Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield 5500 PVR - TS Digicom1 - HTPC

Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

Beitrag von strichi » Fr 8. Feb 2008, 23:11

Puuhhh,

mittlerweile bin ich heilfroh, dass ich entgegen meiner bisherigen Gewohnheiten nicht gleich bei Neuerscheinung des HDTV PVR Topfs zugeschlagen habe, obwohl ich seinen Serienstart kaum abwarten konnte und "garantiert" auch 900,- Euro ausgegeben hätte, wenn er das könnte, was versprochen wurde ...

Aber leider kann er immer noch kein LAN, er kann anscheinend immernoch nicht garantiert fehlerfrei aufnehmen und wie die USB-Funktionen aussehen weiss ich jetzt gerade nicht (lange nicht mehr hier mitgelesen).

Mittlerweile sind jetzt (wahrscheinlich wohl als Folge der miesen Qualität) auch schon die Preise des 7700HDPVR im freien Fall. Hatte der HDPVR mit 500er HDD vor 2 Monaten noch ca. 600 Euro gekostet, so bekommt man ihn jetzt neu schon für ca. 430 Euro oder als Rückläuferware sogar für ca. 410 Euro.

Ich würde mich ja wirklich ziemlich ärgern, wenn ich im November oder Dezember noch zugeschlagen hätte ...

Da der 7700er (anscheinend immernoch) eine echte Katastrophe zu sein scheint, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen.

Jetzt warte ich erst einmal ungeduldig auf die Dreambox 8000. Wenn die tatsächlich demnächst so wie beschrieben kommen sollte, wäre das ein Megahammer im Vergleich zum 7700er HDTV Topf. Aber man muss auch einräumen, dass die 8000er Dream "seit mindestens 2 Jahren" angekündigt, aber immer noch nicht erschienen ist. Auch wenn sich jetzt anscheinend die Zeichem mehren, dass Dream bald in die Puschen kommt. Bin mal gespannt.

Als weitere interessante Alternative bin ich dann zwangsläufig auf die Lyngbox gestossen. Das ist auch ein Linux HDTV PVR, ... aber ... absoluter Hammer in Verarbeitung und Design. Wer das Teil noch nicht kennt, sollte mal danach googeln ... Wenn die beschriebenen Funktionen bei dem Teil dann auch noch zutreffend sind, wäre das der Wahnsinn ...

Jetzt träume ich erst einmal von mehreren voll vernetzten 8000er Dreamboxen und oder Lyngboxen. Das wird beim 7700 HDPVR ja anscheinend nichts mehr werden ...

Ich persönlich glaube ja mittlerweile, das der 7700HDPVR einen oder mehrere Hardwarebugs hat und deshalb die bisherigen Updates nicht all zu viel gebracht haben und auch versprochene (oder meinetwegen suggerierte) Funktionen deshalb vielleicht nicht mehr richtig realisierbar sein könnten. Das würde auch das Schweigen der Lämmer gut erklären.

Womöglich sind die frühen Besitzer der ersten Hardware-Revision (wie so oft) die Gekniffenen und erst die späten Käufer einer (noch imaginären) Revision 2.x könnten die lachenden Nutzniesser dieser peinlichen User-Beta-Phase sein. Vorausgesetzt, Topfield übersteht diese Talsole ...

Ich hoffe nur, dass Dream und Lyngsat mich nicht auch so übel enttäuschen werden ...

Gruß
Strichi
Zuletzt geändert von strichi am Fr 8. Feb 2008, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bemerkung zur Vermutung von HardwareBugs

Ron07
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.16

AW: Wird sich am 7700 HDPVR wirklich noch was zum Positiven ändern?

Beitrag von Ron07 » Fr 8. Feb 2008, 23:18

Leider weichen meines Wissens nach weitgehend alle Hersteller in ihren Ankündigungen von der Praxis ab. Viele schreiben von "späteren Updates" (z.B. bei der LAN-Schnittstelle).

Bei genauer Prüfung ist da sehr viel "heiße Luft" drin.
Meiner Meinung nach sollte dies (allen Herstellern) wegen irreführender Werbung verboten werden. Denn ein Kunde, Fachmann oder Laie, verbindet mit einer LAN-Schnittstelle den Datenaustausch der eigenen Daten.
Das reine Vorhandensein einer Buchse reicht m.E. nicht aus, damit zu werben ...
Gruss
Ron07

stellt bitte Eure Firmware , die genutzte Festplatte und das CI-Modul ein!

Alphacrypt classic mit FW 3.14
HDD: Seagate DB 35.3 750 GB
Toshiba 42Z3030 via HDMI

strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von strichi » Fr 8. Feb 2008, 23:31

Stimmt leider ...

Aber die Hoffnung (auf Besserung bei einigen Herstellern) stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Da bleibt nur "eine" sinnvolle Reaktion für mündige und aufgeklärte Kunden:

Kaufverweigerung, bis die Produkte "annähernd" so sind, wie sie versprochen und beworben wurden. Und wenigstens die Grundfunktionen sollten schon 100% i.O. sein ...

Das es glücklicherweise wohl noch mehr Verbraucher gibt, die so denken, sieht man ja am Preisverfall des Topfes und die offensichtlich hohen Rückläuferquoten ...

Es lebe die Macht des Verbrauchers ... gute Nacht erst mal ...

bayrischzell
Benutzer
Benutzer

Beitrag von bayrischzell » Fr 8. Feb 2008, 23:41

Naja ... ich kenne keine Box, die von Anfang an bugfrei lief. Auch so eine Firma wie Kathrein hatte da riesige Probleme am Anfang.

Was mich wundert ist nur folgendes: Warum macht sich nicht mal ein Hersteller die Mühe, sich aus verschiedenen Receivern die Rosinen an Features rauszupicken? Der eine Receiver kann das besser, der andere jenes .... warum nicht mal eine richtig innovative Box mit dem besten aus "allen Welten".

Programmierung via Web wie bei der Lyngbox hört sich super an .....

Wobei ich kurz anmerken muss, dass ich es schon beachtlich finde, dass Topfield für die alte PVR 4000 noch so lange Updates rausgegeben hat. Da gibt's Hersteller, da gibts nach einem Jahr nix mehr.

pedro_60
Gesperrt

Beitrag von pedro_60 » Sa 9. Feb 2008, 07:40

[quote=""strichi""]Puuhhh,

Als weitere interessante Alternative bin ich dann zwangsläufig auf die Lyngbox gestossen. Das ist auch ein Linux HDTV PVR, ... aber ... absoluter Hammer in Verarbeitung und Design. Wer das Teil noch nicht kennt, sollte mal danach googeln ...
Gruß
Strichi[/quote]

So, habe mal gegoogelt. Is ja jetzt wohl nicht Dein Ernst, oder? Dream 8000 ist ja okay. Aber die Lyngbox.....

...dual DVB-S2/DVB-T Tuner

Da hätte ich auch bei der Vantage 7100 bleiben können. Nee, mit nur einem Tuner, bzw. als Zweittuner nen DVB-T....Nein Danke.

Dann schau Dich mal nach der Abcom IP-Box 9000 um. Ne echte Konkurrenz für die Dream 8000. Und wenn Topfield nicht bald ein vernüftiges Update rausbringt, werden wohl sehr viele User (so wie ich auch), Ihre jetzige Boxen verkaufen und sich die Abcom oder die Dream holen.

Die IPBOX 9000 HD plus ist die HDTV Box für den anspruchsvollen Benutzer mit PVR-Möglichkeit und Plug and Play Tuner.
Das Linux Betriebsystem erlaubt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten und Erweiterungsfähigkeit.
Sendungen können über eine interne SATA-Festplatten auch in HDTV aufgezeichnet werden. Preis 599,- € - 650,- €, je nach Aussattung. Soll Anfang Feb. lieferbar sein und zur gleichen Zeit, wie die Dream auf dem Markt kommen.
Zuletzt geändert von pedro_60 am Sa 9. Feb 2008, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

Ron07
Gesperrt
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.16

Beitrag von Ron07 » Sa 9. Feb 2008, 07:53

[quote=""strichi""]
Da bleibt nur "eine" sinnvolle Reaktion für mündige und aufgeklärte Kunden:

Kaufverweigerung, bis die Produkte "annähernd" so sind, wie sie versprochen und beworben wurden. Und wenigstens die Grundfunktionen sollten schon 100% i.O. sein ...
[/quote]

Das setzt voraus, daß der Kunde aufgeklärt ist.
Ich war es zum Zeitpunkt des Kaufs und habe mich dennoch zum Kauf entschlossen.
Dazu stehe ich auch heute noch, was jedoch nicht bedeutet, daß alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Da ich keine HDD-Probleme habe, würde ich das Gerät heute wieder kaufen.
Aber so langsam könnten die schmerzlich vermissten Funktionen mal kommen.
Daß es von Topfield aber keinerlei Termine gibt, das macht mürbe. Auch vermisse ich Aussagen zu konkreten Funktionen, wie z.B. nachträgliches Aufnehmen via Timeshift. Ich könnte die Hotline fragen, aber die Antworten sind nach allem was ich hier lese auch abhängig vom Wetter. Ich meine, das ist das größte Problem von allen.

[quote=""pedro_60""]Soll Ende Jan. lieferbar sein.[/quote]

Womit wir wieder bei meinem obigen Posting ( #2) wären.
Wir haben heute den 09. Februar. Wer weiß, was alles bei Markeinführung nicht funktioniert.
Zuletzt geändert von Ron07 am Sa 9. Feb 2008, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Ron07

stellt bitte Eure Firmware , die genutzte Festplatte und das CI-Modul ein!

Alphacrypt classic mit FW 3.14
HDD: Seagate DB 35.3 750 GB
Toshiba 42Z3030 via HDMI

barend
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von barend » Sa 9. Feb 2008, 09:56

Die Annahme, das jeden Bug (und es gibt noch viele) verbessert werden könnte durch Software, könnte tatsächlich falsch sein- siehe die Prozessorschwierigkeiten bevor die ersten HDTVR's erschienen.
Was ich eigentlich noch schlimmer finde, ist das inserierte FEATURES noch immer fehlen!
Das Fahrrad ist prima, nur fehlen die Rädern, wir sollen nicht meckern!
Eine völlige von-Grund-auf Ueberarbeitung der Firmware (die Code basiert ja grösstenteils noch auf dem ur TF4000 und funktioniert abgesehen von verspielte Schnickschnack noch genauso) wäre auch angebracht- die Bediening fühlt wie dicke Sch**sse...
Das sehr gute Bild und meine Frau halten mich ehrlich gesagt davon ab wieder was anderes zu versuchen, ob das aber was bringt zum Erhöhen meines Glücksgefühl?

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Sa 9. Feb 2008, 09:58

Zitat aus den Forumsregeln:
Händler im Forum
Händler dürfen konstruktiv am Forum teilnehmen. Preisangaben, Links auf die eigene Homepage und jegliche Beiträge mit kommerzieller Motivation sind dabei zu unterlassen. Sollte ein Händler, zum überwiegenden Teil, nur gewerbliche Anzeigen platziert, in der Form, dass er ständig auf seine Produkte hinweist, wird er verwarnt. Sollte der Händler sein Verhalten nach der Verwarnung nicht ändern, wird er endgültig von der Benutzung der Plattform ausgeschlossen. Gewerblichen Teilnehmern ist es strikt untersagt, unaufgefordert Mitgliedern Angebote zu machen. Das bezieht sich nicht nur auf Angebote in Threads, sondern auch für Angebote unter Nutzung des persönlichen Messengers. Bei einer Zuwiderhandlung wird der Händler sofort und ohne Verwarnung von der Plattform ausgeschlossen. Ebenso haben Beiträge zu unterbleiben, in denen einem Mitglied unaufgefordert der Besuch der gewerblichen Homepage angeboten wird, auf welcher die Angebote des Händlers ersichtlich sind
.

:u:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

tüdelü
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von tüdelü » Sa 9. Feb 2008, 10:00

Auf die IPBox 9000 warte ich auch, aber diesmal warte ich auch, was sie wirklich alles kann.

Die ersten Rückzieher werden ja schon gemacht....Auslieferung verzögert sich....Divx wird nachgereicht beim 1ten Update....kenn ich irgendwie schon.

Wenn die IPBox wirklich alle versprochenen Daten hält, wird sie schlichtweg ALLES andere in den Boden stampfen, wenn...ja wenn... :u:
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

pedro_60
Gesperrt

Beitrag von pedro_60 » Sa 9. Feb 2008, 11:45

[quote=""tüdelü""]Auf die IPBox 9000 warte ich auch, aber diesmal warte ich auch, was sie wirklich alles kann.

Die ersten Rückzieher werden ja schon gemacht....Auslieferung verzögert sich....Divx wird nachgereicht beim 1ten Update....kenn ich irgendwie schon.

Wenn die IPBox wirklich alle versprochenen Daten hält, wird sie schlichtweg ALLES andere in den Boden stampfen, wenn...ja wenn... :u: [/quote]

Jepp, mache ich genauso. Bloß nichts mehr überstürzen. Werde mal bis Juni/Juli warten. Denn im Prinzip ist das alles noch viel zu früh. Egal welche HD-Box man nimmt. Überall gibt es noch Hacken & Ösen. Was HDTV anbelangt ist Deutschland, neben vielen anderen Ländern, ein absolutes Entwicklungsland. Traurig, aber wahr.

schumi79
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Dreambox 8000 HD 2TB & SRP-2100 TMS 500 GB
Receiverfirmware: 7.00.19 & 1.10.00

Beitrag von schumi79 » Sa 9. Feb 2008, 16:41

Zur Zeit habe ich ja noch den 7700HDPVR, aber wenn die IPBox 9000HD rauskommt und einwandfrei läuft und Topfield nicht langsam mit den nächsten Updates rausrückt, dann werde ich wohl auch wechseln.

Was mich besonders stört ist das EPG und das LAN noch nicht funktioniert.

Gruß

Schumi79
TV: Sharp LCD TV 46 LE 925E
Sat: D R E A M B O X 8000 HD 2.0 TB
Blu-ray: Denon DVD-3800 BT
AV: Arcam AVR400
LS: KEF R-Serie
FB: Logitech Harmony 900

Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

Beitrag von Manifred » Sa 9. Feb 2008, 18:23

[quote=""strichi""]Hatte der HDPVR mit 500er HDD vor 2 Monaten noch ca. 600 Euro gekostet, so bekommt man ihn jetzt neu schon für ca. 430 Euro oder als Rückläuferware sogar für ca. 410 Euro.[/quote]

Wo bitte gibts den 500GB TOPF für 430 Euronen???? 510 € ist das billigste was ich gerade finde...

Ralfii
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: 5000PVR, 7700HSCI, 7700HDPVR

Beitrag von Ralfii » Sa 9. Feb 2008, 21:01

bei so einem dubiosen shop im geizhalt.at

dann geht es aber erst bei 520 weiter.

einen hakten hat die sache sicherlich...
2x TF 5000 PVR mit einigen TAPs, TF 7700 HSCI, TF 7700 HDPVR 1000GB mit Enigma (Samsung 103UJ), T90 von 5°West-28.5°Ost, Pana TH50-PX60

TOPFOLINO
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: 2 x 7700 HD PVR HD501LJ + DB35.3 750GB
Receiverfirmware: 0.16

Beitrag von TOPFOLINO » Sa 9. Feb 2008, 21:41

[quote=""Manifred""]Wo bitte gibts den 500GB TOPF für 430 Euronen???? 510 € ist das billigste was ich gerade finde...[/quote]

gibt die ganzen A****n Rückläufer im Marketplaze und bei E**y warscheinlich auch bald noch billiger :D :

werd mir noch einen zweiten kaufen bei dem Preisverfall

Have Fun TOPFOLINO :bye2:

strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von strichi » So 10. Feb 2008, 02:43

[quote=""pedro_60""] ... die Lyngbox ... dual DVB-S2/DVB-T Tuner ... Nee, mit nur einem Tuner, bzw. als Zweittuner nen DVB-T....Nein Danke.

Dann schau Dich mal nach der Abcom IP-Box 9000 um ... [/quote]

Dann hättest Du dir ruhig mal "alles" zur Lyngbox durchlesen sollen. Besonders die technischen Spezifikationen und in den FAQs. Darin wird erklärt, dass die Lyngbox einen Expansion Sot for tuner expansion cards hat, in den man einen zweiten DVB-s2 Tuner stecken kann. Und im Übrigen hat die Lyngbox auch ein Linux-System.

Die Lyngbox scheint übrigens auf HDCP zu verzichten (obwohl sie einen HDMI Ausgang hat), was mir jedenfalls "extrem wichtig" ist, da ich diese unsinnige Zwangs-verschlüsselungs-Gängelei nicht unterstützen will und Geräte mit HDCP nur unnötigen Ärger machen. Hinweis für alle, die es noch nicht wissen: HDTV Fernsehen über Sat funktioniert auch ohne HDCP-konformen Receiver. Sogar zuverlässiger und ressourcenschonender, als mit HDCP.

Da die Dreambox8000 "garantiert kein HDCP" bekommt, ist sie nach wie vor mein absoluter Favorit. Aber die Lyngbox "mit zusätzlichem, zweitem DVB-s2 Tuner per Expansions-Karte ist eine absolut geniale Alternative ...

Beide sollen vernünftige LAN-Funktionen haben und klingen auch ansonsten extrem gut. Die Dream kann man mit einem DVD-Laufwerk oder Brenner "und bis zu 4 DVB-s2 Tunern" ausstatten. Dann kann ich auch noch auf meinen jetzigen DVD-Player verzichten. Mir persönlich reichen aber natürlich auch "nur" 2 eingebaute Tuner ...

Der Topf "war" ja auch mal ein Wunschkandidat von mir, gerade weil Gerti klar und deutlich verlauten ließ, dass er (auch trotz HDMI) den HDCP-Kram links liegen lässt, indem er das Broadcast-Flag ignorieren wird. und weil er einen LAN Anschluss hat. Aber ich habe das Gefühl, dass die erste Revision des 7700HDPVR wohl nicht mehr durch Softwareupdates vollständig nachgebessert werden kann, sondern dass bei den Teilen noch gravierende HardwareBugs verbaut sind (und wenn es lediglich ein zu kleiner Arbeitsspeicher oder ein zu lahmer Prozessor sein sollte).

Die von Dir hoch gelobte IP-Box 9000 ist leider definitiv HDCP konform. Damit kauft man sich also freiwillig ein "Zwangskorsett", welches zwingend HDCP konforme Displays voraussetzt, wenn es bei Übermittlung eines Bradcast-Flags nicht dunkel bleiben soll. Und obendrein gibt es wohl immernoch viele Probleme mit HDCP.

Voraussichtlich bei der Lyngbox und ganz sicher bei der Dream wird immer HDTV an jedem HDTV-fähigen TV ausgegeben, auch wenn das Flag kommt. Egal ob der Fernseher HDCP kompatibel ist, oder nicht. Egal ob er HDready, FullHDready oder einfach "nur" eine 1080er oder 720er Auflösung hat.

Das ist deutlich verbraucherfreundlicher als die miese HDCP-Marketing-Falle, die anscheinend bei den meisten Usern funktioniert hat, die jetzt tatsächlich glauben, dass HDTV untrennbar mit HDCP zusammengehört ... armes Deutschland ...
Zuletzt geändert von strichi am So 10. Feb 2008, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.

strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von strichi » So 10. Feb 2008, 02:52

[quote=""JayTee""]Zitat aus den Forumsregeln: ... Händler ... :u: [/quote]

Wen oder was meinst Du denn damit?

strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von strichi » So 10. Feb 2008, 03:00

[quote=""Manifred""]Wo bitte gibts den 500GB TOPF für 430 Euronen???? 510 € ist das billigste was ich gerade finde...[/quote]

In letzter Zeit schwanken die Preise bei Amazon sehr stark.

Vorgestern (08.02.) war der günstigste neue 500er Topf tatsächlich schon für 430 Euro zu bekommen. Jetzt kostet der günstigste "neue" 500er gerade EUR 489,99.

Wird aber sicherlich demnächst auch wieder welche für 430 oder weniger Euronen geben.

Die Preise für die Rückläufer und / oder extrem jung Gebrauchten 500er 7700HDPVRs scheinen aber weiterhin stabil abgestürzt zu bleiben.

Die kosten bei den Händlern über Amazon in diesem Moment immer noch ab gerade mal EUR 410,00.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... 969&sr=1-1
Zuletzt geändert von strichi am So 10. Feb 2008, 03:06, insgesamt 1-mal geändert.

tüdelü
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von tüdelü » So 10. Feb 2008, 09:48

Die Lyngbox mag zwar kein HDCP haben, aber laut dessen Entwickler wird es keinen Zugriff auf das Betriebssystem geben, also nutzt einem das Linux Betriebssystenm schonmal nicht viel, falls da der eine oder andere an selbstgebastelte Tools o.ä. denkt.
Für mich ein schwerwiegenderer Nachteil wie HDCP, was sowieso alle TVs heute können, wenn sie nicht schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Eine einmal entschlüsselte Aufnahme sollte dann eigentlich HDCP frei sein, von daher ist es doch egal, oder?

Die Vorteile der Lyngbox sind die Remote Steuerung per PC, das EPG und die autom. Kanalupdates der Sender. Auch das Design mit einer Anzeige, die es doch tatsächlich schafft, einen kompletten Kanalnamen darzustellen. Wenn ich mir da die Displays der Konkurrenz (auch unsern Topf) ansehe.... :patsch: ....da kommt man sich vor, wie kurz vor der Y2k Umstellung.

Die Lyngbox ist auch einer meiner Favoriten, genauso wie die Dream oder die IPBox. Aber auch den Topf habe ich noch nicht aufgegeben. Wenn die es tatsächlich schaffen, irgendwie die Ausgabegeschwindigkeit merklich zu erhöhen, sei es über USB oder LAN, dann wäre, zumindest ich, ja schon einigermaßen zufrieden.
Wir werden es sehen, innerhalb der nächsten 4-6 Wochen wird es wohl endgültig feststehen, welche Box was kann....
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von strichi » So 10. Feb 2008, 12:56

Zum HDCP:

Wie bereits geschrieben, ist "mir persönlich" extrem wichtig, dass ein HDTV Receiver kein HDCP unterstützt. Das ist nun mal eine Kopierschutz-Zwangsjacke, die den ahnungslosen Usern hinterhältig mit falschen (Marketing-) Behauptungen untergejubelt wird. Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile 3 (mit PC-Monitor sogar 4) HDTV fähige Displays habe, die kein HDCP unterstützen. Das ist zwar einer der gewichtigen Hauptgründe für mich persönlich, HDCP abzulehnen, aber wichtiger ist mir sogar dass ich mir keine Zwangsverschlüsselung "heimlich unterjubeln" lasse und auch die Tatsache, dass HDCP immernoch Probleme mit Inkompatibilitäten der angeblich HDCP konformen Geräte untereinander haben soll. Wie die eigenen Geräte mit HDCP klarkommen, merken die User wohl erst dann, wenn seitens aller HDTV-Sender wirklich mit Broadcast-Flag gesendet wird. Ich kann mir vorstellen, dass dann das böse Erwachen kommt und bei einigen Usern dann die TVs dunkel bleiben. Wenn zu dem Zeitpunkt dann die Garantie schon abgelaufen ist, wird´s wohl übel und neue Geräte müssen her. Derzeit wird wohl noch ohne Broadcast-Flag gesendet. Ich schätze, es wird solange gewartet, bis sich (klammheimlich) genügend HDCP konforme Satreceiver etabliert haben. Erst dann wird wohl mit Broadcast-Flag gesendet, wenn sich kaum noch jemand dagegen wehren kann.

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben:

HDTV Sendungen werden keinesfalls "HDCP-verschlüsselt" über den Satelliten übertragen. Neben dem uncodierten (ungeschützten) Videostrom wird (sobald es den sogenannten Rechteinhabern gefällt) einfach nur ein sogenanntes Broadcast-Flag mitgesendet, welches dem "HDCP-konformen Satreceiver" vorschreibt, jetzt nur noch voll geschützt (codiert) den Video- und Toninhalt über HDMI auszugeben und alle anderen Ausgänge dann auf SDTV Qualität runterzufahren. Das kann je nach Lust und Laune des Rechteinhabers dann auch noch soweit gehen, dass nur der HDMI Ausgang funktioniert und alles Andere deaktiviert wird. Sogar die optischen und auch die elektrischen DolbyDigital-Ausgänge zum HomeCinemaReceiver können dann einfach deaktiviert werden. Ob das Ganze dann zukünftig reibungslos klappt oder dann das Chaos bei einigen oder vielen Usern ausbricht, weiss ja wohl auch noch keiner wirklich.

Und im Übrigen ist für die HDCP konforme Codierung (Verschlüsselung) auch noch deutlich mehr Rechenleistung im Receiver notwendig, als wenn es uncodiert einfach (wie es sein sollte) per DVI oder wohl nicht ganz legaler Weise per HDMI an den Fernseher weitergegeben wird. Und auch der Fernseher (egel ob er HDCP kann, oder nicht) braucht bei einem HDCP freien Receiver nichts weiter machen, als die uncodierten Videoströme eifach darzustellen. Bekommt er den Videostrom jedoch von einen HDCP konformen Receiver, muss er ihn erst (mit zusätzlichem Dekodierungsaufwand) entschlüsseln, bevor er das Filmmaterial anzeigen kann. Mit diesem Hin- und Her-Codieren in Verbindung mit den grotten schlecht gemachten HDCP-Spezifikationen sind einige unnötige Probleme verbunden. All das umschifft man, indem man sich einfach einen HDCP freien Receiver anschafft.

Zur Lyngbox:

Wenn die Box wirklich das können wird, was der Hersteller verspricht, dann braucht sie auch keine Öffnung des Betriebssystems. Mir wäre ein voll funktionsfähiges Originalgerät immer deutlich lieber, als dass man noch mit Tools oder Plugins selber nachbessern muss (auch wenn das ein nettes Feature wäre). Anfänglich fand ich beispielsweise die TAP-Spielereien ganz nett, mittlerweile nutze ich sie garnicht mehr. Und die genialen Vorzüger der Lyngbox (wenn sie auch wirklich so wird) hast Du ja selbst schon sehr gut beschrieben.

Zum 7700er HDTV Topf:

Naja, ganz aufgegeben habe ich Topfield ja auch noch nicht, denn mit meinem 5500er bin ich ja voll zufrieden (mit Ausnahme des langsamen bzw empfindlichen USB-Anschlusses). Aber ich denke, dass (wenn überhaupt) erst spätere "Hardware"-Revisionen fehlerfrei sein werden und alle versprochenen Features dort umsetzbar sein werden. Sollte es nicht auch extra Streaming-Clients für den 7700HDTVPVR geben, mit denen man von anderen Zimmern aus auf die Inhalte / Filme des 7700ers zugreifen kann?

Zur Dreambox8000:

Traumhaft, all diese versprochenen Features. Absolut unschlagbar. Aber leider ist sie bisher eben "nur ein Traum, von dem man nur träumen kann", denn sie ist seit mindestens 2 Jahren immer wieder "in Kürze" angekündigt, aber bis heute noch nicht erschienen ...

Soviel zu den 3 Favoriten, auf die ich noch warte, bis endlich eine der Varianten "voll funktionsfähig und annähernd fehlerfrei" real existiert. Dann werden aber auch gleich 6 Boxen auf einmal davon angeschafft. Natürlich nicht nur für uns, sondern gleich auch für die Verwandschaft, die auf meinen Rat hin ebenfalls erst einmal mit mir abwarten.

Abschliessend noch zur IP-Box:

Die kommt uns allen definitiv nicht in die Häuser, da die sich eben leider auf den HDCP-Verbraucher-Betrug der Medienindustrie eingelassen haben. Jeder Verbraucher, der das freiwillig mitmacht ist selbst schuld, wenn er zukünftig irgendwelche Probleme damit bekommen wird ...

eso
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von eso » So 10. Feb 2008, 17:15

Was soll eigentlich dieser Thread? Den Topfield mit noch nicht existierenden Geräten zu vergleichen, ohne eigene Erfahrungen mit ihm zu haben, finde ich schon etwas gewagt. Meinen 7700 HDPVR habe ich gekauft, um damit HDTV auf 2 Tunern (zeitversetzt) ansehen und aufnehmen zu können, und das funktioniert auch. Sicherlich gibt es auch noch ein paar Probleme (insbesondere bei der ausgelieferten Version) und wünschenswerte Verbesserungen, aber unbrauchbar ist das Gerät dadurch nicht. Eine weitergehende Funktion der Netzwerkschnittstelle wird derzeit nicht beworben. Natürlich hoffe ich auch, dass sie zukünftig einmal unterstützt wird, aber davon darf man eben derzeit die Kaufentscheidung nicht abhängig machen.

HDCP ist übrigens Bestandteil der HDMI-Spezifikation, d.h. eine HDMI-Schnittstelle ohne HDCP wäre nicht korrekt implementiert. Somit untertstützt auch jedes Gerät mit einer HDMI-Buchse HDCP.

Gesperrt

Zurück zu „TF77x0HDPVR“