Testbericht Kathrein UFS-821

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4539
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

#121

Beitrag von wohliks » Mi 29. Mär 2006, 09:13

Mikanu hat geschrieben:Allerdings hat es mich beim Topfield gestört, das ich manchmal nachts aufstehen musste, weil irgend jemand vergessen hat den Decoder auszumachen und dieser den Verstärker samt Lautsprecher etc. aktiviert hat ... war nicht so witzig :o (
Sorry, aber das liegt dann an Deiner Art, mit Deinen AV-Geräten umzugehen und kann nun wirklich nicht dem Topfield angelastet werden.

Wenn ich im Bett liege oder außer Haus bin, sind alle AV-Geräte außer dem Topfield stromlos, denn was nicht unter Strom steht...

... kann sich nicht unbeabsichtigt einschalten
... verbraucht auch keinen und schont die Umwelt
... kann nicht durch einen technischen Fehler in Brand geraten

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
BigMac
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:08

#122

Beitrag von BigMac » Mi 29. Mär 2006, 10:03

Mikanu hat geschrieben:Bez. des Standbybetriebs, muss ich mir nichts schön reden. Ich finde es halt praktisch, das der Video und Tonausgang nicht aktiviert werden. Klar ist, das dies natürlich kein echter Standbybetrieb ist und von daher auch bei eine Aufnahme mehr Strom verbraucht wird.
Den größten Nachteil des Topfields sehe ich darin, daß "Aufnahme-Teil" und "Fernseh-Teil" nicht voneinander entkoppelt sind. Das führt dann zu diesem bekannten Abfragefenster wenn beim ausschalten noch eine Aufnahme läuft. Wer seine Geräte mit einzelnen Fernbedienungen ausschaltet, für den mag das kein Nachteil sein. Aber was ist bei Fernbedienungen die per Makro die ganze Anlage ein und aus schalten? Ausschalten geht ja noch, dann bleibt das Fenster einfach stehen. Aber was passiert wenn man dann wieder einschaltet? So ganz wohl war mir bei der Sache nie, und meine Frau hatte strikte Anweisung bei einer laufenden Aufnahme nicht mehr einzuschalten.
Beim UFS 821 oder bei Digicorder S2 ist das wesentlich sauberer gelöst, weil das "Aufnahmeteil" vollständig unabhänig vom "Fernsehteil" ist. Da kann beliebig oft ein und ausgeschaltet werden, das juckt die Aufnahme überhaupt nicht.

Gruss
BigMac

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

#123

Beitrag von harbad » Mi 29. Mär 2006, 10:18

wie man das ganze löst ist doch eigentlich egal. vielleicht sollte man am kathrein mal messen wie hoch die leistungsaufnahmen mit und ohne ausgegebenen signal ist. zu deinen "fernbedienungsproblem" per makro, was soll da passieren. du schaltest den topf aus, das fenster bleibt stehen, du schaltest ihn an, das fenster bleibt immer noch stehen. wenn du die aufnahme vermurksen wolltest dann müsste die fernbedienung beim schalten die vol- oder vol+ taste simulieren und hinterher die ok taste. das wäre ein schwerer fehler in der programmierung der fernbedienung. oder es müsste die exittaste simuliert werden, dann würde sich der topf nicht ausschalten. also das sehe ich nun nicht als problem. eher das irgendwelche receiver oder fernseher auf schaltspannungen oder signale reagieren. da kann man aber die schuld auf beiden seiten suchen.
Zuletzt geändert von harbad am Mi 29. Mär 2006, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Benutzeravatar
BigMac
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:08

#124

Beitrag von BigMac » Mi 29. Mär 2006, 10:35

harbad hat geschrieben:vielleicht sollte man am kathrein mal messen wie hoch die leistungsaufnahmen mit und ohne ausgegebenen signal ist.
Das macht mit Sicherheit keinen Unterschied. Aber wenn er nichts aufnimmt ist er natürlich auch richtig im Standby, mit ensprechend niedrigem Stromverbrauch.

BTW: wieviel verbraucht der Topf eigentlich im Standby?

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

#125

Beitrag von harbad » Mi 29. Mär 2006, 10:46

BigMac hat geschrieben:Das macht mit Sicherheit keinen Unterschied. Aber wenn er nichts aufnimmt ist er natürlich auch richtig im Standby, mit ensprechend niedrigem Stromverbrauch.

BTW: wieviel verbraucht der Topf eigentlich im Standby?
ich hab es noch nicht gemessen, laut handbuch aber zu viel (8W). ging mir aber bei meinen analogen kathrein twin auch so. der hatte so um die 30w im standby geschluckt.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#126

Beitrag von ibbi » Mi 29. Mär 2006, 11:51

BigMac hat geschrieben:Den größten Nachteil des Topfields sehe ich darin, daß "Aufnahme-Teil" und "Fernseh-Teil" nicht voneinander entkoppelt sind. [...]Beim UFS 821 oder bei Digicorder S2 ist das wesentlich sauberer gelöst, weil das "Aufnahmeteil" vollständig unabhänig vom "Fernsehteil" ist. Da kann beliebig oft ein und ausgeschaltet werden, das juckt die Aufnahme überhaupt nicht.
Dem stimme ich 100%ig zu. :up:

Klar, dass man das (siehe Topf) auch anders lösen oder seine Gewohnheiten ändern kann :X (wieso muss ich mich eigentlich an das Gerät anpassen?), aber ein besseres Design ist und bleibt nun mal ein besseres Design, und das vom Topf ist ganz eindeutig schlechter.

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

#127

Beitrag von harbad » Mi 29. Mär 2006, 12:54

also besser oder schlechter ist vielleicht die falsche formulierung. ich würde dafür anders wählen. oder die saubere lösung bei kathrein. wenn wir erst soweit sind das wir uns nur darüber "streiten" müssen, dann haben wir als verbraucher wohl alle gewonnen. ist eigentlich das display beim kathrein dann auch aus oder signalisiert der noch irgendwie das eine aufnahme läuft?

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Benutzeravatar
TiNTiFAX
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Jan 2006, 20:11
Wohnort: Wien

#128

Beitrag von TiNTiFAX » Do 30. Mär 2006, 00:30

Hallo,

gleich vorweg: Ich habe jahrelang den TF4000 benutzt und danach 2 Jahre den TF5500 - warum? - weil es bis heute einfach nichts besseres als diese Geräte gab. Manche Geräte waren zwar am Papier besser (z.B. Kaon) konnten dies aber in der Praxis nicht beweisen, andere überzeugten durch stabile Software und gutes Design, waren aber hinsichtlich der Features und Ausstattung unterlegen (Homecast).

Jetzt aber hat Topfield endlich seinen Meister gefunden: Der Kathrein UFS 821 kann meiner Meinung nach alles was der Topfield kann, nur eben besser und bietet darüberhinaus noch eine bessere Ausstattung zum niedrigeren Preis. Ich hätte meinen TF5500 niemals in den Keller gestellt, wenn das nicht so wäre. Ja - der Topfield ist gut - aber das Bessere ist des Guten Feind !

Meine Erfahrungen bis jetzt (ich habe den Kathrein seit 2 Wochen):

Verabreitung:
Top - wie man es von einem deutschen Markenprodukt erwartet. Das Gehäuse ist elegant und gefällt mir sehr gut (ok, das ist Geschmackssache).

Display:
Der Kathrein hat ein 16-stelliges Punktmatrix-Display das hervorragend ablesbar ist. Es ist natürlich mit dem lächerlichen Display des TF5000 nicht vergleichbar, klar besser als das Display des Masterpiece und meiner Meinung nach auch besser als das des TF5500. Das Problem beim TF5500 ist die Schmalschrift, die auf Distanz nicht mehr gut lesbar ist. Der Kathrein zeigt Sendernamen nach einem Senderwechsel genial an: Zuerst "P0007 ProSieben" - nach 3 Sekunden scrollt das "P0007" links weg und es steht nur noch "ProSieben" im Display (das gleiche geschieht bei Radiosendern mit "Rxxxx"). Damit hat auch ohne Schmalschrift jeder Sendername Platz im Display.

Fernbedienung:
Ich finde sie besser als die Topfield-FB. Große Tasten, klarer Durckpunkt, keine Tasten-Hänger (wie bei den neuen MP FB's der Topfields) das Layout ist verhälnismäßig logisch - ich komme prima damit zurecht.

Bildqualität (an meinem Thomson DLP-Rückprojektor 61DLY644):
Über RGB gleich wie bei Topfield, über YUV (Komponenten-Ausgang) deutlich besser als bei Topfield - der Komponenten-Ausgang hat bei Topfield noch nie so richtig funktioniert)

Benutzeroberfläche (GUI):
Die GUI des Kathrein ist in jeder Hinsicht besser als die des Topfields - optisch sehr ansprechend - sinnvoller Einsatz von Farben - einfach wunderschön. Die Menüs sind klar strukturiert - die Bedienung ist einfacher als beim Topfield. Die Infobox ist so wie ich sie mir immer gewünscht habe - klare Symbole - alle Infos auf einem Blick - zudem scrollt sie lässig von unten ins Bild - und scrollt nach einer einstellbaren Zeit - wieder nach unten weg. Es gibt keine kryptischen Informationen über die vorhandenen Audio-Streams wie z.B. "[db]" beim Topfield, sondern es wird Klartext gesprochen: Da steht z.B. "Dolby Digital 2.0" oder "Dolby Digital 5.1" in der Audio-Stream-Auswahl. Die Programmumschaltzeiten sind beim Kathrein merklich kürzer als beim Topfield, sowohl bei FTA als auch bei verschlüsselten Programmen.

Ergänzung 7.4.2006: Auf ProSieben wird nur "DolbyDigital" angezeigt, aber nicht auch z.B. "5.1" wie auf ORF. Der Bezeichnungs-String scheint also vom Sender übertragen zu werden.

HDD-Aufnahme:
Vergleichbar mit Topfield: Man kann 2 Programme gleichzeitig aufzeichnen, eines von der HDD wiedergeben - das ganze funktioniert wie beim Topfield klaglos ohne Ruckeln (im Gegensatz zu Kaon und Eycos). Der Kathrein verfügt im Gegensatz zum Topfield über ein intelligentes Tuner-Management: Ich muß mich nicht darum kümmern ob ich jetzt auf Tuner 1 oder Tuner 2 aufnehmen will - das macht der Kathrein für mich. Überlappungen werden im Gegensatz zum Topfield immer korrekt angezeigt. Was mich beim Topfield immer gestört hat: Ich nehme eine Sendung auf Tuner 1 auf, sehe ein Live-Programm auf Tuner 1 bevor die Aufzeichnung beginnt, und der Topfield zieht mir den Tuner unterm Hintern weg und schaltet das Programm um, obwohl Tuner 2 frei ist. Das macht der Kathrein einfach nicht (gestestet!).

Verschlüsselte Aufnahmen kann der Kathrein im Standby-Modus mit 4 facher Geschwindigkeit entschlüsseln (auch mehrere hintereinander). Man wählt einfach die zu entschlüsselnden Aufnahmen aus - wenn man in Standby schaltet geht's los - wie immer mit klarer Botschaft im hervorragenden Display: "Entschlüsselung: XX%"

Wenn eine Aufnahme läuft kann man den Kathrein auch sorglos abschalten. Er geht in Standby und schreibt "Aufnahme läuft" ins Display und führt die Aufnahme(n) zu Ende.

Timeshift:
Bei Topfield fix eine Stunde, bei Kathrein von 30 Minuten bis 4 Stunden wählbar. Insgesamt reagiert der Kathrein flüssiger auf Kommandos im Timeshift-Modus und zeigt auch im Display an, dass Timeshift aktiviert ist.

Editieren von Aufzeichnungen:
Der Kathrein kann alles was der Topfield kann (löschen, umbenennen, schneiden, kopieren) plus zusätzlich das Zusammenfügen von Aufzeichnungen. Die Bedienung gefällt mir besser als beim Topfield - man muss z.B. "nicht schnell sein" wenn man bis ans Ende einer Aufzeichnung schneiden will.

HDD-Wiedergabe:
Der Kathrein bietet einen Suchlauf bis 24x (der Topfield nur bis 6 fach mit Ruckeln), 30 Sekunden Vor- und Zurück-Spünge (kann der Topfield meines Wissens nur vorwärts) und 10% vor und zurück-Spünge (hier unterstützt der Topfield direkte Prozentangabe). Damit kann man sich sehr rasch innerhalb einer Aufzeichnung bewegen.

Der Kathrein kann im Gegensatz zum Topfield beliebig viele Sprung-Marken setzen und man kann entweder mit einer Taste zur nächsten oder vorherigen Marke springen oder ein Sprungmarken-Menü einblenden. Das Sprungmarkenmenü enthält ein Index-Bild und die Uhrzeit jeder Spungmarke und man wählt das Ziel wie bei einem DVD-Menü mit den Cursor-Tasten aus.

EPG:
Der tvtv-EPG des Kathrein ist dem des Topfield (mit oder ohne TAP's) haushoch überlegen, sowohl was die optische Aufbereitung als auch den Kontent betrifft. Er bietet auch Daten für Sender bei denen der Topfield EPG passen muss (z.B. "Das Vierte"), muss nicht mühsam nachgeladen werden wie beim Topfield, sondern steht ruck-zuck zur Verfügung. Er unterstützt Tages-Tipps (die garnicht mal schlecht sind), Film-Beschreibungen sogar mit Fotos, Sortierung in Genres, eine Such- und geniale Serienaufnahme-Funktion. Zudem stehen die Daten wesentlich weiter im Voraus als beim Topfield-EPG zur Verfügung.

MP3-Wiedergabe:
Selbige ist beim Topfield ein schlechter Witz - die Bedienung ist einfach letztklassig. Ganz anders beim Kathrein: Der Kathrein blendet den MP3-Player (sieht ein wenig aus wie der Musicmatch-Player) der ID3-Tags ausliest und deren Inhalte darstellt ins laufende TV-Bild ein. Die Bedienung ist problemlos.
Zudem kann man MP3's nicht nur von der internen Festplatte, sondern auch vom Front-USB-Anschluß über einen Memory-Stick oder eine externe USB-HDD wiedergeben - was will man mehr? Darüberhinaus kann der Kathrein auch Fotos im JPG-Format anzeigen (wieder entweder über die eigene HDD oder externe Devices).

PC-Tools:
Beim Kathrein gibt es eine Applikation, den "DVR-Manager" der im Gegensatz zu Topfield alle Funktionen (Übertragen von TS-Streams, MP3's oder Fotos von und zum PC, Aktualisieren der Firmware, Editieren der Sender- und Favoritenliste) in einem Programm vereint. Die Applikation ist gut programmiert, und sieht nicht wie bei Topfield aus wie "my very first program". Der USB2.0 Datentransfer von TS-Streams ist ca. 70% schneller als bei Topfield (mit Turbo on) wobei der Kathrein im Gegensatz zum Topfield dabei noch bedienbar ist (wenngleich merkbar zäher als im Normalbetrieb). Aufzeichnungen können mit ProjectX und DVRStudio problemlos weiterverarbeitet werden.

PIP:
Bisher gingen alle Punkte meiner Meinung nach klar an den Kathrein. Damit der Topfield nicht ganz so schlecht dasteht vergleichen wir noch die PIP-Funktion: Der Kathrein umrahmt das eingeblendete PIP (was mir persönlich gut gefällt) und man kann Programme im PIP mit den Cursor-Tasten (ganz ohne TAP) weiterschalten was mir ebenfalls gefällt. Was mir nicht gefällt ist, daß das PIP-Bild beim Kathrein nur zähflüssig dargestellt wird (wie eine schnelle Folge von Einzelbildern) und verschlüsselte Programme garnicht im PIP dargestellt werden können - das kann der Topfield besser. Zudem kann der Topfield die Größe des PIP's und dessen Position verändern. Dieser Punkt geht also klar an den Topfield.

Add-On's:
Beim Topfield heisst es immer: TAP hier, TAP da. Beim Kathrein frage ich mich: Wozu TAP's? Es gibt nichts was ich wirklich vermisse - der EPG ist perfekt, die Info-Box ebenfalls, das Display auch. Trotzdem gibt es auch beim Kathrein die Möglichkeit eigene Applikationen zu starten - wie beim Topfield die TAP's. Der Kathrein ist als Linux-basierender PVR da noch eine Spur offener für Add-Ons wie der Topfield.

Stabilität:
Die Stabilität der Firmware 1.01 des Kathrein ist extrem gut - und das beurteilt jemand der noch ganz andere Bug-Listen vom TF4000 gekannt hat! Ich hatte in 2 Wochen bei intensivstem "Herumprobieren" bisher 2 Abstürze. Anderenfalls wäre mein Kathrein auch sofort wieder zurück an den Händler gegangen.

Bedienungsanleitung:
In einem Wort: Spitze! So soll eine Bedienungsanleitung sein - klar strukturiert mit ausführlichen Infos und zahlreichen Screenshots. Da kann der Topfield in keinster Weise mithalten.

Fazit:
Der König ist tot - lang lebe der König !
Und der neue König der PVR's ist meiner Meinung nach der Kathrein UFS 821. Besonders freue ich mich (als Österreicher und überzeugter Europäer) darüber, dass es einer deutschen Firma gelungen ist die Vorherrschaft der koreanischen Hersteller zu brechen und (wenngleich auch mit Fernost-Hardware-Hilfe) ein Spitzengerät am Markt zu platzieren. Für die Sicherung deutscher Arbeitsplätze gebe ich gerne mein Geld aus ! :-)
Zuletzt geändert von TiNTiFAX am Fr 7. Apr 2006, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TiNTiFAX
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Jan 2006, 20:11
Wohnort: Wien

#129

Beitrag von TiNTiFAX » Do 30. Mär 2006, 01:10

BartW hat geschrieben:@Mikanu

kannst Du ein paar Screenshots reinstellen?

Hallo,
hol Dir doch die Bedienungsanleitung von Kathrein:

http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362828b.pdf

... da hast Du alle Screenshots in Farbe !

Servus, TiNTiFAX

ICNW
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 136
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:27
Receivertyp: TF 5000 PVR-T
Receiverfirmware: September 2006
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#130

Beitrag von ICNW » Do 30. Mär 2006, 07:49

Hi,

wie verhält sich der Kathrein, wenn eine laufende Aufnahme endet, die gerade im Timeshift angesehen wird? Der Topfield unterbricht ja dann die Wiedergabe und setzt ein Bookmark an die Stelle, dieses Verhalten hat mich jedoch schon immer sehr gestört.

Ohne EPG-Taps(ich benutze SmartEpg) ist der Topfield wirklich nicht sehr vielseitig, das interne EPG taugt meiner Meinung nach nur, um sich eine Übersicht über gerade laufende Sendungen zu verschaffen. Der meiner Meinung nach größte Nachteil der EPG-Taps ist, dass man sich auf Dauer nicht darauf verlassen kann. Die Programmierer stellen ihr Projekt aus welchen Gründen auch immer irgendwann ein(bzw. geben kein Lebenszeichen mehr von sich) und bestehende Bugs bzw. Unstimmigkeiten werden dann nicht mehr bearbeitet bzw. die Software läuft irgendwann ab(Beispiel SmartEpg) und läuft dann entweder gar nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt.

Die Art und Weise, wie Topfield mit Endkunden umgeht, ist alles andere als gut. Bisher wurde noch keine Mail von mir beantwortet, die Bugs in der Firmware schleppen sie in jede Version weiter (z.B. das extrem ärgerliche Problem mit dem Zeitversatz (GMT-Bug), was mich als DVB-T-User daran hindert, das EPG von JAG sinnvoll nutzen zu können. Zumindest auf meine Anfragen diesbezüglich könnten sie sich ja mal zu Wort melden, aber es tut sich nix. Diese ewige Tuner-Umschalterei bei startenden Aufnahmen ist ebenfalls sehr nervig. Ich habe absolut kein Problem mit auftretenden Fehlern(bin selbst programmierer), jedoch sollten bekannt gewordene Fehler innerhalb einer angemessenen Zeit behoben werden. Und das ist bei Topfield definitiv nicht der Fall.

Leider gibt es vom Kathrein (noch) kein Modell für DVB-T, sonst hätte ich ihn mir sicher auch schon mal für einen ausführlichen bestellt.

Grüsse Ingo
TF 5000 PVRt, Samsung 300 GB HD300LD,
Firmware 12.September 2006
Autostart-TAPS: iTina 1.04/U3, TF5000Display

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

#131

Beitrag von BlackOne » Do 30. Mär 2006, 08:14

@TiNTiFAX

vielen dank für deinen ausführlichen bericht.
dann werde ich wohl mal in den nächsten tagen,
einen neuen KÖNIG in meinem bescheidenem heim begrüßen
Zuletzt geändert von BlackOne am Do 30. Mär 2006, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
BO

Benutzeravatar
BigMac
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:08

#132

Beitrag von BigMac » Do 30. Mär 2006, 08:29

@Tintifax: super Bericht! Dir ist es gelungen knapp und präzise alle Schwächen des Topfield aufzuzeigen, und wie sie bei modernen Receivern gelöst sind.
Ich war in einer ähnlichen Lage wie du: 3 Jahre TF4000, dann 3 Monate TF5500, und dann ist es ein Technisat Digicorder S2 geworden. Ein Vergleich TF5500/S2 würde ähnlich aussehen wie dein Bericht. Bis auf wenige Unterschiede scheinen S2 und UFS 821 ziemlich gleich zu sein.

Vorteile die ich beim Kathrein sehe:
- tvtv EPG scheint noch eine Spur besser zu sein als der Technisat SFI.
- permanentes Timeshift möglich
- USB-Transfer schneller

Nachteile des Kathrein:
- keine Möglichkeit Premiere per Timer unverschlüsselt aufzuzeichnen
- USB-Transfer nur zu Windows-Rechnern möglich (kein Linux, kein Mac)
- Hardware aus Korea (Technisat ist zu 100% Made in Germany, und ich hasse es wenn Arbeitsplätze nach Asien verlagert werden)

Als Mac-User war die Sache mit dem USB-Transfer alleine schon ein KO-Kriterium für mich. Eigentlich unverständlich warum eine Linux-basierte Box sich nur mit Windows versteht. :motz:

Gruss
BigMac

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

#133

Beitrag von harbad » Do 30. Mär 2006, 08:49

klickklack vor allen was nützt mir das beste epg (wo scheinbar nichtmal premiere drin ist) und ein super timeshift, wenn ich das epg nicht aufrufen kann wenn timeshift aktiv ist.
Zuletzt geändert von harbad am Do 30. Mär 2006, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Benutzeravatar
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 947
Registriert: Di 13. Dez 2005, 10:04
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Graz, Austria

#134

Beitrag von Gorbag » Do 30. Mär 2006, 08:55

@Tintifax, Mikanu: Könnt ihr bitte auch angeben oder testen, ob der Kathrein den gesamten Teletext (so wie der Topfield) mit aufzeichnet und ob man in Folge daraus im Film auch Untertitel hat? (natürlich nur bei Sendungen, die Untertitelung anbieten!).
Ist nämlich fürs Weiterverarbeiten auf DVD nicht ganz uninteressant ;)

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#135

Beitrag von Gerti » Do 30. Mär 2006, 09:43

Hi!
TiNTiFAX hat geschrieben:Hallo,
hol Dir doch die Bedienungsanleitung von Kathrein:

http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362828b.pdf

... da hast Du alle Screenshots in Farbe !
Habe ich gerade mal gemacht und dachte mir beim ansehen der Screenshots: "Das hast Du doch alles schonmal gesehen"...habe ich auch, beim Elanvision...der hat exakt das selbe Menü (nur die Farben sind etwas anders). Also scheint die Firmware wohl die selbe Basis zu haben. Die Entwicklung scheint aber wohl in unterschiedliche Richtungen zu gehen, denn Elanvision schafft es mit jeder neuen Firmwareversion, die Kunden mehr zu verärgern. Die ersten Fernbedienungen haben inzwischen keine Beschriftung mehr auf den Tasten, etc.
Interessant wäre die Frage, ob man die Firmware des Kathrein auf den Elan spielen kann, der imho (bei gleicher Hardware) günstiger ist.

Elanvision begeht jedenfalls den selben Fehler wie Topfield und baut Dinge ein, die kein Mensch braucht, behebt aber lange bestehende Fehler einfach nicht. Das ist in meinen Augen fatal und wird nach meiner Ansicht, über Kurz oder Lang, schlimme Folgen für den Absatz der Geräte haben.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
BigMac
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:08

#136

Beitrag von BigMac » Do 30. Mär 2006, 09:56

harbad hat geschrieben:was nützt mir das beste epg (wo scheinbar nichtmal premiere drin ist)
Der Kathrein wertet doch auch die SI-Daten der Sender aus. Selbst wenn keine Daten von tvtv geliefert werden, sollte doch aufgrund von SI-Daten ein EPG bei Premiere vorhanden sein. Beim Technisat ist es jedenfalls so, da werden die redaktionellen Daten und die SI-Daten einfach "vermischt". Der redaktionelle Teil wird auch ständig über die SI-Daten aktualisiert, falls es Programmänderungen oder erweiterte Infos gibt. Müsste beim Kathrein eigentlich ähnlich sein.

Gruss
BigMac

Benutzeravatar
Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:15
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401
Wohnort: Kiel

#137

Beitrag von Big T. » Do 30. Mär 2006, 10:02

BigMac hat geschrieben:Der Kathrein wertet doch auch die SI-Daten der Sender aus. Selbst wenn keine Daten von tvtv geliefert werden, sollte doch aufgrund von SI-Daten ein EPG bei Premiere vorhanden sein. Beim Technisat ist es jedenfalls so, da werden die redaktionellen Daten und die SI-Daten einfach "vermischt". Der redaktionelle Teil wird auch ständig über die SI-Daten aktualisiert, falls es Programmänderungen oder erweiterte Infos gibt. Müsste beim Kathrein eigentlich ähnlich sein.

Gruss
BigMac

So ist das auch :wink:
MfG Big T.

Benutzeravatar
dvdbommel
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 798
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:47
Receivertyp: TF5500PVRs
Receiverfirmware: JAN.07
Wohnort: UNTERFRANKEN
Kontaktdaten:

#138

Beitrag von dvdbommel » Do 30. Mär 2006, 10:07

@ BigMac

dem ist auch so ... du hast halt nur EPG Daten für 2-3 Tage drin ...

Habe mir das Teil gestern mal bei nem Freund angeschaut ... der erste Eindruck war recht gut ... wobei ich mich mit der Fernbedienung nicht so anfreunden konnte ...

Gruß DVDbommel

[EDIT] Big T. war wiedermal schneller :-(
TF5500PVR ; Firmware Jan '07 ; HDD IDE Samsung 300GB ; Alphacrypt-Light 1.05 (3.11)
Zusatz Hardware: Windows Home Server 5 TB - 3 x XBOX mod mit XBMC - ASUS Oplay Air
TAPs: im Autostart: Xstart.TAP 0.9 ... es werden geladen:
iTiNa 1.04 , AutoMove 1.9 , RecCopy , StandBy , ... ohne Autostart: ImproBox Premium , Filer , FS 1.1 , TAPcommander ...
Projektor Epson TW200 16:9; Plasma Panasonic TH-42PX80EA
Die Ehe ist kein Dessert sondern eine Suppe die es gilt auszulöffeln

Benutzeravatar
BigMac
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:08

#139

Beitrag von BigMac » Do 30. Mär 2006, 10:33

dvdbommel hat geschrieben: dem ist auch so ... du hast halt nur EPG Daten für 2-3 Tage drin ...
Aber das ist doch kein Nachteil gegenüber anderen Receivern ohne redaktionellem EPG. Der Topf kann ja auch nicht mehr Tage haben.

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

#140

Beitrag von harbad » Do 30. Mär 2006, 10:33

das ist mir schon klar. auch wenn es manchmal probleme nachen soll und dann keine epg daten von nicht tvtv angezeigt werden. was ich meinte ist folgendes:
data68 schrieb:
"h) EPG kann nicht angezeigt werden, wenn Timeshift aktiv ist"

antwort kathrein:
"Nicht änderbar!"

ich kenn die timeshiftfunktion vom kathrein nicht. wie muss man sich das als dauertimeshifter vorstellen? kein epg also pech jehabt? oder muss man timeshift jedesmal manuell aktivieren? dann hätte diese funktion die bezeichnung timeshift nicht verdient. für mich ein ko kriterium.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Antworten

Zurück zu „Technikforum“