Frage zu TimeShift
-
Rolf2
- Vielfrager

- Receivertyp: Topf 5200
- Receiverfirmware: 29.8.2006
Frage zu TimeShift
Nochmal zu time shifting und danke für die bisherigen Antworten:
1) Also Kanalwechsel darf nicht zwischendurch nicht sein. Ok! Aber Frage: Wenn eine epg- oder timergesteuerte Aufnahme einsetzt, wird da der Puffer auch gelöscht und evtl. mit diesen Sender gefüllt?
2) 59 min bringen doch meistens nichts außer Frust, weil der Schluss fehlt.
Die Rede war von Firmewareänderungen, die längere Pufferzeiten erlauben.
Wie soll das gehen??
Grüße
Rolf2
1) Also Kanalwechsel darf nicht zwischendurch nicht sein. Ok! Aber Frage: Wenn eine epg- oder timergesteuerte Aufnahme einsetzt, wird da der Puffer auch gelöscht und evtl. mit diesen Sender gefüllt?
2) 59 min bringen doch meistens nichts außer Frust, weil der Schluss fehlt.
Wie soll das gehen??
Grüße
Rolf2
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
AW: Frage zu TimeShift
Das "normale" Timeshift würde ich nur nutzen, um spontan mal schnell zurückzuspulen. Wenn ich sicher bin, dass ich eine Sendung wirklich (zeitversetzt) sehen möchte, dann mache ich eine "richtige" Aufnahme. Da kann man auch mal versehentlich wegzappen und verliert nichts.
Auch ein bereits laufendes Timeshift kann jederzeit in eine Aufnahme gewandelt werden.
Auch ein bereits laufendes Timeshift kann jederzeit in eine Aufnahme gewandelt werden.
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
[quote=""Rolf2""]1) Also Kanalwechsel darf nicht zwischendurch nicht sein. Ok! Aber Frage: Wenn eine epg- oder timergesteuerte Aufnahme einsetzt, wird da der Puffer auch gelöscht und evtl. mit diesen Sender gefüllt?[/quote]
Ja. Bzw. Bei einer Timeraufnahme ist die Aufnahmedatei der Timeshiftpuffer (so lange man auf den Entsprechenden Sender bleibt, ansonsten wird natürlich ein Neuer Timeshiftpuffer angelegt).
Es gibt übrigens TAPs (IMHO TSprotector und ImproBox), welche vor den Verlust des TS Puffers warnen.
[quote=""Rolf2""]2) 59 min bringen doch meistens nichts außer Frust, weil der Schluss fehlt.
Wie soll das gehen??[/quote]
Also, mir reichen 59 Minuten aus. Und warum der Schluß. Höchstens der Anfang. Der TS Puffer soll ja nicht dafür da sein, komplette Filme aufzunehmen. Und da der TOPF im Gegensatz zum Humax zwei Aufnahmen kann, brauch man hier auch keinen Workaround.
Die Sache mit der Firmware sieht so aus, das durch einen Patch die Firmware verändert wird (auf dem PC). Diese Modifizierte Firmware wird dann in den TOPFIELD eingespielt.
Ja. Bzw. Bei einer Timeraufnahme ist die Aufnahmedatei der Timeshiftpuffer (so lange man auf den Entsprechenden Sender bleibt, ansonsten wird natürlich ein Neuer Timeshiftpuffer angelegt).
Es gibt übrigens TAPs (IMHO TSprotector und ImproBox), welche vor den Verlust des TS Puffers warnen.
[quote=""Rolf2""]2) 59 min bringen doch meistens nichts außer Frust, weil der Schluss fehlt.
Wie soll das gehen??[/quote]
Also, mir reichen 59 Minuten aus. Und warum der Schluß. Höchstens der Anfang. Der TS Puffer soll ja nicht dafür da sein, komplette Filme aufzunehmen. Und da der TOPF im Gegensatz zum Humax zwei Aufnahmen kann, brauch man hier auch keinen Workaround.
Die Sache mit der Firmware sieht so aus, das durch einen Patch die Firmware verändert wird (auf dem PC). Diese Modifizierte Firmware wird dann in den TOPFIELD eingespielt.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS

- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Ich wage zu behaupten, dass es mit dem vorhandenen TImeShift-Puffer möglich ist, eine 20stündige Sendung im TImeShift-Betrieb anzusehen ohne dass da auch nur eine einzige Minuten fehlt...
[/quote]
Erstens würde dann nicht der Schluss sondern der Anfang fehlen (wurde ja schon gesagt) und zweitens bedeuten 60 Minuten TimeShift schließlich (theoretisch):
Ich kann die ersten 59 Minuten wegsehen, telefonieren, aufs Clo gehen, bei meiner Frau wieder "gut-Wetter-machen", Vertreterbesuche abwimmeln, eine rauchen gehen, noch kurz im Restaurante eine Pizza essen oder sonstwas.
Ich darf nur eines nicht: den Receiver anrühren zum Umschalten.
Und eines MUSS ich zwingend tun: Den Receiver zuvor auch rechtzeitig einschalten.
Sodann kann ich die Sendung mit 59minütiger Verspätung ansehen und - solange ich zwischendurch die Pause-Taste nicht anfasse und nicht umschalte oder sonstige Scherze erlaube - fehlt am Schluss überhaupt nix, egal, ob die sendung nun 90 oder 900 Minuten dauert.
Denn schließlich wird der Puffer immer am Anfang geleer und nicht am Schluss. Da füllt er sichj nämlich immer wieder auf.
So gesehen ist der TimeShift-Puffer das berühmt-berüchtigte "Fass ohne Boden", das niemals überläuft...
[/quote]
Erstens würde dann nicht der Schluss sondern der Anfang fehlen (wurde ja schon gesagt) und zweitens bedeuten 60 Minuten TimeShift schließlich (theoretisch):
Ich kann die ersten 59 Minuten wegsehen, telefonieren, aufs Clo gehen, bei meiner Frau wieder "gut-Wetter-machen", Vertreterbesuche abwimmeln, eine rauchen gehen, noch kurz im Restaurante eine Pizza essen oder sonstwas.
Ich darf nur eines nicht: den Receiver anrühren zum Umschalten.
Und eines MUSS ich zwingend tun: Den Receiver zuvor auch rechtzeitig einschalten.
Sodann kann ich die Sendung mit 59minütiger Verspätung ansehen und - solange ich zwischendurch die Pause-Taste nicht anfasse und nicht umschalte oder sonstige Scherze erlaube - fehlt am Schluss überhaupt nix, egal, ob die sendung nun 90 oder 900 Minuten dauert.
Denn schließlich wird der Puffer immer am Anfang geleer und nicht am Schluss. Da füllt er sichj nämlich immer wieder auf.
So gesehen ist der TimeShift-Puffer das berühmt-berüchtigte "Fass ohne Boden", das niemals überläuft...
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
Gruß, Bernhard
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
-
Rolf2
- Vielfrager

- Receivertyp: Topf 5200
- Receiverfirmware: 29.8.2006
Danke für die neuen Erkenntnisse: Bei vollem Puffer wird also der Anfang rausgeschoben. Da reichen 59 min sicher meistens! Schön! (Meine Frage 2 ist also nicht mehr relevant.)
Aber noch mal zum 2. Teil meiner 1. Frage: Oft sehe ich eine Sendung und irgendwann setzt eine timergesteuerte Aufnahme ein, was normalerweise beim Sehen ohne timeshift nicht stört, da der Topf ja 2 Tuner hat. Beeinflusst das den Timeshift-Puffer? (Das mit dem "Workaround" habe ich übrigens nicht verstanden.)
Grüße
Rolf2
Aber noch mal zum 2. Teil meiner 1. Frage: Oft sehe ich eine Sendung und irgendwann setzt eine timergesteuerte Aufnahme ein, was normalerweise beim Sehen ohne timeshift nicht stört, da der Topf ja 2 Tuner hat. Beeinflusst das den Timeshift-Puffer? (Das mit dem "Workaround" habe ich übrigens nicht verstanden.)
Grüße
Rolf2
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS

Eigentlich sollte sich TimeShift und Timeraufnahme nicht stören, aber ich weiss aus Erfahrung, dass das - zumindest´manchmal - leider nicht immer so gut klappt wie man das gerne hätte.
Dazu kommt, dass man dann meist zu schnell zur Fernbedienung greift und zurückschalten will (Reflex-Sache) und dazu womögl. die Recall-Taste drückt.
Was in der Regel zur Folge hat, dass der TImeShift-Puffer geleert wird.
Dazu kommt, dass man dann meist zu schnell zur Fernbedienung greift und zurückschalten will (Reflex-Sache) und dazu womögl. die Recall-Taste drückt.
Was in der Regel zur Folge hat, dass der TImeShift-Puffer geleert wird.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
[quote=""Rolf2""](Das mit dem "Workaround" habe ich übrigens nicht verstanden.)
[/quote]
Gemeint war: Man drückt auf die "Record" Taste anstatt die Timeshift-Funktion zu nutzen.
[/quote]
Gemeint war: Man drückt auf die "Record" Taste anstatt die Timeshift-Funktion zu nutzen.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK

- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
[quote=""Rolf2""]Aber noch mal zum 2. Teil meiner 1. Frage: Oft sehe ich eine Sendung und irgendwann setzt eine timergesteuerte Aufnahme ein, was normalerweise beim Sehen ohne timeshift nicht stört, da der Topf ja 2 Tuner hat. Beeinflusst das den Timeshift-Puffer? (Das mit dem "Workaround" habe ich übrigens nicht verstanden.)
[/quote]
such mal nach TSBprotector hier im Board (Malibox hat sich oben vertippt).
[/quote]
such mal nach TSBprotector hier im Board (Malibox hat sich oben vertippt).
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.
/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
Verb.
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
- nilssohn
- Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter

- Receivertyp: andere
[quote=""Sigittarius-E""](Malibox hat sich oben vertippt).[/quote]
So, mal schnell verewigt, bevor Sigittarius-X es heimlich korrigiert.
Viele Grüße
nilssohn
So, mal schnell verewigt, bevor Sigittarius-X es heimlich korrigiert.
Viele Grüße
nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS

[quote=""nilssohn""]So, mal schnell verewigt, bevor Sigittarius-X es heimlich korrigiert. 
Viele Grüße
nilssohn[/quote]
st: Tsstsstss
st:
(Bis jetzt steht's noch)

Viele Grüße
nilssohn[/quote]
(Bis jetzt steht's noch)
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK

- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
[quote=""nilssohn""]So, mal schnell verewigt, bevor Sigittarius-X es heimlich korrigiert.
[/quote]
zum einen finde ich es passend weil es um einen Tippfehler geht, zum anderen ist es nicht das erste Mal dass ich ihn so nenne.

zum einen finde ich es passend weil es um einen Tippfehler geht, zum anderen ist es nicht das erste Mal dass ich ihn so nenne.
Grüsse
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb.
/b]Silex SX2kU2
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb.
-
Dixie
- Topfield-Freak

- Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
[quote=""Rolf2""]2) 59 min bringen doch meistens nichts außer Frust, weil der Schluss fehlt. Die Rede war von Firmewareänderungen, die längere Pufferzeiten erlauben.
Wie soll das gehen??
Grüße
Rolf2[/quote]
Du kannst die Firmware patchen mit dem FWPatcher von Firebird. Du brauchst die Patches T2 für 2 Std. oder T4 für 4 Std Timeshift.
Empfehlen würde ich noch das Tap Improbox. Hier das Feature "Sofortaufnahme incl. Timeshiftpuffer mit Löschen bei Eventwechsel" aktivieren. Dadurch hat man auch im Nachhinein den kpl. Film auf der Platte. (natürlich nur wenn man vorher nicht umgeschaltet hat)
Dixie
Wie soll das gehen??
Grüße
Rolf2[/quote]
Du kannst die Firmware patchen mit dem FWPatcher von Firebird. Du brauchst die Patches T2 für 2 Std. oder T4 für 4 Std Timeshift.
Empfehlen würde ich noch das Tap Improbox. Hier das Feature "Sofortaufnahme incl. Timeshiftpuffer mit Löschen bei Eventwechsel" aktivieren. Dadurch hat man auch im Nachhinein den kpl. Film auf der Platte. (natürlich nur wenn man vorher nicht umgeschaltet hat)
Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FBLogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS

[quote=""Dixie""]Empfehlen würde ich noch das Tap Improbox. Hier das Feature "Sofortaufnahme incl. Timeshiftpuffer mit Löschen bei Eventwechsel" aktivieren. Dadurch hat man auch im Nachhinein den kpl. Film auf der Platte. (natürlich nur wenn man vorher nicht umgeschaltet hat)
Dixie[/quote]
...eines der wichtigsten "Fjutschers" der IB, und genau darum hab ich die BOX bei mir hauptsächlich noch im Hinergrund laufen.
Dixie[/quote]
...eines der wichtigsten "Fjutschers" der IB, und genau darum hab ich die BOX bei mir hauptsächlich noch im Hinergrund laufen.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
-
Dixie
- Topfield-Freak

[quote=""Bernhard75045""]...eines der wichtigsten "Fjutschers" der IB, und genau darum hab ich die BOX bei mir hauptsächlich noch im Hinergrund laufen.[/quote]
Na, dann hat sich mein Wunsch nach diesem Feature damals doch gelohnt.
Dixie
Na, dann hat sich mein Wunsch nach diesem Feature damals doch gelohnt.
Dixie
-
Atticus
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: Früher: TF5200PVRc A, jetzt: DM8000
Mit dem Timeshift Patch habe ich eher durchwachsene Erfahrungen gemacht.
Ich hatte den 4h Patch eingespielt. Und eine Weile (etwa 4-6 Wochen) schien auch alles gut zu laufen.
Seit ein paar Tagen ging aber JEDE Aufnahme in die Hose. Es blieben nur Filefragmente zurück. Heute morgen scheiterte sogar der Recorderscan von 3PG.
Gestern habe ich mal dabeigesessen, um zu sehen, was bei einem Aufnahmetimer von 30 Minuten passiert. Nach ca. 10 Minuten kam eine Fehlermeldung, die mitteilte, dass die Platte voll ist ..... waren aber noch 118 von 160 GB frei!
Heute ... Backup der Originalfirmware mit HDFW zurückgespielt ... voilà, schon kann ich wieder aufnehmen.
Verstehe noch nicht, warum es einige Wochen so gut gegangen ist, und jetzt jede Aufnahme scheiterte ... . Vielleicht probiere ich nochmal den 2h Patch.
Bin nur froh, dass meine Platte nicht der Schuldige ist.
Atticus
Ich hatte den 4h Patch eingespielt. Und eine Weile (etwa 4-6 Wochen) schien auch alles gut zu laufen.
Seit ein paar Tagen ging aber JEDE Aufnahme in die Hose. Es blieben nur Filefragmente zurück. Heute morgen scheiterte sogar der Recorderscan von 3PG.
Gestern habe ich mal dabeigesessen, um zu sehen, was bei einem Aufnahmetimer von 30 Minuten passiert. Nach ca. 10 Minuten kam eine Fehlermeldung, die mitteilte, dass die Platte voll ist ..... waren aber noch 118 von 160 GB frei!
Heute ... Backup der Originalfirmware mit HDFW zurückgespielt ... voilà, schon kann ich wieder aufnehmen.
Verstehe noch nicht, warum es einige Wochen so gut gegangen ist, und jetzt jede Aufnahme scheiterte ... . Vielleicht probiere ich nochmal den 2h Patch.
Bin nur froh, dass meine Platte nicht der Schuldige ist.
Atticus
.: DM8000, 2xDVB-S2, 2xDVB-C :.
.: KabelBw :.
-
Dixie
- Topfield-Freak

[quote=""Atticus""]Mit dem Timeshift Patch habe ich eher durchwachsene Erfahrungen gemacht.
Atticus[/quote]
Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze den T2 Patch auch schon einigen Wochen ohne Probleme.
Dixie
Atticus[/quote]
Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze den T2 Patch auch schon einigen Wochen ohne Probleme.
Dixie
-
Atticus
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: Früher: TF5200PVRc A, jetzt: DM8000
[quote=""Dixie""]Ich nutze den T2 Patch auch schon einigen Wochen ohne Probleme.
Dixie[/quote]
Ja, den 4h Patch habe auch einige Wochen ohne Probleme genutzt,
Keine Ahnung, warum die Schwierigkeiten plötzlich anfingen.
Atticus
Dixie[/quote]
Ja, den 4h Patch habe auch einige Wochen ohne Probleme genutzt,
Keine Ahnung, warum die Schwierigkeiten plötzlich anfingen.
Atticus
.: DM8000, 2xDVB-S2, 2xDVB-C :.