c't-Magazin möchte evtl. Filer veröffentlichen! - erledigt

Spezielles Forum für und um Filer
spenser
Neuling
Neuling

Beitrag von spenser » Mi 5. Apr 2006, 14:34

Fritzcat hat geschrieben:Soll nur in dem Magazin berichtet werden oder kommt evtl. auch etwas in der Fernsehsendung über das Thema?
Ich gehe davon aus, dass es nur ins Heft kommt. Der HR wählt die Themen für die Fernsehsendung ja mit aus - und den TV-Redakteuren dürften TAPs zu speziell sein.

Gruß,
Nico

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Mi 5. Apr 2006, 14:59

spenser hat geschrieben:... weil der Autor selbst der Meinung ist, dass er Urheberrechte bzw. Markenrechte verletzt ...
Das Problem heutzutage ist doch, dass man ruckzuck abgemahnt wird, weil man sich keiner Schuld bewusst ist. Um es mal überspitzt zu formulieren: Vielleicht hat sich inzwischen ein Hersteller von Fertiggerichten das Wort "Menü" schützen lassen und fühlt sich nun benachteiligt, weil der potentielle Kunde im Menü von Improbox hantiert, anstatt sich die Zeit zu nehmen, eine Suppe zuzubereiten.

Übrigens: könnten die Logodateien eigentlich ärger machen?
Gruss
Harvey

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mi 5. Apr 2006, 15:23

Hi!

Ich biete ja keine Logos in meinem Paket an (aus eben diesem Grund) und hatte schon mit Abmahnungen zu tun und reichlich Ärger deswegen. Eine Version auf der Webseite lässt sich schnell ersetzen, die Version auf einer CD nicht, daher denke ich, dass Nico meine Entscheidung und die von Erdnussnase verstehen wird.

Wir werden auch nur einen Einblick in die ersten Schritte der TAP-Entwicklung geben und zur Installation der Entwicklungsumgebung auf das Forum verweisen.

Gruß,
Gerti

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Mi 5. Apr 2006, 15:43

Harvey hat geschrieben:Das Problem heutzutage ist doch, dass man ruckzuck abgemahnt wird, weil man sich keiner Schuld bewusst ist. Um es mal überspitzt zu formulieren: Vielleicht hat sich inzwischen ein Hersteller von Fertiggerichten das Wort "Menü" schützen lassen und fühlt sich nun benachteiligt, weil der potentielle Kunde im Menü von Improbox hantiert, anstatt sich die Zeit zu nehmen, eine Suppe zuzubereiten.
Genau darum geht es mir.
Heutzutage ist völlig undurchschaubar, wer sich was hat schützen lassen.
Außerdem ist schon zeimlich merkwürdig was man sich so alles schützen lassen kann. Ich fürchte Harveys Beispiel ist gar nicht soweit hergeholt. :cry:
Spenser hat geschrieben: Ein Kasten soll sich aber mit den Grundlagen der TAP-Programmierung beschäftigen - also damit, was man benötigt, was zu beachten ist usw. Insoweit hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung von Gerti und Ernussnase
Sehr gern, zumal wir fast "Nachbarn" sind :wink:
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

heross
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Duo 2

Beitrag von heross » Mi 5. Apr 2006, 20:47

Na,

über eure Beiträge und Furcht werden sich die Abmahner aber riesig freuen.
Sie scheinen ja ihr Ziel wirklich so langsam zu erreichen. Keiner traut sich mehr was zu veröffentlichen ohne finanzielle und anwaltliche Rückendeckung.
Der Comerz hat damit nach Jahren freier Wissensverbreitung den Sinn des Internets endlich dorthin gebracht, wohin es die Industrie haben will. Es wird zusehends zu einem Ort in dem das Monopolkapital seine Produkte bewirbt und verkauft.
Um kleine Anbieter von Produkten und geistigen Entwicklungen braucht man sich bald nicht mehr kümmern, da sie sich von selbst immer mehr aus dem Medium Internet zurückziehen.
Mittlerweile gehen die Abmahner ja auch schon gegen die freie Meinungsäusserung vor, es wird immer katastrophaler.

Die c`t sollte sich lieber in jeder Printausgabe und TV-Sendung mit diesem Thema beschäftigen, als durch die Veröffentlichung von TAPs kleine Programmierer in Angst und Schrecken zu versetzen.
Um ein Zeichen zu setzen, könnten sie ja als grosser Verlag, den Entwicklern der veröffentlichten Software die Übernahme, eventuell durch die Veröffentlichung entstehender Kosten, zusichern.

Gruss
und mehr Mut und Vertrauen in die eigene Arbeit.

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Mi 5. Apr 2006, 20:50

heross hat geschrieben:über eure Beiträge und Furcht werden sich die Abmahner aber riesig freuen.
Sie scheinen ja ihr Ziel wirklich so langsam zu erreichen.
Das glaube ich nicht. Die wollen ja mit dem Abmahnen verdienen ohne groß was zu arbeiten.
Und wenn sie nichts mehr zum Abmahnen habe, gucken sie dumm aus der Wäsche... :?
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

RON2
Topfazubi auf Wunsch
Topfazubi auf Wunsch
Receivertyp: 5500 PVR
SRP-2401CI+
Receiverfirmware: 5k: 5.11.88P
SRP (22120): April 2014

Beitrag von RON2 » Do 6. Apr 2006, 19:48

Noch ein Tip:

Ich würde für eine Veröffentlichung Eurer Werke folgende Bedingung hinzufügen:

- Ein Belegexemplar
- Die Erlaubnis den Bericht für eigene "Werbezwecke" nutzen zu dürfen.

Grüße von RON2
Topfield 5500 PVR FW 5.11.88P, DTS, TAPs: 3PG v1.15, Improbox 2.2, Powerrestore, Nice Display v1.8 b6, poweroff_ND v0.2, WSSKiller 2.11, EuroStirf v1.32, PIP V1.2, Media Manager 1.4,

Topfield SRP-2401CI+, Alphacrypt, FB :P hilips Prestigo, TAPs: SmartEPG TMS, TAPtoDate, Changepreview, Fastskip, Nasmount, TMS Archive, RebuildNAV, MovieCutter, Nicedisplay

Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS

Beitrag von Happy » Do 6. Apr 2006, 19:57

RON2 hat geschrieben: - Ein Belegexemplar
Das soll es wohl geben

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

tgroove
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 5000PVR

Beitrag von tgroove » Do 6. Apr 2006, 20:37

Das Thema Urheberrecht sehe ich persönlich bei TAPs auf der CD jetzt eher nicht so kritisch, da wohl kaum ein Kläger einen Topf hat mit dem er solche Urheberrechtsverletzungen entdecken könnte. Ich hätte da eher bedenken, wenn ein Screenshot mit Senderlogo in der Printausgabe abgedruckt werden würde.

tgroove

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Do 6. Apr 2006, 20:56

Unglaublich was man alles bedenken sollte bei so einem einfach klingenden Thema :thinker:
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Fr 7. Apr 2006, 09:08

so, den link dazu hab ich auch gefunden:
http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20060408/#71614

die passende newstickermeldung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/71787

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Fr 7. Apr 2006, 09:12

Na da bin ich ja mal gespannt auf Herrn Münch und Herrn Schnurer morgen ...
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

TheGulOfDedra
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von TheGulOfDedra » Fr 7. Apr 2006, 09:32

Und ich erst - die erinnern mich immer an Delling/Netzer :wink:

Ob die sich im "wahren" Leben auch dutzen? Soll das seriöser wirken?

TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TheHorse » Fr 7. Apr 2006, 14:45

Trotzdem: Verkauft eure Seele nicht!

Ihr unterschreibt, dass ihr keine fremde Urheberrechte verletzt, dass ihr für alle evtl. Patentrechtsverletzungen aufkommt, dass ihr für den uneingeschränkten Support verantwortlich seid und und und. Wisst ihr aber, was die Rechtsanwälte in eurern TAPs alles rauskramen, wenn es Spitz auf Knopf steht und jemand eine Patentverletzung oder dergl. in eurer Soft zu sehen glaubt? (Ich denke da z. B. nur an das Problem des "freien" TAP-Compilers.) Die c't hat dann eure Unterschrift und wird alles auf euch abwälzen.

Wenn euch das bisschen "Berühmtheit" und euer Stolz das alles wert sind, dann unterschreibt. Wenn ihr die bleiben wollt, die ihr seid, dann verzichtet auf diesen zweifelhaften Ruhm. Wer euch und eure Arbeit kennt und schätzt, der weiß, was ihr leistet. Und er verlangt nicht, dass ihr eure Seele an ihn verkauft.

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)

Beitrag von emarzinkowski » Fr 7. Apr 2006, 14:50

vom Standpunkt des Risikos würde ich dir recht geben.
Eine Veröffentlichung würde aber sicher auch dazu führen, dass die TAPs weiter verbreitet würden, was für die User auch nicht schlecht ist. Sicher ist auch etwas Stolz dabei.

Als Fazit bleibt einfach: Es ist schade, dass wegen solchen kleinkarierten Advokaten und Gerne-Klägern, die Sache an sich auf der Strecke bleibt, weil man eben Restriktionen befürchten muss. :evil:
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Fr 7. Apr 2006, 14:57

hmmm...

ich wohne in österreich, deutsche winkeladvokaten dürften hier nicht unbedingt viel zu reden haben.
zusätzlich nenne ich eine sehr gute rechtsschutzversicherung mein eigen, die - wie bereits gecheckt - im notfall für mich bis zum eu-gerichtshof geht.

es ist jammerschade, daß man heutzutage mehr darauf aufpassen muß ob man ein icon in einem nützlichen programm das man selbst geschrieben hat und für lau weitergibt, gelb oder orange einfärbt, weil sich mit sicherheit irgend ein oberarschloch, entschuldigt, aber die wortwahl mußte jetzt sein, findet, der damit abcashen möchte.

ich würde mir wünschen, daß solchen patentanwälten und den idioten die sich derartige gesetzte einfallen lassen das körperteil mit dem sie ausscheiden abfault :X :motz:

so, nu ist mir leichter.... :X

emarzinkowski

Beitrag von emarzinkowski » Fr 7. Apr 2006, 15:03

Recht hast du!
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

ICTag
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield 5000 PVR (and no looking back)
Receiverfirmware: Sept 2005ph Firmware wieder

Beitrag von ICTag » Fr 7. Apr 2006, 16:40

TheHorse hat geschrieben:Trotzdem: Verkauft eure Seele nicht!

(Ich denke da z. B. nur an das Problem des "freien" TAP-Compilers.) Die c't hat dann eure Unterschrift und wird alles auf euch abwälzen.
@thehorse

Darf man cygwin (http://tap.berlios.de/) benutzen oder nicht?

Edit:
cygwin.com hat geschrieben:Most of the tools are covered by the GNU GPL, some are public domain, and others have a X11 style copyright. To cover the GNU GPL requirements, the basic rule is if you give out any binaries, you must also make the source available.
Also, TAPs, wo der Sourcecode auch verfügbar ist (z.B. Geburtstag) scheinen in dieser Hinsicht sicher zu sein.

Gruß,
ICTag
Zuletzt geändert von ICTag am Fr 7. Apr 2006, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Auto TAPs : Fastskip, Geburtstag, JAG_EPG, Improbox Premium, TF5000 Display, Filer.
Sonstige TAPs: UK OZ Surfer, Plasma EPG,
TAP commander.

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

Beitrag von thensch » Fr 7. Apr 2006, 21:41

Ich finde einfach schade, daß das ganze todgeredet wird, noch bevor es begonnen hat.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Fr 7. Apr 2006, 22:04

thensch hat geschrieben:Ich finde einfach schade, daß das ganze todgeredet wird, noch bevor es begonnen hat.
Also ich bin noch dabei (habe mich im MOment aber mal nicht geäußert sondern nur gelesen).
Die haben meine Einwilligung noch und ich habe ja nur "unterschrieben", daß ich mit bestem Gewissen davon ausgehe, daß ich keine Urheber-Rechte mißbrauche.

Übrigens: Ist auf Ausgabe 11 verschoben worden...
Gruß,
Elle4u

Gesperrt

Zurück zu „Filer“