Keine Bildstörungen bei QAM256 mehr

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
stoppelbacke
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Keine Bildstörungen bei QAM256 mehr

Beitrag von stoppelbacke » Di 28. Mär 2006, 20:19

Vielleich hilft es bei euch auch:

Nach langem Experimentieren hat sich mein reproduzierbares Klötzchen- und Bildstörungsproblem nun endgültig erledigt :hello:

Das Problem ist ja bekannt, daher gehe ich da nicht mehr näher drauf ein...

Kaum zu glauben:
Trotz guten Signalpegeln habe ich als letzten Versuch einen Zweigeräteverstärker vor den 5200c geschaltet, um Signalprobleme 1000%ig auszuschliessen.

Die Ausgänge des Verstärkers speisen je einen Tuner, die Ausgänge der Tuner sind mit Abschlußwiderständen versehen, es geht aber auch ohne! Da ich den TV per RGB versorge, habe ich keine Antennenleitung von Receiver zum TV.

Resultat:
Seit 4 Wochen keine einzige Bildstörung mehr!
Nie wieder reboot!
Verblüffend... :thinker:

Wer die gleichen Probs hat, kanns ja mal ausprobieren. Für ca. 20€ gibts z.B. bei Conrad einen entsprechenden Verstärker. Bei 14-Tage Rückgaberecht einen Versuch wert, oder?!

Mich würde mal interessieren bei wem das auch noch funktioniert hat.

Gruß stoppelbacke
5200c mit alphacrypt light

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Di 28. Mär 2006, 20:47

Hi,
den Test würde ich auch gerne mal machen, kannst Du den Verstärker bitte etwas genauer definieren (Bestellnr.), ich finde bei C.. nur Verstärker ab 40,-€.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mi 29. Mär 2006, 14:56

Der Frage von Volker schliesse ich mich an: Poste bitte mal die Artikelnummer, Bestellnummer, usw.

Darüberhinaus kannst Du mal posten welche Signalstärke+Signalqualität Du vor und nach dem Kauf des Verstärkers auf der QAM256-Frequenz hattest?
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Kurti
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Kurti » Mi 29. Mär 2006, 21:01

Hi

Ich hab bei mir auch einen Zweigeräteverstärker vor meinen Topfield laufen. Müsste das gleiche Teil wie von Stoppelbacke sein. Gibt es von verschiedenen Firmen. Meinen hatte ich bei Amazon bestellt. Ist ein Hama 44139 ; 47-862MHZ; Verstärkung 2x12db; Ausgangspegel 2x 103dbyV. Meine Signalqualität hatte sich danach von 51 auf 71% und die Signalstärke von 40 auf 61% erhöht. QAM 256 kann ich leider nichts zu sagen weil kein KDG Abbo. Gekostet hat das Teil 24,95.

Gruss

Kurti
Hardware: TOPFIELD 5200PVRc mit 300 GB HDD; AlphaCrypt Light
TAPs: Premiere-TAP, Improbox, TF5000Display.

Kurti
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Kurti » Mi 29. Mär 2006, 21:07

Hi

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 08-8582102

Hier nochmal der Link zu dem Teil. Läuft da grad unter Restposten des Monats.

Gruss

Kurti

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Do 30. Mär 2006, 00:19

Kurti hat geschrieben:Ist ein Hama 44139 ; 47-862MHZ; Verstärkung 2x12db; Ausgangspegel 2x 103dbyV. Meine Signalqualität hatte sich danach von 51 auf 71% und die Signalstärke von 40 auf 61% erhöht.
Genau den habe ich zufälligerweise auch. Bringt bei mir Nullkommanull Verbesserung. Im Gegenteil: Die Signalstärke und Signalqualität ist mit diesem Verstärker sogar schlechter als ohne Verstärker :X

Es gibt von Hama eine ganze Reihe von solchen Verstärker: http://www.hama.de/produkte/antenne_+_s ... /index.hsp

Ich weiss allerdings nicht ob einer von denen empfehlenswert ist und worauf man dabei achten muß.
Zuletzt geändert von Klaus am Do 30. Mär 2006, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Kurti
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Kurti » Do 30. Mär 2006, 06:57

Hi

@Klaus

Schlechter sollte das Bild bei dir nicht sein.Vielleicht ist das Teil kaputt. Bei mir reagieren die Dinger immer sehr empfindlich auf Gewitter. Sind mir in den letzten Jahren schon 3 Stück kaputtgegangen. Vielleicht solltest du dir mal einen regelbaren besorgen. In deinem Link war doch einer für 19,99. 20db Verstärkung. Hört sich doch nicht schlecht an für den Preis. So ein Verstärker verstärkt allerdings nicht nur die Nutzsignale sondern auch die Störsignale .

Gruss

Kurti

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Do 30. Mär 2006, 12:30

Kurti hat geschrieben:Hi

@Klaus

Schlechter sollte das Bild bei dir nicht sein.Vielleicht ist das Teil kaputt.
Das habe ich auch schon vermutet. Aber ich habe insgesamt 3 verschiedene Verstärker von 3 verschiedene Hersteller und das Ergebnis ist bei allen 3 entweder die gleiche Signalstärke oder schlechtere Signalstärke. Eine bessere Signalstärke liefert leider keiner der 3 Verstärker, deshalb habe ich alle 3 in eine Schublade verbannt :(

Kurti hat geschrieben:In deinem Link war doch einer für 19,99. 20db Verstärkung. Hört sich doch nicht schlecht an für den Preis. So ein Verstärker verstärkt allerdings nicht nur die Nutzsignale sondern auch die Störsignale.
Ich wäre ja nicht abgeneigt einen 4.Verstärker zu testen obwohl ich auf Grund der schlechten Ergebnisse mit den ersten 3 etwas skeptisch bin... Kannst du einem Laien wie mich veilleicht mal erklären worauf man dabei achten muß (auf die Verstärkung in db, auf den Ausgangspegel in dbyV, usw. ) Was wären gute Werte?

Kurti
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Kurti » Do 30. Mär 2006, 13:59

Hi

@Klaus

Wenn du schon 3 von diesen 2 Geräteverstärkern durch hast,würde ich da auch nichts mehr mit machen. Dann bekommst du dein Problem mit dem QAM 256 damit nicht weg.Haben wir uns ja schon in einem anderen Thread hier drüber unterhalten. So einen Verstärker nimmt man ja normalerweise auch nur wenn ich ein sauberes Antennensignal an meiner Antennendose habe und will meinethalben noch ein zweites Gerät dranhängen was 10 m weit weg ist. Ist bei mir in einem Raum der Fall. Im Prinzip gleichst du damit ja die Kabeldämpfung von dem Kabel zum Gerät aus. Das Teil von Hama mit den 20db für 19,95 ist regelbar ( was ja nicht unwichtig ist, es soll ja noch Geräte geben die Übersteuern wenn du ein zu starkes Signal draufgibst.) Und die Verstärker die ich bisher hatte,hatten meistens zwischen 10 und 12 db. Ich würde also sagen für knapp 20 Euro kein schlechtes Teil. Man darf bloss nicht zu viel erwarten. Wie gesagt wenn ich ein fehlerhaftes Signal zum Topf schicke,nützt es mir auch nichts wenn ich es noch verstärke.

Ich hatte das Ding bei mir auch nur vor meinem Topf geschaltet weil ich hier im Forum immer die Standardwerte 60/71 % für Signalstärke und Qualität gelesen hatte. Mit dem Verstärker komme ich auch auf diese Werte. Vom Bild sehe ich keinen Unterschied.

Gruss

Kurti

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Do 30. Mär 2006, 14:40

Kurti hat geschrieben:Ich hatte das Ding bei mir auch nur vor meinem Topf geschaltet weil ich hier im Forum immer die Standardwerte 60/71 % für Signalstärke und Qualität gelesen hatte. Mit dem Verstärker komme ich auch auf diese Werte.
Da ich diese Werte (60/71 %) bereits ohne Verstärker habe, so macht ein Verstärker wohl wirklich keinen Sinn. Ich hatte halt gehofft daß ich damit die Werte auf 70/80% oder so hochschrauben könnte, aber dem ist leider nicht so. Am QAM256-Problem ändert der Verstärker deshalb auch nichts.

Kurti
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Kurti » Do 30. Mär 2006, 15:58

Hi

Seh ich genauso. Mal sehn ob ich das Problem bei mir auch habe,wenn ich sollte sich Arena mit KD einigen auf KDH umsteige und auch auf den 256 Qams sitze. :wink:

Gruss

Kurti

Markus
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5200PVRc
Receiverfirmware: Taugt nix!

Beitrag von Markus » Do 30. Mär 2006, 16:34

Also ich hatte auch zeitweilig so einen 2-fach Nachverstärker im Einsatz. Im Zusammenhang mit den QAM256 hat das bei mir genau NULL Auswirkung gehabt, d.h. die bekannten QAM256-Probleme treten sowohl mit als auch ohne Verstärker auf. :[

Übrigens hat mir der TF Support bestätigt, dass ihnen das QAM256 Problem bekannt ist und dass sie es im Moment näher untersuchen. Sollte es am Topf liegen, würden sie versuchen es schnellstmöglich zu lösen. Naja, warten wir es mal ab... :zzz:

Gruss,

Markus

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Do 30. Mär 2006, 17:02

Markus hat geschrieben:Übrigens hat mir der TF Support bestätigt, dass ihnen das QAM256 Problem bekannt ist und dass sie es im Moment näher untersuchen.
Echt? Na das hört sich ja positiv an :D :
Bisher haben sie immer nur gesagt "Ihr Gerät ist deffekt - tauschen Sie es aus" :motz:

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“