Vieles durchprobiert - aber nichts ist perfekt

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
funktaxi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Vieles durchprobiert - aber nichts ist perfekt

Beitrag von funktaxi » Mo 4. Feb 2008, 10:00

[quote=""toddel68""]Kann mich nicht erinnern, daß die wichtigste Frage, nämlich wann die neue FW rauskommt (+/- 1 Woche) sowie welche Bugs / Features diese lösen bzw. bringen soll, hier jemals zufriedenstellend beantwortet wurde.

Thorsten[/quote]

:hello: :hello: :hello: :hello: :hello: :hello: :hello: :hello: :hello: :hello: :hello:

lili
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von lili » Mo 4. Feb 2008, 10:24

[QUOTE=bayrischzell;336218]Also Fernbedienung wäre jetzt kein Ausschlusskriterium. Damit würde ich aufgrund meiner Erfahrungen mit anderen Herstellern rechnen, dass die FB eines Herstellers auch innerhalb verschiedener Generationen von Geräten gleichbleibt; sprich eine ältere Topfield-FB auch ein neues Topfield-Gerät schaltet.

lili
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von lili » Mo 4. Feb 2008, 10:26

die fernbedingungen des 4000er und des 5000er laufen problemlos. bin allerdings heilfroh, dass die des 5000 mp nicht funktioniert, da ich momentan beide geräte parallel nutze.

bayrischzell
Benutzer
Benutzer

Beitrag von bayrischzell » Di 5. Feb 2008, 16:36

[quote=""hgdo""]Derartig viele Ruckler sind auch bei einer Samsung-Platte völlig ungewöhnlich. Ich habe da eher dein Omegacrypt als den Topf in Verdacht. Mit einem Alphacrypt wäre das sicher deutlich besser.[/quote]

Ich muss eine Lanze über Topfield brechen was mein Rucklerproblem angeht: du hattest recht. Mit dem Alphacrypt habe ich jetzt keine Ruckler mehr.

bayrischzell
Benutzer
Benutzer

Technisat vs. Topfield

Beitrag von bayrischzell » Di 5. Feb 2008, 21:05

[quote=""bayrischzell""] Die nächsten Tage ist dann die Probe aufs Exempel:

Topfield vs Technisat.
[/quote]

Tja - hier mein kurzer rein subjektiver Bericht:

1. Styling: der Topfield macht mit seiner Metall-Front-Oberfläche einiges her. Der Technisat ist einfach eine graue Kiste .

2. Installation: da war der Technisat einen Hauch einfacher zu bedienen. Das muss man in seinem Leben aber nur einmal machen. Ist somit nur Nebensache.

3. LAN - Anschluss: die sind bei beiden Receivern noch nicht aktiv. Man kann zwar die Receiver anpingen; aber mehr geht auch nicht. Bei Technisat soll der LAN-Anschluss mit dem nächsten Update aktiv werden, so dass man Dinge ein und auslesen kann.

4. EPG: Ein klarer Punkt für den Technisat. Man drückt den EPG und sieht sofort die Inhalte der Sender für bis zu 7 Tage. Ohne, dass man jetzt durch die Programme zappen muss, um seine EPG-Daten zu bekommen. Sehr komfortabel. Klarer Sieg für den Technisat.

5. Display: das Display vom Topfield ist eindeutig besser und aussagekräftiger. Timerprogrammierungen werden mit einem Uhrsymbol angezeigt; Aufnahmen entsprechend. Nehmen also beide Tuner auf wird das auch angezeigt.

6. On-Screen-Display. Gefällt mir einfach beim Topfield besser. Auch wenn beide Receiver hässsliche Computerschriften haben. Die von Technisat ist grausam. Gefällt mir persönlich beim Topfield besser. Da finde ich layouttechnisch Kathrein ansprechender.

7. Aufnahmen: Meine Ruckler sind dank Alphacrypt-Modul verschwunden. Ich kann weder bei SD noch HD Ruckler entdecken. Es wird auch schön angezeigt, welcher Tuner gerade aufnimmt. Beim Technisat konnte ich auch keine Ruckler entdecken. Das Programmieren lief problemlos über den EPG. Aber: der Technisat kommt nur mit einer 160 GB-Platte daher, der Topfield mit einer 250 GB-Platte. Und: Beim Technisat ist nur ein Tuner von den beiden HD-fähig, beim Topfield sind dies beide.

8. Schnittfunktion: Bei Topfield keine; beim Technisat kann man die Filme bearbeiten und problemlos (zumindest den SD-Bereich) auf den PC ausspielen. Spielt bei mir persönlich aber keine Rolle; ich will die Filme ansehen und nicht archivieren (hab aus meiner "Sammler-und-Jäger-Zeit" noch 600 Videokassetten auf dem Speicher und bin somit "geheilt".)

9. Festplattengeräusche: Der Technisat ist etwas lauter; aber das spielt keine große Rolle. Sobald der Fernseher an ist wird der "Lärm" eh vom TV übertönt.

10. Hitze: Der Topfield wird am Boden schon ordentlich heiß. Der Technisat wird nicht so heiß durch den eingebauten Lüfter.

11. Bildqualität: Ich kann keinen Unterschied erkennen. Im HD-Bereich sind beide etwa gleich; bei SD (also hochskaliert) hat der Topfield meinen Augen nach die Nase vorne.

Insgesamt lehne ich in Richtung Topfield, wobei ich natürlich hoffe, dass Topfield noch mit Updates nachhilft, die da sind:

1. LAN-Funktion
2. Verbesserter EPG (wenn das Teil nachts den EPG auf Festplatte speichert (wie es auch Kathrein macht) wäre dem ganzen schon geholfen
3. TAPs, damit man die Kiste ein wenig "aufwerten" kann.
Zuletzt geändert von bayrischzell am Di 5. Feb 2008, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

lobra
Benutzer
Benutzer

Beitrag von lobra » Di 5. Feb 2008, 21:46

LAN Anschluß bei Technisat funktioniert doch, arbeite ständig damit!
Wo ist das Problem?

bayrischzell
Benutzer
Benutzer

Beitrag von bayrischzell » Di 5. Feb 2008, 23:04

Und welches Programm verwendest du? Ich habe auf der Technisat-HP nichts gefunden.

Ron07
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.16

Beitrag von Ron07 » Di 5. Feb 2008, 23:11

@bayrischzell :

Danke für Deine Einschätzung!
Jedoch würde ich mir bei all` diesen "Erfahrungsberichten" wünschen, daß die subjektiven Eindrücke (Gefühle) beiseite gelassen würden. Ein weitgehend sachlicher Vergleich hilft Interessierten sicher mehr.

Ob eine "graue Kiste" nun besser oder schlechter gefällt, bleibt dem User überlassen.
Geräusche und Größe der jeweiligen Festplatte kann man kaum den Gerät anlasten, insbesondere wenn der User sich das Gerät mit dieser HDD-Größe selbst ausgesucht hat.
Ich habe mich bspw. für eine 750 GB-Version entschieden, aber ist mein Topf deswegen "besser" als Deiner?

Thema Wärmeentwicklung ist dasselbe. Der Hersteller verzichtet auf einen Lüfter und gibt stattdessen Mindestabstände zu anderen Geräten und Schrankwänden vor.
Solange der Topf nicht den "Hitzetod" stirbt, ist die Wärme überhaupt kein Wertungskriterium. Und wenn doch, greift die Garantie, jedoch habe ich bislang von keinem solchen Fall gelesen.

Ich danke Dir wirklich für Deinen Beitrag, möchte jedoch einfach mal (alle geneigten Leser) darum bitten, bei Testkriterien auf persönliche Gefühle zu verzichten.

... übrigens ist mir die Schrift der Infobox, des Menüs und des EPGs schon fast zu groß. Bei kleinerer Schrift könnte man auf demselben Platz viel mehr Text unterbringen und sich hier und da das scrollen sparen.
Aber diese Wertung überlasse ich jedem selbst und würde es daher nicht als negativ werten.

Vielen Dank nochmal für Deine Erfahrungen! :bye3:
Gruss
Ron07

stellt bitte Eure Firmware , die genutzte Festplatte und das CI-Modul ein!

Alphacrypt classic mit FW 3.14
HDD: Seagate DB 35.3 750 GB
Toshiba 42Z3030 via HDMI

bayrischzell
Benutzer
Benutzer

Beitrag von bayrischzell » Di 5. Feb 2008, 23:42

Hmm .. eigentlich hatte ich damit gerechnet, den anderen Receiver dazubehalten. Dass ich jetzt beim Topfield geblieben bin wundert mich selber.

toddel68
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von toddel68 » Mi 6. Feb 2008, 01:56

[quote=""Ron07""]
Solange der Topf nicht den "Hitzetod" stirbt, ist die Wärme überhaupt kein Wertungskriterium. Und wenn doch, greift die Garantie, jedoch habe ich bislang von keinem solchen Fall gelesen.[/quote]

Da sprechen wir noch einmal drüber, wenn Dein Topf gleich nach Ablauf der Gewährleistung den Hitzetod stirbt.

Die Hifimaße sind für mich auch witzlos, wenn sich der Topf wegen der Hitzeentwicklung nicht mehr ins Hifirack integrieren läßt.

Thorsten
---
TF7700PVR & Seagate ST3750840 SCE 750Gb, ID23231, L1.02, v2.0.6, FW: die neueste, silberne FB - Philips Cineos 42PFL9732/D

bayrischzell
Benutzer
Benutzer

Beitrag von bayrischzell » Mi 6. Feb 2008, 08:13

[quote=""Ron07""]@bayrischzell :

Danke für Deine Einschätzung!
Jedoch würde ich mir bei all` diesen "Erfahrungsberichten" wünschen, daß die subjektiven Eindrücke (Gefühle) beiseite gelassen würden. Ein weitgehend sachlicher Vergleich hilft Interessierten sicher mehr.
[/quote]

Dann weiß ich nicht von was cioa.de, dooyoo.de und die Rezessionen bei Amazon sollen. Da sind allesamt subjektive Berichte.

lobra
Benutzer
Benutzer

Beitrag von lobra » Mi 6. Feb 2008, 09:12

Die Transfersoftware von Technisat heißt "Mediaport". Kannst Du bei Technisat downloaden. Funktioniert über LAN. Die ganze Technisat Soft- und Firmware macht einen wesentlich fertigeren Eindruck als bei Topfield.

Topfield sollte einmal ein paar Azubi's zu Technisat schicken, die können von denen in Kundenkommunikation und Softwareentwicklung geschult werden! Aber bitte nicht nur Mitarbeiter aus Korea, TF Deutschland kann sich beteiligen, die können auch noch viel lernen! :D :D

bayrischzell
Benutzer
Benutzer

Beitrag von bayrischzell » Mi 6. Feb 2008, 10:20

[quote=""lobra""] Die ganze Technisat Soft- und Firmware macht einen wesentlich fertigeren Eindruck als bei Topfield.

die können von denen in Kundenkommunikation und Softwareentwicklung geschult werden! [/quote]

Das mag sein mit der Soft- und Firmware. Aber insgesamt habe ich mich dann doch für den Topfield entschieden (auch weil ich mir sicher bin, dass da noch etwas "kommen" wird, was den Topfield mit Sicherheit auf die Höhe mit Technisat stellen wird). Das ganze Handling gefällt mir beim Topfield aber besser.

Kundenkommunikation: Technisat betreibt kein Kundenforum - ich denke, dort würde es ähnlich aussehen wie hier, weil auch der Technisat nicht fehlerfrei ist.

lobra
Benutzer
Benutzer

Beitrag von lobra » Mi 6. Feb 2008, 11:01

Ich habe bisher zweimal bei der Technisat Hotline angerufen und immer einen kompetenten Ansprechpartner(in) gefunden, die eine qualifizierte Auskunft geben
konnten. Das findet man leider nicht bei allen Hotlines, von der TF Hotline kann man ja einiges hier im Forum lesen und sich selbst ein Bild von deren Qualifikation machen.

mule
Topfversteher
Topfversteher

AW: Technisat vs. Topfield

Beitrag von mule » Fr 8. Feb 2008, 12:42

[quote=""bayrischzell""]
2. Verbesserter EPG (wenn das Teil nachts den EPG auf Festplatte speichert (wie es auch Kathrein macht) wäre dem ganzen schon geholfen[/quote]
Da glaube ich persönlich im Leben nicht dran: So wie sich daran in den letzten 5 Jahren am EPG nichts geändert hat, wird sich auch in den nächsten 5 Jahren daran nichts ändern! Topfield ist in diesem Punkt sehr traditionsbewusst! :mad:

Gruß, TheMule!
Zuletzt geändert von mule am Fr 8. Feb 2008, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Inzwischen besessene und getestete HD-Twin-Receiver: Kathrein UFS-922, Topfield 7700, Reelbox, Humax iCord

Oberspacken
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Technisat vs. Topfield

Beitrag von Oberspacken » Fr 8. Feb 2008, 14:12

[quote=""mule""]Da glaube ich persönlich im Leben nicht dran: So wie sich daran in den letzten 5 Jahren am EPG nichts geändert hat, wird sich auch in den nächsten 5 Jahren daran nichts ändern! Topfield ist in diesem Punkt sehr traditionsbewusst! :mad:

Gruß, TheMule![/quote]

wenn nicht, werde ich zu Technisat wechseln, falls sie ein Gerät mit zwei HD-Tunern anbieten. :shock:

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“