Firmware 7.00.19 online

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
hesc
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Topfield 7700PVR
Receiverfirmware: 7.00.45

AW: Firmware 7.00.19 online

Beitrag von hesc » Mo 24. Mär 2008, 21:49

Bin auch am Testen.... Bisher ebenfalls keine Ruckler, wobei ich auch mit der .16 SW ganz selten das Problem hatte.

Was mich aber RICHTIG :mad: stört ist, dass man es wieder nicht geschafft hat, dass die Platte runterfährt (Geräusche reduzieren, Stromverbrauch senken, Hitze reduzieren), wenn man sie nicht braucht (kein Timeshift, keine Aufnahme, ...). Beim 5000 war das von Anfang an so... und ich glaube, dass es überhaupt kein Problem wäre, dass auch beim 7700 so zu machen....

@Gerti: Bitte korrigiere mich wenn es nicht so sein sollte, oder gib uns die Info warum sie immer laufen muss?
Zuletzt geändert von hesc am Mo 24. Mär 2008, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield 7700 PVR (mit Lüfter) mit 320 GB Seagate(ST3320820ACE). SW: 7.00.45 + TechniCrypt B2C + ORF Karte
TV: Panasonic TH-42PZ700EA
AV: Yamaha RX-V 1400 + Quadral ALUMA SURROUND 6000

Charlie Parker
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von Charlie Parker » Mo 24. Mär 2008, 21:52

Wann wird denn der Update per Sat Update verfügbar sein?

Oliver Sagichnicht
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Oliver Sagichnicht » Mo 24. Mär 2008, 21:54

schnellere Umschaltzeiten oder besseres Bild kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen! Wahrscheinlich ist das schon Wunschdenken einiger User. Wenn der Programmierer an einer der Schrauben was gedreht hätte, wäre er sicherlich stolz darauf und hätte das in seinen Release-Notes erwähnt.
Ich glaube, dass da nur einer dransitzt zu programmieren. Eine Handvoll lächerliche Bugfixes und ein neues Feature pro Vierteljahr finde ich echt schwach!

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 24. Mär 2008, 21:59

[quote=""evolution""]Also in patchnotes steht nix von behebung der ruckel orgien.
[/quote]
Aber in diesem Thread. Du kannst dich durch etwas ausführlicheres Lesen informieren.

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von ToppiUser » Mo 24. Mär 2008, 22:00

[quote=""hesc""]...Was mich aber RICHTIG :mad: stört ist, dass man es wieder nicht geschafft hat, dass die Platte runterfährt...[/quote]

Stört mich zwar auch, weil ich TimeShift eh' nie nutze und es somit im Menü deaktivert habe...

aber ich wage mal zu behaupten, da es sich dabei ja um keinen Bug handelt steht diese Option, wenn sie denn auf der Liste steht, erst einmal prioritätsmäßig weiter unten unten. Vorrang werden sicher erst einmal die Funktionen haben, die fehlerhaft sind.

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » Mo 24. Mär 2008, 22:02

[quote=""Oliver Sagichnicht""]Eine Handvoll lächerliche Bugfixes und ein neues Feature pro Vierteljahr finde ich echt schwach![/quote]
In der Tat...

Wenn man sich überlegt, dass es ein Vierteljahr gedauert hat, um ein Update zu bringen, welches lediglich ein paar keine Dinge fixt (von denen vermutlich nicht mal jeder User betroffen war), in dem aber keine wirklich relevanten neuen Features stecken, dann scheint es mir fraglich, ob z.B. irgendwann tatsächlich mal noch die Netzwerkschnittstelle wirklich geöffnet wird. Inzw. ist das Gerät eigentlich fast zu alt, als dass man damit rechnen könnte, dass in dieser Richtung noch was kommt.
Zuletzt geändert von BigBlue007 am Mo 24. Mär 2008, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 24. Mär 2008, 22:07

[quote=""BigBlue007""]Wenn man sich überlegt, dass es ein Vierteljahr gedauert hat, um ein Update zu bringen, welches lediglich ein paar keine Dinge fixt (von denen vermutlich nicht mal jeder User betroffen war), in dem aber keine wirklich relevanten neuen Features stecken, dann scheint es mir fraglich, ob z.B. irgendwann tatsächlich mal noch die Netzwerkschnittstelle wirklich geöffnet wird.[/quote]

Es ging bei diesem Update nicht darum, zusätzliche Features einzubauen, sondern um Fehlerbeseitigung. Der zeitliche Aufwand steckt vor allem in der Klärung und weitgehenden Beseitigung der Ruckler bei Samsung-Festplatten.

moppel
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: 7700hdpvr keinen mehr aber mein geld

Beitrag von moppel » Mo 24. Mär 2008, 22:12

soll ich jetzt meine samsung wieder einbauen und nichts ruckelt mehr?
Mfg Moppel

funktaxi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von funktaxi » Mo 24. Mär 2008, 22:25

[quote=""hgdo""]Es ging bei diesem Update nicht darum, zusätzliche Features einzubauen, sondern um Fehlerbeseitigung. Der zeitliche Aufwand steckt vor allem in der Klärung und weitgehenden Beseitigung der Ruckler bei Samsung-Festplatten.[/quote]

Wie oberflächlich die Fehler beseitgit worden sind, sieht man daran, daß bei automatic1/2 der im letzen Update eingebaute Fehler der Formatumschaltung 16:9 - 4:3 beim senderseitigen Umschalten nicht korrigiert wurde. :mad:

BigBlue007
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von BigBlue007 » Mo 24. Mär 2008, 22:27

[quote=""hgdo""]Es ging bei diesem Update nicht darum, zusätzliche Features einzubauen, sondern um Fehlerbeseitigung.[/quote]
Das ist schön - aber nicht wirklich eine Antwort bzw. eine Erklärung für meine Kritik. ;)

Ich meine - wenn es ein Vierteljahr dauert, um lediglich Fehler zu beseitigen - wie lange soll es dann dauern, um wirklich ein neues Feature nachzurüsten? Gerade mit Blick auf die LAN-Schnittstelle scheint es mir immer weniger wahrscheinlicher zu werden, dass da wirklich mal noch was kommt.

Aber Topfield ist da ja nicht alleine. Alle anderen HDTV-PVRs mit LAN-Schnittstelle - mit Ausnahme des Technisat HD S2 und der Lyngbox, gestatten ja ebenfalls keine Datentransfers über die vorhandene LAN-Schnittstelle.

Wahrsch. lernen die Hersteller es nur, wenn sich kein Händler mehr findet, der deren Technikschrott verkaufen will. Das wiederum lässt sich nur erreichen, indem die Kunden ihren Händlern derart halbfertige Geräte massenweise wieder auf den Hof stellen. Glücklicherweise ist das bei so etwas Offenkundigem wie einer nicht funktionierenden LAN-Schnittstelle ja die ganzen 2 Jahre der Gewährleistung hindurch möglich - man muss es halt nur wissen. ;)

moppel
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: 7700hdpvr keinen mehr aber mein geld

Beitrag von moppel » Mo 24. Mär 2008, 22:32

[quote=""BigBlue007""]Das ist schön - aber nicht wirklich eine Antwort bzw. eine Erklärung für meine Kritik. ;)

Ich meine - wenn es ein Vierteljahr dauert, um lediglich Fehler zu beseitigen - wie lange soll es dann dauern, um wirklich ein neues Feature nachzurüsten? Gerade mit Blick auf die LAN-Schnittstelle scheint es mir immer weniger wahrscheinlicher zu werden, dass da wirklich mal noch was kommt.

Aber Topfield ist da ja nicht alleine. Alle anderen HDTV-PVRs mit LAN-Schnittstelle - mit Ausnahme des Technisat HD S2 und der Lyngbox, gestatten ja ebenfalls keine Datentransfers über die vorhandene LAN-Schnittstelle.

Wahrsch. lernen die Hersteller es nur, wenn sich kein Händler mehr findet, der deren Technikschrott verkaufen will. Das wiederum lässt sich nur erreichen, indem die Kunden ihren Händlern derart halbfertige Geräte massenweise wieder auf den Hof stellen. Glücklicherweise ist das bei so etwas Offenkundigem wie einer nicht funktionierenden LAN-Schnittstelle ja die ganzen 2 Jahre der Gewährleistung hindurch möglich - man muss es halt nur wissen. ;) [/quote]

Ab-com 9000hd lan geht,linux drauf und gleicher proz wie topfield
Mfg Moppel

wolke7
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von wolke7 » Mo 24. Mär 2008, 22:34

[quote=""hgdo""]Es ging bei diesem Update nicht darum, zusätzliche Features einzubauen, sondern um Fehlerbeseitigung. Der zeitliche Aufwand steckt vor allem in der Klärung und weitgehenden Beseitigung der Ruckler bei Samsung-Festplatten.[/quote]

Ich denke die Platten mit 8MB HD internem Cachememory machen das Problem, unabhängig vom Hersteller. Bei 16MB ist der Fehler extrem selten. Die CE HDs sind von der Cache Strategie besser auf die Aufgabe vorbereitet als normale.
Daraus schließe ich dass das interne Read/Write Cache Handling in der Firm nicht stimmt. Hat das Ding evtl. nicht genug Ram für einen ausreichenden Festplatten I/O Cache? Ist deshalb der Topf so am Performance-Anschlag? Oder ist es einfach nur schlecht in der Firmware implementiert? Egal. 3 Monate sollten reichen um das herauszufinden.
Wenn die Hardware nicht ausreicht, so sollte TF das einfach zugeben und die Dinger, sobald ein Nachfolger da ist, gegen den mit mehr Hardwareperformance (nur Mainboard) zu einem Obolus austauschen. Dann wäre das gemeckere endlich weg, selbst wenn es dauern sollte. Ansonsten ist das Image für immer hin...
Die HDs sollten es nicht sein, die machen so um die 1Gb/s echten Transfer.
Beispiel: http://www.westerndigital.com/en/librar ... 701250.pdf

wolke7

Nachtrag:
Ich lese gerade dass bei 32MB Festplattencache alles einwandfrei spielt(nur die Ruckelei). Das unterstützt doch nur die o.g. These.
Zuletzt geändert von wolke7 am Mo 24. Mär 2008, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 24. Mär 2008, 22:36

[quote=""BigBlue007""]Glücklicherweise ist das bei so etwas Offenkundigem wie einer nicht funktionierenden LAN-Schnittstelle ja die ganzen 2 Jahre der Gewährleistung hindurch möglich - man muss es halt nur wissen. ;) [/quote]

Da bist du aber gewaltig auf dem Holzweg. Gewährleistung hast du nur, wenn eine zugesicherte Eigenschaft nicht funktioniert. Bei der LAN-Schnittstelle wurde gar nichts zugesichert. Und Firmware-Update geht darüber.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich hätte auch gerne diese Funktion und will Topfield auch nicht verteidigen. Aber da auf Gewährleistung zu pochen ist illusorisch.

Gonzo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gonzo » Mo 24. Mär 2008, 22:53

Kann es sein, das es bei Premierekanälen mehr ruckelt?
Pioneer PDP-506XDE ---> Topfield 5000 MP black ---> Topfield 7700HDPVR ---> Playstation 3 ---> MY BOOK 1 TB extern

satman702
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von satman702 » Mo 24. Mär 2008, 23:04

Irgenwie bekomme ich die BBCi Streams nicht mehr rein. Hatte letztens alles per TopSet eingestellt und jetzt nach dem Update habe ich dort nur noch Ton und kein Bild mehr.

Update:
Das ganze ließ sich doch beheben durch eingabe von PCR und PMT die != VPID sind.
Zuletzt geändert von satman702 am Mo 24. Mär 2008, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Equinox » Mo 24. Mär 2008, 23:11

So, ich hab' das Update jetzt auch installiert.

Mein Fazit: Der Topf läuft insgesamt etwas runder (schnellere Umschaltzeiten, bessere Reaktionszeit im Menü, erweiterte Einstellungsmöglichkeiten), in anbetracht der langen Entwicklungszeit hätte ich aber mehr erwartet.
Ruckler hatte ich auch vorher schon keine (Seagate DB35.3 HDD)

Nach diesem Update wollte ich entscheiden, ob ich den Topf behalte: Nun ja, er läuft etwas besser und da keine echte Alternative auf dem Markt ist, darf er erstmal bleiben. Nebenher werde ich aber anfangen, einen HTPC zu basteln - wenn der alles kann, was ich will, ersetzt er den Topf, außer, Topfield bringt vorher ein Update, nach dem ich mit dem Topf komplett zufrieden bin...mal sehen, wer schneller ist. :D

Leichenwagenbremser
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Leichenwagenbremser » Mo 24. Mär 2008, 23:17

[quote=""Equinox""]So, ich hab' das Update jetzt auch installiert.

Mein Fazit: Der Topf läuft insgesamt etwas runder (schnellere Umschaltzeiten, bessere Reaktionszeit im Menü, erweiterte Einstellungsmöglichkeiten), in anbetracht der langen Entwicklungszeit hätte ich aber mehr erwartet.
Ruckler hatte ich auch vorher schon keine (Seagate DB35.3 HDD)

Nach diesem Update wollte ich entscheiden, ob ich den Topf behalte: Nun ja, er läuft etwas besser und da keine echte Alternative auf dem Markt ist, darf er erstmal bleiben. Nebenher werde ich aber anfangen, einen HTPC zu basteln - wenn der alles kann, was ich will, ersetzt er den Topf, außer, Topfield bringt vorher ein Update, nach dem ich mit dem Topf komplett zufrieden bin...mal sehen, wer schneller ist. :D [/quote]

:hello: :hello: :hello: :hello: :hello:
Wenn dann fertig bist mit basteln :laola: :glueckwunsch: :pray: :pray: :pray:
Bitte bitte kannste mir auch einen (wenigstens ne bastelanleitung?) :u:
Grüsse an alle die mich Kennen :up: :d rinking: :sektflasche: :laola:
Und vor allem an die die mich mal K....n! :arsch: :kick: :fresse:

wolke7
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von wolke7 » Mo 24. Mär 2008, 23:18

Hallo hgdo,

:thinker: Schweigen :thinker:

hab' ich mit dem Post #152 etwa voll ins Schwarze getroffen??? :angel:

wolke7

Gerd V
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Gerd V » Mo 24. Mär 2008, 23:19

[quote=""hac100""]Meine Erfahrung:

Timeraufnahme Tuner 1
Lifebild Tunir 1

Sender stellt sich um

Timmeraufnahme Tuner 1
Lifebidl Tuner 2

Sender stellt sich nicht um!

... aber ob man immer daran denkt den Tuner zu wechseln!!!!!!

hac100[/quote]

Hallo,
das stimmt nicht. Er stellt sich nur dann nicht um, wenn es sich um den gleichen Transponder handelt.
Auf welchem Tuner man schaut und auf welchem Tuner man aufnimmt ist egal. Bei unterschiedlichen Transpondern stellt sich das Progamm bei der Aufnahme um.

P.S.
Habe gerade nochmals probiert.
Die Aussage von Hac100 scheint doch zu stimmen.
Aber das livebild muss von Tuner 2 kommen und die Aufnahme von Tuner 1
Kommt das livebild von Tuner 1 und die Aufnahme von Tuner 2, dann schaltet das Gerät um.

Komisch

Gruss
Gerd
Zuletzt geändert von Gerd V am Mo 24. Mär 2008, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Equinox » Mo 24. Mär 2008, 23:22

[quote=""Leichenwagenbremser""] :hello: :hello: :hello: :hello: :hello:
Wenn dann fertig bist mit basteln :laola: :glueckwunsch: :pray: :pray: :pray:
Bitte bitte kannste mir auch einen (wenigstens ne bastelanleitung?) :u: [/quote]

Im Technikforum ist ein User schon genau damit beschäftigt, einen HTPC als TF7700HDPVR-Ersatz zu basteln, kannst dir den Thread ja mal anschauen, ist recht interessant.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“