Alternativen zum TF7700HDPVR

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
RAK_SG
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 7700 HD PVR, ID 23231, v2.0.6
Receiverfirmware: Software: TF_HSCD 7.00.16

Alternativen zum TF7700HDPVR

Beitrag von RAK_SG » Fr 25. Jan 2008, 14:31

Hallo zusammen.....also, nach dem ich nun seit knapp 2 Wochen hier lese und lese und bei meinem Topf einige, aber nicht alle Fehler aufgetreten sind, muss ich doch feststellen, dass das Image dieses Gerätes doch eher schlecht ist. Und viele das ding wieder abgeben.

Deshalb hier meine Frage:

Was wäre denn eine gute Alternative zum TF7700HDPVR ???

Technisat?
Humax?
oder gar REELBOX Avantgarde HD ???? Hat schon mal jemand mir der Reelbox erfahrungen gemacht? Ok...ist megateuer...aber kann eigentlich alles...zumindest auf dem Papier.

Grüße
Ralf

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...

AW: Alternativen zum TF7700HDPVR

Beitrag von Schrokla » Fr 25. Jan 2008, 14:39

[quote=""RAK_SG""]Hallo zusammen.....also, nach dem ich nun seit knapp 2 Wochen hier lese und lese und bei meinem Topf einige, aber nicht alle Fehler aufgetreten sind, muss ich doch feststellen, dass das Image dieses Gerätes doch eher schlecht ist. Und viele das ding wieder abgeben.

Deshalb hier meine Frage:

Was wäre denn eine gute Alternative zum TF7700HDPVR ???

Technisat?
Humax?
oder gar REELBOX Avantgarde HD ???? Hat schon mal jemand mir der Reelbox erfahrungen gemacht? Ok...ist megateuer...aber kann eigentlich alles...zumindest auf dem Papier.

Grüße
Ralf[/quote]

Bist du sicher, das du mit deiner Frage :wink: hier im richtigen Board bist ? :wink:
cu Klaus

RAK_SG
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 7700 HD PVR, ID 23231, v2.0.6
Receiverfirmware: Software: TF_HSCD 7.00.16

Beitrag von RAK_SG » Fr 25. Jan 2008, 14:44

Ja natürlich......hier wird undendlich viel gemeckert über das Gerät, aber keiner sagt mal: Hey...hier ist eine bessere Alternative von der Firma XXX.
Deshalb ist meine Frage hier ganz einfach: Ist der TF7700HDPVR momentan das Gerät der Wahl im HD-Bereich, trotz seiner ganzen Macken?

Grüße
Ralf

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Fr 25. Jan 2008, 14:48

[quote=""RAK_SG""]Ja natürlich......hier wird undendlich viel gemeckert über das Gerät, aber keiner sagt mal: Hey...hier ist eine bessere Alternative von der Firma XXX.
Deshalb ist meine Frage hier ganz einfach: Ist der TF7700HDPVR momentan das Gerät der Wahl im HD-Bereich, trotz seiner ganzen Macken?

Grüße
Ralf[/quote]

Die Antwort auf die neue Frage ist genau so einfach: Das muss jeder selber entscheiden. :wink:
cu Klaus

tüdelü
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von tüdelü » Fr 25. Jan 2008, 14:54

Ist der TF7700HDPVR momentan das Gerät der Wahl im HD-Bereich, trotz seiner ganzen Macken?
Momentan ist er es noch, jedenfalls solange bis Humax tatsächlich ein (verwertbar gutes) Update herausbringt, oder die Dreambox 8000 kommt (und hält was sie verspricht).

Für mich hängt es in erster Linie davon ab, ob der LAN Anschluss in absehbarer Zeit funktionieren wird und ob eine Schnittfunktion kommt. Sollte eins davon nicht kommen, wars das für mich mit dem Topf.
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 25. Jan 2008, 14:56

Der TechniSat ist kein Twin HDTV Empfänger (er hat nur einen DVB-S2 Tuner). Fällt also aus der Liste heraus.
Vom Humax iCord habe ich bis jetzt wenig gelesen. Weder positives noch negatives. Für ein Gerät, was auf den Markt sein soll sehr seltsam (oder ich bin in den Flaschen Foren Unterwegs. Wenn jemand mal ein paar Infos hat, her damit.).
Zur ReelBox schreibe ich besser nichts (die soll ja nie richtig Funktioniert haben).
Bleibt also noch MacroSystems Enterprise HDmax: Auch hier habe ich noch nichts gehört. Außerdem liegt der in einer anderen Preisliga. Von der DreamBox 8000 hört man auch nichts.
Also bleibt der TOPFIELD eigentlich in der Preisklasse der einzige Twin HDTV PVR. Der Markt ist halt noch nicht so gut besetzt wie normale Twin PVRs.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

mule
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mule » Fr 25. Jan 2008, 15:08

[quote=""Maliboy""]Vom Humax iCord habe ich bis jetzt wenig gelesen. Weder positives noch negatives. Für ein Gerät, was auf den Markt sein soll sehr seltsam (oder ich bin in den Flaschen Foren Unterwegs. Wenn jemand mal ein paar Infos hat, her damit.).
[/quote]
Ja, dann bist Du in den falschen Foren unterwegs. :wink:
Nur kurz zum Gerät selbst:
Das Gerät läuft super stabil (auch bei 4 parallelen HD-Aufnahmen + 1 HD-Sendung schauen) keine Ruckler, es gibt keine Abstürze und Aufnahmen gelingen immer. Ansonsten gibt es kleinere Macken wie bspw. das für die ersten 3-4Sekunden beim Zappen die Sendung des vorherigen Kanals eingeblendet wird oder manchmal bei Aufnahmen nur der Sendername und nicht der Sendungsname erscheint oder die automatischen Vorschaubilder bei Aufnahmen manchmal nicht automatisch erzeugt werden...
Wichtig ist aber Folgendes: Es gibt derzeit zwei große KO-Kriterien für Diejenigen, die die folgenden Features benötigen:
1.) Multifeed: Aufgrund eines Bugs ist dies nur sehr sehr eingeschränkt nutzbar und der iCord verhält sich eher wie ein Single-Tuner-Receiver
2.) Premiere-Optionskanäle: Derzeit existiert keine Möglichlichkeit diese auszuwählen.

Wer diese obigen Features nicht braucht, kann sich meiner Meinung nach das Gerät ruhig mal anschauen...

Gruß, TheMule!
Inzwischen besessene und getestete HD-Twin-Receiver: Kathrein UFS-922, Topfield 7700, Reelbox, Humax iCord

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 25. Jan 2008, 15:21

Danke für die Info...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Stone0207
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 7700PVR
Receiverfirmware: 7.00.20 zur Zeit...

Beitrag von Stone0207 » Fr 25. Jan 2008, 15:56

[quote=""mule""]Ja, dann bist Du in den falschen Foren unterwegs. :wink:
Das Gerät läuft super stabil (auch bei 4 parallelen HD-Aufnahmen + 1 HD-Sendung schauen) keine Ruckler, es gibt keine Abstürze und Aufnahmen gelingen immer. Ansonsten gibt es kleinere Macken wie bspw. das für die ersten 3-4Sekunden beim Zappen die Sendung des vorherigen Kanals eingeblendet wird oder manchmal bei Aufnahmen nur der Sendername und nicht der Sendungsname erscheint oder die automatischen Vorschaubilder bei Aufnahmen manchmal nicht automatisch erzeugt werden...
Wichtig ist aber Folgendes: Es gibt derzeit zwei große KO-Kriterien für Diejenigen, die die folgenden Features benötigen:
1.) Multifeed: Aufgrund eines Bugs ist dies nur sehr sehr eingeschränkt nutzbar und der iCord verhält sich eher wie ein Single-Tuner-Receiver
2.) Premiere-Optionskanäle: Derzeit existiert keine Möglichlichkeit diese auszuwählen.

Wer diese obigen Features nicht braucht, kann sich meiner Meinung nach das Gerät ruhig mal anschauen...

Gruß, TheMule![/quote]

nee, nee. das stimmt so nicht ganz mule. Du schreibst "Aufnahmen gelingen immer". Da dies leider gar nicht so ist, habe ich den Humax zurückgehen lassen. Der Humax hakt dermassen mit der Premiere Verschlüsselung, dass es ein Graus ist !!

Beispiel: Ich nehme HD auf und schalte auf einen anderen Pay TV Kanal um - verursacht auf der Aufnahme heftige Bildfehler.

Anderes Beispiel: Ich nehme HD auf, schalte auf Prem1, schalte zurück auf HD und will dann wieder auf Prem1. "Kein Signal oder verschlüsselt". Unüberlegtes zappen während der Aufnahme eines Pay TV Senders ist hier überhaupt nicht möglich. Da muss ich fünfmal überlegen, bevor ich zappe, um die Aufnahme nicht zu zerschiessen, bzw. mich aus bestimmten Sendern für die Dauer der Aufnahme auszusperren.

Noch ein Beispiel: Film nachts zur Aufnahme programmiert um o.g. Probleme zu umgehen. Am nächsten Tag stoppt beim Ansehen der Film irgendwo nach 50 Minuten und es kommt wieder "kein signal oder verschlüsselt".

Ich weiss - es geht hier um Topfield und nicht um Humax. Ich will nur zur Vorsicht raten und verhindern, dass der ein oder andere vom Regen in die Traufe schliddert...

wenn Humax nicht bald updatet und genau diese, ebenfalls haarsträubenden Fehler abstellt, ist er IMHO keinesfalls besser als der Topf :thinker:

funktaxi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von funktaxi » Fr 25. Jan 2008, 16:36

Noch eine ketzerische Frage:
Hat sich jemand mal mit dem Homecast beschäftigt? :p st:

mule
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mule » Fr 25. Jan 2008, 16:50

@Stone0207:
Sorry, aber dann stimmt bei Dir irgendetwas nicht, denn wenn Du Dir mal sämtliche Foren anschaust in denen über den iCord berichtet wird (inzwischen gibt es ja bereits 4 "Hauptforen"), dann finde ich keinen einzigen Bericht über die von Dir geschilderten Probleme. Es gibt dort zum Teil auch komplette Bug-Listen: Auch hier ist Dein Problem nicht aufgeführt und auch bei mir (als Premiere-Nutzer) kann ich die geschilderten Probleme nicht nachvollziehen. Wenn es Probleme mit der Entschlüsselung gibt, dann bedingt durch die Keywechsel und weil zu identischer Zeit eben nur eine Sendung entschlüsselt werden kann.
Und was mich an Deiner Aussage ebenfalls wundert, ist Dein geschildertes Beispiel mit der nächtlich getätigten Aufnahme: Der iCord gibt grundsätzlich keine teilverschlüsselte oder ganz verschlüsselte Aufnahme ohne vorherige Komplettentschlüsselung wieder. Wie soll dann aber bei einer komplett entschlüsselten Aufnahme die von Dir genannte Meldung der "Verschlüsselung" kommen? Sorry, aber da stimmt irgendetwas an Deinen Einstellungen, Deinem Cam oder Deinem Empfang nicht oder Dein Gerät hat/hatte schlichtweg einen Defekt...

Aber lassen wir es dabei, wir sind ja hier im Topfieldforum und ich wollte auch nur einen kurzen Blick über den Tellerrand hinaus werfen ohne in Grundsatzdiskussionen zu verfallen.

Mein Fazit bleibt daher ebenfalls: Jeder muss es für sich testen und entscheiden!

Gruß, TheMule!
Zuletzt geändert von mule am Fr 25. Jan 2008, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Inzwischen besessene und getestete HD-Twin-Receiver: Kathrein UFS-922, Topfield 7700, Reelbox, Humax iCord

Stone0207
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 7700PVR
Receiverfirmware: 7.00.20 zur Zeit...

Beitrag von Stone0207 » Fr 25. Jan 2008, 17:23

ja das weiss ich doch - möchte auch keine Grundsatzdiskussion entfachen. Wir sind ja beide auch im Hifi Forum aktiv und gerade dort schreibt z.B. wingding, der seinen Humax sehr mag denke ich, dass auch bei ihm schon Probleme bei der Aufnahme von Pay TV aufgetreten sind. Und wie das mit der Meldung kam kann ich mir ja auch nicht erklären - und genau da liegt ja das Problem! Ich denke, dass es hier schon noch das ein oder andere Problem gibt.
Wenn Du diese nicht hast, sei froh und geniesse Deinen iCord - ist ja auch n hübsches Gerät. Bei mir hat er leider nicht so funktioniert, wie er sollte. Mag sein, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe. Vielleicht bekommt er ja nochmal ne zweite Chance, wenn er rund läuft.

so long...

piosam
Benutzer
Benutzer

Beitrag von piosam » Fr 25. Jan 2008, 17:26

[quote=""funktaxi""]Noch eine ketzerische Frage:
Hat sich jemand mal mit dem Homecast beschäftigt? :p st: [/quote]

Nur im Homecast-Forum und auch hier: http://hs8100.oliswelt.de/
Das Gerät hat auf den ersten Blick mehr Funktionen als der 7700. Aber auch Probleme mit EPG-Aufnahmen.
TF 5500 PVR mit 250 GB, L4.06, Firmware 03.01.07, 3PG 1.21, ImproBox V2.3, Filer 2.02, ND 2.10 RC1, RecCopy 4.1b8, Overfly 0.74, Rezap 1.19, Matrix 1.7, TAP Commander 1.0.3, Humax PR-HD1000, Pioneer PDP 435

piosam
Benutzer
Benutzer

Beitrag von piosam » Fr 25. Jan 2008, 17:29

[quote=""tüdelü""]Momentan ist er es noch, jedenfalls solange bis Humax tatsächlich ein (verwertbar gutes) Update herausbringt, oder die Dreambox 8000 kommt (und hält was sie verspricht).

Für mich hängt es in erster Linie davon ab, ob der LAN Anschluss in absehbarer Zeit funktionieren wird und ob eine Schnittfunktion kommt. Sollte eins davon nicht kommen, wars das für mich mit dem Topf.[/quote]

Seltsamerweise haben humax icord, Topfield7700, Vantage HD 7100 und Homecast HS 8100 diese Schnittstelle noch nicht freigeschaltet. Da muß es doch einen wichtigen Grund geben.
TF 5500 PVR mit 250 GB, L4.06, Firmware 03.01.07, 3PG 1.21, ImproBox V2.3, Filer 2.02, ND 2.10 RC1, RecCopy 4.1b8, Overfly 0.74, Rezap 1.19, Matrix 1.7, TAP Commander 1.0.3, Humax PR-HD1000, Pioneer PDP 435

funktaxi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von funktaxi » Fr 25. Jan 2008, 17:44

[quote=""piosam""]... und auch hier: http://hs8100.oliswelt.de/ ...
[/quote]

Ja das wäre der Traum eines jeden TF-Verehrers!

mule
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mule » Fr 25. Jan 2008, 17:44

Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, das die Aktivierung der LAN-Schnittstelle und die Übertragung ein großes technisches Problem bzw. entsprechenden Aufwand darstellt. Bei Topfield ist sie ja auch bereits aktiviert, sprich die Software zum Ansprechen und zur Datenübertragung- und zum Empfang ist bereits vorhanden. Die Routinen und die Oberfläche zum Kopieren der Daten vom internen Datenträger ist auch vorhanden. Somit ist eigentlich schon fast alles vorhanden...

Ich denke auch, das statt technischer eher andere Zwänge eine Rolle spielen... :wink:

Gruß, TheMule!

lobra
Benutzer
Benutzer

Beitrag von lobra » Fr 25. Jan 2008, 18:16

Ich habe als 2. Gerät einen Technisat HD S2. Keine Probleme beim kopieren über das Netzwerk. Funktionierte auf Anhieb, Transferrate 1700 KB/sec. Bedienung für die Aufnahme besser als TF. Bild ist absolut vergleichbar, betreibe die Geräte an zwei Pioneer 608D. Mit einem HD Tuner und 1 SD Tuner kann ich gut leben. So viele HD Sender gibt es ja noch nicht und im übrigen nach meiner Einschätzung, freundliche und kompetente Hotline. Sofern innerhalb der nächsten Woche kein SW Update erfolgt, geht Topfield an den Händler zurück!

PS
Technisat hat schon 2 SW Updates in 4 Wochen herausgebracht, prima, weiter so!

Rumpelstilzchen
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr 25. Jan 2008, 18:22

[quote=""tüdelü""]Momentan ist er es noch, jedenfalls solange bis Humax tatsächlich ein (verwertbar gutes) Update herausbringt, oder die Dreambox 8000 kommt (und hält was sie verspricht).

Für mich hängt es in erster Linie davon ab, ob der LAN Anschluss in absehbarer Zeit funktionieren wird und ob eine Schnittfunktion kommt. Sollte eins davon nicht kommen, wars das für mich mit dem Topf.[/quote]

Volle Zustimmung,
hat der Humax eine aktive LAN Schnittstelle beim nächsten Up, bin ich
weg.
Nach dem TF 5500PVR sehe ich beim 7700 HD PVR keinerlei Fortschritte bis auf die HD Fähigkeit.

Die Update Intervalle werden bei TF ja auch schon immer länger.

Rumpel

tüdelü
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von tüdelü » Fr 25. Jan 2008, 18:33

Das ist ja das Üble an TF, man erfährt rein gar nichts, man kommt sich vor wie ein Bittsteller, der auf die Gnade des Fürsten wartet :mad:

Mir ist das aber mittlerweile schon fast egal, denn so schnell werde ich nicht wieder zuschlagen, sondern erst noch bis ca. Sommer abwarten (zu Humax würde ich auch nur ungern wechseln).

Bis dahin hat sich die Spreu vom Weizen getrennt und ich kann mich endgültig entscheiden ob ich den Topf behalte, oder etwas ganz anderes kaufe. Immerhin kann ich ja schon mal (halbwegs) damit aufnehmen... :u:

Aber wer weiß, vielleicht haut mich die Dreambox ja so aus den Socken, daß ich alles vorziehen muss :D
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *rael* » Fr 25. Jan 2008, 21:28

[quote=""mule""]Ja, dann bist Du in den falschen Foren unterwegs. :wink:

Gruß, TheMule![/quote]

@mule: Nicht zu vergessen, dass Aufnahmen größer 4 GB nicht auf eine externe HD kopiert werden können, oder wurde dies zwischenzeitlich behoben?
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“