REC Konvertierung und mehr USB Speed

Computer, Software und der Topf
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

AW: REC Konvertierung und mehr USB Speed

Beitrag von Bonni » So 18. Mai 2008, 12:48

Mich wird nie ein Staatsanwalt wegen der Benutzung von ProjectX anklagen. Und ProjectX würde es schon längst nicht mehr geben, wenn da irgendetwas nicht ganz koscher wäre. Ihr glaubt doch nicht, dass die Sender von PjX nichts wissen und einschreiten würden, wenn es irgendeine Handhabe geben würde.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 18. Mai 2008, 12:56

Bonni hat geschrieben:Mich wird nie ein Staatsanwalt wegen der Benutzung von ProjectX anklagen. Und ProjectX würde es schon längst nicht mehr geben, wenn da irgendetwas nicht ganz koscher wäre. Ihr glaubt doch nicht, dass die Sender von PjX nichts wissen und einschreiten würden, wenn es irgendeine Handhabe geben würde.

Du hast ja vollkommen recht, das es die Gesetzeslage nicht hergibt :wink:
Fakt ist aber auch, das PjX fast nirgendwo fertig kompiliert angeboten wird.
Weil spätestens dann die Entwickler Tantiemen abdrücken müssten, oder PjX ist kein Freeware-Tool mehr.
Aber da drehen wir uns im Kreis.
Wie schon oben geschrieben, bin ich auch Dauertester :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » So 18. Mai 2008, 12:59

Mir fällt da noch DVR-Studio Pro ein. (um wieder zum TO zurückzukommen ;) )
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » So 18. Mai 2008, 13:10

Bonni hat geschrieben:Natürlich! Wir nutzen es doch alle für Lehrzwecke? Ich jedenfalls. Ich lerne bei jedem Gebrauch von ProjectX etwas Neues. Und einige Sachen habe ich selbst nach dem 1000. Demux noch nicht verstanden. Also ist es weiterhin für einen Lehrzweck. .

Manche Leute sind halt schwer von Begriff!!! Und damit mein ich erstmal mich selbst!! :X
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

Beitrag von Juergen He » So 18. Mai 2008, 13:24

Tshoco hat geschrieben:Ich habe eine selbstgemachte AVI mit der neuesten Version von VLC zu MPEG konvertiert und dann mit ProjectX zu einer REC gewandelt
Anschließend habe ich die beiden Videodateien (die AVI und die REC) verglichen, indem ich einfach in zwei VLC Fenstern die Videos abgespielt habe.
Fazit: Die Qualität der REC-Datei ist mehr als bescheiden.

ProjectX ent- oder verpackt die Daten lediglich, es besitzt keinen Encoder, der durch eine Neukoprimierung etwas an den Inhalten verändern könnte. Insofern muss deine Beobachtung andere Ursachen haben.
Außerdem hab ich keinen Plan wie das umgekehrt gegen soll, wie kann ich aus einer "demuxten" REC Datei (sind ja dann 3 Dateien: mpv, mpa und noch eine) wieder eine AVI oder MPEG o.ä. machen?
"MPV" ist MPEG2 Elementarstream und "MPA" ist die MP2 Tonspur. Je nach Aufzeichnung kann auch noch "AC3" hinzu kommen. Um diese Daten z.B. für eine DVD weiter zu verarbeiten, müssen sie in einem geeigneten Programm (DVD-Authoring) weiter verarbeitet werden. (Auch das sollte verlustfrei funktionieren.)

"AVI" ist ein Containerformat. Es kommt also darauf an, was dir als Zielformat vorschwebt. Für eine Umcodierung, z.B. in divX / xvid musst du einen entsprechenden Encoder benutzen. Dabei entstehen dann zusätzliche Komprimierungsverluste.

Gruß, Jürgen

Tshoco
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Tshoco » So 18. Mai 2008, 13:46

erstmal danke an alle, dass ihr mir so bei meinen Problemchen helft!

@ Bonni: Man lernt doch im Leben nie wirklich aus oder? :wink:

@ Juergen, okay das wusste ich nicht. Ich dachte ProjectX komprimiert da auch rum.
Ich denke aber ich weiß woran das liegt: an VLC...

Mit welchem Programm macht ihr denn eure MPEGs, die Ihr dann mit ProjectX weiterverarbeitet?
Mit DVR-Studio Pro, wie JayTee meint? Lohnt sich der kauf?

Meine AVIs direkt mag ProjectX leider nicht und mit Nero dauert das umwandeln einer AVI in MPEG unglaubliche 4 h und das bei einem Intel C2D E8400
Mit VLC ging das ganze recht fix, scheinbar aber stark auf kosten der Qualität.

Gibts ein Programm das einen guten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Qualität darstellt evtl (DVR Studio Pro)?

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » So 18. Mai 2008, 13:50

Also für .rec auf DVD nutze lerne ich mit projectX und dann mit GuiforDVDAuthor.

Den umgekehrten Weg bin ich noch nie gegangen, ich hab nen PC neben dem TV stehen, da muss ich nicht noch den Umweg über den Topf gehen
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

Beitrag von Juergen He » So 18. Mai 2008, 14:00

Tshoco hat geschrieben:Mit welchem Programm macht ihr denn eure MPEGs, die Ihr dann mit ProjectX weiterverarbeitet?
Mit DVR-Studio Pro, wie JayTee meint? Lohnt sich der kauf?

Dass kein Missverständnis aufkommt: PjX demuxt die Daten, die vom Topf kommen, damit man sie z.B. zu einer DVD weiterverarbeiten kann. Es gib fürs "Authoring" auch kostenlose Tools (GUI for DVD-Author z.B.). Ich benutze DVD-Lab. DVR Studio ist anscheinend einfach zu bedienen und man braucht nicht PjX zusätzlich. Es kann aber keine AVIs in MPEG2 umcodieren.
Meine AVIs direkt mag ProjectX leider nicht und mit Nero dauert das umwandeln einer AVI in MPEG unglaubliche 4 h und das bei einem Intel C2D E8400
PjX kann nur mit MPEG2 umgehen. Sofern in den AVIs etwas anderes enthalten ist, muss es erst nach MPEG2 umcodiert werden. Das Tempo hängt natürich auch vom verwendeten Programm ab. Viele Encoder unterstützen die modernen Prozessoren auch nicht, so dass dann immer nur ein Kern werkelt.

Gruß, Jürgen

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » So 18. Mai 2008, 15:48

Tshoco hat geschrieben:ich suche ein Programm, mit dem man REC Dateien in gängige Formate umwandeln kann (MPEG, AVI etc.) und andersrum, sprich MPG und/oder AVI in REC Dateien.

Probiere auch einmal MPEG Streamclip.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „Computer und Topfield“