HDTV-Bezahlfernsehen!

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: HDTV-Bezahlfernsehen!

Beitrag von Maliboy » Do 3. Apr 2008, 13:02

Kenne wie gesagt nur PREMIERE HD.
Aber, bestimmte Filme schaue ich mir inzwischen Grundsätzlich nur noch hier an (könnte eigentlich PREMEIRE Blockbuster abbestellen ;) ).

Wie Gerti schreibt. Man sieht teilweise viel mehr Details. Und je größer der Fernseher wird, desto deutlicher wird dieser Unterschied. Dazu kommt natürlich noch die Frage der Skalierung. Ich habe einen FullHD 40" Fernseher. Von der Größe ist das unterste Liga. Aber es muss halt nichts skaliert werden (Overscan hat das teil nicht, bzw. ist deaktiviert). Wenn jetzt natürlich ein 1920x1080er Bild nach 1386x768 heruntergerechnet wird, geht natürlich schon ein wenig der Details verloren.

@erna
Wenn Du kein ORF (oder SRG) Empfangen kannst, wird es kein Fussball in HD geben. Die Deutschen verpennen das (und PREMIERE hat nicht gebotet, was ich durchaus verstehe).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Do 3. Apr 2008, 13:32

[quote=""hgdo""]Das hängt aber auch sehr stark vom Anzeigegerät ab. Auf einem 32Zoll-HD-Ready hält sich der Wow-Effekt in Grenzen, mit einem guten FullHD-Beamer und 2,5 m Breite ist das dann was anderes.[/quote]
ich hab nen 42" Plasma HD-Ready.
Vll. sollte ich den Overscan mal für den HDMI Eingang abschalten :thinker:
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Do 3. Apr 2008, 13:46

[quote=""emarzinkowski""]ich hab nen 42" Plasma HD-Ready.
Vll. sollte ich den Overscan mal für den HDMI Eingang abschalten :thinker: [/quote]

Sowieso...! :u:
Gruß

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)

Beitrag von emarzinkowski » Do 3. Apr 2008, 13:51

habs mal gemacht. aber wie gesagt, der richtige wow effekt bleibt bei mir aus. Jedenfalls im Vergleich zu gut umgesetzten DVDs
Sicher ist es besser. Vll. bin ich auch nur mit zu hohen Erwartungen da ran gegangen.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

matradix
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP 2100 EUP
Receiverfirmware: 8.4.2014

Beitrag von matradix » Do 3. Apr 2008, 13:51

Habe gelesen das HDTV bei Abschaltung der analogen Kanäle, den Durchbruch erleben soll!

Artikel

matradix
TMS TAPs:
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter

Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate

Astra 19.2

emarzinkowski

Beitrag von emarzinkowski » Do 3. Apr 2008, 13:58

Westerkamp: hat geschrieben:Bei uns ist die Zahl von HDTV-fähigen Displays in den Wohnzimmern zwar schon recht hoch, und auf unserem Symposium werden wir aktuelle Zahlen dazu vorgestellt bekommen, aber leider werden die zum Empfang notwendigen Set-Top-Boxen noch nicht in dem Umfang gekauft, wie wir uns das wünschen würden, obwohl sie mittlerweile in ausreichender Anzahl und Vielfalt in den Geschäften angeboten werden.
Na was erwarten die denn? Dass sich die Leute Empfänger kaufen, um dann ncihts empfangen zu können, nur weil in ein paar Jahren mal HDTV kommen soll? :patsch:
bei den Erfahrungen mit HD Ready und 24p usw., die man bei den Fernsehern machen konnte, ist es ja kein Wunder, dass alle warten, um nicht was veraltetes stehen zu haben, wenns dann endlich mal losgeht...
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle

Beitrag von mmfs001 » Do 3. Apr 2008, 14:40

[quote=""emarzinkowski""]habs mal gemacht. aber wie gesagt, der richtige wow effekt bleibt bei mir aus. Jedenfalls im Vergleich zu gut umgesetzten DVDs
Sicher ist es besser. Vll. bin ich auch nur mit zu hohen Erwartungen da ran gegangen.[/quote]

Was hast Du denn für einen Betrachtungswinkel zu Deinem Fernseher (Bildbreite zu Sitzabstand)? Ich habe jetzt ca. 100 Blu-rays gesehen und finde den Unterschied zu DVDs extrem. Man sollte aber in der Tat das schlechte Auflösungsvermögen unserer Augen nicht unterschätzen. Bei einem 32"-Gerät und z.B. 5 Metern Abstand kann unser Auge einfach keinen Unterschied zu SD mehr erkennen.

[quote=""emarzinkowski""]
bei den Erfahrungen mit HD Ready und 24p usw., die man bei den Fernsehern machen konnte, ist es ja kein Wunder, dass alle warten, um nicht was veraltetes stehen zu haben, wenns dann endlich mal losgeht...[/quote]

Für einen Fernseher ist HD-Ready in 90% aller Fälle mehr als ausreichend und 24p ist völlig überbewertet. Ich hatte mich bei meinem letzten Beamer nie an der 60hz-Problematik gestört. Mein neuer kann nun 24p aber letzlich ist es mir egal. Mich stört es viel mehr das ich 24 Bilder / Sekunde sowieso als unzureichend für eine flüssige Bewegung sehe.

Gruß
Micha
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

OzLo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP2401CI+(Keller) 2xSRP2410 (1xTuner1defekt) 2x'Vu+Duo4k'(DVB-S2/-T2)

Beitrag von OzLo » Do 3. Apr 2008, 18:20

hallo leute,

die hdtv diskussion erinnert mich an die 16:9 diskussion von vor fast 20 jahren. da wurde auch schwer diskutiert, das sei in kürze der standard. es gab aber kein angebot der sender und röhren-tv wurden nur wenige in 16:9 produziert/verkauft. ich kaufte mir einen, nur um jahrzente mit streifen seitlich oder verzerrtem bild tv zu schauen. :motz:

bis heute wird 16:9 nicht durchgängig gesendet (schaue nur FTA). hatte mir vor 2 jahren ein hd-ready lcd gekauft. mit dem TOPF ein superbild. mehr brauch ich gar nicht. :D

mir kommt es viel mehr auf die inhalte an. da reicht mir SD. bevor aber noch weiter in FTA-HDTV investiert wird, sollte erst mal auf allen kanälen 16:9 gesendet werden ....
MfG OzLo :lol:

emarzinkowski

Beitrag von emarzinkowski » Do 3. Apr 2008, 19:44

wenigstens ist 16:9 dann it HDTV standard
schönen Gruß von einem, der auch schon seit gut 10 Jahren mit 16:9 TV lebt. ;)
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Do 3. Apr 2008, 20:19

[quote=""emarzinkowski""]wenigstens ist 16:9 dann it HDTV standard
schönen Gruß von einem, der auch schon seit gut 10 Jahren mit 16:9 TV lebt. ;) [/quote]

Schön wäre es ja...! Ich denke da nur mal an die Vorbericht zu CL-Spielen auf Premiere HD, die sind nämlich in "Astreinen" 4:3...! Finde ich ne Frechheit! :motz:
Gruß

emarzinkowski

Beitrag von emarzinkowski » Do 3. Apr 2008, 20:21

4:3 ist doch imho gar nicht mehr im Standard definiert. :thinker:
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Do 3. Apr 2008, 20:26

[quote=""emarzinkowski""]4:3 ist doch imho gar nicht mehr im Standard definiert. :thinker: [/quote]

Die übernehmen bei den Vorberichten das Signal der Konferenz & die ist in 4:3, da nicht aus allen europäischen Stadien in 16:9 gesendet wird...! Aber von der Auflösung her ist es schon HD, deshalb vermute ich, dass sie es nur um kodieren! Ich finde es aber trotzdem blöd: warum nehmen die nicht das originale 16:9-Format (wird ja von Premiere eh immer so produziert...) für den HD-Kanal & kodieren es dann für die SD-Konferenz um? :thinker: Hat jedenfalls im Moment nicht viel mit HDTV zu tun...!
Gruß

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Fr 4. Apr 2008, 09:22

Hätte ich vor ca. 3 bis 4 Jahren auf einen Verkäufer vom Blöd Markt gehört, dann würde ich heute noch 4:3 Schauen. :D

Der hat damals doch glatt behauptet es gibt doch kaum 16:9 Sendungen, da benötigt man keinen solchen Fernseher. :shock:

Und ca. 1/2 Jahr später haben die ÖR umgestellt.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

satman702
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von satman702 » Fr 4. Apr 2008, 18:13

HDTV ist doch wenn ich nen HD Fernseher habe oder? Sieht doch gar nicht besser aus, also warum Geld dafür ausgeben :-). Wobei Premiere HD sieht ja inzwischen vor allem bei Filmen wirklich nicht mehr viel besser aus, als zum Beispiel das ZDF. Na vielleicht nicht ganz, aber vor nem Jahr sah es doch deutlich bessr aus.

Ralfii
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: 5000PVR, 7700HSCI, 7700HDPVR

Beitrag von Ralfii » Fr 4. Apr 2008, 18:16

Ich finde die Quali von HD-TV schon besser, wenn ich näher rangehe.

aber bei meinen ca 5.5 m sitzabstand am 50" TV ist es schon nicht mehr sooo stark sichtbar....

Aber insgesamt ist es schon ganz nett....
2x TF 5000 PVR mit einigen TAPs, TF 7700 HSCI, TF 7700 HDPVR 1000GB mit Enigma (Samsung 103UJ), T90 von 5°West-28.5°Ost, Pana TH50-PX60

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Fr 4. Apr 2008, 21:09

[quote=""Gerti""]Genau das ist doch der Grund, warum die Hackerforen über 500.000 Nutzer haben und fast nur noch Hackerboxen (>90%) verkauft werden.[/quote]
Soooooo viele? :shock:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Equinox » Sa 5. Apr 2008, 18:33

Ich denke, das große Problem für HD PAY-TV sind die Inhalte. Ich meine, man muss sich nur mal das Angebot von Premiere angucken (auch SD): Wenn die nicht diverse Fußballrechte hätten, dann wären sie doch längst pleite.
Und mit Premiere HD und Discovery HD setzt sich das eigentlich auch fort. Ich meine, Discovery HD ist sicher toll für den "WOW-Effekt", wenn man gerade auf HDTV umgestiegen ist, aber die Anzahl der Leute, die Discovery HD dauerhaft wegen der Inhalte abonnieren, dürfte doch eher gering sein.
Bleibt also nur Premiere HD, aber auch hier könnte sich Premiere mal mehr einfallen lassen als die immer gleichen Filme ständig zu wiederholen. Die Champions-League und Bundesliga Spiele sind schon mal eine gute Idee und haben sicherlich die Zielgruppe vergrößert (zumindest haben sie mich dadurch als Premiere HD Abonnenten gewonnen), aber warum versucht Premiere nicht einmal, die Rechte für diverse Serien Hits aus den USA für die deutsche Erstaustrahlung zu bekommen? Produziert werden die meisten davon sowieso in HD (sie liefen ja auch auf Sat 1/ Pro7 HD in HD Auflösung) und damit könnte man bestimmt den Kundenkreis deutlich erweitern.

Ich hoffe jedenfalls, dass HDTV bald seinen Durchbruch hat, denn seit ich zu Hause ein ordentliches Heimkino-Equipment stehen habe, kann ich mir die privaten Sender mit ihrer miesen Bildqualität kaum noch anschauen. Neben Premiere HD schaue ich eigentlich nur noch ARD und ZDF, denn da wird wenigstens mit einer hohen Übertragungsrate gesendet.

Antworten

Zurück zu „Café“