Bei Aufn. Tuner 1 gehen versch. Kanäle nicht auf Tuner2
-
mbrokof
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: TF5k BP
- Receiverfirmware: Okt. '05 ID 4.46
Bei Aufn. Tuner 1 gehen versch. Kanäle nicht auf Tuner2
Hallo,
seit ca. 3 Wochen gehen bei Aufnahmen auf dem TF5k BP, FW Okt. 2005, gepacht mit Timer und Power Restore Patch, auf Tuner 1 bestimmte Programme nicht mehr auf Tuner 2 anzuschauen. Umgekehrt geht es auch nicht. Im Einzelnen sind das Arte, DW TV und die ganzen spanischen Programme. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber kann das mit dem Timer Patch zusammen hängen? Das ist das einzige, das ich in letzter Zeit geändert habe. Der Power Restore Patch kam ca. vor. 2 Wochen mit drauf. Als TAP's laufen Bookmark und Jag's EPG.
Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Matthias
seit ca. 3 Wochen gehen bei Aufnahmen auf dem TF5k BP, FW Okt. 2005, gepacht mit Timer und Power Restore Patch, auf Tuner 1 bestimmte Programme nicht mehr auf Tuner 2 anzuschauen. Umgekehrt geht es auch nicht. Im Einzelnen sind das Arte, DW TV und die ganzen spanischen Programme. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber kann das mit dem Timer Patch zusammen hängen? Das ist das einzige, das ich in letzter Zeit geändert habe. Der Power Restore Patch kam ca. vor. 2 Wochen mit drauf. Als TAP's laufen Bookmark und Jag's EPG.
Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von mbrokof am Mi 14. Mai 2008, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Bei Aufn. Tuner 1 gehen versch. Kanäle nicht auf Tuner2
ein paar absätze könnten helfen das ganze zu lesen und damit zu verstehen was du eigentlich willst.
wie ist der receiver angeschlossen (ein oder zwei lnb kabel)...tuner 2 auch dementsprechend eingestellt?
und hast du die tunerlisten auch wirklich ident ? (kopieren tuner1 auf 2)
twilight
wie ist der receiver angeschlossen (ein oder zwei lnb kabel)...tuner 2 auch dementsprechend eingestellt?
und hast du die tunerlisten auch wirklich ident ? (kopieren tuner1 auf 2)
twilight
-
mbrokof
- Erfahrener Benutzer

Hallo Twilight,
danke für Deine Antwort. Sorry hatte ich vergessen.
Es ist ein Twin-Lnb auf Astra eingestellt. Jeder Tuner hat sein eigenes Kabel und die Kanäle sind kopiert von T1 auf T2. Der Tuner 2 ist auf einzeln eingestellt.
Viele Grüße
Matthias
danke für Deine Antwort. Sorry hatte ich vergessen.
Es ist ein Twin-Lnb auf Astra eingestellt. Jeder Tuner hat sein eigenes Kabel und die Kanäle sind kopiert von T1 auf T2. Der Tuner 2 ist auf einzeln eingestellt.
Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von mbrokof am Mo 12. Mai 2008, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
mbrokof hat geschrieben:auf Tuner 1 bestimmte Programme nicht mehr auf Tuner 2 anzuschauen. Umgekehrt geht es auch nicht ...
Sorry
Mach doch bitte mal Ordnung in diesen Satz.
Die Spiele mit den beiden Tunern müsstest du doch auch im Prinzip mit BIB nachstellen können.
Gruß
Dieter
TF 5500 PVR:
FW_03_01_2007 H.D.T.XP
TAPs Reihenfolge in "Auto Start":
PowerRestore (V0.7.5)
iTina (V0.99) / 3PG (V1.23) in Reserve
Filer (V2.20)
Nicedisplay (V2.1 Beta 5)
TAPs "ProgrammFiles":
TAPCommander (V1.32)
WSSKiller (V2.1) wieder in persönlicher Testphase
TV Samsung LE27T5:
FW_03_01_2007 H.D.T.XP
TAPs Reihenfolge in "Auto Start":
PowerRestore (V0.7.5)
iTina (V0.99) / 3PG (V1.23) in Reserve
Filer (V2.20)
Nicedisplay (V2.1 Beta 5)
TAPs "ProgrammFiles":
TAPCommander (V1.32)
WSSKiller (V2.1) wieder in persönlicher Testphase
TV Samsung LE27T5:
- Twilight

lnb leitungen vertauschen und schaun ob der fehler mitwandert....sofern er nur auf einen tuner vorhanden ist, bzw. das fehlerbild unterschiedlich ist.
ich erkenne auch noch immer nicht was denn nun genau los ist.
twilight
ich erkenne auch noch immer nicht was denn nun genau los ist.
twilight
-
mbrokof
- Erfahrener Benutzer

Hallo 1010topf und twilight,
ich versuch's nochmal.
Sobald ich eine Aufnahme auf einem der beiden Tuner per Programmierung oder Direktaufnahme starte, erscheint bei den o. g. Programmen eine Mitteilung 'kein Signal'. Es läuft jeweils nur eine Aufnahme und damit müsste es auf dem zweiten Tuner möglich sein ein anderes Programm anzuschauen. Es ist möglich alle anderen Programme (zumindest die für uns wichtigen habe ich durchgetestet) anzuschauen.
Sobald eine Aufnahme läuft kann ich währenddessen nicht im Menu auf die Installation zugreifen um zwischen den Tuner hin- und herzuschalten, damit das LNB wieder Spannung bekommt. Es steht dann bei Qualität 0%.
Viele Grüße
Matthias
ich versuch's nochmal.
Sobald ich eine Aufnahme auf einem der beiden Tuner per Programmierung oder Direktaufnahme starte, erscheint bei den o. g. Programmen eine Mitteilung 'kein Signal'. Es läuft jeweils nur eine Aufnahme und damit müsste es auf dem zweiten Tuner möglich sein ein anderes Programm anzuschauen. Es ist möglich alle anderen Programme (zumindest die für uns wichtigen habe ich durchgetestet) anzuschauen.
Sobald eine Aufnahme läuft kann ich währenddessen nicht im Menu auf die Installation zugreifen um zwischen den Tuner hin- und herzuschalten, damit das LNB wieder Spannung bekommt. Es steht dann bei Qualität 0%.
Viele Grüße
Matthias
- Twilight

zwischen den tunern schaltest du mittels der ok taste und dann der roten taste (tuner 1 oder 2 oder all).
mit der ok taste sender bestätigen und du bist am gewählten tuner.
auf dem tuner wo die aufnahme läuft kannst du aber nur sender des aufnahme transponders schaun.
hast du timeshift eigentlich auf aus oder ein ?
twilight
mit der ok taste sender bestätigen und du bist am gewählten tuner.
auf dem tuner wo die aufnahme läuft kannst du aber nur sender des aufnahme transponders schaun.
hast du timeshift eigentlich auf aus oder ein ?
twilight
-
mbrokof
- Erfahrener Benutzer

Hallo twilight,
normalerweise schalten wir nicht über die ok-Taste sondern über Jag's EPG oder geben direkt die Kanalnummer für die spanischen Sender ein. Habe es mit Deiner vorgehensweise probiert und es geht auch nicht. Beide Tuner sind über die Ok-Taste an. Wenn ich mit der roten Taste auf Tuner 1 oder 2 wechsele sind alle Kanäle grau hinterlegt. Auch wenn die Aufnahme ausgeschaltet ist kommt das Signal erst wieder, wenn ich über das Menu gehe.
Timeshift ist immer angeschaltet. Ich habe es ausgeschaltet und der Fehler taucht noch immer auf.
Seit der Zeit mit dem Fehler fehlt in der rechten oberen Ecke, wenn ich Jag's EPG aufrufe , von Zeit zu Zeit, ein kleines Fenster. Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht.
Grüße
Matthias
normalerweise schalten wir nicht über die ok-Taste sondern über Jag's EPG oder geben direkt die Kanalnummer für die spanischen Sender ein. Habe es mit Deiner vorgehensweise probiert und es geht auch nicht. Beide Tuner sind über die Ok-Taste an. Wenn ich mit der roten Taste auf Tuner 1 oder 2 wechsele sind alle Kanäle grau hinterlegt. Auch wenn die Aufnahme ausgeschaltet ist kommt das Signal erst wieder, wenn ich über das Menu gehe.
Timeshift ist immer angeschaltet. Ich habe es ausgeschaltet und der Fehler taucht noch immer auf.
Seit der Zeit mit dem Fehler fehlt in der rechten oberen Ecke, wenn ich Jag's EPG aufrufe , von Zeit zu Zeit, ein kleines Fenster. Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht.
Grüße
Matthias
- Twilight

also wenn die sender grau hinterlegt sind, dann wird wohl in den settings was faul sein.
sicher die settings mal mit topset und mache einen werksreset.
danach einen neuen sendersuchlauf und einen aufnahmetest.
geht es, kannst du die alten settings einspielen, erneuter test, geht es dann nicht mehr mußt du die settings in den müll schmeißen.
twilight
sicher die settings mal mit topset und mache einen werksreset.
danach einen neuen sendersuchlauf und einen aufnahmetest.
geht es, kannst du die alten settings einspielen, erneuter test, geht es dann nicht mehr mußt du die settings in den müll schmeißen.
twilight
-
mbrokof
- Erfahrener Benutzer

Hallo Twilight,
es geht auch mit den Werkssettings nicht. Direkt nach dem Sendersuchlauf tritt schon der Fehler wieder auf.
Grüße
Matthias
es geht auch mit den Werkssettings nicht. Direkt nach dem Sendersuchlauf tritt schon der Fehler wieder auf.
Grüße
Matthias
- Twilight

hast du nach dem sednersuchlauf auch die kanäle kopiert?
schreib doch bitte genauer wie du vorgegangen bist.
twilight
schreib doch bitte genauer wie du vorgegangen bist.
twilight
-
mbrokof
- Erfahrener Benutzer

Hallo Twilight,
sorry, ja, ich habe erst die Einstellungen gesichert mit Topset, dann das Werksreset und den Sendersuchlauf durchgeführt, dann die Sender von T1 nach T2 kopiert und getestet. Der Fehler trat wieder auf, daraufhin habe ich erstmal die alten Einstellungen wieder aufgespielt.
Grüße
Matthias
sorry, ja, ich habe erst die Einstellungen gesichert mit Topset, dann das Werksreset und den Sendersuchlauf durchgeführt, dann die Sender von T1 nach T2 kopiert und getestet. Der Fehler trat wieder auf, daraufhin habe ich erstmal die alten Einstellungen wieder aufgespielt.
Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von mbrokof am Do 22. Mai 2008, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight

erzähl mehr über deine empfangsanlage und die einstellungen am topf 
wieviele sender hast du insgesamt gespeichert?
twilight
wieviele sender hast du insgesamt gespeichert?
twilight
-
mbrokof
- Erfahrener Benutzer

Hallo twilight,
die Anlage ist ein Gibertini 100cm Spiegel mit einem Twin-LNB auf Astra und einem auf Astra2, das derzeit nicht angeschlossen ist. Das Astra-LNB ist aus 2004 von einer Aldi-Schüssel die wir hatten. Beide Kabel sind durch's Fenster geschleift und gehen zu je einem Tuner am Topf. Das Kabel an T2 geht vorher noch durch einen Bose ZEnega 101S Rec.. Der Topf ist in den LNB-Einstellungen bei Verbindungsart bei beiden Tunern auf Einzeln eingestellt. Bei Schalter 22khz steht auf aus und ist grau hinterlegt. Firmware habe ich vom Okt.05 mit Patch für den Timer und den Power Restore.
Ansonsten fällt mir nichts ein.
Viele Grüße
Matthias
die Anlage ist ein Gibertini 100cm Spiegel mit einem Twin-LNB auf Astra und einem auf Astra2, das derzeit nicht angeschlossen ist. Das Astra-LNB ist aus 2004 von einer Aldi-Schüssel die wir hatten. Beide Kabel sind durch's Fenster geschleift und gehen zu je einem Tuner am Topf. Das Kabel an T2 geht vorher noch durch einen Bose ZEnega 101S Rec.. Der Topf ist in den LNB-Einstellungen bei Verbindungsart bei beiden Tunern auf Einzeln eingestellt. Bei Schalter 22khz steht auf aus und ist grau hinterlegt. Firmware habe ich vom Okt.05 mit Patch für den Timer und den Power Restore.
Ansonsten fällt mir nichts ein.
Viele Grüße
Matthias
Schließ das zweite Kabel mal direkt am Topf an (ohne den Bose) und der Fehler ist wahrscheinlich weg.
-
mbrokof
- Erfahrener Benutzer

Hallo hgdo,
kann ich probieren. War seit zwei Jahren so angeschlossen und es lief bis es vor ein paar Wochen damit los ging.
Grüße
Matthias
kann ich probieren. War seit zwei Jahren so angeschlossen und es lief bis es vor ein paar Wochen damit los ging.
Grüße
Matthias
-
mbrokof
- Erfahrener Benutzer

Hallo hgdo,
wollte gerade das Kabel am T2 direkt anschließen. Es fiel mir auf, dass das Kabel am T2 direkt in den Topf geht. Das hatte ich irgendwann gemacht und vergessen. Daran kann es nicht liegen.
Bzgl. der Verkabelung laufen zwei fertig konfektioniert gekaufte Kabel vom LNB auf eine F-Stecker-Kupplung, dann auf zwei weitere fertig konfektionierte 1m-Kabel und dann zur Fenster-Durchführung. Sorry hatte ich vergessen.
Viele Grüße
Matthias
wollte gerade das Kabel am T2 direkt anschließen. Es fiel mir auf, dass das Kabel am T2 direkt in den Topf geht. Das hatte ich irgendwann gemacht und vergessen. Daran kann es nicht liegen.
Bzgl. der Verkabelung laufen zwei fertig konfektioniert gekaufte Kabel vom LNB auf eine F-Stecker-Kupplung, dann auf zwei weitere fertig konfektionierte 1m-Kabel und dann zur Fenster-Durchführung. Sorry hatte ich vergessen.
Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von mbrokof am Fr 23. Mai 2008, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: was vergessen zur Beschreibung
Grund: was vergessen zur Beschreibung
- Twilight

fensterdurchführungen sind ein schwachpunkt....überprüfe mal indem du diese überbrückst 
twilight
twilight
-
mbrokof
- Erfahrener Benutzer

Hallo Twilight,
das war's. An der Fensterdurchführung hatten sich die Schrauben gelöst. Da war ich bestimmt seit einem Jahr nicht mehr dran. Ich hatte extra außen eine Verlängerung gelegt, damit ich nicht mehr ans Fenster ran muss und hatte damit nicht gerechnet
. Ich habe dort erst nachgezogen, dann überbrückt und dann wieder an die Durchführung angeschlossen. Hat jedesmal wieder 'normal' funktioniert. Den Fehler konnte ich nicht mehr reproduzieren. Super. Vielen Dank. 
Viele Grüße
Matthias
das war's. An der Fensterdurchführung hatten sich die Schrauben gelöst. Da war ich bestimmt seit einem Jahr nicht mehr dran. Ich hatte extra außen eine Verlängerung gelegt, damit ich nicht mehr ans Fenster ran muss und hatte damit nicht gerechnet
Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von mbrokof am Sa 24. Mai 2008, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
- Twilight

bitte, gerne 
twilight
twilight