Erdungsprobleme ... oder was ???
Erdungsprobleme ... oder was ???
Und noch ein Bug....
Wenn ich eine laufende Sendung (Premiere HD) aufzeichne und sie dann mit Exit stoppe geht es einwandfrei.
Schalte ich jedoch während der Aufzeichnung den LCD ab (über HDMI angeschlossen), ist die Aufnahme auf der Platte zerstört und zeigt nur noch Fehler an.
Es hilft nur noch ein Formatieren der Platte über den Topf.
Wenn ich eine laufende Sendung (Premiere HD) aufzeichne und sie dann mit Exit stoppe geht es einwandfrei.
Schalte ich jedoch während der Aufzeichnung den LCD ab (über HDMI angeschlossen), ist die Aufnahme auf der Platte zerstört und zeigt nur noch Fehler an.
Es hilft nur noch ein Formatieren der Platte über den Topf.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Neue Firmware TF7700HSCI mit PVR Funktion, 14. Feb 2008 (7.00.72)
Reproduzierbar?
Weil irgendwie verstehe ich nicht, wieso HDMI Einfluss haben soll (es sei denn, es gibt ein SPannungsproblem auf dem USB Port, weil die Masse gleichgezogen ist).
Weil irgendwie verstehe ich nicht, wieso HDMI Einfluss haben soll (es sei denn, es gibt ein SPannungsproblem auf dem USB Port, weil die Masse gleichgezogen ist).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
[quote=""Maliboy""]Reproduzierbar?
Weil irgendwie verstehe ich nicht, wieso HDMI Einfluss haben soll (es sei denn, es gibt ein SPannungsproblem auf dem USB Port, weil die Masse gleichgezogen ist).[/quote]
Bis jetzt hintereinander 3mal, bis ich dann drauf gekommen bin.
Weil irgendwie verstehe ich nicht, wieso HDMI Einfluss haben soll (es sei denn, es gibt ein SPannungsproblem auf dem USB Port, weil die Masse gleichgezogen ist).[/quote]
Bis jetzt hintereinander 3mal, bis ich dann drauf gekommen bin.
Zuletzt geändert von kall am Fr 14. Mär 2008, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF7700
- Receiverfirmware: 7.01.05
[quote=""kall""]Bis jetzt hintereinander 3mal, bis ich dann draufgekommen bin.[/quote]
War bei mir auch schon der Fall (nach Wegschalten ging die Aufnahme Hops), najo ich hab die FW inzwischen runtergetan. Vernünftig Aufnehmen kann man damit sowieso nicht und oben drein sind neue Bugs hinzu gekommen. Ergo wertlos.
War bei mir auch schon der Fall (nach Wegschalten ging die Aufnahme Hops), najo ich hab die FW inzwischen runtergetan. Vernünftig Aufnehmen kann man damit sowieso nicht und oben drein sind neue Bugs hinzu gekommen. Ergo wertlos.
[quote=""Aratar""]War bei mir auch schon der Fall (nach Wegschalten ging die Aufnahme Hops), najo ich hab die FW inzwischen runtergetan. Vernünftig Aufnehmen kann man damit sowieso nicht und oben drein sind neue Bugs hinzu gekommen. Ergo wertlos.[/quote]
Das gleiche passiert auch, wenn ich über den Guide eine Sendung zum Aufnehmen programmiere.
Lasse ich den LCD an, geht es.
Schalte ich den LCD aber ab, besteht die aufgenomme Datei aus 1 MB, die Datei wird mit Fehler quittiert und das war es...
Schöne Sche***
Das gleiche passiert auch, wenn ich über den Guide eine Sendung zum Aufnehmen programmiere.
Lasse ich den LCD an, geht es.
Schalte ich den LCD aber ab, besteht die aufgenomme Datei aus 1 MB, die Datei wird mit Fehler quittiert und das war es...
Schöne Sche***
[quote=""Maliboy""]Reproduzierbar?
Das mit der Spannung ist möglich ich hab gestern so eine gewischt bekommen das der Fi- Schutzschalter rausgefolgen ist...
wie? ganz einfach!
hatte keiene Soken an und Stand auf dem Tepich der Topf im Holtzregal
jetzt habe ich den USB der angeschalteten Platte in der Hand gehabt (Metal) und bin an das Gehäuse vom Topf gekommen.
Einmal *Zzzieppp* *Autsch* ich hatte einen halben Schok und der Strom war weg^^
Es lebe Der Fi-Schutzschalter naja zumindest hab ich den jetzt seit Jahren endlich mal wieder gestet soll man ja jeden Monat machen (alerdings nicht so! )
Das mit der Spannung ist möglich ich hab gestern so eine gewischt bekommen das der Fi- Schutzschalter rausgefolgen ist...
wie? ganz einfach!
jetzt habe ich den USB der angeschalteten Platte in der Hand gehabt (Metal) und bin an das Gehäuse vom Topf gekommen.
Es lebe Der Fi-Schutzschalter naja zumindest hab ich den jetzt seit Jahren endlich mal wieder gestet soll man ja jeden Monat machen (alerdings nicht so! )
hab den Topfield aus sicherheits gründen jetzt entsorgt bevor der noch abbrent
-
- Erfahrener Benutzer
Klingt für mich bedenklich, dass der FI fällt. Woher kommt der Fehlerstrom ?
Deine Geräte und USB Masse sollten doch keine Verbindung mit der Netzphase haben, wenn ja liegt ein Defekt vor. Dass du einen Schlag kriegst, wenn du am Teppich stehst und eventuell aufgeladen bist und dann eine geerdete Masse berührst kann ich ja verstehen, dass dabei der FI fällt allerdings nicht.
Grüsse.
Deine Geräte und USB Masse sollten doch keine Verbindung mit der Netzphase haben, wenn ja liegt ein Defekt vor. Dass du einen Schlag kriegst, wenn du am Teppich stehst und eventuell aufgeladen bist und dann eine geerdete Masse berührst kann ich ja verstehen, dass dabei der FI fällt allerdings nicht.
Grüsse.
[quote=""svendvd""]Das mit der Spannung ist möglich ich hab gestern so eine gewischt bekommen das der Fi- Schutzschalter rausgefolgen ist...
wie? ganz einfach!
Es lebe Der Fi-Schutzschalter naja zumindest hab ich den jetzt seit Jahren endlich mal wieder gestet soll man ja jeden Monat machen (alerdings nicht so! )[/quote]
Killing Me Softly
wie? ganz einfach!
Es lebe Der Fi-Schutzschalter naja zumindest hab ich den jetzt seit Jahren endlich mal wieder gestet soll man ja jeden Monat machen (alerdings nicht so! )[/quote]
Killing Me Softly
-
- Erfahrener Benutzer
@svendvd
Ist Deine Sat-Anlage geerdet? Wenn nicht, dann aber schnell..... so hab ich schon nen LCD und nen Topf zerschossen....
Ist Deine Sat-Anlage geerdet? Wenn nicht, dann aber schnell..... so hab ich schon nen LCD und nen Topf zerschossen....
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Ich frage mich gerade, wie überhaupt der FI fliegen kann. Der FI ist ja ein Fehlerschutzschalter, der über die Erdung funktioniert. Ein TOPF ist aber Schutzklasse II und hat gar keine Verbindung zur Erde (es sei denn über die SAT Leitung. Wie kann dann also ein Fehlerstrom stattfinden ?
Tschau,
Kai
Kai
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Frag mich auch wie der FI-Schalter auslösen konnte. Das Metallgehäuse von USB Stecker ist normal portentialfrei.
Wenn da Potential darauf kommt liegt irgendwo ein defekt vor. Rechner oder beim Topf.
Könnte mir vorstellen das eventuell die Drähte von der Steckdose nicht richtig sitzen oder ein Draht mit der Dosenkralle (bei der Steckdose vom Rechner) eingeklemmt ist.
Der FI-Schutzschalter vergleicht den Strom der in die Anlage rein fließt mit dem was wieder raus kommt. Dieser muss gleich sein. Ist ein Unterschied vorhanden schaltet der FI-Schalter die Anlage ab.
Wenn da Potential darauf kommt liegt irgendwo ein defekt vor. Rechner oder beim Topf.
Könnte mir vorstellen das eventuell die Drähte von der Steckdose nicht richtig sitzen oder ein Draht mit der Dosenkralle (bei der Steckdose vom Rechner) eingeklemmt ist.
Der FI-Schutzschalter vergleicht den Strom der in die Anlage rein fließt mit dem was wieder raus kommt. Dieser muss gleich sein. Ist ein Unterschied vorhanden schaltet der FI-Schalter die Anlage ab.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Aber wir reden hier vom TOPFIELD und von Externen Festplatten. Der TOPF hat ja nur einen Eurostecker, also gar keine Verbindung zur Erde. Bi den Externen Festplatten, die ich bis jetzt gesehen habe, kamen zwar ein paar mal Kaltgeräteanschlußkabel zum Einsatz, aber ob die Erde hier verwendet wird ist auch mehr als fraglich.
Was Du mit den Drähten in der Steckdose meinst, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Was soll da wie nicht richtig sitzen?
Was Du mit den Drähten in der Steckdose meinst, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Was soll da wie nicht richtig sitzen?
Tschau,
Kai
Kai
-
- Neuling
- Receivertyp: 7700 HSCI mit Maxtor Basic 250GB
- Receiverfirmware: 7.00.72
@ maliboy: Er meint wohl dass die Halteklammer der Steckdose (Befestigung in der Wand) ein offenes Kabel berührt bzw ein Kabel verletzt hat.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Hmm möglich. Aber selbst wenn. Die Dose in der Wand ist in der Regel aus Plastik, also Isoliert. Und die 'Abdeckung' auch. Also wüsste ich nicht, welche Auswirkungen das haben sollte. Und wenn hier Kriechströme entstehen, würde der FI öfter Auslösen .
Tschau,
Kai
Kai
- cluberer99
- ToppiHolic
Ich vermute eher das das Potential über den Rechner kommt. Oder hab ich überlesen das das USB Kabel nur am Topf angeschlossen war?
Und dann kann es schon sein das es an der Steckdose liegt. Anders kann ich mir nicht erkären wie sonst Potential auf einen Schirm vom USB Kabel kommt das den FI auslösen kann.
Und dann kann es schon sein das es an der Steckdose liegt. Anders kann ich mir nicht erkären wie sonst Potential auf einen Schirm vom USB Kabel kommt das den FI auslösen kann.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
Der Fehlerstrom kommt über die Sat-Anlage. Bei mir ist das Gleiche beim PC mit Sat-Karte. Da mußte ich den Schutzkontakt am Stecker zur Steckdose abklemmen, da sonst sonfort der FI-Schutzschalter auslöst.
Ich aber die gesamte Erdung von der Sat-Anlage bis zum Hauptanschluß unserer Wohnung (inkl. FI-Schutzschalter) überprüft. Alles ist ok und ordnungsgemäß geerdet. Und trotzdem baut sich da irgendwo ein Spannungspotenzial auf, welches zum Fließen eines Fehlerstroms führt, der wiederum den FI-Schutzschalter auslöst. Das Gleiche passiert wenn meine Frau beim Büglen ausversehen mit dem Bügeleisen an den Heizkörper kommt, obwohl auch die Heizanlage im Keller geerdet ist.
Ich aber die gesamte Erdung von der Sat-Anlage bis zum Hauptanschluß unserer Wohnung (inkl. FI-Schutzschalter) überprüft. Alles ist ok und ordnungsgemäß geerdet. Und trotzdem baut sich da irgendwo ein Spannungspotenzial auf, welches zum Fließen eines Fehlerstroms führt, der wiederum den FI-Schutzschalter auslöst. Das Gleiche passiert wenn meine Frau beim Büglen ausversehen mit dem Bügeleisen an den Heizkörper kommt, obwohl auch die Heizanlage im Keller geerdet ist.
TF7700HSCI + ......
Astra 19,2 + Hotbird 13,0 + Astra 23,5 + Astra/Eurobird
Astra 19,2 + Hotbird 13,0 + Astra 23,5 + Astra/Eurobird
- cluberer99
- ToppiHolic
[quote=""js1""]
Das Gleiche passiert wenn meine Frau beim Büglen ausversehen mit dem Bügeleisen an den Heizkörper kommt, obwohl auch die Heizanlage im Keller geerdet ist.[/quote]
Dann Stimmt eindeutig was mit eurer Erdung nicht. Sowas ist nicht normal.
Eine Vermutung: In eurem Sicherungskasten (Unterverteiler) fehlt der Schutzleiter.
Andere Möglichleit ist das nicht alle Erdungspunkte im Haus an einem Punkt zusammenlaufen.
Wenn der Mast von der Antenne am Blitzableiter hängt, der Multischalter aber an der Erdungsanlage vom Haus kann das auch problematisch sein.
Das Gleiche passiert wenn meine Frau beim Büglen ausversehen mit dem Bügeleisen an den Heizkörper kommt, obwohl auch die Heizanlage im Keller geerdet ist.[/quote]
Dann Stimmt eindeutig was mit eurer Erdung nicht. Sowas ist nicht normal.
Eine Vermutung: In eurem Sicherungskasten (Unterverteiler) fehlt der Schutzleiter.
Andere Möglichleit ist das nicht alle Erdungspunkte im Haus an einem Punkt zusammenlaufen.
Wenn der Mast von der Antenne am Blitzableiter hängt, der Multischalter aber an der Erdungsanlage vom Haus kann das auch problematisch sein.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
hier hab ich mal eine video gemacht wo eindeutig zu sehen ist das Spanung auf den Gehäuse ist
viewtopic.php?p=360365#p360365
Warum der Fi rausfleigt ist schon komisch, freut mich aber das er es macht und ich nicht hilflos dazwischen hänge da ich kein messgeräht habe kann ich die Spanung leider nicht messen.
Der Usb ist von der Festplatte und die ist an einer anderen Steckdosse die komischerweise eine eigene Sicherung hat
(Der Elektriker muss wohl besoffen gewessen sein beim Anklemmen, da es das gleiche Zimmer ist)
viewtopic.php?p=360365#p360365
Warum der Fi rausfleigt ist schon komisch, freut mich aber das er es macht und ich nicht hilflos dazwischen hänge da ich kein messgeräht habe kann ich die Spanung leider nicht messen.
Der Usb ist von der Festplatte und die ist an einer anderen Steckdosse die komischerweise eine eigene Sicherung hat
(Der Elektriker muss wohl besoffen gewessen sein beim Anklemmen, da es das gleiche Zimmer ist)
Zuletzt geändert von svendvd am Sa 15. Mär 2008, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erfahrener Benutzer
Wenn irgendwo ein Strom von einer Phase zur Erde fliesst, was nicht sein darf heisst das doch , dass Geräte Kabel etc nicht in Ordnung sind. !!
Das Aufbauen von einem Spannungspotential durch Aufladen (z.B Reibung durch gehen am Teppich) heisst nicht, dass bei der Entladung ein Fehlerstrom zwischen Phase/Erde fliesst und der FI fällt.!
Wenn deine Frau mit dem Bügeleisen am Heizkörper ankommt und es fällt der FI würde ich das Bügeleisen als defekt einstufen und sie sollte es lieber nicht mehr verwenden.
Das Aufbauen von einem Spannungspotential durch Aufladen (z.B Reibung durch gehen am Teppich) heisst nicht, dass bei der Entladung ein Fehlerstrom zwischen Phase/Erde fliesst und der FI fällt.!
Wenn deine Frau mit dem Bügeleisen am Heizkörper ankommt und es fällt der FI würde ich das Bügeleisen als defekt einstufen und sie sollte es lieber nicht mehr verwenden.
@saturation
Schau dir mal bitte das Video an... es ist dort nicht so zu sehen aber es ist ein durchgängiges blitzen keine aufladung durch den teppich
http://rs62cg2.rapidshare.com/files/997 ... V01191.MPG
Schau dir mal bitte das Video an... es ist dort nicht so zu sehen aber es ist ein durchgängiges blitzen keine aufladung durch den teppich
http://rs62cg2.rapidshare.com/files/997 ... V01191.MPG