SmartEPG benutzt falschen Tuner bei Aufnahme
SmartEPG benutzt falschen Tuner bei Aufnahme
Hallo zusammen,
ich hoffe diese Frage wurde nicht schonmal gestellt. habe Sie jedenfalls beim Suchen nicht gefunden. Habe immer beide Tuner bei meinem 5500er in Betrieb gehabt, bin jedoch jetzt in eine neue Wohnng gezogen, wo ich momentan nur einen Sat Anschluss habe. Jetzt wollte ich am WE mal wieder seit langem etwas aufnehmen und habs per SmartEPG markiert. Leider trägt mir SmartEPG jedoch immer Tuner 2 als Aufnahmetuner ein, jedoch ist dieser ja gar nicht mehr belegt/angeschlossen. Und leider kann ich dann in der Timerliste nicht mehr den Tuner wechseln. Das geht nur, wenn ich die Aufnahme komplett manuell eingegeben hätte.
Was kann ich tun? Kann ich den 2. Tuner für SmartEPG irgendwie deaktivieren, so dass automatisch nur noch der 1. Tuner für Aufnahmen eingestellt werden? Oder gibt es eine andere Lösung?
Mfg,
Saberider
ich hoffe diese Frage wurde nicht schonmal gestellt. habe Sie jedenfalls beim Suchen nicht gefunden. Habe immer beide Tuner bei meinem 5500er in Betrieb gehabt, bin jedoch jetzt in eine neue Wohnng gezogen, wo ich momentan nur einen Sat Anschluss habe. Jetzt wollte ich am WE mal wieder seit langem etwas aufnehmen und habs per SmartEPG markiert. Leider trägt mir SmartEPG jedoch immer Tuner 2 als Aufnahmetuner ein, jedoch ist dieser ja gar nicht mehr belegt/angeschlossen. Und leider kann ich dann in der Timerliste nicht mehr den Tuner wechseln. Das geht nur, wenn ich die Aufnahme komplett manuell eingegeben hätte.
Was kann ich tun? Kann ich den 2. Tuner für SmartEPG irgendwie deaktivieren, so dass automatisch nur noch der 1. Tuner für Aufnahmen eingestellt werden? Oder gibt es eine andere Lösung?
Mfg,
Saberider
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
AW: SmartEPG benutzt falschen Tuner bei Aufnahme
Lösung ist der Durchschleifbetrieb 
Du musst ein Durchschleifkabel von LNB1 out nach LNB2 in anbringen und im Topf-Menue auf durchschleifen einstellen.
Schöne Erklärung dazu gibts im Topf-Wiki, Link siehe meine Signatur.
Habs mal rausgesucht: klick
BTW: smartepg läuft bei dir tatsächlich noch? Guck dich doch mal im TAP-Bereich um, da gibts einige neue EPG-TAPs.
Ich persönlich bin von smartepg auf 3PG umgestiegen, iTiNa ist auch eine erstklassige Alternative.
Du musst ein Durchschleifkabel von LNB1 out nach LNB2 in anbringen und im Topf-Menue auf durchschleifen einstellen.
Schöne Erklärung dazu gibts im Topf-Wiki, Link siehe meine Signatur.
Habs mal rausgesucht: klick
BTW: smartepg läuft bei dir tatsächlich noch? Guck dich doch mal im TAP-Bereich um, da gibts einige neue EPG-TAPs.
Ich persönlich bin von smartepg auf 3PG umgestiegen, iTiNa ist auch eine erstklassige Alternative.
Zuletzt geändert von JayTee am Mi 7. Mai 2008, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter

- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Auch ich würde dir auf jeden Fall den Umstieg von SmartEPG empfehlen. Es wird nicht mehr gepflegt und wenn deine SmartEPG-Datenbank einmal eine Macke hat, läuft es nie mehr stabil.
iTiNa und 3PG machen dir den Umstieg sicher nicht schwer und sind auch noch leistungsstärker.
Gruß, Horst
iTiNa und 3PG machen dir den Umstieg sicher nicht schwer und sind auch noch leistungsstärker.
Gruß, Horst
- Ricki
- ToppiHolic

- Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
1XDuo4K SE DVB-S2x FBC - Receiverfirmware: Alle aktuell
schau Dir auch mal JagsEPG an, um die oben aufgeführten EPGs um eine weitere Alternative zu erweitern 
cu
Ricki
SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
3xVU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO 2TB
1xVU+ Duo 4K SE DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO 1TB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel, Kiosk, Feed+
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
Ricki
SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
3xVU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO 2TB
1xVU+ Duo 4K SE DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO 1TB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel, Kiosk, Feed+
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Ich wollte Jag wirklich nicht übergehn, aber als smartepg-nutzer hat er da mit Sicherheit Gewöhnungsprobleme 
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter

- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Ricki hat geschrieben:schau Dir auch mal JagsEPG an, um die oben aufgeführten EPGs um eine weitere Alternative zu erweitern![]()
Jag's EPG habe ich bewusst nicht genannt, weil ein SmartEPG-Anwender damit sowohl von der Bedienung her als auch von der Funktionalität her (fehlende Blocker) große Probleme bekommt. Das ist bei den beiden anderen TAPs nicht der Fall, die auch in der Bedienung sehr SmartEPG-ähnlich sind.
Gruß, Horst
Hallo zusammen!
Ich danke Euch für die Antworten!!
Ich habe es gestern einfahc mal so probiert, dass ich den 2. lnb auf durchschleifen gestellt habe (hatte also zumindest schonmal die richtige Idee ;-) ), aber das hat nicht geklappt, ich versuchs also jetzt mal wie oben beschrieben.
Ich weiß, dass SmartEPG nicht mehr weiterentwicklet wird, aber ich war jetzt 4 Monate im Ausland und hatte vor meiner Abreise mal mit einigen anderen EPGs "experimientiert", muss aber dabei sagen, dass ich bisher mit Smart immer hochzufireden war und ich die Visualisierung irgendwie als angenehmer empfand, als bei JAG oder 3PG zum Beispiel (ich meine die beiden habe ich mal vor nem halben Jahr "kurz" ausprobiert).
Aber dann werde ich mich wohl mal in ein neues Einarbeiten.
Vielen Dank nochmal für die kompetente Hilfe!!
MFG,
Saberider
Ich danke Euch für die Antworten!!
Ich habe es gestern einfahc mal so probiert, dass ich den 2. lnb auf durchschleifen gestellt habe (hatte also zumindest schonmal die richtige Idee ;-) ), aber das hat nicht geklappt, ich versuchs also jetzt mal wie oben beschrieben.
Ich weiß, dass SmartEPG nicht mehr weiterentwicklet wird, aber ich war jetzt 4 Monate im Ausland und hatte vor meiner Abreise mal mit einigen anderen EPGs "experimientiert", muss aber dabei sagen, dass ich bisher mit Smart immer hochzufireden war und ich die Visualisierung irgendwie als angenehmer empfand, als bei JAG oder 3PG zum Beispiel (ich meine die beiden habe ich mal vor nem halben Jahr "kurz" ausprobiert).
Aber dann werde ich mich wohl mal in ein neues Einarbeiten.
Vielen Dank nochmal für die kompetente Hilfe!!
MFG,
Saberider
- JayTee
SRP-2401/TFIR
wie gesagt, Durchschleifkabel anbringen 
Ansonsten, bitte gerne und vielen Danke für die nette Art der Fragestellung
Bin ich gar nicht mehr gewöhnt, viele meckern nur noch rum.
Ansonsten, bitte gerne und vielen Danke für die nette Art der Fragestellung
Bin ich gar nicht mehr gewöhnt, viele meckern nur noch rum.
Zuletzt geändert von JayTee am Do 8. Mai 2008, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Grubix
- Suchfunktions-Guru

- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Dann hast den Hinweis von JayTee in #2 überlesen, denn:saberider hat geschrieben:... Ich habe es gestern einfach mal so probiert, dass ich den 2. lnb auf durchschleifen gestellt...
- Du musst vom Topf den Netzstecker ziehen
- Ein kurzes (ca. 20cm) SAT-Kabel mit 2x F-Steckern nehmen
- Es zwischen "LNB1 out" und "LNB2 in" schrauben
- Topf wieder einschalten
Bis denn dann, Grubix.
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Grubix hat geschrieben:Dann hast den Hinweis von JayTee in #2 überlesen...
und in #8
Aber ich denke er war wohl noch gar nicht so weit:
PS: @Grubixich versuchs also jetzt mal wie oben beschrieben.
Hast du aber schön erklärt
Besonders die Sache mit dem Netzstecker wird wohl gern vergessen
Zuletzt geändert von JayTee am Do 8. Mai 2008, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Grubix
- Suchfunktions-Guru

- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Das war mit ein Grund warum ich es geschrieben habe. Wir wollen ja nicht das sich Saberider beim Umschrauben die Tuner zerstört.JayTee hat geschrieben:...
Besonders die Sache mit dem Netzstecker wird wohl gern vergessen![]()
Saberider, du kannst noch dem Link in #2 folgen den JayTee geschrieben hat. Denn beim Durchschleife kannst du nicht wie vorher ein Programm aufnehmen und ein beliebiges anschauen. Es gibt da Einschränkungen.
Dann viel Erfolg, Grubix.
- Wheeljack
- Vielantworter

- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 08.08.07
Ich meine mich zu erinnern, dass man für FTA- und Pay-TV-Sender getrennt jeweils einen bevorzugten Aufnahmetuner einstellen kann.
EPG-Alternativen wurden ja beinahe alle genannt... (3PG bietet verschiedene Skins, da wird bestimmt was dabei sein, was auch Dich anspricht
)
EPG-Alternativen wurden ja beinahe alle genannt... (3PG bietet verschiedene Skins, da wird bestimmt was dabei sein, was auch Dich anspricht
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander