Testbericht Kathrein UFS-821

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Mikanu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Testbericht Kathrein UFS-821

Beitrag von Mikanu » Di 21. Mär 2006, 14:01

Wie ich versprochen habe (auch wenn mein Account hiermit automatisch erlischt) werde ich hier nach und nach meinen Vergleich/Erfahrungsbericht zwischen dem TF 5000 PVR und dem Kathrein UFS 821 niederschreiben.

Alle Äusserungen die ich hier mache, beruhen auf den Erfahrungen, die ich selbst mit den Geräten gamacht habe. Daher bitte ich zu beachten, dass das Ergebnis nur meine Bedürfnisse wiederspiegelt. Auch möchte ich von vornherein klarstellen das beide Geräte spitzenklasse sind und ihre Vor-, als auch Nachteile haben.

Grüße

Mike

Mikanu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mikanu » Di 21. Mär 2006, 14:02

Testgeräte

Topfield TF 5000 PVR
160 GB Samsung
Alphacrypt 3.05
Premiere ABO
Jags EPG

Kathrein UFS 821
160 GB Samsung
Alphacrypt 3.05
Premiere ABO
TVTV EPG

Auspacken

Der erste Eindruck beim öffnen des Karton ließ mich ein wenig staunen.
Das Gehäuse des Kathrein (ich habe schwarz gewählt) ist sehr gut verarbeitet
und macht einen erheblich edleren und eleganteren Eindruck als der Topfield.

Allerdings machte sich die Ernüchterung sehr schnell breit, als ich die Fernbedienung in den
händen hielt. Nicht nur optisch ein Reinfall, sondern auch Ergonomisch. Die Pfeiltasten,
die ja am meisten genutzt werden, liegen zu tief, so dass man zwangsweise immer wieder den falschen Knopf erwischt; absolut unbedienbar. War für mich aber nicht wirklich tragisch, da ich eh vor hatte meine Logitech FB zu nutzen. Heisst; erst mal rangesetzt und meine Harmony 855 programmiert.

Im weiteren Lieferumfang befindet ein deutsches Handbuch, sowie ein Scartkabel und Batterien.
Die anleitung ist sehr gut erklärt und imho auch für weniger technisch Begabte gut zu verstehen.
Dies ist aber auch beim Topfield so. Auch der ließ sich damals sehr einfach einrichten. Allerdings hat der ne bessere FB :)

Anschließen

Angeschlossen war der Kathrein schnell, ist ja auch nicht wirklich was neues vorhanden.
Also beide Sat, optisches , Strom, USB, Scart-kabela lles rein damit und denn????
Die Kiste springt nicht an. Allerdings nicht weil er Kaputt ist, nein der Kathrein verfügt über einen separaten Schalter, sehr lobenswert finde ich. Also Schalter umgelegt und siehe da, im VFD Display (das übrigens nahezu blendfrei ist) steht kurz initialisiere und aus die Maus. Der Receiver befindet sich im Standby und die RICHTIGE Uhrzeit samt Datum wird angezeigt. Das habe ich beim topfield gehasst. Immer wenn der Strom weg war, funktionierte die Aufnahmen nicht mehr. Hier wird in dem Fall die Zeit erst mal neu initialisiert.

Einschalten

Nun aber ran....
Einschalten uuuuund... was mir auffällt ist das der Kathrein etwas länger zum starten braucht als der Topfield. Ist aber auch nicht wirklich tragisch, da ich ja keine Disziplin im Dauer-Ein-Aus-Schalten gewinnen will. Sofort grinst mich ein Assi an der mich freundlich und recht einfach durch das Menu führt. Somit wird das zum Kinderspiel. Sehr gut finde ich die Grafischen hinweise beim einstellen der Tuner. Damit gibt es keine Probleme ob nun durchgeschliffen oder nicht. Nach der Grundeinstellung und dem recht zügigen Suchlauf, strahlt mich des erste Fernsehbild an. Die Sender sind auch schon sinnvoll vorsortiert und die Multifeeds auch vorhanden, allerdings ist auch hier Premiere Direkt als unverschlüsselt verbucht. Cool, aber entspricht nicht wirklich MEINER Sortierung. Also erst mal USB ans Notebook und dann gehts weiter; Sender Sortieren. Die SOft ist recht einfach und übersichtlich. Was die Sortierung erheblich verinfacht.
Nach 15 minuten habe ich alles sortiert und rüber geschaufelt. Allerdings konnte ich Premiere Direkt keine verschlüsselung zuweisen. Nach dem übertragen fällt mir als erstes auf, das die umbennnten Sender im EPG usw. richtig angezeigt werden, im Display aber der Originalname verwendet wird zb. Südwestfunk BW statt SWR.

Bedienung

Wie ich schon geschrieben habe ist der Kathrein mit der beiliegenden FB unbedienbar.
Mit meiner Harmony klappt es aber hervorragend. Wollen wir doch mal sehen, was die Kiste so drauf hat.

OSD

Das OSD ist sehr übersichtlich, sehr gut lesbar und optisch sehr ansprechend.
Die Infobox bietet Informationen über die jetzige und die folgende Sendung (auch in den erweiterten Infos) sowie diverse Statusmeldungen (Dolby, etc.) Ausserdem lässt sie sich in den Einstellungen abschalten, sodass beim umschalten nicht immer die Infobox mit erscheint. Leider kommt es hin und wieder vor, das Kathrein features verschweigt. Z.b. beinhaltet die Exit-Tast auch gleichzeitig die Rezap-Funktion. Dies steht leider nicht in der beiliegenden Anleitung, oder wurde nicht von mir gefunden. Mit jeder neuen FW wird aber die Anleitung angepasst und liegt zum Download bei Kathrein bereit.

Timeshift

Kennt jeder, will jeder....
Beim Kathrein ist es aber möglich den Timeshiftbuffer vorzugeben und das bis zu 4 !!! Stunden. Geil :D :
Denn das ist das Ding was ich am meisten nutze. Spulen ist bis 24-Fach möglich oder aber in 10% Schritten .... Die Geschwindigkeit erhöht sich mit halten der Taste oder durch mehrmaliges drücken.

EPG

Der Kathrein hat ein redaktionell aufbereitetes EPG. Dies kommt von der allseits bekannten webseite tvtv.de
Nachteil: Nach dem ersten Einschalten stehen die Daten noch nicht zu verfügung. Diese werden nach dem ersten Ausschalten herutergeladen. Die aktualisierung dauert bei 60 Sendern ca. 10 Minuten und läuft im Standby, ohne das der Receiver sich einschaltet. Der Zeitpunkt und die dauer der Gültigkeit der vorhandenen Daten kann man in der Config einstellen.
Bis auf wenige Sender (Nick und ein paar kleine Dritte) ist der EPG vollständig. Die bedienung ist sehr einfach und intuitiv gehandelt. Man kann sich im EPG direkt die Timerliste ansehen. Folgende Ansichgten gibt es: was läuft jetzt, gleich, auf diesem Sender und nach Genre ausserdem gibt es eine sehr gut funktionierende Suchfunktion. Manko: Im Gegensatz zu Jag's EPG lässt sich hier keine Suche Speichern.
Auch ist es nicht möglich den Sender bzw. die Zeit zu begrenzen. Dies soll aber in kommenen FW Updates behoben werden, lt. Kathrein. Trotz der noch dehlenden features ist der EPG des Kathrein um Welten besser. Nachdem meine Regierung diesen das erste mal probiert hat und ich sie fragte, ob sie nun lieber den Topf oder den Kathrein behalten möchte, musst nicht lange überlegt werden.

Die Aufnahmeprogrammierung geht sehr fix von statten (2 Tastendrücke) eine Vor- Und Nachlaufzeit lässt sich in den Einstellungen fest vorgeben. Serienaufnahmen sind ebenfalls kein Problem. (derzeit bei uns "Türkisch für Anfänger" Womit wir schon beim nächsten Thema wären ...

Aufnehmen

Die Aufnahme über EPG wurde ja schon erklärt. Bei eine Direktaufnahme hat man die Möglichkeit auszuwählen, ob der gesamte Timeshiftbuffer von Beginn an mit aufgenommen werden soll (standart) oder ab jetzt, oder in einer bestimmten Zeit (beim letzten ist allerdings noch ein Bug in der FW). Ausserdem kann man auswählen, ob man den sender entschlüsselt aufgenommen werden soll. Diese Funktion fehlt noch bei Timeraufnahmen, wird aber auch noch kommen. Und jetzt kommt das Highlight. Bei entsprechender Konfiguration ist es mir sogar gelungen, 2 Premiere-Aufnahmen zu machen, die gleichzeitig entschlüsselt wurden. Beide lagen nach Ende der Aufnahme auch vollständig entschlüsselt auf der Platte. Kleiner Tip: PMT: EIN !!! Es geht also doch...

Ausserdem bietet der Kathrein die Möglichkeit mehrere verschlüsselte Filme zu markieren und im Standby entschlüsseln zu lassen. Dies funktion ist im zusammenhang mit dem Alphacrypt und FW 3.05 noch Buggy und kann dazu führen, dass Aufnahmen danach verschwunden sind. Ich selbst konnte dies noch nicht nachvollziehen. Kathrein arbeitet aber wohl mit Hochdruck an der behebung dieses Bugs.

Bei Timeraufnahmen schaltet sich der Receiver nicht ein !!! Was ich persönlich echt klasse fand.

Aufnahmeliste
hier gehts das nächste mal weiter ...
Zuletzt geändert von Mikanu am Sa 25. Mär 2006, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Di 21. Mär 2006, 14:12

Bisher stellt sich die Erfahrung sehr neutral dar :D
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Di 21. Mär 2006, 20:42

...noch nix passiert... :zzz:

gruss buko :D
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Di 21. Mär 2006, 20:51

Mikanu hat geschrieben:(auch wenn mein Account hiermit automatisch erlischt)
Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren.
Gruss
Harvey

Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>

Beitrag von Strizzi » Di 21. Mär 2006, 21:13

Hi,

jedenfalls scheint Kathrein auf alle Fälle mal nicht so ein tolles Forum samt Community zu haben. :)

Und auf Tivo und die ganzen tollen TAP´s könnte ich auch nicht mehr verzichten. :wink:

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Di 21. Mär 2006, 21:40

Strizzi hat geschrieben:Und auf Tivo und die ganzen tollen TAP´s könnte ich auch nicht mehr verzichten. :wink:
Das geht mit auch so. Ich habe z.B. die Tage mal Improbox beendet, weil ich die TAP-Reihenfolge ändern wollte, wegen Telefonanruf vergessen wieder zu starten, und wußte gar nicht mehr, was da auf dem Bildschirm los war ... :wink: . Und mit Tivo gibt's doch immer wieder nette Überraschungen, die ich mit anderen Mitteln nie mitbekommen hätte.

Bin aber so rein interessehalber doch gespannt, wie's bei mikanu weitergeht.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

joeben
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Inverto Scena5
Receiverfirmware: 1.59

Beitrag von joeben » Mi 22. Mär 2006, 07:48

Bonni hat geschrieben:Das geht mit auch so. Ich habe z.B. die Tage mal Improbox beendet, weil ich die TAP-Reihenfolge ändern wollte, wegen Telefonanruf vergessen wieder zu starten, und wußte gar nicht mehr, was da auf dem Bildschirm los war ... :wink: . Und mit Tivo gibt's doch immer wieder nette Überraschungen, die ich mit anderen Mitteln nie mitbekommen hätte.

Bin aber so rein interessehalber doch gespannt, wie's bei mikanu weitergeht.
Hallo,

ich dachte der 821 hätte eine TiVO Funktion, kann man dort nicht eine Serienaufnahme starten und er nimmt dann alle weiteren Ausstrahlungen mit dem gleichen Namen auf.
Ich glaube er erkennt im tvtv-EPG sogar wenn es sich um Wiederholugen handelt.

Gruß Jörg

AndreOF
Guru
Guru

Beitrag von AndreOF » Mi 22. Mär 2006, 07:58

Hi,

wann geht es weiter mit dem Testbericht.....

:keks: :keks:

Hilft das vielleicht ein wenig ?

Bitte bald weiter schreiben

:pray:

Also ran an den Computer und schreiben, die Meute ist gierig.

:type:

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Gorbag » Mi 22. Mär 2006, 08:16

AndreOF hat geschrieben: Also ran an den Computer und schreiben, die Meute ist gierig.
kläff kläff! ;)

Oder vielleicht hat den Mikanu auch nur der Schlag getroffen, der Schlag der Erkenntnis nämlich, dass auch beim Kathrein irgendwelche Macken vorhanden sind und er überlegt jetzt, wie er diese am besten "umschreibt"? :D

AndreOF
Guru
Guru

Beitrag von AndreOF » Mi 22. Mär 2006, 08:20

Hallo,

er kam ja bis zu dem Punkt "Anschliessen", hoffentlich war er da sehr vorsichtig. Am Ende ist der Computer hinüber, nur weil er sich von Topfield verabschiedet und Kathrein testen wollte.

Never touch a running system, gilt auch für Sat-Receiver !!! :D

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

caju
Statusverbiegungs-

Beitrag von caju » Mi 22. Mär 2006, 09:47

Strizzi hat geschrieben:Hi,

jedenfalls scheint Kathrein auf alle Fälle mal nicht so ein tolles Forum samt Community zu haben. :)

Und auf Tivo und die ganzen tollen TAP´s könnte ich auch nicht mehr verzichten. :wink:

Grüße Strizzi
Hallo Strizzi, neue Sig?

Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>

Beitrag von Strizzi » Mi 22. Mär 2006, 09:53

caju hat geschrieben:Hallo Strizzi, neue Sig?
Wie, neue Signatur? Die habe ich schon seit eh und je.

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)

Beitrag von ramibi » Mi 22. Mär 2006, 10:04

Strizzi hat geschrieben:Wie, neue Signatur? Die habe ich schon seit eh und je.

Grüße Strizzi

... kann ich bestätigen :D
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

caju
Statusverbiegungs-

Beitrag von caju » Mi 22. Mär 2006, 12:34

Strizzi hat geschrieben:Wie, neue Signatur? Die habe ich schon seit eh und je.

Grüße Strizzi
Huch, jetzt sehe ich sie wieder. Hatte auf meinem Schleppi geguckt. Da war deine Sig nur halb da :D

data68
Benutzer
Benutzer

Beitrag von data68 » Mi 22. Mär 2006, 13:41

Strizzi hat geschrieben:Hi,

Grüße Strizzi
Tja, nur was bringt mir das Forum, wenn der Hersteller nicht dahintersteht? Kathrein hat kein Forum und die Gemeinde ist viel kleiner. Aber der direkte Draht zum Hersteller klappt auf anhieb und bzgl. aktueller Probleme erhält man sogar Rückrufe.

Was die TAPs angeht, die sind nur notwendig, da Topfield selbst nichts gescheites liefert. Ich vermisse kein einziges TAP! Der UFS 821
- hat einen super EPG (inkl. Suche und Serienwiederholung), da kommt auch kein JAG mit!
- hat ein gutes Display, das einem auch was vernünftiges mitteilt
- merkt sich von ganz alleine, wo man die Wiedergabe pausiert hat
- nimmt auch im Standby-Modus auf, da muss man nie aufpassen oder sich ums Ausschalten kümmern
- hat eine Uhr, die auch nach dem Stromausfall noch geht
- verwaltet die Tuner absolut transparent im Hintergrund, da interessiert es nicht, welcher gerade aktiv ist und welcher nicht
etc.

Ach ja, da er Linux-Basierend ist ist der 821 erweiterbar (heißt nur nicht TAP), es gibt auch schon eine Anwendung, die alle TAPs in den Schatten stellt :hello:

Meiner Meinung nach ist Topfield in der Weiterentwicklung vor 2 Jahren stehengeblieben, die Unzulänglichkeiten werden nun von interessierten Benutzern durch TAPs wegprogrammiert.

Der 821 hat derzeit auch noch einige offene Baustellen, aber ich bin zuversichtlich, dass diese geschlossen werden. Der Direktkontakt ist da einfach Gold wert!

Gruß
data68
ehemals TF-5500 PVR, dazwischen Technisat S2, jetzt Kathrein UFS 821

Picard
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP 2410
Receiverfirmware: Akt. Beta FW

Beitrag von Picard » Mi 22. Mär 2006, 14:08

data68 hat geschrieben: Der 821 hat derzeit auch noch einige offene Baustellen, aber ich bin zuversichtlich, dass diese geschlossen werden. Der Direktkontakt ist da einfach Gold wert!

Gruß
data68
Hallo Data mein lieber Androide :wink: ,

wie siehts mit verschlüsselten aufnahmen aus auf deinem Kathrein?
Nimmt er ''zwangsentschlüsselt'' auf oder geht das nachträglich?

Grüße von deinem Captain
Gruß Picard
:)
SRP 2410 , 2 TB, Firmware: akt. Beta, Alphacrypt 3.25,
Buko Lüfterkit :hello:
Tap's in Reihenfolge:
Rezap (JK), Smart EPG, F*skip 1.0, RebuildNAV&RecCopy, Nice Display3.0B3, AutotunerP, Automove20B12

Zeitweise: NAS Mount, TMS Mount, Media Aspect 1.3

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mi 22. Mär 2006, 14:13

Hi!
data68 hat geschrieben:Ach ja, da er Linux-Basierend ist ist der 821 erweiterbar (heißt nur nicht TAP), es gibt auch schon eine Anwendung, die alle TAPs in den Schatten stellt
Was genau ist das für eine Anwendung und was macht die?

Gruß,
Gerti

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Mi 22. Mär 2006, 14:27

@ data68,
- hat einen super EPG (inkl. Suche und Serienwiederholung), da kommt auch kein JAG mit!
Wieviele Sucheinträge kann man machen ?
- hat ein gutes Display, das einem auch was vernünftiges mitteilt
Das orig. 5500er Display ist schrott. Durch NiceDisplay aber im Moment wohl nicht zu schlagen.
- nimmt auch im Standby-Modus auf, da muss man nie aufpassen oder sich ums Ausschalten kümmern
Da gab bzw. gibt es keine Probleme. Oder doch ?

Dixie

PS: die Fragen/Anmerkungen sollen keine Kritik an dem UFS821 sein.
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)

Beitrag von ramibi » Mi 22. Mär 2006, 14:32

Dixie hat geschrieben: Oder doch?
... nö - noch nie :?
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Antworten

Zurück zu „Technikforum“