Firmware 7.00.19 online

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
natas
Topfazubi
Topfazubi

AW: Firmware 7.00.19 online

Beitrag von natas » Do 27. Mär 2008, 22:32

[quote=""rz70""]Aber warum vergleichst DU dann die Äpfel mit den Birnen? Die drei Geräte machen doch komplett was anderes. Mir ist schon klar was du meinst du hättest nur sowas wie eine Multimedia-Festplatte etc. als Beispiel nehmen müssen. Ein 360 oder eine PS 3 kann halt nur abspielen und nicht streamen.

Aber genug zu dem Thema. Topfield soll sich gefälligst um wichtige Sachen kümmern. Für mich ist das LAN Thema genauso wie das DIVX Thema so was von uninteressant solange der 7700 nicht mal annähernd das kann was mein 5000er konnte.

Gruß
Richard[/quote]

Doch Sie kann!

PS3 -> streeeeaaaam -> PSP

:wink:
Topfield 7700PVR 500 GB - im Einsatz
Reelbox RSX - steht in der Ecke
Getestet: Humax Icord 320GB - steht wieder beim Händler
Toshiba Regza 42x3030DG Full HD
Sony PS3
Sony PSP
NAS Synology 106e

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Do 27. Mär 2008, 22:50

[quote=""vauentabak""]Hallo hdgo,

die Antwort lautet: definitiv ja.[/quote]
Kann ich nicht bestätigen.
Egal , ob ich auf Tuner 1 oder Tuner2 live sehe, wenn auf dem jeweils anderen Tuner eine Aufnahme startet, wird nur kurz die Info eingeblendet, aber es wird nichts unterbrochen.

Ärgerlich und auch unverständlich ist allerdings, dass die Wiedergabe einer Aufzeichnung von der Festplatte abgebrochen wird, wenn eine Aufnahme startet. Ich sehe dafür keine technische Notwendigkeit, daher ist das für mich ganz klar ein Fehler.
Nach dem update zeigt sich bei ein weiterer Fehler:

Wird das Gerät bei laufender Aufnahme ausgeschaltet, erscheint nur für 1 bis 2 Sekunden der "Warnhinweis" mit Abbruchfunktion (Wollen Sie wirklich ...). Danach fährt der 7700 unverzüglich ´runter. Keine Chance seinen Fehler zu korrigieren. Das war unter xx.xx16 nicht der Fall.
Hab ich getestet und kann ich nicht bestätigen. Bei mir bleibt die Abfrage "Aufnahme nicht beendet. Trotzdem abschalten" stehen.

Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

Beitrag von Manifred » Do 27. Mär 2008, 23:49

[quote=""vauentabak""]Hallo hdgo,

die Antwort lautet: definitiv ja.

Nach dem update zeigt sich bei ein weiterer Fehler:

Wird das Gerät bei laufender Aufnahme ausgeschaltet, erscheint nur für 1 bis 2 Sekunden der "Warnhinweis" mit Abbruchfunktion (Wollen Sie wirklich ...). Danach fährt der 7700 unverzüglich ´runter. Keine Chance seinen Fehler zu korrigieren. Das war unter xx.xx16 nicht der Fall.

Viele Grüße

vauentabak[/quote]

Kann ich bestätigen, das Problem gabs bei der alten FW auch schon, allerdings erschien da nicht mal kurz der Warnhinweis.

Lässt sich auch ganz einfach nachvollziehen: (1 Sat Kabel durchgeschleift)

1) manuelle Aufnahme starten auf ARD
2) manuelle Aufnahme starten auf BR3

3) einfach mal 3 Minuten aufnehemn lassen.

4) dann auf ein drittes Programm schalten, wo nicht aufgenommen wird (da nur ein sat-Kabel sind ja nicht mehr so viele verfügbar) und den TOPF ausschalten.

Ganz kurz kommt der Warnhinweis, dann schaltet er aber trotzdem ab und nach dem Neustart sind die Aufnahmen weg.

Habe ich dem Support auch schon geschrieben, konnten sie aber nicht nachvollziehen.

Kanns jemand mal nachvollziehen. Danke.

wolke7
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von wolke7 » Fr 28. Mär 2008, 00:34

[quote=""Manifred""]Kann ich bestätigen, das Problem gabs bei der alten FW auch schon, allerdings erschien da nicht mal kurz der Warnhinweis.

Lässt sich auch ganz einfach nachvollziehen: (1 Sat Kabel durchgeschleift)

1) manuelle Aufnahme starten auf ARD
2) manuelle Aufnahme starten auf BR3

3) einfach mal 3 Minuten aufnehemn lassen.

4) dann auf ein drittes Programm schalten, wo nicht aufgenommen wird (da nur ein sat-Kabel sind ja nicht mehr so viele verfügbar) und den TOPF ausschalten.

Ganz kurz kommt der Warnhinweis, dann schaltet er aber trotzdem ab und nach dem Neustart sind die Aufnahmen weg.

Habe ich dem Support auch schon geschrieben, konnten sie aber nicht nachvollziehen.

Kanns jemand mal nachvollziehen. Danke.[/quote]

Gerade mal getestet: 2 getrennte Tuner,

:shock: BESTÄTIGT!!!! :shock:

So ein Sch.... :patsch:

wolke7

P.S. Ist mir in der 16er auch ein paar mal passiert, dachte das wäre gefixt....

Manifred
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Manifred » Fr 28. Mär 2008, 00:39

[quote=""wolke7""]Gerade mal getestet: 2 getrennte Tuner,
[/quote]

Also nicht nur im Durchschleifbetrieb? (Will nur nochmal sicher gehen :u: )

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Fr 28. Mär 2008, 01:03

Der Fehler tritt bei mir nicht auf. Es kommt die Abfrage, ob ich wirklich abschalten will und die bleibt auch stehen (durchgeschleift)

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von ToppiUser » Fr 28. Mär 2008, 01:29

Ist bei mir auch noch nie aufgetreten. Weder mit der .16FW noch mit der .19FW (ebenfalls durchgeschleift)

wolke7
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von wolke7 » Fr 28. Mär 2008, 01:47

[quote=""micha555""]Der Fehler tritt bei mir nicht auf. Es kommt die Abfrage, ob ich wirklich abschalten will und die bleibt auch stehen (durchgeschleift)[/quote]

Hast du auch die gleichen Programme? Mehr als 3 Min. gewartet? Erst dann kam der Fehler!

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von ToppiUser » Fr 28. Mär 2008, 02:04

Also bei mir haben die Aufnahmen meist länger gelaufen, ab 15 Min. aufwärts und bisher kam jedesmal die Frage, ob trotz laufender Aufnahme ausgeschaltet werden soll. Habe den Dialog dann immer unbeantwortet stehen gelassen, dann fuhr er immer nach der Aufnahme runter, aber noch niemals sofort nach Drücken der AUS-Taste bei laufender Aufnahme.

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *rael* » Fr 28. Mär 2008, 08:12

Kann es sein, dass das direkte Abschalten (nach kurzer Einblendung der Warnmeldung) damit zusammenhängt, auf welchem Programm man sich befindet? Wenn man auf das Programm schaltet, das gerade aufgezeichnet wird und dann den Receiver ausschaltet, sollte die Warnmeldung stehen bleiben, ohne dass der Receiver ausschaltet. Befindet man sich hingegen auf irgendeinem anderen Programm, das nicht aufgezeichnet wird, schaltet der Receiver aus. Kann ja vielleicht mal jemand testen. Bei mir ist es bisher erst einmal passiert, dass er sich nach kurzem Warnhinweis direkt abgeschaltet hat und ich meine das lag daran, dass ich nicht auf dem Programm war, das aufgenommen wurde.
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

Manifred
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Manifred » Fr 28. Mär 2008, 08:47

[quote=""*rael*""]Kann es sein, dass das direkte Abschalten (nach kurzer Einblendung der Warnmeldung) damit zusammenhängt, auf welchem Programm man sich befindet? Wenn man auf das Programm schaltet, das gerade aufgezeichnet wird und dann den Receiver ausschaltet, sollte die Warnmeldung stehen bleiben, ohne dass der Receiver ausschaltet. Befindet man sich hingegen auf irgendeinem anderen Programm, das nicht aufgezeichnet wird, schaltet der Receiver aus. Kann ja vielleicht mal jemand testen. Bei mir ist es bisher erst einmal passiert, dass er sich nach kurzem Warnhinweis direkt abgeschaltet hat und ich meine das lag daran, dass ich nicht auf dem Programm war, das aufgenommen wurde.[/quote]

Deswegen habe ich ja geschrieben 2 Aufnahmen und ausschalten auf einem "dritten Programm" wenn ich auf einem der Sender bin den ich auch aufnehme kommt die Abfrage ja auch, aber nicht wenn ich weiterzappe...

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Fr 28. Mär 2008, 08:48

Kann ich nicht bestätigen. Habe zwar nicht die gleichen Programme aufgenommen, aber weder beim ansehen eines nicht aufzeichnenden Programmes noch beim ansehen eines anderen Programmes, ist er einfach runtergefahren. Die Abfrage kam immer und konnte immer mit ja oder nein beantwortet werden. Der TF hat auch jedes mal das gemacht, was ich ausgewählt habe.

Ich habe über 3min gewartet.

Diesiwo
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Diesiwo » Fr 28. Mär 2008, 09:01

hallo,

ich habe gestern noch ein Verhalten endeckt, was unsinnig ist. Ich habe eine Sendung geschaut, die ich gleichzeitig aufgenommen habe. Ich hatte nun für ca 10 min die Pause gedrückt und dann zeitversetzt weiter geschaut. Nachdem nun die Sendung vorbei war und die Aufnahme beendet wurde, wurde auch die Wiedergabe beendet. Beim wieder aufrufen der Sendung aus dem Archiv konnte ich dann nicht mit 2 mal Play auf die Position kommen, bei der er ausgestiegen war. :cry: Also musste ich von Hand die Stelle suchen, sehr nervig!

diesiwo
Zuletzt geändert von Diesiwo am Fr 28. Mär 2008, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

klax
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5

Beitrag von klax » Fr 28. Mär 2008, 09:03

Kleiner Erfahrungsbericht mit den Rucklern in der 19er Firmware:

Also, was das Ruckelproblem von HD-Aufnahmen angeht, sehe ich auch eine Verbesserung gegenüber der 16er Firmware bei Samsung-Platten. Scheinbar erfolgt nun wirklich eine "vollständige" Aufnahme der Sendung.

Allerdings habe ich immer noch bei jedem aufgezeichneten Film mindestens 3 Tonaussetzer, oder besser gesagt "Stotterer", die auch mal bis zu zehn Sekunden dauern können. Spule ich zurück, kommt es vor, dass der Topf dann mal ohne Stotterer wiedergibt, ein andermal treten wieder genau die selben Stotterer auf.

Somit gehe ich also von einer "korrekten" Aufnahme aus.
Die Aufnahmen am PC anzusehen, hatte ich noch keine Zeit.

Nachdem ich meinem Händler von den Stotterern erzählte, sandte er mir dann umgehend eine zertifizierte Seagate-Platte zu. Doch hier treten in genau der selben Häufigkeit die Stotterer auf.

Somit mein Fazit:
Scheinbar hat Topfield die Aufnahme auf Samsung-Platten doch ganz gut hingekriegt - es gibt keinen (für mich sichtbaren) Unterschied mehr zu den zertifizierten Platten.

Allerdings bin ich mit der Wiedergabe immer noch sehr unzufrieden, da eben weiterhin Tonprobleme auftreten. Zwar kann ich nicht verstehen, wie es sein kann, dass die technisch aufwendigere Aufnahme funktioniert, die Wiedergabe dann anschließend aber wieder Probleme macht.

Evtl. kann meine Erfahrung mal jemand bestätigen.

Was die von Gerti möglichen anderen Ursachen angeht:
Beide Pegel der Signalstärke (grün und blau) sind vollständig gefüllt (99%), Modul Alphacrypt 3.14, Gerät steht frei zwecks Hintzentwicklung.
Ich denke, hier ist der Fehler nicht zu suchen, oder?!
Viele Grüße
Axel

RobbycopHD
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100 (TMS) und Topfield 7700 HDPVR

Beitrag von RobbycopHD » Fr 28. Mär 2008, 11:17

Hallo Leute,

es ist ja ganz schön, daß jetzt bei Timeraufnahmen das Programm nicht gewechselt wird.

Also ist ein Film auf Tuner 1 programmiert und ich schaue Tuner 2 wird nicht umgeschaltet. Ist ein Film auf Tuner 2 programmiert und schaue ich Tuner 1, wird auch nicht umgeschaltet. Nur wenn man auf dem gleichen Tuner ist, auf dem ein Film Programmiert wurde, wird umgeschaltet.

Aber was mich wirklich stört, ist daß nicht umgeschaltet wird, wenn ich Premiere aufnehme. Selbst aus dem Standby wird nicht der Tuner gewählt, auf dem eine verschlüsselte Aufnahme stattfindet. Das ist ziemlich blöde, da man ja vor dem Ausschalten immer schauen müßte, den richtigen Tuner eingestellt zu haben. Und wenn ich nachts etwas aufgezeichnet habe, möchte ich den Film nicht morgens erst mal entschlüsseln müssen. Bei einem Keywechsel wäre die Aufnahme unbrauchbar.

Ist es nicht möglich eine Priorität zu setzten. Tuner nicht umschalten auf die Aufzeichnung, wenn es eine Free TV Ausstrahlung ist, verschlüsselte Aufnahmen immer umschalten.

Grüße

RobbycopHD
Zuletzt geändert von RobbycopHD am Fr 28. Mär 2008, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

klax
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5

Beitrag von klax » Fr 28. Mär 2008, 12:13

[quote=""RobbycopHD""]Ist es nicht möglich eine Priorität zu setzten. Tuner nicht umschalten auf die Aufzeichnung, wenn es eine Free TV Ausstrahlung ist, verschlüsselte Aufnahmen immer umschalten.
[/quote]

Diese Unterscheidung fände ich auch sehr gut!!!! :hello:
Viele Grüße
Axel

toddel68
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von toddel68 » Fr 28. Mär 2008, 12:35

Offenbar ist es mir mittlerweile gelungen, eine Verbindung zum Update-Server via LAN zu bekommen. Jetzt bekomme ich allerdings nach dem Anschalten immer das Angebot ein Update zu machen obwohl dann auch nur wieder die .19 heruntergeladen wird. War das schon immer so, wenn das Update auf 'automatisch' eingestellt ist ? Ich dachte mit dieser Einstellung sucht er nach Updates und bietet nur neuere Versionen an?

Thorsten
---
TF7700PVR & Seagate ST3750840 SCE 750Gb, ID23231, L1.02, v2.0.6, FW: die neueste, silberne FB - Philips Cineos 42PFL9732/D

Ralf65
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Ralf65 » Fr 28. Mär 2008, 12:41

Hallo

Habe Heute die neue Software geladen .
Beim Betrieb ist mir jedoch aufgefallen , das beim Sendersuchlauf auf Astra keine TV Programme mehr gefunden wurden , lediglich Radioprogramme wurden gelistet .

Nach einigen Tests habe ich bemerkt , das die Anzahl der maximal speicherbaren TV Programme mit der neuen Software nun anscheinend auf 3500 beschränkt ist .
Hatte mit der alten Software fast 3800 TV Programme gespeichert und konnte ohne Probleme einen neuen Suchlauf durchführen , meine Radioliste war ( da mir die Programme nicht wichtig sind ) bis auf einige für mich wichtige Programme gelöscht .
Die gesamt Anzahl der Programme ( TV + Radio ) betrug insgesamt ca. 4000 .

Nachdem ich ein Paar vorhandene TV Programme aus meiner bestehenden Programmliste gelöscht hatte und einen neuen Suchlauf gestartet hatte , wurden nun wieder einige neue TV Sender beim Suchlauf aufgelistet , Radioprogramme von Astra wurden alle sauber bis zur höchsten Astrafrequenz gelistet
Bei 198 gelisteten TV Programmen auf Astra Schluss ist jedoch Schluss , Programme auf höheren Frequenzen werden nicht mehr eingelesen wenn die gesamt Zahl der Programme ( auch wenn sie noch nicht gespeichert sind ) 3500 überschreitet .

Kann das jemand bestätigen ?

Sollte dieses wirklich der Fall sein , ist das Gerät für mich nicht mehr zu gebrauchen .
Ich müsste vor jedem neuen Suchlauf auf Astra ca .800 andere Programme löschen um den Suchlauf auf allen Astra Transpondern zu ermöglichen .
Das kann doch nicht sein , oder ?

Gruß Ralf

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Fr 28. Mär 2008, 12:47

Imho haben alle Topfield-Receiver 5000 Senderplätze, die immer fest in 3500 Plätze für TV und 1500 für Radio aufgeteilt sind.

Ralf65
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Ralf65 » Fr 28. Mär 2008, 13:00

[quote=""hgdo""]Imho haben alle Topfield-Receiver 5000 Senderplätze, die immer fest in 3500 Plätze für TV und 1500 für Radio aufgeteilt sind.[/quote]

Ich konnte es bis dato nicht feststellen das bei 3500 TV Programmen Schluss war , hatte wie gesagt jedoch meine Radioliste minimiert .
Selbst wenn , ist es bis dato jedoch trotzdem möglich gewesen einen Sendersuchlauf zu durchzuführen .
Im jetzigen Fall ist es anscheinend jedoch erforderlich , um alle 1000 TV Programme ( als Beispiel ) bei einem Suchlauf finden zu können auch 1000 freie TV Speicherplätze in der TV Liste zu haben , ansonsten wird der Suchlauf bereits nach erreichen der maximalen Speicherplätze abgebrochen ,indem gar keine weiteren TV Programme mehr gelistet werden und das , ohne das diese Programme gespeichert wurden .

Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“