Vorausschicken muß ich, daß ich mangels langem HDMI-Kabel HDMI noch nicht ausprobieren konnte und den Beamer wie bisher per RGB angeschlossen habe.
Als erstes ist mir als Umsteiger vom 5500er mit ND die "grobe" anzeige aufgefallen die mir einfach viel zu groß ist und wenn dann noch Sendername und Titel durchscrollt, dann erschlägt es einen fast, gut, daß Happy den größten Teil des Displays dann deaktiviert, mir gefällt das feine, filligrane des 5500ers besser.
Die Bootzeit ist mit ca 5 Sekunden bis zum ersten Bild (mit einer Samsung 400er) recht langsam, AXEL hat sie dann halbiert, die umschaltzeiten sind OK, gefühlsmäßig gleich wie beim 55er.
Die Bildqualität ist (mit RGB) besser als beim 55er, die Kontraste sind schärfer und härter, die für Masterpiece übliche graue Menügestaltung ist für mich ungewohnt, der Kontrast durch die düstere Farbwahl meiner Meinung nach schlecht, das ist aber Geschmackssache. Auf der Leinwand (wie gesagt mit RGB) mußte ich mit dem Kontrast um 5 Punkte (vom 55er) nach unten fahren, sonst wär das Bild zu hell gewesen, bin nun beim Beamer bei allen Werten auf 0.
Was mir sehr schnell und sehr unangenehm aufgefallen ist war, daß die Anbindung ans Netzwerk zwar klappt, ein FTP-Client aber keine Verzeichnisse anzeigt und man per DOS-Kommandozeile "bild" mit cd in ProgramFiles, MP3 und DataFiles gehen muß um an die Files zu kommen (oder man stellt das Startverzeichnis des Clients um), sogar per USB und Altair/Topset habe ich die Verzeichnisse nicht gesehen.
Mangels größerer Aufnahme gestern Abend konnte ich die Trasfergeschwindigkeit per Netz nicht testen, das kommt aber die Tage.
Per Webbrowser meint der Topf bei manchen Dateinamen er könne sie nicht darstellen, warum habe ich noch nicht herausgefunden, beim hochladen von Dateien (für die TAPS) per Weboberfläche ist mir diese einige mals abgeschmiert.
per FTP kann man Benutzername/Kennwort definieren für einen User der hochladen/löschen darf, per WEB gibt es (noch immer) keine Benutzerverwaltung.
Das löschen eines Taps im AutoStart per Browser und den anschließenden Versuch am Topf die neue Version davon von PF nach Autostart zu verschieben quittierte mir der Topf mit einem "nicht möglich" nach einem Neustart war dann auf einmal das Tap im AutoStart wieder da. Ich habe es dann am Topf gelöscht und die neue Version verschoben, dann hat es geklappt.
Was mich am Webinterface noch sehr gestört hat, war die Tatsache, daß
Verschieben geht übrigens nicht per Web-Interface.
Dafür kann man eine Sofortaufnahme starten und laufende Aufnahmen verändern, ob es klappt weiß ich (leider) noch nicht denn der nächste Teil meines Tests waren die TAPS....
PowerRestore braucht man ja beim 6000er nicht

StopExit funktioniert, allerdings ohne TAP-Commander brauch ich das ja nu nicht
TAPCommander bringt den Topf nach max. 3 Aufrufen zum freezen, die Anzeige ist immer
zerfleddert, leider...!
QuickJump funktioniert
SpdifKiller funktioniert leider nicht

ReZap läuft auch, hätte mich auch gewundert, das macht nix systemnahes...
3PG läuft, mit gelegentlichem zerbröseln der InfoBox
der manuelle Dual-Scan läuft, der automatische läuft gerade...
und hat geklappt!
NiceDisplay die MasterPiece Version funktioniert natürlich

RecCopy anscheinend leider nicht, hat zwar eingeschaltet und befunden es wäre ein Film
zu dekodieren, hat dann allerdings anscheinend beim Start der Wiedergabe einen
reboot hingelegt und lief dann morgens noch...
Alles in allem ist er meiner Meinung nach speziell was Webinterface und Zugriff betrifft, dringend verbesserungswürdig bevor er "offiziell" auf den Markt gebracht wird, ein Update wäre dringend anzuraten damit wenigstes alle Files dargestellt werden und dem unbedarften User ein Zugriff auf seine Files.
Ganz zum Schluß und als edit noch die Patches: Die Firmware habe ich mit HDFW gepatcht und geflasht, was problemlos geklappt hat. Außer PowerRestore, den sollte der 6er ja nun nicht brauchen. Wie schon oben geschrieben, ohne AXEL wäre der Bootvorgang einschläfernd lange wenn man es anders gewohnt ist.