heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Riesemax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 17:45

heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

#1

Beitrag von Riesemax » Do 17. Jan 2008, 15:53

Hi,

nach meinem Wechsel auf die zertifizierte 750er-Seagate hatte ich gehofft, dieses Problem nie wieder zu erleben, gestern trat es aber gleich bei 2 Filmen auf:

Die Aufnahmen bleiben mittendrin stehen, auch bei einem neuen Versuch wieder an derselben Stelle und somit kann man diese Aufnahmen vergessen, sie sind unbrauchbar, was schon extrem ärgerlich ist!

Für mich mit Abstand das gravierendste Problem dieses Gerätes, deutlich schlimmer als jeder Tonaussetzer :mad: :confused: :(

Da ich das jetzt bei BEIDEN Geräten hatte (erst 500er Samsung, jetzt 750er Seagate), wundert es mich, dass das hier nicht viel stärker diskutiert wird, als die läppischen Aussetzer. Es gab zwar mal einen kleinen Thread dazu, da gab es aber nur eine Handvoll Rückmeldungen.

Oder hat dieses Problem sonst kaum jemand?

Gruß, Riesemax

ps: aufgefallen ist mir, dass dieser Fehler nur bei HD-Aufnahmen auftritt und zwar besonders dann, wenn man die Jump-Funktion verwendet. Probiert das bitte mal!
Zuletzt geändert von Riesemax am Do 17. Jan 2008, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

funktaxi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 248
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 13:38

AW: heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

#2

Beitrag von funktaxi » Do 17. Jan 2008, 16:43

Bei mir tritt das auch ohne Jump-Funktion auf!

pedro_60
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 177
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:25

AW: heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

#3

Beitrag von pedro_60 » Do 17. Jan 2008, 17:18

[quote=""Riesemax""]Hi,

nach meinem Wechsel auf die zertifizierte 750er-Seagate hatte ich gehofft,........[/quote]

Habe Dir mal ne PN geschickt.

Vaio 105
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 18:51
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Papenburg

AW: heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

#4

Beitrag von Vaio 105 » Do 17. Jan 2008, 18:26

Hallo,


solange Riesemax und funktaxi nicht angeben, wie sich ihre Kunfiguration zusammen setzt kann man dazu überhaupt nichts sagen.

Aber nochmal konkret zu Riesemax:
Die aufnahme ist auf der Platte und die Fehler treten erst beim Abspielen auf oder schon beim Aufnehmen?
Habe seit heute meine Seagate und wollte prüfen wie weit Fehler nachvollzogen werden können.

Gruß, Vaio 105
______________________________
Topfield 7700 HDPVR Vers. 2.06
Loader 1.02, FW 7.00.16
HD: ST3750840SCE
Alphacrypt light 1.14

Sharp LC-52XL2E
Sharp BD-HD20S
Sony STR-DE875
Harmony 1000

Riesemax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 17:45

AW: heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

#5

Beitrag von Riesemax » Do 17. Jan 2008, 18:32

zertifizierte 750er Segate, neuste Firmware, Alphacrypt light, Fehler meist bei Premiere HD oder Discovery HD.

Mir scheint, dass der Fehler erst beim Abspielen auftritt, denn ich hatte schon mal den Fall, dass eine Aufnahme einfrohr, die vorher schon mal geklappt hatte.

pedro_60
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 177
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:25

AW: heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

#6

Beitrag von pedro_60 » Do 17. Jan 2008, 18:37

Ich denke mal Riesemax wird sich gleich melden und genauer beschreiben. Muss er allerdings selber entscheiden ob er das, was ich ihm per PN geraten habe, hier mitteilt. Ich denke mal ich weiß wo das Problem liegt.

pedro_60
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 177
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:25

AW: heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

#7

Beitrag von pedro_60 » Do 17. Jan 2008, 18:43

[quote=""Riesemax""]zertifizierte 750er Segate, neuste Firmware, Alphacrypt light, Fehler meist bei Premiere HD oder Discovery HD.

Mir scheint, dass der Fehler erst beim Abspielen auftritt, denn ich hatte schon mal den Fall, dass eine Aufnahme einfrohr, die vorher schon mal geklappt hatte.[/quote]


Hmm, oben schreibst Du aber bei der Aufnahme. Verwirrt ein wenig. So, also, wenn Deine Aufnahme fertig ist, dann mach doch bitte mal folgendes....

Zieh das CAM AlphaLight und schalte auf einen unverschlüsseltes Programm (z.B. ARD). Spiele dann mal die Aufnahme ab und teile uns dann bitte mal mit, obs läuft oder nicht.

PS: Noch was zum AlphaLight. Kenne dieses Modul nur vom Hörensagen und was es kann. Habe hier aber immer was von einem Update der firm gelesen....aber dafür sind nun andere zuständig.... :D
Zuletzt geändert von pedro_60 am Do 17. Jan 2008, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

#8

Beitrag von *rael* » Do 17. Jan 2008, 18:52

@pedro_60:

Was hast du ihm denn per PN geraten? Kannst du mir das bitte auch senden?
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

pedro_60
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 177
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:25

AW: heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

#9

Beitrag von pedro_60 » Do 17. Jan 2008, 18:55

[quote=""*rael*""]@pedro_60:

Was hast du ihm denn per PN geraten? Kannst du mir das bitte auch senden?[/quote]

Steht in meinem letzten Post. CAM ziehen, etc.

Vaio 105
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 101
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 18:51
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: aktuell
Wohnort: Papenburg

AW: heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

#10

Beitrag von Vaio 105 » Do 17. Jan 2008, 18:55

Hi,


das Alphacrypt light habe ich mit der Firmware 1.12 und hatte heute nachmittag auf Premiere HD den Exorzisten und gleichzeitig aud Discovery HD eine Sendung über die USA aufgenommen. Danach den Exorzisten nochmal aufgenommen, damit das grüne § ersceint. Garade habe ich mit der Doppelfeiltaste beim Exorzisten in beide Richtungen gespult und das Gerät hatte keinen Hänger.
Möglicherweise nur Anfängerglück.
Es kommt auch auf die Einstellungen im CAM an.

Gruß, Vaio 105
Zuletzt geändert von Vaio 105 am Do 17. Jan 2008, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung und Korrektur
______________________________
Topfield 7700 HDPVR Vers. 2.06
Loader 1.02, FW 7.00.16
HD: ST3750840SCE
Alphacrypt light 1.14

Sharp LC-52XL2E
Sharp BD-HD20S
Sony STR-DE875
Harmony 1000

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

#11

Beitrag von *rael* » Do 17. Jan 2008, 19:12

@Pedro_60:

Keine Änderung bei gezogenem CAM. Trotzdem Einfrieren an der gleichen Stelle.
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

pedro_60
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 177
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:25

AW: heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

#12

Beitrag von pedro_60 » Do 17. Jan 2008, 19:18

hast Du auch vorher auf nen FTA- Sender geschaltet (z.B. ARD)? Noch ne Frage, wird die Platte sehr heiß? Welche Signalstärke hast Du?


ÄHm Moment........was heißt an gleicher Stelle? hast du denn keine neue Aufnahme gemacht? Wwas meinst Du mit...an gleicher Stelle?
Zuletzt geändert von pedro_60 am Do 17. Jan 2008, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Riesemax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 17:45

AW: heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

#13

Beitrag von Riesemax » Do 17. Jan 2008, 19:35

[quote=""pedro_60""]Hmm, oben schreibst Du aber bei der Aufnahme. Verwirrt ein wenig. So, also, wenn Deine Aufnahme fertig ist, dann mach doch bitte mal folgendes....
D[/quote]

Zur Klarstellung: Mit "Aufnahme bleibt stehen" meinte ich, die aufgenommene Datei bleibt bei der Wiedergabe stehen.

Der Fehler tritt übrigens auch dann auf, wenn ich paralle lauf ARD schalte und das AlphaCrypt light nicht drin habe.

pedro_60
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 177
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:25

AW: heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

#14

Beitrag von pedro_60 » Do 17. Jan 2008, 19:36

Uff, also noch mal. lass das AlphaLight im Slot. Ich glaube das Alpha muss im oberen Schacht sein??? Dann mach eine Aufnahme auf Premiere HD. So, beende die Aufnahme an dem zeitpunkt, an dem Du meinst es würde sich bei dere Wiedergabe einfrieren (Du hast nämlich nicht angegeben wann die Aufnahme, während der Wiedergabe stehen bleibt). So, nun ist die aufnahme auf Deiner HD. Jetzt, also "nach" der Aufnahme, das CAM ziehen und auf einen freien Sender schalten. Und jetzt mal die neu gemachte Aufnahme abspielen.

Noch 2 Tips...
1. Lese Dich mal zum Thema AlphaLight und deren Firm hier im Forum ein
2. Schau Dich hier auch mal um, was die verschlüsselten Aufnahmen anbelangt. Die werden nämlich unverschlüselt auf HD abgelegt.

Ich denke mal einige Leute, die das hier lesen, wissen worauf ich hinauus will. Hatte nämlich mal das gleiche Problem.

So, bin aber jetzt mal wech. essen steht auf'm Tisch

Noch ein Tip auf die Schnelle...formatiere mal die HD, bevor Du das alles machst.
Zuletzt geändert von pedro_60 am Do 17. Jan 2008, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

#15

Beitrag von tüdelü » Do 17. Jan 2008, 19:42

Das hatte ich bis jetzt einmal, die Datei die bei mir neulich ständig beim kopieren bei 23% hängen blieb (Rael erinnert sich?)...

Auch beim ansehen ist an dieser Stelle irgendwas, was das Bild zum einfrieren bringt, wenn es passiert hilft nur noch Neustart.
Wenn ich aber zeitig, kurz vor dem Problem, vorspule auf 24% - dann gehts normal weiter...

Hab die Datei (übrigens SD, H.d.Ringe 3) jetzt gelöscht. :mad:
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 13:55

AW: heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

#16

Beitrag von *rael* » Do 17. Jan 2008, 21:44

[quote=""pedro_60""]hast Du auch vorher auf nen FTA- Sender geschaltet (z.B. ARD)? Noch ne Frage, wird die Platte sehr heiß? Welche Signalstärke hast Du?


ÄHm Moment........was heißt an gleicher Stelle? hast du denn keine neue Aufnahme gemacht? Wwas meinst Du mit...an gleicher Stelle?[/quote]

Hi,

ja, auf ARD hatte ich umgeschaltet. Platte wird gut warm, aber nicht so heiß, dass ich die Hand nicht drauflegen könnte. Signalstärke ist zwischen 88 und 99 % je nach Sender. Nein, eine neue Aufnahme hatte ich nicht gemacht, so hatte ich deine Beschreibung auch nicht verstanden. Ich dachte, du wolltest darauf hinaus, dass das AC light die Aufnahme beim Ansehen irgendwie aus dem Tritt gebracht hat. Ich gehe auch nicht davon aus, dass eine neue Aufnahme an der gleichen Stelle einfriert. Hatte, als ich noch die Samsung HD drin hatte, zweimal Ice Age aufgenommen, da waren die Ruckler und Aussetzer auch an unterschiedlichen Stellen. Worauf willst du genau hinaus?
Zuletzt geändert von *rael* am Do 17. Jan 2008, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

Riesemax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 17:45

AW: heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

#17

Beitrag von Riesemax » Fr 18. Jan 2008, 10:59

@ Pedro: ich versteh ebenfalls nicht, wie Du das meinst: Wie soll ich die Aufnahme an der Stelle beenden, an der ich meine, dass die spätere Wiedergabe einfrieren wird? Das weiß ich doch vorher nicht...

außerdem würde ich vermuten, dass die Wiedergabe einer verschlüsselt aufgenommenen Sendung ohne CAM gar nicht geht, oder?

Riesemax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 17:45

AW: heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

#18

Beitrag von Riesemax » Fr 18. Jan 2008, 16:14

was wirklich seltsam ist...: bisher hatte ich in 2 Wochen erst einen einzigen 'Einfrierer', gestern abend aber plötzlich bei JEDER verschlüsselten Sendung, die ich von der Platte abspielte...!!

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

#19

Beitrag von ToppiUser » Fr 18. Jan 2008, 18:10

[quote=""Riesemax""]was wirklich seltsam ist...: bisher hatte ich in 2 Wochen erst einen einzigen 'Einfrierer', gestern abend aber plötzlich bei JEDER verschlüsselten Sendung, die ich von der Platte abspielte...!![/quote]

Zieh' doch mal bitte sämtliche CI-Module aus dem Topf und teste dann mal erneut.

Das Problem scheint nämlich daran zu liegen, daß die Schlüssel auf deiner Karte oder was auch immer sonst Du zum entschlüsseln benutzt, aktuell andere sind als zum Zeitpunkt, als Du die Aufnahmen gemacht hast. Un da der Topf auch bei Wiedergabe, selbst einen entschlüsselten Stream über das Modul schickt, kann es zu diesen Rucklern kommen, weil der versucht, erneut zu entschlüsseln was nicht verschlüsselt ist, jedoch mit nicht mehr gültigen Schlüsseln, heißt, er macht genau das Gegenteil was er soll, er verschlüsselt dann sozusagen wieder.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Fr 18. Jan 2008, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.


mapro
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: So 2. Dez 2007, 12:44

AW: heftigster Fehler von allen: Aufnahmen frieren ein -> unbrauchbar

#20

Beitrag von mapro » Fr 18. Jan 2008, 18:21

[quote=""Riesemax""]
außerdem würde ich vermuten, dass die Wiedergabe einer verschlüsselt aufgenommenen Sendung ohne CAM gar nicht geht, oder?[/quote]

Und noch mal zur Klarstellung:
Wenn Du ein verschlüsseltes Programm aufzeichnest ohne dabei den Sender zu wechseln (also während der Aufnahme nicht umschalten - wenn's geht immer nachts aufnehmen oder wenn man halt nicht da ist - dank der vielen WDH auf Prem HD oft kein Problem), dann landet das Unverschlüsselt auf der Festplatte (erkennbar an dem komplett grünen $-Zeichen). Zum Abspielen brauchts dann kein CAM mehr.
TF7700 HDPVR (FW 7.0.0.19) mit 750GB Seagate
Alphacrypt Light v3.12
Yamaha RX-N600
Toshiba 40XF355D 40"LCD

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“