Audioeinstellung PCM / Bitstream (TF7700HDPVR)

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Benutzeravatar
nina65
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 14:59
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 700.20
Wohnort: Niedersachsen

Audioeinstellung PCM / Bitstream (TF7700HDPVR)

#1

Beitrag von nina65 » Sa 22. Mär 2008, 20:58

Hallo,

ich habe heute eine Frage zur Einstellung des Audioformates:

Bei Einstellung des TF7700HDPVR auf "PCM" kann die Lautstärke des Audiokanales (HDMI-Verbindung) mit Hilfe der Fernbedienung eingestellt werden. Die Abstufung der Lautstärkeschritte ist hierbei eigentlich sehr grob, an der Grenze der Brauchbarkeit. Das eigentliche Problem; obwohl Dolby Digital gesendet wird, erfolgt die Decodierung unter dem Format Dolby PLII ...

..nach Umstellung von PCM >> auf Bitstream wird Dolby Digital decodiert, jedoch funktioniert die Lautstärkereglung mit der TF-Fernbedienung nicht mehr, mit Einschränkung, wenn der letzte Lautstärke-Anzeigebalken verschwindet ist auch das Audiosignal verschwunden.

Ist dies soweit korrekt ????

Nach Umstellung des

Ich bedanke mich schon einmal jetzt für eure Hilfe,

mit den besten Grüßen
Gerhard
______________________________________________________________________ ___
TF7700HDPVR
Loader: L1.02 | Gerät: v2.0.6 | SW: TF-HSCD 7.0016 | S.ID: 23231

Topfield: TF5500PVR
Humax: HD-PR1000
Denon: AVR-4308
Denon: DVD-3930
Pioneer: BDP-LX70A
Panasonic: TH-65PHD8EK (Plasma)
Premiere: Ja (7er mit HD)

Heckedenzer
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 23
Registriert: So 25. Dez 2005, 13:48
Receivertyp: TF 5000PVR, TF 7700HDPVR
Wohnort: Rhein - Main - Gebiet

AW: Audioeinstellung PCM / Bitstream (TF7700HDPVR)

#2

Beitrag von Heckedenzer » Mi 26. Mär 2008, 19:45

@nina65
die Einstellung ist korrekt.

Das Einstellen mit der FB hat den Vorteil die Lautstärke PCM an DD anzugleichen damit keine allzugroßen Unterschiede entstehen. Die eigentliche Lautstärkeregelung sollte am Receiver passieren.
Gruß Heckedenzer
_____________________________________________________________________________
TF 5000PVR, TF 7700HDPVR, Sony Bravia 46", AV Receiver Sony STR-DA5200 ES, Harmony 1000, Playstation 3

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Audioeinstellung PCM / Bitstream (TF7700HDPVR)

#3

Beitrag von hgdo » Mi 26. Mär 2008, 20:18

[quote=""nina65""]Bei Einstellung des TF7700HDPVR auf "PCM" kann die Lautstärke des Audiokanales (HDMI-Verbindung) mit Hilfe der Fernbedienung eingestellt werden. Die Abstufung der Lautstärkeschritte ist hierbei eigentlich sehr grob, an der Grenze der Brauchbarkeit. Das eigentliche Problem; obwohl Dolby Digital gesendet wird, erfolgt die Decodierung unter dem Format Dolby PLII ...[/quote]

Der Sinn der PCM-Einstellung ist, das DD-Signal so umzuwandeln, dass auch Geräte die kein DD annehmen und dekodieren können (Stereofernseher) ein Tonsignal erhalten. Dabei bleibt der Mehrkanal-Ton zwangsläufig auf der Strecke.

Benutzeravatar
nina65
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 14:59
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: 700.20
Wohnort: Niedersachsen

AW: Audioeinstellung PCM / Bitstream (TF7700HDPVR)

#4

Beitrag von nina65 » Fr 28. Mär 2008, 18:54

[quote=""Heckedenzer""]@nina65
die Einstellung ist korrekt.

Das Einstellen mit der FB hat den Vorteil die Lautstärke PCM an DD anzugleichen damit keine allzugroßen Unterschiede entstehen. Die eigentliche Lautstärkeregelung sollte am Receiver passieren.[/quote]

Hallo Heckedenzer,
verstehe ich dies richtig: .. Audio-Einstellung "bitstream" -> nur dann wird DD dekodiert.
Leider funktioniert dann dei LS-Einstellung mit Hilfe der FB nicht mehr mit Ausnahme "letzter Anzeigebalken weg -> Audiosignal weg".

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Audioeinstellung PCM / Bitstream (TF7700HDPVR)

#5

Beitrag von berlin69er » Fr 28. Mär 2008, 19:19

[quote=""nina65""]Hallo Heckedenzer,
verstehe ich dies richtig: .. Audio-Einstellung "bitstream" -> nur dann wird DD dekodiert.
Leider funktioniert dann dei LS-Einstellung mit Hilfe der FB nicht mehr mit Ausnahme "letzter Anzeigebalken weg -> Audiosignal weg".[/quote]

Das ist auch normal so, da bei Bistream-Übertragung (Einsen & Nullen...) eine Dekodierung der DD5.1-Daten erst im nachgeschalteten AV-Receiver stattfindet & daher erst dort die Lautstärke entsprechend angepasst werden kann...! :wink:
Gruß

Benutzeravatar
Enigma1904
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 22:17
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 29 onD
Wohnort: im Schönen

AW: Audioeinstellung PCM / Bitstream (TF7700HDPVR)

#6

Beitrag von Enigma1904 » Fr 28. Mär 2008, 19:48

[quote=""berlin69er""]Das ist auch normal so, da bei Bistream-Übertragung (Einsen & Nullen...) eine Dekodierung der DD5.1-Daten erst im nachgeschalteten AV-Receiver stattfindet & daher erst dort die Lautstärke entsprechend angepasst werden kann...! :wink: [/quote]

Mmmhh...eigentlich egal welche Einstellung ich nutze, die FB vom Topf steht auf 1 Balken vorm "Nirvana", da die Lautstärke nicht über den Topf beeinflussbar ist.

Aber ich darf den Vorberichten entnehmen, daß bei einem 5.1 System die Einstellung "Bitstream" dann die richtige ist, oder? :confused:

(Mein TCM Surround System hat einen AC3-Decoder, der lt. Hersteller meist hochwertiger als der von z. B. DVD-playern ist :D )

Ist meine Vermutung korrekt? :thinker:
Glückauf
Enigma1904

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Audioeinstellung PCM / Bitstream (TF7700HDPVR)

#7

Beitrag von berlin69er » Fr 28. Mär 2008, 20:00

[quote=""Enigma1904""]Mmmhh...eigentlich egal welche Einstellung ich nutze, die FB vom Topf steht auf 1 Balken vorm "Nirvana", da die Lautstärke nicht über den Topf beeinflussbar ist.

Aber ich darf den Vorberichten entnehmen, daß bei einem 5.1 System die Einstellung "Bitstream" dann die richtige ist, oder? :confused:

(Mein TCM Surround System hat einen AC3-Decoder, der lt. Hersteller meist hochwertiger als der von z. B. DVD-playern ist :D )

Ist meine Vermutung korrekt? :thinker: [/quote]

Ja, das ist korrekt! Die Lautstärke am Topf darf dann aber nicht auf "Aus" stehen, sonst findet keine Bitstream-Übertragung statt...! Ob es bei AC3-Dekodern so große Unterschiede gibt? Weiß ich nicht...! Wenn aber mit Bitstream-Übertragung bei dir keine Ton-Probleme auftreten, solltest du in jeden Fall diese Einstellung wählen, wenn du richtigen DD5.1-Sound haben willst & nicht nur Dolby ProLogic, wie bei Einstellung PCM...! :wink:

P.S. Zur Meisterschaft reicht's aber trotzdem nie...! :u: :und_weg:
Gruß

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Audioeinstellung PCM / Bitstream (TF7700HDPVR)

#8

Beitrag von hgdo » Fr 28. Mär 2008, 22:02

@Enigma1904
Vermutlich hast du dein Sound-System per Toslink an den Topf angeschlossen. In diesem Fall ist die Einstellung PCM/Bitstream irrelevant, die gilt nur für HDMI.

Benutzeravatar
Enigma1904
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 22:17
Receivertyp: TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: 29 onD
Wohnort: im Schönen

AW: Audioeinstellung PCM / Bitstream (TF7700HDPVR)

#9

Beitrag von Enigma1904 » Sa 29. Mär 2008, 08:18

@berlin69
P.S. Zur Meisterschaft reicht's aber trotzdem nie...! :u: :und_weg: [/QUOTE]

Da steh`ich doch glatt drüber...wenn ich mich an `58 zurückerinnere
oder auch nur ans letzte WE :D Bin nun mal Fan der Herzen...


@hgdo
Deine Vermutung ist korrekt, wenngleich ich das Signal in "elektrisch" sprich Cinch umwandeln muß, da TCM der Meinung war, "Toslink" braucht das Dingen nicht...

Danke Euch beiden!
Glückauf
Enigma1904

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“