicht an, also wäre der 2. USB dann nur für die Stromversorgung zuständig !!
Wäre die Möglichkeit , den IDE mit Pfostenleiste und IDE2USB- Adapter nach draußen zu verlängern ?
Externe HDD gibt es ja wie Sand am Meer, haben auch im unteren Preissegment gute Verbreitung.
Man könnte an den USB-Anschluß am PC oder Lappi gehen, Filme übertragen, abklemmen und fertig!
Für ganz verwurzelte Freaks, den Netzanschluß der internen HDD auf eine 2. USB-Buchse nach draußen und schon könnte 2,5" oder 3,5" HDD ohne Netzteil (Geräuschvermeidung/-minderung) genutzt werden.
Spannung liegt ja am "verlängerten" IDE2USB-Ausgang nicht an, also wäre der 2. USB dann nur für die Stromversorgung zuständig !!
digital Quad-LNB, TF 4000 PVR+ an ICY-BOX 360StUS BL mit Samsung 160GB, 32" LCD
- Twilight
sorry, mir ist nicht ganz klar was du machen willst.
hast du vielleicht ein paar link zu den komponenten die du verwenden willst ?
twilight
hast du vielleicht ein paar link zu den komponenten die du verwenden willst ?
twilight
[quote=""NGC""]Hiho,
Ich vermisse an meinen TF4000PVR ein USB-Anschluß mit dem ich direkt auf die Daten auf der Festplatte vom PC aus zugreifen und sie auf DVD brennen kann. Über die TV-Karte aufnehmen ist schon sehr umständlich. Ist es möglich den 4000er damit irgendwie nachzurüsten?[/quote]
Hi,
habe im Forum verschiedentlich von einer Lösung gehört:
Ausbau festplatte aus TF 4000PVR, Anschluß an IDE/USB-Konverter, automatische Erkennung durch tftool.
Die Systemsteuerung erkennt die Platte (Seagate), aber weder tftool noch Explorer zeigen Laufwerksbuchstabe. Wo kann ich nachschauen?
Merci
Devaux
Ich vermisse an meinen TF4000PVR ein USB-Anschluß mit dem ich direkt auf die Daten auf der Festplatte vom PC aus zugreifen und sie auf DVD brennen kann. Über die TV-Karte aufnehmen ist schon sehr umständlich. Ist es möglich den 4000er damit irgendwie nachzurüsten?[/quote]
Hi,
habe im Forum verschiedentlich von einer Lösung gehört:
Ausbau festplatte aus TF 4000PVR, Anschluß an IDE/USB-Konverter, automatische Erkennung durch tftool.
Die Systemsteuerung erkennt die Platte (Seagate), aber weder tftool noch Explorer zeigen Laufwerksbuchstabe. Wo kann ich nachschauen?
Merci
Devaux
- Twilight
der explorer kann es nicht anzeigen, da er mit der festplatte nichts anfangen kann.
deswegen tftool
welche version hast du von tftool laufen ?
funktionieren windows platten in dem ide/usb konverter ?
twilight
deswegen tftool
welche version hast du von tftool laufen ?
funktionieren windows platten in dem ide/usb konverter ?
twilight
- bluescreen
- Vielfrager
Hallo !
Zu meinem Beitrag (s.o.)
Einen ganz normalen IDE2USB-Adapter, nur "rückwärts" betrieben.
Normal ist USB auf IDE, das wird in allen gängigen externen USB-HDD-Gehäusen angewendet.
War aber ein Denkfehler, wäre auch zu schön gewesen . . .
Zu meinem Beitrag (s.o.)
Einen ganz normalen IDE2USB-Adapter, nur "rückwärts" betrieben.
Normal ist USB auf IDE, das wird in allen gängigen externen USB-HDD-Gehäusen angewendet.
War aber ein Denkfehler, wäre auch zu schön gewesen . . .
digital Quad-LNB, TF 4000 PVR+ an ICY-BOX 360StUS BL mit Samsung 160GB, 32" LCD
- Topfviewer
- Neuling
- Receivertyp: TF4000 PVR
- Receiverfirmware: TF-JPC 4.58.83
Ob Töppis Link im 4000 funktioniert wage ich zu bezweifeln, wenn das gehen würde, hätten das bestimmt schon viele gemacht und würden nicht mit dem Plattenumbau hantieren.[/QUOTE]
Hallo
Habe eben für meinen TF4000PVR einen USB Anschluss nach der Beschreibung von cyvr1 gebaut und geniesse nun die schnelle Übertragung von Fernseh Aufzeichnungen über den USB Anschluss zum Computer.
Link: [url=http:/www.cyvr.de/topfield/]http:/www.cyvr.de/topfield/[/url]
Habe dazu einige Vereinfachungen beim Anschluss des USB/IDE Controllers realisiert, sowie ein Detailplan der Anschlüsse am Mainboard, Netzteil, HDD und Relais erstellt.
Falls sich jemand dafür interessiert, bin ich gerne bereit weitere Details zu posten.
Zur Übertragung verwende ich TFtool, zum demuxen ProjectX und zur Erstellung von DivX Dateien DivX Author.
Hallo
Habe eben für meinen TF4000PVR einen USB Anschluss nach der Beschreibung von cyvr1 gebaut und geniesse nun die schnelle Übertragung von Fernseh Aufzeichnungen über den USB Anschluss zum Computer.
Link: [url=http:/www.cyvr.de/topfield/]http:/www.cyvr.de/topfield/[/url]
Habe dazu einige Vereinfachungen beim Anschluss des USB/IDE Controllers realisiert, sowie ein Detailplan der Anschlüsse am Mainboard, Netzteil, HDD und Relais erstellt.
Falls sich jemand dafür interessiert, bin ich gerne bereit weitere Details zu posten.
Zur Übertragung verwende ich TFtool, zum demuxen ProjectX und zur Erstellung von DivX Dateien DivX Author.
- Topfviewer
- Neuling
[QUOTE=Twilight;336259]der link stimmt leider überhaupt nicht....hier ist er richtig
twilight[/QUOTE
War gut gemeint mit dem Link, hat leider nicht geklappt. Was habe ich beim Einfügen des links falsch gemacht?
Gruss
Topfviewer
twilight[/QUOTE
War gut gemeint mit dem Link, hat leider nicht geklappt. Was habe ich beim Einfügen des links falsch gemacht?
Gruss
Topfviewer
- Twilight
sehr schön erstellte seite :bravo:
diese aussage:
im turbo modus lade ich die in 16 minuten runter.
twilight
diese aussage:
stimmt, wenn man das accelerator tap bzw. patch nutzt aber nicht (ich glaub auch nicht mal wenn man ihn nicht benutztSelbst im Turbomodus schafft sie es gerade mal, eine 3GB Datei in 30-35 Minuten zu übertragen.
im turbo modus lade ich die in 16 minuten runter.
twilight
- Twilight
geht nicht:
so gehts:
den index.html kann man weglassen...statt den () klammern gehören dann [] diese
twilight
Code: Alles auswählen
Link: (URL="http:/www.cyvr.de/topfield/"]http:/www.cyvr.de/topfield/[/URL)
so gehts:
Code: Alles auswählen
(URL="http://www.cyvr.de/topfield/index.html"]Topfield USB 2.0 Umbau[/URL)
twilight
- Topfviewer
- Neuling
OK, danke. Hab halt einfach auf das Link Symbol gedrückt und die URL Adresse eingefügt ohne den Link zu testen. Sorry.
Gruss
Topfviewer
Gruss
Topfviewer
- Topfviewer
- Neuling
Für diejenigen, welche ihrem TF4000 PVR einen USB 2.0 Anschluss verpassen möchten um einen schnellen Transfer der aufgezeichneten Filme auf den PC zu ermöglichen, gibt es einige Vereinfachungen zu der schönen Anleitung von cyvr1: http://www.cyvr.de/topfield/
Der USB 2.0/IDE Adapter von Conrad mit der Artikel-Nr. 974491 der für CHF 24.95 erhältlich ist, benötigt keine Leiterbahn Durchtrennung und keine zusätzlichen Verdrahtungen mehr auf der Platine. Somit fallen alle Änderungen im Kapitel USB Adapter in der cyvr1 Anleitung komplett weg. Eine simple Lötbrücke reicht aus, um die benötigte 5V Spannung welche für die Relaisspule benötigt wird auf den 4-poligen Anschluss des USB Adapters zu leiten (siehe Bild DSCN 1383a.jpg).
Von dort führt ein 2-poliges Kabel die 5V zur Relaisspule (Bild DSCN 1387a.jpg).
Der Aufbau der Verkabelung ist auf Bild DSCN 1384a.jpg und auf dem Schaltschema USB Topfield.jpg ersichtlich.
Nun wünsche ich den Bastlern unter ihnen viel Spass beim Aufbau und bedanke mich gleichzeitig bei cyvr1 für die tolle Anleitung.
Herzliche Grüsse
Topfviewer
Der USB 2.0/IDE Adapter von Conrad mit der Artikel-Nr. 974491 der für CHF 24.95 erhältlich ist, benötigt keine Leiterbahn Durchtrennung und keine zusätzlichen Verdrahtungen mehr auf der Platine. Somit fallen alle Änderungen im Kapitel USB Adapter in der cyvr1 Anleitung komplett weg. Eine simple Lötbrücke reicht aus, um die benötigte 5V Spannung welche für die Relaisspule benötigt wird auf den 4-poligen Anschluss des USB Adapters zu leiten (siehe Bild DSCN 1383a.jpg).
Von dort führt ein 2-poliges Kabel die 5V zur Relaisspule (Bild DSCN 1387a.jpg).
Der Aufbau der Verkabelung ist auf Bild DSCN 1384a.jpg und auf dem Schaltschema USB Topfield.jpg ersichtlich.
Nun wünsche ich den Bastlern unter ihnen viel Spass beim Aufbau und bedanke mich gleichzeitig bei cyvr1 für die tolle Anleitung.
Herzliche Grüsse
Topfviewer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.