Umwandlung einer rec-Datei
-
- Neuling
Umwandlung einer rec-Datei
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Die mit meinem Topf aufgenommene Sendung habe ich via USB auf meinen PC überspielt und suche nun eine Software, mit der ich diese rec-Datei konvertieren kann. Mit ProjectX habe ich es schon versucht, aber die eine Datei hat nur Ton, die andere nur Bild. Wäre schön, wenn beides zusammen ginge. Habt Ihr eine Idee?
Die mit meinem Topf aufgenommene Sendung habe ich via USB auf meinen PC überspielt und suche nun eine Software, mit der ich diese rec-Datei konvertieren kann. Mit ProjectX habe ich es schon versucht, aber die eine Datei hat nur Ton, die andere nur Bild. Wäre schön, wenn beides zusammen ginge. Habt Ihr eine Idee?
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5200PVRc/TF7700HCCI
... das mit ProjectX war schon mal ein guter Anfang. Jetzt geht es darum die Dateien zu muxen, sprich, zu einem neuen z.B. DVD-tauglichen Stream machen.
Eine einfaches Programm ist z.B. das kostenlose Programm IfoEdit. Dort im Menu auf "DVD Author" klicken und "Author new DVD" auswählen. Dort unter Video die von ProjectX .m2v-Datei auswählen, unter Audio die .mp2-Datei. Dann noch unter "Output-Stream" das Zielverzeichnis auswählen und auf OK klicken. Die erzeugten Dateien brennst du mit einem beliebigen Brennprogramm als DVD-Video ...
Darüberhinaus solltest du auch mal in die Topf-Wiki schauen ...
Eine einfaches Programm ist z.B. das kostenlose Programm IfoEdit. Dort im Menu auf "DVD Author" klicken und "Author new DVD" auswählen. Dort unter Video die von ProjectX .m2v-Datei auswählen, unter Audio die .mp2-Datei. Dann noch unter "Output-Stream" das Zielverzeichnis auswählen und auf OK klicken. Die erzeugten Dateien brennst du mit einem beliebigen Brennprogramm als DVD-Video ...
Darüberhinaus solltest du auch mal in die Topf-Wiki schauen ...
Zuletzt geändert von mischobo am Sa 24. Nov 2007, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
- Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
AW: Umwandlung einer rec-Datei
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
-
- Neuling
Hallo mischobo,
hat einwandfrei funktioniert, vielen Dank.
hat einwandfrei funktioniert, vielen Dank.
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 5200c + 7700HCCI
- Receiverfirmware: aktuelle
Hallo,
ich wandle die rec Datei mit dem kostenlosen VLC Player um. Funktioniert einwandfrei. Im Player den Streaming Assistent wählen, Datei auswählen, immer auf weiter klicken, nirgends einen Haken machen, bis zum Schluss an oberster Stelle, dann noch den Zielpfad angeben und los gehts. Kann man zwar nix beschneiden aber zum schnellen Umwandeln mit super Quali reicht es vollkommen aus.
Gruss,
Carsten
ich wandle die rec Datei mit dem kostenlosen VLC Player um. Funktioniert einwandfrei. Im Player den Streaming Assistent wählen, Datei auswählen, immer auf weiter klicken, nirgends einen Haken machen, bis zum Schluss an oberster Stelle, dann noch den Zielpfad angeben und los gehts. Kann man zwar nix beschneiden aber zum schnellen Umwandeln mit super Quali reicht es vollkommen aus.
Gruss,
Carsten
- ragtime
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: TF4000PVR
- Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01
Mit DVBcut kannst du auch Umwandeln ohne zu (de)muxen... und noch dazu Werbung rausschneiden schneiden... wenn du magst...
Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...
Hallo an alle,
Eine Anleitung für vlc , die ist so simpel, dass es jeder kapiert . weiss nicht, ob man links einstellen darf...http://de.youtube.com/watch?v=RIqe-rAj2dI, wenn link gelöscht wurde dann bei youtube suchwort ".rec" und "vlc".
Gruß
Eine Anleitung für vlc , die ist so simpel, dass es jeder kapiert . weiss nicht, ob man links einstellen darf...http://de.youtube.com/watch?v=RIqe-rAj2dI, wenn link gelöscht wurde dann bei youtube suchwort ".rec" und "vlc".
Gruß
- senorsenor
- Topfazubi
Damit = DVBCut, meint er "file does not contain video information".....
VLC macht aus 300 k file eines mit 1 k - f*** - no further comments..........
very
LG
senorsenor
P.S.: ich glaube es wird nicht gut aber trotzdem das Ende - Nerven liegen seit ner Woche blank...
Will ja nur ein grundsätzliche paar Dinge (mittlerweile pfeif ich aufs LAN, auf TAPs, auf connection mit TopSet, auf copy Probleme zum entsclüsseln, auf nicht vorhandene FW Upgrades etc.): aufnehmen, kopieren, DVD kreieren & ablegen, irgendwann ansehen - is ja nicht wirklich viel verlangt von einem PVR um 500.- Euronen (+HD extra)
Zuletzt geändert von senorsenor am Sa 22. Mär 2008, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: nicht klar womit.....
Grund: nicht klar womit.....
Topfield 7700HDPVR-FW .26 / 500GB (nach aussen verlegt)
Pioneer 506 XDE
Fujitsu Siemens MediaCenter 570, Buffalo Linkstation 2 TB, IOMEGA Storcenter 2 TB
"Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende..."
obwohl es nicht gut ist wird es demnächst das Ende meines 7700HDPVR´s sein.......
Pioneer 506 XDE
Fujitsu Siemens MediaCenter 570, Buffalo Linkstation 2 TB, IOMEGA Storcenter 2 TB
obwohl es nicht gut ist wird es demnächst das Ende meines 7700HDPVR´s sein.......
- Bonni
- Guru in perpetuum
[quote=""senorsenor""]is ja nicht wirklich viel verlangt von einem PVR um 500.- Euronen (+HD extra)[/quote]
Dein Problem dürfte sein, dass HD von noch keiner Software so richtig unterstützt wird, und dass ist wahrlich nicht Topfield anzulasten...
Dein Problem dürfte sein, dass HD von noch keiner Software so richtig unterstützt wird, und dass ist wahrlich nicht Topfield anzulasten...
Gruß Bonni
TF5000CI (seit 06/2005)
TF5000CI (seit 06/2005)
- ragtime
- Quelle des Wissens
Sorry, aber oben war nie die Rede von HDTV-Aufnahmen (MPEG4!!!)... DVBcut kann nur MPEG2!
Wenn du also mit deinem 7700er normale SD-Sendungen aufnimmst, klappt es auch mit dem Schneiden/Umwandeln derselbigen mittels DVBcut (incl. Einlesen von Bookmarks) oder anderen Tools...
MPEG4/AVC ist Neuland... da gibt es kaum Tools zu und einge andere Threads hier, die sich mit der Verarbeitung befassen (Stichwort: TSremux, MPEG4cutter,... ).
EDIT: Ahhhh, Bonni war schneller und recht hat er...
Allerdings ist es schon etwas ungluecklich von Topfield gewaehlt die MPEG4/HD-Aufnahmen auch *.rec zu nennen... ok, ist zwar auch nur ein Transportstream wie bei MPEG2/SD aber mit anderem Inhalt und die Leute gucken halt nur auf die Endung und wundern sich dann dass nix geht.
Wenn du also mit deinem 7700er normale SD-Sendungen aufnimmst, klappt es auch mit dem Schneiden/Umwandeln derselbigen mittels DVBcut (incl. Einlesen von Bookmarks) oder anderen Tools...
MPEG4/AVC ist Neuland... da gibt es kaum Tools zu und einge andere Threads hier, die sich mit der Verarbeitung befassen (Stichwort: TSremux, MPEG4cutter,... ).
EDIT: Ahhhh, Bonni war schneller und recht hat er...
Allerdings ist es schon etwas ungluecklich von Topfield gewaehlt die MPEG4/HD-Aufnahmen auch *.rec zu nennen... ok, ist zwar auch nur ein Transportstream wie bei MPEG2/SD aber mit anderem Inhalt und die Leute gucken halt nur auf die Endung und wundern sich dann dass nix geht.
Zuletzt geändert von ragtime am Sa 22. Mär 2008, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...
- Bonni
- Guru in perpetuum
[quote=""ragtime""]Allerdings ist es schon etwas ungluecklich von Topfield gewaehlt die MPEG4/HD-Aufnahmen auch *.rec zu nennen... ok, ist zwar auch nur ein Transportstream wie bei MPEG2/SD aber mit anderem Inhalt und die Leute gucken halt nur auf die Endung und wundern sich dann dass nix geht.[/quote]
Absolut einverstanden, hätten sie .re4 oder was nennen können....
Absolut einverstanden, hätten sie .re4 oder was nennen können....
Gruß Bonni
TF5000CI (seit 06/2005)
TF5000CI (seit 06/2005)
- senorsenor
- Topfazubi
@bonni & ragtime:
ja sorry, hatte ich nicht erwähnt dass ich HD meinte, werde mich mal in den erwähnten anderen threads umsehen - war mir nicht klar dass HD Daten dermassen anders behandelt werden..., mit SD Aufnahmen komme ich ja super zurecht mit ProjectX & GUI for dvdauthor...
Danke für euer Bemühen & schöne Ostern aus Wien !
senorsenor
ja sorry, hatte ich nicht erwähnt dass ich HD meinte, werde mich mal in den erwähnten anderen threads umsehen - war mir nicht klar dass HD Daten dermassen anders behandelt werden..., mit SD Aufnahmen komme ich ja super zurecht mit ProjectX & GUI for dvdauthor...
Danke für euer Bemühen & schöne Ostern aus Wien !
senorsenor
Pioneer 506 XDE
Pioneer 506 XDE
- senorsenor
- Topfazubi
Danke für die Hilfe,
habe jetzt mit tsremux erste kleine Erfolge erzielen können - kleine Schritte bringen einen ja bekanntlich auch weiter - und Dateien erstellt die sich auf meiner EVA8000 und am PC unter Nero Vision abspielen lassen, allerdings nur kurz (ca. 30sec.) dann ist als erstes erst der Ton weg, dann ruckelt das Bild danach meldet sich Nero ab, bzw. meine EVA8000 rebootet.....
Werde jetzt mal weiterprobieren & weiterlesen, ich denke ja dass der Weg der Richtige ist.......
Schöne Ostern aus Wien
senorsenor
habe jetzt mit tsremux erste kleine Erfolge erzielen können - kleine Schritte bringen einen ja bekanntlich auch weiter - und Dateien erstellt die sich auf meiner EVA8000 und am PC unter Nero Vision abspielen lassen, allerdings nur kurz (ca. 30sec.) dann ist als erstes erst der Ton weg, dann ruckelt das Bild danach meldet sich Nero ab, bzw. meine EVA8000 rebootet.....
Werde jetzt mal weiterprobieren & weiterlesen, ich denke ja dass der Weg der Richtige ist.......
Schöne Ostern aus Wien
senorsenor
Pioneer 506 XDE
Pioneer 506 XDE
-
- Neuling
Wie verhält sich das nun unter Vista? Hab meistens nur was zu XP gefunden....
Ich hab den VLC-Player nach Anleitung ausprobiert. Da kommt immer gleich die Fehlermeldung: Unrecognized format for 'E:\COPY_20080323-1.idx', dann produziert er was, zumindest läuft der Balken durch, Am Ende ist eine Datei von 1 bis 4KB entstanden. Ansehen geht nicht. Wer kann mir helfen?
Ich hab den VLC-Player nach Anleitung ausprobiert. Da kommt immer gleich die Fehlermeldung: Unrecognized format for 'E:\COPY_20080323-1.idx', dann produziert er was, zumindest läuft der Balken durch, Am Ende ist eine Datei von 1 bis 4KB entstanden. Ansehen geht nicht. Wer kann mir helfen?
- VIP-Mac
- Benutzer
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Aktuellste
ich benutze mpeg streamclip. meiner meinung nach der hammer und nicht zu übertreffen, hat sogar gleich mal das altair mit drin und ist freeware von squared5. da ich mac user bin kann ich nicht sagen wie gut es unter win läuft aber es gibt sie für beide sysis. informieren schadet nie...
Unrecognized format - ebenfalls bei mir. und verweist auf die idx datei. weiss net was er damit will
-
- Vielfrager
[quote=""Thundercat""]Wie verhält sich das nun unter Vista? Hab meistens nur was zu XP gefunden....
Ich hab den VLC-Player nach Anleitung ausprobiert. Da kommt immer gleich die Fehlermeldung: Unrecognized format for 'E:\COPY_20080323-1.idx', dann produziert er was, zumindest läuft der Balken durch, Am Ende ist eine Datei von 1 bis 4KB entstanden. Ansehen geht nicht. Wer kann mir helfen?[/quote]
Hallo,
dieses Problem habe ich heute mit Dateien vom 7700 auch festgestellt. Aufnahmen, die mit dem 5500 gemacht wurden, werden problemlos umgewandelt.
Gruß
vauentabak
Ich hab den VLC-Player nach Anleitung ausprobiert. Da kommt immer gleich die Fehlermeldung: Unrecognized format for 'E:\COPY_20080323-1.idx', dann produziert er was, zumindest läuft der Balken durch, Am Ende ist eine Datei von 1 bis 4KB entstanden. Ansehen geht nicht. Wer kann mir helfen?[/quote]
Hallo,
dieses Problem habe ich heute mit Dateien vom 7700 auch festgestellt. Aufnahmen, die mit dem 5500 gemacht wurden, werden problemlos umgewandelt.
Gruß
vauentabak
- ragtime
- Quelle des Wissens
Ja weil HD in MPEG4/AVC (H.264) codiert ist und das sogut wie kein Tool kann (oben nicht gelesen?)... voellig egal ob Vista, XP, Linux, Mac oder sonstwas... SD vom 7700er hingegen sollte besser gehen als alle anderen Topfield-Receiver-Aufnahmen da kein Topfieldheader am Anfang mehr steht!