Beitrag
von Bonni » So 24. Feb 2008, 09:58
[quote=""sternenkreuzer01""]zweikanal bedeutet das zwei verschiedene tonspuren gesendet werden, das ist in der regel die normale deutsche fassung und dann noch z.b. die original fassung (in welcher sprache auch immer) oder der blindenton, jedoch alle in mono! also nichts mit DD oder so.[/quote]
Ist mir immer noch nicht klar. Es gibt:
* Ein physikalische Tonspur z.B. "deu" in der aber zwei unterschiedliche akustische Spuren gesendet werden, also z.B. linker Kanal Dialoge und rechter Kanal Erklärung für Blinde.
* Zwei physikalische Tonspure, z.B. "deu1" und deu2". "deu1" wären die Dialoge, "deu2" die Erklärungen.
Ich habe allerdings noch nie das zweite Beispiel mitbekommen.
Auf jeden Fall wären dann zwei unterschiedliche Töne in einer Tonspur und wenn man das auf DVD brennt, stellt sich die Frage, ob man das auf einem DVD-Spieler auch auswählen kann. Bei meinem z.B. nicht. Da kann ich nur zwischen mehreren physkalischen Tonspuren wechseln, aber nicht zwischen zwei logischen Spuren innerhalb einer physikalischen, also praktisch nur rechts oder nur links.
In dem Fall müsste ich aus der einem physikalischen Spur mit zwei logischen Spuren zwei physikalische mit jeweils einer logischen Spur machen (rechts und links gleich). Und das mit einem Audioeditor, der mpa2 kann...
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott