Maliboy hat geschrieben:Ich behaupte mal, das Ruckeln wird 'hochgepuscht' 24 Frames ruckeln eigentlich immer. Das ist im Kino auch so. Und, wenn der BluRay Player kein 1080p24 ausgibt (weil z.B. der Fernseher das nicht kann) und selber auf 1080p25/1080i50 hochskaliert, läuft der Film halt etwas schneller. Das sollte aber jeder Player ordentlich machen.
Nur bei NTSC Material (gibt es das auf einer BluRay überhaupt?) könnte es noch Ruckler geben.
Das stimmt so nicht. Bei einer 24p Wiedergabe wird nicht einfach der Film schneller laufen gelassen, damit der Fernseher es wiedergeben kann. Stattdessen wird das
3:2 Pulldown erst im Fernseher durchgeführt. Der Nachteil an diesem Verfahren ist, dass damit das berüchtigte Ruckeln auftritt.
Das darf man nicht mit PAL Speedup verwechseln. Damit lässt man den Film tatsächlich scheller laufen um auf 25 Bilder zu kommen. Dabei wird der Ton aber angepasst, damit dies nicht direkt auffällt. Das ist auch der Grund, weshalb die DVD Fassungen grundsätzlich etwas kürzer sind, als die Originale im Kino. Dieser Vorgang passiert aber schon vor der DVD Erzeugung.
Ich behaupte aber, das wird hoch gepuscht.
Nein, würde ich nicht behaupten. An meinem Fernseher kann man das durchaus wahrnehmen. Nur ist es so, dass dies ohnehin nur dem "Kenner" auffallen wird, mir hat noch niemand gesagt, dass die Bilder ruckeln. Betreffen tut es ohnehin nur langsame Kameraschwenks.
@minas: Guck mal ob bei deinem LCD irgendwas mit 24p oder 24fps im Handbuch steht. Wenn nicht, wird er es auch nicht unterstützen. Wenn er älter als 1,5 Jahre ist, ist es sehr unwahrscheinlich. Leben kann man damit, wenn du nicht vorhast einen neuen Fernseher zu kaufen, bleibt dir eh keine Alternative. Übrigens wurden auch schon Geräte mit der 24p Funktion beworben, die dann trotzdem geruckelt haben...