Topfield 7700 HDPVR empfehlenswert?????

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
DigiMuc
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Fr 28. Jul 2006, 13:24

Topfield 7700 HDPVR empfehlenswert?????

#1

Beitrag von DigiMuc » Sa 29. Mär 2008, 21:38

Ich hatte vor, in nächster Zeit vom TF 5500 PVR auf den HD-Receiver TF 7700 HDPVR umzusteigen.

Wenn ich mir allerdings die Threads über den 7700 so durchlese, kommen mir langsam Zweifel, ob das so ein guter Gedanke ist.

Neben den ganzen noch vorhandenen Bugs stört mich ferner, dass es wohl keine TAP-Schnittstelle mehr gibt, all dass, was beim 5500 möglich war ( Improbox, Jag´s EPG, etc.) ist nicht mehr möglich und würde die Nutzung eines Sat-Receivers aus meiner Sicht deutlich abwerten.

Wie sehen das diejenigen, die den TF 7700 HDPVR bereits haben????
TAP: Jag, Improbox, NiceDisplay, TopCommander

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Topfield 7700 HDPVR empfehlenswert?????

#2

Beitrag von ToppiUser » Sa 29. Mär 2008, 21:43

Hallo,

hatte heute abend schon in anderem Zusammenhang einen post verfasst, den ich auch Dir als AW auf deine Frge geben könnte. Du findest sie: hier


Benutzeravatar
Topfgriffel
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Di 27. Nov 2007, 09:30
Receivertyp: TF 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Die letzte traurige Wahrheit!
Wohnort: Körle
Kontaktdaten:

AW: Topfield 7700 HDPVR empfehlenswert?????

#3

Beitrag von Topfgriffel » So 30. Mär 2008, 12:23

Bevor dieses Thema hier auch schnell verschwunden ist:

Finger weg von dem Entwicklerstück, das Gerät ist im Beta-Stadium und nicht Alltagstauglich!

Dazu gab es hier viele (bereits entfernte) Meinungen, doch schreiben bringt nichts mehr. Ein halbes Jahr nun auf dem Markt und der Zustand hat sich leider verschlimmbessert.

Hinweis: Das hier Beiträge entfernt werden fällt auch schon an der Anzahl der geschriebenen Beiträge auf. Es werden immer weniger, die ich vermeintlich verfasst habe. Dieses Forum hat mit Seriosität zu kämpfen. Kritik wird gelöscht, diese ist aber berechtigt. Mal sehen wie lange ich hier noch User bin ...
Zuletzt geändert von Topfgriffel am So 30. Mär 2008, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis
:hello: Comag SL 100 HD Full HD, CI und USB PVR mit 2,5 Zoll HDD · TF 7700 HDPVR · Alphacrypt Classic :hello:

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: Topfield 7700 HDPVR empfehlenswert?????

#4

Beitrag von Equinox » So 30. Mär 2008, 17:39

Wirklich empfehlen kann ich den 7700HDPVR im Moment nicht. Das Problem ist aber, dass es auch keinen anderen HDPVR gibt, den man bedenkenlos empfehlen könnte (ok, von der Reelbox für 1500€ sehen wir mal ab). Wenn du also unbedingt jetzt schon einen Sat Receiver mit zwei HD Tunern haben willst (der Technisat Digicorder hat leider nur einen), könnte der 7700HDPVR doch wieder eine Option sein. Sei dir aber bewusst, dass einige Sachen, die man eigentlich als Standard erwartet, nicht funktionieren werden.

bayrischzell
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Feb 2008, 10:59

AW: Topfield 7700 HDPVR empfehlenswert?????

#5

Beitrag von bayrischzell » So 30. Mär 2008, 19:30

Ich sehe keine Alternative zum 7700. Vielleicht noch die Lyngbox, aber die kommt nur mit einem DVB-S-Tuner daher.

Ist wie bei allem so; wer früh auf neue Techniken setzt, ist meistens der Dumme. Wenn ich mir so durchlese, was die 5000er -Reihe "kann" und was der 7700 dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Aber wie gesagt, in dieser Preisklasse sehe ich kein Alternative.

MartyMar
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 08:51
Receivertyp: TF5000PVR TF7700 HD PVR
Receiverfirmware: 7700: 7.00.16
Wohnort: Baden

AW: Topfield 7700 HDPVR empfehlenswert?????

#6

Beitrag von MartyMar » So 30. Mär 2008, 19:36

Hallo,

der TF7700PVR ist nicht empfehlenswert. Vor dem Update zur Version 19 hätte ich vielleicht gesagt "im Moment nicht empfehlenswert". Aber die minimalen Änderungen der aktuellen Version zur letzten Firmwareversion lassen mich sehr zweifeln, ob der TF7700 überhaupt noch ein brauchbares Gerät wird.

Ein kleines Beispiel: ich wollte eine Datei umbenennen, in 5 Monaten "Entwicklungssarbeit" haben es die Entwickler nämlich nicht geschafft, Zeichen aus Dateinamen zu entfernen, die unter Windows nicht verwendet werden dürfen.
Das Umbenennen der Datei dauerte 45 Sekunden!!!! Ich habe auch angesichts der extrem lahmen Reaktion auf die FB die Vermutung, dass Topfield noch ein paar günstige Z80-Prozessoren eingebaut hat (aber selbst deren Rechenleistung sollte ausreichen, um eine Datei in einer Sekunde umzubenennen).
Wahrscheinlich schreibt jetzt einer der Moderatoren, dass Topfield nie eine Zusage gemacht hat, dass eine Datei innerhalb einer bestimmten Zeit umbenannt werden könnte!

Gruß

MartyMar
Zuletzt geändert von MartyMar am So 30. Mär 2008, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippgehler

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Topfield 7700 HDPVR empfehlenswert?????

#7

Beitrag von hgdo » So 30. Mär 2008, 20:44

[quote=""MartyMar""]Wahrscheinlich schreibt jetzt einer der Moderatoren, dass Topfield nie eine Zusage gemacht hat, dass eine Datei innerhalb einer bestimmten Zeit umbenannt werden könnte![/quote]
Das nicht, aber es sind mindestens 4 Dateien, die umbenannt werden müssen. Und 45 Sekunden hab ich noch nicht beobachten können, geschätzt 10 Sekunden.

joschijoschi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 232
Registriert: Do 10. Jan 2008, 19:51

AW: Topfield 7700 HDPVR empfehlenswert?????

#8

Beitrag von joschijoschi » So 30. Mär 2008, 21:15

Der Humax Icord ist wohl der beste, den es zur Zeit gibt. Er verfügt u.a. über ein redaktionell geführtes EPG von TVTV und wird wahrscheinlich bald in der Lage sein, Ferprogrammierung via Sat durchzuführen. D.H. der user kann am PC Filme aussuchen (evtl auch automatisch programmieren) und der Aufnahme Befehl wird dann via Sat zum Gerät übertragen. Dies mancht viele Funktionen der Topfield Taps überflüssig. Allerdings wird man für die Fernprogrammierung wohl 20 Euro pro Jahr zahlen müssen.
5500 PVR 400 GB, itina, smartskipper, nice display

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Topfield 7700 HDPVR empfehlenswert?????

#9

Beitrag von ToppiUser » So 30. Mär 2008, 21:19

@joschijoschi:

Du meintest sicher Fernprogrammierung via LAN.

Fernprogrammierung via SAT wäre wohl etwas sehr aufwendig und kostenintensiv, denn dazu bräuchtest Du immerhin zusätzlich eine Sendeantenne für den Uplink. ;)


joschijoschi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 232
Registriert: Do 10. Jan 2008, 19:51

AW: Topfield 7700 HDPVR empfehlenswert?????

#10

Beitrag von joschijoschi » So 30. Mär 2008, 21:37

Nein, ich meine Fernprogrammierung via Sat.

Du gehst mit deinem PC in das Portal von TVTV. Dann wählsts du dir manuell oder automatisiert per Suchauftrag deine Sendungen aus, die du aufnehmen willst (dein Gerät muss registriert sein). TVTV sendet dann den ensprechenden Aufnahmebefehl via SAT auf deinen Receiver.

Hier der link zur Quelle:

http://fotovideohifi.magnus.de/tv-beame ... kshop.html

letztes Drittel "tvtv" mal durchlesen

Die Sache kann noch eine Weile daueren, wird aber kommen...
5500 PVR 400 GB, itina, smartskipper, nice display

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Topfield 7700 HDPVR empfehlenswert?????

#11

Beitrag von ToppiUser » So 30. Mär 2008, 21:48

[quote=""joschijoschi""]Nein, ich meine Fernprogrammierung via Sat.

Du gehst mit deinem PC in das Portal von TVTV. Dann wählsts du dir manuell oder automatisiert per Suchauftrag deine Sendungen aus, die du aufnehmen willst (dein Gerät muss registriert sein). TVTV sendet dann den ensprechenden Aufnahmebefehl via SAT auf deinen Receiver.

Hier der link zur Quelle:

http://fotovideohifi.magnus.de/tv-beame ... kshop.html

letztes Drittel "tvtv" mal durchlesen

Die Sache kann noch eine Weile daueren, wird aber kommen...[/quote]

Ahh, danke

das ist ganz etwas anderes als das, woran ich dache. Dann hatte ich dich gerade missverstanden, bei Fernprogrammierung denkt man ja unwillkürlich an Webinterface, LAN und Internet. :o


bayrischzell
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Feb 2008, 10:59

AW: Topfield 7700 HDPVR empfehlenswert?????

#12

Beitrag von bayrischzell » So 30. Mär 2008, 22:10

Beim iCord war ich auch schon kurz davon, diesen gegen den Topfield einzutauschen. Der ICord nimmt Premiere aber nur verschlüsselt auf und nicht unverschlüsselt wie der Topfield; deswegen ausgeschieden.

funktaxi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 248
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 13:38

AW: Topfield 7700 HDPVR empfehlenswert?????

#13

Beitrag von funktaxi » So 30. Mär 2008, 22:23

[quote=""bayrischzell""]Beim iCord war ich auch schon kurz davon, diesen gegen den Topfield einzutauschen. Der ICord nimmt Premiere aber nur verschlüsselt auf und nicht unverschlüsselt wie der Topfield; deswegen ausgeschieden.[/quote]

Falsch, er macht es genau so wie der TF!

bayrischzell
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Feb 2008, 10:59

AW: Topfield 7700 HDPVR empfehlenswert?????

#14

Beitrag von bayrischzell » So 30. Mär 2008, 22:26

Danke für die Korrektur; aber ich hab schon einmal schlechte Erfahrungen mit einem Humax PVR gemacht. Habe dann die Kiste nach 6 Monaten über Ebay vertickert.

Außerdem wird die LAN-Schnittstelle lt. Website erst Mitte des Jahres aktiviert; erst dann dürfte dann wohl das mit der "Fernprogrammierung" funktionieren.
Zuletzt geändert von bayrischzell am So 30. Mär 2008, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Topfield 7700 HDPVR empfehlenswert?????

#15

Beitrag von ToppiUser » So 30. Mär 2008, 22:39

[quote=""bayrischzell""]

...Außerdem wird die LAN-Schnittstelle lt. Website erst Mitte des Jahres aktiviert; erst dann dürfte dann wohl das mit der "Fernprogrammierung" funktionieren.[/quote]


Frage:Ist das eine offizielle Aussage von Humax, dass die LAN-Schnittstelle eine Funktion erhält oder nur eine Vermutung oder eine vage Andeutung, die durch die Foren geistert?


Und mitte des Jahres wird's beim 7700 wohl auch... und es gibt bisher definitiv keine Aussage, DASS sie jemals Funktion bekommen wird, nur eine Aussage, das es für die Zukunft ANGEDACHT ist, sie in so weit freizuschalten, das FTP-Zugriffe auf die Festplatte möglich werden. Nur heißt angedacht ja nicht, das es auch so durchgeführt wird.


ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 403
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 01:02

AW: Topfield 7700 HDPVR empfehlenswert?????

#16

Beitrag von ToppiUser » So 30. Mär 2008, 22:48

Ok, Frage hat sich erledigt. Update, das die LAN-Schnittstelle aktiviert ist offiziell von Humax für mitte dieses Jahres angekündigt.
Zuletzt geändert von ToppiUser am So 30. Mär 2008, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.


bayrischzell
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Feb 2008, 10:59

AW: Topfield 7700 HDPVR empfehlenswert?????

#17

Beitrag von bayrischzell » So 30. Mär 2008, 23:12

Naja ... der iCord scheint auch noch so einige Fehler zu haben. Positiv ist die offene Art von Humax zu sagen, was demnächst an Bugfixes kommt (bei Topfield erfährt man gar nichts!). Außerdem sind die User nicht so aggressiv wie hier.

Tromp
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 00:25

AW: Topfield 7700 HDPVR empfehlenswert?????

#18

Beitrag von Tromp » So 30. Mär 2008, 23:44

[quote=""bayrischzell""]Positiv ist die offene Art von Humax zu sagen, was demnächst an Bugfixes kommt (bei Topfield erfährt man gar nichts!). Außerdem sind die User nicht so aggressiv wie hier.[/quote]

Die user hier währen auch nicht so aggressiv wen die vom topfield mal die augen und ohren aufmachen würden und hier im forum mal die anliegen von der kundschaf ( WIR )
nachgehen würden wie die vom humax.

ich persönlich finde den support echt schlecht vom topfield da ich es selber erlebt habe !
wollte nur meine fernbedienung auswächseln lassen da ich eine schwarze bekommen habe wo nicht mit den manual übereinstimmt ! :mad:

da kann ich nur sagen danke am händler wo ich es gekauft habe hat ohne zu diskutieren ausgewächselt ! :hello:

die vom topfield waren unfähig und so mit haben sie mich alls kunde auch verloren für mein nächsten neuen gerät. :patsch:

Benutzeravatar
junnnk
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 39
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 16:15

AW: Topfield 7700 HDPVR empfehlenswert?????

#19

Beitrag von junnnk » Mo 31. Mär 2008, 10:19

[quote=""DigiMuc""]Ich hatte vor, in nächster Zeit vom TF 5500 PVR auf den HD-Receiver TF 7700 HDPVR umzusteigen.

Wenn ich mir allerdings die Threads über den 7700 so durchlese, kommen mir langsam Zweifel, ob das so ein guter Gedanke ist.

Neben den ganzen noch vorhandenen Bugs stört mich ferner, dass es wohl keine TAP-Schnittstelle mehr gibt, all dass, was beim 5500 möglich war ( Improbox, Jag´s EPG, etc.) ist nicht mehr möglich und würde die Nutzung eines Sat-Receivers aus meiner Sicht deutlich abwerten.

Wie sehen das diejenigen, die den TF 7700 HDPVR bereits haben????[/quote]

Da ich keinen Vergleich zum 5000'er habe und auch keinen zu anderen HDPVR's kann ich nicht zum Kauf raten oder abraten.

Ich kann allerdings auf Grund meiner Erfahrungen mit dem 7700 sagen, dass mein Gerät mit der .19 FW gut läuft. Hatte bisher keine Tonaussetzer mehr bei SD - auch nicht bei aufnahmen. HD hab ich noch nicht so viel gesehen - aber das was ich gesehen habe, war auch ok.
Bild ist bei SD u. HD super!

Sicherlich wär es klasse, wenn noch TAP's integriert werden könnten ... aber da ich auch mit denen noch nicht gearbeitet habe, vermisse ich die noch nicht so sehr. Verbesserungsmöglichkeiten sind also da aber es zeigt Bildqualitativ schon ziemlich gute Arbeit ... und das ist es, was mir persönlich beim TV sehen am wichtigsten ist.

Wenn ich also rein danach beurteilen soll, was ein Gerät für Hauptfunktionen hat: Schauen und aufnehmen können ist möglichst optimaler Qualität, dann tu er es ...

Mich würd nunr interessieren, warum bei einigen irgendwelche Fehler auftreten und bei anderen nicht - neue / alte Hardware? Montagsproduktionen und verbesserte?

Gruß
junnnk
Jeder Tag ist gleich lang - aber verschieden breit

Toshiba 42WLG66
80 cm Sat
Topf 7700HDPVR
Onkyo TX-SR674
Harmony 785
Panasonic DVD-S97

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“