Wie ihr bei meinem Benutzerbild schon länger vermuten könnt, arbeite ich seit einiger zeit an einem neuen TAP, das die unterstützung von 3 IDE Festplatten ermöglicht.
![](http://img389.imageshack.us/img389/9384/top3hd300sy4.jpg)
Die Platten werden dann Master, Slave und CS gejumpert, spezielle Kabel mit ingesamt 4-IDE Steckern und 70cm länge kosten nur ca 4 Euro.
Es sind dann jetzt auch 3 gleichzeitige Aufnahmen möglich sofern das natürlich mit den 2 Tunern machbar ist und sie auf den gleichen Transpondern liegen.
Das Tap bietet unter anderem auch USB 3.0 Support für die 5x er Töpfe an, mit denen endlich eine angemssene Geschwindigkeit möglich ist. Bis zu 600 MByte / Minute lassen sich so übertragen.
Der USB 3.0 Standard ist auch Kompatibel mit allen USB2.0 PCs, so das zumindest die volle USB 2.0 Geschwindigkeit erreicht wird.
Das TAP kann in der ersten Release-Version hier geladen werden:
http://www.3hd-tap.de
-Kein Ablaufdatum
-Kommentare erwünscht
Viel Spass beim testen !