Festplatte wohl kaputt - und nun?

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
maddia
Neuling
Neuling

Festplatte wohl kaputt - und nun?

Beitrag von maddia » Mo 28. Apr 2008, 10:52

Hallo,

seit gestern tut es mein Toppi nicht mehr richtig. Man kann noch das laufende Programm sehen, aber nix mehr aufnehmen und auch nix mehr von der Festplatte gucken.

Ein Anruf im Fernseh-Fachgeschäft ergab, dass man hier nix machen könne, weil das Gerät eines der ersten sei und es dafür keine Festplatte gäbe und man die Daten auf der alten auch nicht retten könne:-( So ganz mag ich das nicht glauben. Sollen jetzt alle meine Aufnahmen aus 4 Jahren einfach weg sein?!

Dann frag ich mich echt, was ich mit dem Gerät soll und warum ich nicht beim guten alten normalen Videorekorder geblieben bin. Denn meine Kassetten gehen auch nicht alle auf einmal kaputt.

Selber kann ich da nix machen, bin technischer Laie und würde die Festplatte selber wohl nicht mal ausgebaut bekommen. Ich benutz das Ding nur zum Gucken *g*.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Tausend Dank
Claudia

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Festplatte wohl kaputt - und nun?

Beitrag von Twilight » Mo 28. Apr 2008, 11:05

blödsinn: kauf dir eine ide festplatte, oder vielleicht hast du noch eine rumliegen (samsung oder seagate) auf master jumpern, austauschen, formatieren lassen und das ding läuft wieder.

einen kreuzschraubenzieher wirst du wohl haben :u:

twilight

maddia
Neuling
Neuling

Beitrag von maddia » Mo 28. Apr 2008, 11:16

Ja gut, vielleicht, aber was ist mit den Daten auf der alten Festplatte???

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 28. Apr 2008, 11:18

Die sind im Fall eines Festplattendefekts hinüber.

maddia
Neuling
Neuling

Beitrag von maddia » Mo 28. Apr 2008, 11:38

Och nö, das kann doch wohl nicht wahr sein, nach 4 Jahre?! Da bleib ich echt besser bei Kassetten:-(((( Scheiß-Gerät!!!

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 28. Apr 2008, 11:45

Das ist bei allen PVRs so, die ne Festplatte drin haben. Wenn die Platte streikt, sind die Daten nunmal weg. Hat also nix spezifisch mit dem 4000er Topf zu tun.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 28. Apr 2008, 12:01

Trotzdem kann man ja mal die Platte in einen PC einbauen und mit TFtool versuchen, die Aufnahmen zu retten.

PS
Und falls auf dem PC andere wichtige Daten sind, ist dies ein guter Anlass, seine Blauäugigkeit gegenüber der heutigen Technik abzulegen und eine Datensicherung zu machen. ;)

maddia
Neuling
Neuling

Beitrag von maddia » Mo 28. Apr 2008, 12:23

Genau, das ist ein guter Grund, beim nächsten Aldi-Einkauf bei den Videokassetten wieder kräftig zuzuschlagen!!!

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mo 28. Apr 2008, 13:12

maddia hat geschrieben:Genau, das ist ein guter Grund, beim nächsten Aldi-Einkauf bei den Videokassetten wieder kräftig zuzuschlagen!!!

Überleg mal kurz, wie lange es dauert, bist Du mit den Kassetten am Anfang Deiner Aufnahme bist, vor allem, wenn die Aufnahme nicht am Anfang der Kassette steht......

Nein, ich bin kein DJ und will mir das Jonglieren und das umständliche Händling nicht nochmal antun..... :angel:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 28. Apr 2008, 13:19

maddia hat geschrieben:Genau, das ist ein guter Grund, beim nächsten Aldi-Einkauf bei den Videokassetten wieder kräftig zuzuschlagen!!!

sorry ,aber das ist doch eher sehr kurzsichtig...kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
sie zu das deine harddisk genug luft bekommt (stichwort kühlung) und tausche sie je nach gebrauch mal.
dann kannst du auch deine daten an die neue festplatte weitergeben und gut ists.

defekte können immer wieder auftreten...ich selbst bin bis jetzt von solchen verschont geblieben....tausche aber meißt nach 2 jahren die harddisk, weil ich eine größere einbaue :D

twilight

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Mo 28. Apr 2008, 13:19

Is ja wohl ein blödes Beispiel Kassetten mit HDD zu vergleichen, dann schon eher mit DVDs ;)

Hättest du deine Filme auf DVD gebrannt, hättest du jetzt auch keine Probleme.

Wenn ich mich daran zurückerinnere wie schnell die VHS-Kassetten kaputt waren wenn man öfter drauf aufgenommen hat :patsch:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Gorbag » Mo 28. Apr 2008, 14:23

Auch (gebrannte) DVD's können nach 1-2 Jahren schon unleserlich sein. Also ganz so das non plus ultra sind sie auch wieder nicht.

@maddia: Wenn du dir beim nächsten Aldi-Einkauf die Videokassetten kaufst, vergiß nicht beim Möbelhändler einen entsprechend großen Schrank zur Lagerung mitzunehmen ;)
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Mo 28. Apr 2008, 21:06

Mit den DVDs hast du natürlich Recht, es passte nur so schön. ;)

Ich hab mal welche erwischt, da waren nach drei Monaten schon die ersten Daten weg.

Inzwischen versuche ich wichtige Sachen auf verschiedenen HDDs zu sichern welch nur dazu in Gebrauch sind, ab und zu mal umkopiert und fürs Heim reichts an Datensicherheit.

maddia
Neuling
Neuling

Beitrag von maddia » Fr 2. Mai 2008, 11:14

Aldi hat keine Videokassette mehr - na super, das kommt mir gerade recht:-(

Prinzipiell nutze ich die Teile noch, weil sie einen unschätzbaren Vorteil gegenüber jeder DVD haben: ich kann am nächsten Tag da weitergucken, wo ich am Vortag aufgehört habe. Das wird DVD niemals schaffen und deshalb wird DVD für mich auch niemals die Konkurrenz zu VHS sein. Und demzufolge habe ich auch gar keinen DVD-Recorder.

Aber zurück zum Thema: die Festplatte lässt sich ab und zu ansteuern. Ich habe ein Firmwareupdate und ein Werksreset versucht, aber das klappt alles nicht. Mal tut er es ganz normal, dann wieder nicht. Kann das ein Wackelkontakt sein? So richtig kaputt ist da jedenfalls nichts dran, da bin ich mir sicher. Nur die Aussicht, 6 Wochen auf das Ding verzichten zu müssen wegen Einschicken an Topfield, die erfüllt mich nicht mit Freude....

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 2. Mai 2008, 11:45

[quote="maddia"]Prinzipiell nutze ich die Teile noch, weil sie einen unschätzbaren Vorteil gegenüber jeder DVD haben: ich kann am nächsten Tag da weitergucken, wo ich am Vortag aufgehört habe. Das wird DVD niemals schaffen und deshalb wird DVD für mich auch niemals die Konkurrenz zu VHS sein. Und demzufolge habe ich auch gar keinen DVD-Recorder.

Aber zurück zum Thema: die Festplatte lässt sich ab und zu ansteuern. Ich habe ein Firmwareupdate und ein Werksreset versucht, aber das klappt alles nicht. Mal tut er es ganz normal, dann wieder nicht. Kann das ein Wackelkontakt sein? So richtig kaputt ist da jedenfalls nichts dran, da bin ich mir sicher. Nur die Aussicht, 6 Wochen auf das Ding verzichten zu müssen wegen Einschicken an Topfield, die erfüllt mich nicht mit Freude....[/quote]

Also meinen DVD-Player (Denon 1930) kann ich abends einfach abstellen und am nächsten Tag von der gleichen Stelle an weiterschauen. Liegt also am Player.

Die Festplatte ist defekt, auch wenn sie manchmal geht. "Wackelkontakt" gibt´s da nicht. ... Du kannst im Topf ne normale IDE-Platte reinhängen. Wenn aber noch Garantie drauf ist, muss der Topf aber in die Werkstatt. Das dauert aber keine 6 Wochen!

Edit: Ich weiß, keine Garantie mehr. Also schnapp dir den Topf und geh damit zu nem Computerladen. Dort kann man dir dann ganz einfach ne neue Platte reinsetzen.
Zuletzt geändert von Gitarrenschlumpf am Fr 2. Mai 2008, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

maddia
Neuling
Neuling

Beitrag von maddia » Fr 2. Mai 2008, 13:00

Hi, meinste echt, das isses dann? Ich hab eben mit einem telefoniert und der meinte, so einfach wär das dann doch nicht und es wär auch nicht gesagt, dass es die Festplatte ist. Und im hiesigen PC-Fachhandel wollen die sowas wohl überhaupt nicht machen, die Deppen. Und ruft man ein TV-Fachgeschäft an, hört man nur, was Topfield für einen grottenschlechten Service hat, weswegen man keine Geräte von denen verkauft, alles super Auskünfte....

Derzeit ist mein Stand der Dinge: behalten und hoffen oder bei Gelegenheit neues Gerät kaufen...

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Gorbag » Fr 2. Mai 2008, 13:26

Ich hatte zwei, drei Monate nach Kauf meines Topfield auch Probleme mit der Festplatte, die sich in ähnlichen Symptomen wie bei dir geäußert haben (manchmal war Platte "da", manchmal wieder nicht...).

Abhilfe brachte der Tausch des Datenkabels - dürfte also doch im Kabel eine Art Wackelkontakt gewesen sein. Dieses Kabel ist sehr kurz und nicht im normalen Computerfachhandel erhältlich, es sei denn, die können es dir auf die richtige Länge zusammenkürzen und natürlich die Stecker wieder aufcrimpen. Vielleicht probierst du es mit dieser Möglichkeit noch? Vielleicht musst du so ja gar nicht die Platte ersetzen?

Mein DVD-Player setzt übrigens die DVD auch dort fort, wo ich zum Schauen aufgehört habe. Es liegt also an deinem Gerät.

P.S.: Dass der Aldi keine Videokassetten mehr hat, wundert mich auch gar nicht. Solche Ladenhüter werden doch gar nicht mehr bestellt ;)
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 2. Mai 2008, 13:28

jetzt zier dich doch nicht so.
kauf dir im laden eine neue samsung oder seagate ide festplatte, nimm dir einen kreuzschraubenzieher und fummle das ding rein.
einen stecker in die steckdose bekommst du doch aun, oder nicht ?! :wink:
das einzige auf das du achten muß ist den jumper der festplatte auf master zu setzen (cableselect geht nicht)
aber keine angst....auch wenn du es nicht machst, passiert nichts böses...außer das die festplatte nicht erkannt wird.

twilight

elosgt
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von elosgt » Fr 2. Mai 2008, 21:26

Twilight hat geschrieben:jetzt zier dich doch nicht so.
kauf dir im laden eine neue samsung oder seagate ide festplatte, nimm dir einen kreuzschraubenzieher und fummle das ding rein.
einen stecker in die steckdose bekommst du doch aun, oder nicht ?! :wink:
das einzige auf das du achten muß ist den jumper der festplatte auf master zu setzen (cableselect geht nicht)
aber keine angst....auch wenn du es nicht machst, passiert nichts böses...außer das die festplatte nicht erkannt wird.

twilight

Dumme Frage von mir: muß die Festplatte vorher formatiert sein? habe hier kein entsprechendes Gerät, daher die Frage.
In dem Fall würde ich beim Kauf den Händler die FP formatieren lassen (kostet meist nix oder sehr wenig).
Tip: vor dem Tausch markieren wo Pin 1 vom Datenkabel ist. Manchmal haben die Flachbandkabel keine (Rot-)Markierung für Pin1

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Fr 2. Mai 2008, 21:29

Nö, das Formatieren übernimmt der Topf für dich.

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“