Kommt noch eine neue firm?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
AW: Kommt noch eine neue firm?

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 19. Mai 2008, 19:43

Das wissen nicht mal die Betatester.

Topf7700
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von Topf7700 » Mo 19. Mai 2008, 20:49

Interessant!

Ich hatte bisher immer die Funktion "Automatisches Update via LAN" eingeschaltet, aber immer die Header-Fehlermeldung, wenn ich ab und zu mal probiert habe, eine Verbindung zum Update-Server zu bekommen.

Seit heute abend erscheint plötzlich beim Einschalten die Abfrage, ob ich ein Update via LAN machen möchte.

Ich hab´s mal probiert, es klappt tatsächlich.

Nach Beendigung des Vorgangs bleibt es aber bei der7.00.20. Ein richtiges Update wird also (noch) nicht übertragen.

Die Update-Abfrage kommt bei mir aber nun jedesmal nach dem Einschalten.

Vielleicht läßt das ja hoffen, dass sich bald was tut.

Der Header-Fehler lag also definitiv bei Topfield, ich habe an meinen LAN-Einstellungen nichts verändert.

Gruß an alle!

Palmi
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Palmi » Mo 19. Mai 2008, 21:40

Topf7700 hat geschrieben:Interessant!

Ich hatte bisher immer die Funktion "Automatisches Update via LAN" eingeschaltet, aber immer die Header-Fehlermeldung, wenn ich ab und zu mal probiert habe, eine Verbindung zum Update-Server zu bekommen.

Seit heute abend erscheint plötzlich beim Einschalten die Abfrage, ob ich ein Update via LAN machen möchte.

Ich hab´s mal probiert, es klappt tatsächlich.

Nach Beendigung des Vorgangs bleibt es aber bei der7.00.20. Ein richtiges Update wird also (noch) nicht übertragen.

Die Update-Abfrage kommt bei mir aber nun jedesmal nach dem Einschalten.

Vielleicht läßt das ja hoffen, dass sich bald was tut.

Der Header-Fehler lag also definitiv bei Topfield, ich habe an meinen LAN-Einstellungen nichts verändert.

Gruß an alle!

Bei mir geht es seit heute auch mitten aus dem betrieb. :shock:
Topfield SRP 2100. Zehnder DX 105+MTI blue line twin am Stab HH 100 Motor.Philips 52PFL8605K.Philips BDP 9600 .Onkyo TX-SR674+Teufel Theater 2.Sky kompett für 34,99 €.Alphacrypt 3.16.

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 19. Mai 2008, 21:50

Naja, die Beta heißt komischerweise auch .20. Vielleicht isses die ja.

Palmi
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Palmi » Mo 19. Mai 2008, 21:52

[quote="Gitarrenschlumpf"]Naja, die Beta heißt komischerweise auch .20. Vielleicht isses die ja.[/quote]

Nee ist sie nicht.
Topfield SRP 2100. Zehnder DX 105+MTI blue line twin am Stab HH 100 Motor.Philips 52PFL8605K.Philips BDP 9600 .Onkyo TX-SR674+Teufel Theater 2.Sky kompett für 34,99 €.Alphacrypt 3.16.

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 19. Mai 2008, 21:55

War ja nur ne Idee, weil die LAN-Schnittstelle jetzt geht (wie bei der Beta halt).

ToppiUser
Gesperrt

Beitrag von ToppiUser » Sa 24. Mai 2008, 21:54

[quote="ToppiUser"]
Um das gegenzuchecken werde ich meinem Bekannten nächste Tage noch mal meine ST3750840SCE einbauen, mal sehen wie sich diese bei ihm verhält und dann nochmals berichten.[/quote]
So,

wie angekündigt möchte ich heute abend noch einmal auf meinen Post #58 in diesem Thread zurückkommen. Nachdem wir wie beschirieben die Platten noch einmal getauscht und beide ausgiebige (Dauer)tests gefahren haben, er mit meiner, ich mit seiner Platte, steht nun eindeutig fest: Meine alte (neue) ST3750840SCE hat definitiv wohl einen an der Pfanne. Sie verhielt sich im TF7700HDPVR meines Bekannten genau wie bei mir, machte die gleichen Geräusche und zeigte die gleichen Symptome.

Wohin gegen seine ST3750840SCE in meinem Gerät ebenso anstandslos lief wie bei ihm. Es waren damit alle, aber auch wirklich! alle Ruckler und Aussetzter beseitigt, trotz aktiviertem TS, zwei HD Aufnahmen gleichzeitig und eine dritte HD-Aufnahme ansehen. Da immer wieder Fragen nach der jumperung der Festplatte aufkommen: Die Festplatte ist ungejumpert und läuft somit im SATA-II Modus mit 3 Gigabits/s.

Aufgrund dieser Ergebnisse habe ich mir jetzt bei einem anderen Händler doch noch einmal eine 750GB Seagate-HDD bestellt. We will see...

Nachtrag: Wenn jetzt die kommende FW noch die Tonaussetzter bei Szenen mit niedrigen Bitraten beseitigt, dann könnte man vielleicht langsam davon sprechen, dass die Grundfunktionen eines HDPVR, also Aufnehmen und Wiedergeben schon mal störungsfrei funktionieren.

Was noch verbsserungswürdig ist wo wir schon mal dabei sind, ist, die Startzeit bei voller werdender Platte. Wird der Receiver gstartet und es liegen 80 HD-Aufnahmen (745GB) auf der Platte, benötigt er nach dem Einschalten eine spürbare Zeit bis das Bild kommt. Der blaue Balken (Pegel) ist sofort da, der grüne Balken (Qualität) erscheint erst nach einigen Sekunden. Anscheinend wird jedesmal nach dem Einschalten die komplette Platte gescannt, was eben bei den vielen Einträgen eine Zeit lang dauert und die für meinen Geschmack etwas kürzer werden dürfte (Performance), bevor der Receiver bereit ist und Signal ausgibt.

Zum Abschluß doch mal etwas positives: Nimmt man auf bis auf der Festplatte nur noch 0 Bytes frei sind, stürtzt der Receiver nicht ab, eine laufende Aufnahme wird in diesem Moment korrekt beendet und ist abspielbar. Meine Befürchtung, dass er die letzte Datei auf der Fesplatte nicht ordnungsgemäß schließt und somit die gesamte Aufnahme verloren ist, hat sich damit also nicht bestätigt.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Sa 24. Mai 2008, 23:00, insgesamt 12-mal geändert.

koesem77
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von koesem77 » So 25. Mai 2008, 00:29

bei mir klappt das update über satellit nicht, bekomme immer die meldung das meine software in neuester stand sein soll.
meine topfield informationen:

Topfield 7700 HD PVR
SI 23231 (was hat das zu bedeuten es gibt auch 23531)
Geräteversion v2.0.4
software TF-HSCD 7.00.08 (aktuelle version sollte 7.00.20 sein? )
aktualisierung Oct 22 2007

bitte helfen Sie mir, ich habe kein usb stick und möchte über satellit updaten!

:wink:

ToppiUser
Gesperrt

Beitrag von ToppiUser » So 25. Mai 2008, 00:51

Hallo,
richtigie Transponderdaten eingestellt: Astra, 12.603MHz, 22000KS/s, Horizontal, DVB-S, Zugangsschlüssel 347 ?

möglicherweise ist die FW für den TF7700HDPVR z.Zt. nicht on Air. Evtl. noch mal zu späterem Zeitpunkt versuchen.

Oder alternativ ist die FW auch mit seriellem Nullmodemkabel und dem Programm TopSet 2.0 einspielbar, wenn kein USB-Stick vorhanden. (wobei sich die paar Euro für einen 256MB USB-Stick aber in jedem Falle lohnen, denn seriell dauert es ziemlich lange. Da heisst es wie bei der Telekom: Bitte warten).

Ach ja, und eine Festplatte muss in jedem Fall eingebaut sein, sonst kann kein FW-Update gemacht werden.

23231: deutsche Geräteausführung des TF7700HDPVR, Firmware muss immer diese Nummer enthalten, andere, wie z.B. die 23531, die EU-bzw. Austria-Version kann nicht eingespielt werden (Lizenzrechtliche Gründe: motorized Diseqc 1.3 nicht in der deutschen Firmware.) Und ja, der FW-Stand 7.00.20 ist z.Zt. der aktuellste, wobei OTA bisher die 7.00.19 bereitgestellt wurde.
Zuletzt geändert von ToppiUser am So 25. Mai 2008, 01:13, insgesamt 6-mal geändert.

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » So 25. Mai 2008, 03:36

@koesem77

schaue auch mal ob du auf Tuner1 den Suchlauf zum FW update machst.
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

Hallmackenreuther
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: .24

Beitrag von Hallmackenreuther » So 25. Mai 2008, 06:49

@ToppiUser
Interessanter Bericht. Stellt sich die Frage: Wenn die Ruckler von zertifizierter Seagate zu zertifizierter Seagate unterschiedlich sind, wäre das dann rechtlich überhaupt möglich, diese für den Topfield nicht geeignete Seagate-Festplatte umzutauschen? Oder musst du jetzt solange herumprobieren, bist du eine ST3750840SCE gefunden hast, die ohne Ruckler läuft?
LG
Hallmackenreuther

ToppiUser
Gesperrt

Beitrag von ToppiUser » So 25. Mai 2008, 12:18

@Hallmackenreuther
Wie ich schon in meinem Post #58 erwähnte, würde ich bei Rucklern trotz zertifizierter Platte empfeheln, den Händler aufzusuchen und zuerst einmal den Austausch der Festplatte verlangen. Rechtlich sollte es da überhaupt keine Frage geben. Schließlich ist es das Recht eines jeden Kunden, fehlerfreie Ware zu erhalten. Und Ruckler trotz zertifizierter Platte muß imho als Fehlergrund anerkannt werden, da schließlich die Grundfunktionen eines PVR, also störungsfreies Aufnehmen und Wiedergeben durch diese Ruckler beinträchtigt werden.

Aufgrund der letzten Testergebnisse wage ich die Behauptung aufzustellen, dass die Aussage von Gerti wohl insofern richtig ist, dass es nichts mit dem Modell TF7700HDPVR als solchem zu tun hat falls jemand Bildruckler hat, sondern das die Gründe dafür wo anders zu suchen sind. Wenn die Satanlage (DVB-S2 reagiert empfindlicher auf schlechtes bzw. geringes oder gestörtes SAT-Signal als DVB-S!) und ein Hardwaredefekt oder Überhitzung wegen zu geringer Luftzu- und Abfuhr des Receivers als Ursachen auzuschließen sind, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Festplatte, auch wenn es sich dabei um eine zertifizierte Festplatte handelt.

Bei mir war es zuerst die nicht zertifizierte Platte (WD10EACS), danach eine zertifizierte ST3750840SCE, die wohl einen Fabrikationsfehler hatte. Die beschriebenen Klickgräusche während des Betriebs (die sich anders anhören als die Kopfgeräusche bei einem Spurwechsel) die meist dadurch entstehen, dass die Köpfe der Platte gegen Anschlag fahren um sich neu zu kalibrieren sind bei keiner Festplatte normal und deuten immer auf einen Defekt hin.

Seagate hatten schon vor Jahren erhebliche Probleme mit ihren Festplatten. Darum habe ich bewusst über Jahre darauf verzichtet, in meinen PC's Festplatten der Marke Seagate einzusetzten. Desweiteren handelt es sich bei den SCE Platten ja auch nicht um stinknormale Festplatten sondern um Platten, die speziell für AV-Streaming gebaut sind und einen gleichmäßig hohen, dauerhaften Datendurchsatz garantieren sollen. Schon alleine darum ist es nicht von der Hand zu weisen, dass der Ausschuß bei diesen Platten höher ist, also Platten in den Handel und somit auch in die TF7700HDPVR gelangen, die die geforderten Bedingungen nicht, oder nur teilweise erfüllen.

Nachtrag: Rumprobieren werde ich wohl müssen. Ich hatte anfangs eine nicht zertifizierte Platte eingebaut, die jedoch problemlos lief, die ich allerdings später durch eine andere (größere) ersetzt habe, die danach nicht mehr lief. Ergo habe ich auch kein Recht, meinen Händler in die Pflicht zu nehmen. Wobei ich aber davon ausgehe, diesmal eine ST3750840SCE zu erhalten, die in Ordnung ist. Wenn nicht, bleibt immer noch, die Festplatte umzutauschen. Ist zwar lästig, aber irgendwie möchte ich auf den Topf, gerade wegen seiner hervorragenden Bildqualität doch nicht so ganz verzichten obwohl ich zwar jetzt zusätzlich den ICord HD am Start habe, der zwar diese ganzen Zicken nicht macht, dafür aber im Augenblick noch sowohl bei SD und auch bei HD ein für mein Empfinden viel zu weiche, um nicht zu sagen, im direkten Vergleich zum TF7700HDPVR regelrecht unscharfe Bilder liefert.

Was allerdings die Sache mit den zertifizerten Festplatten betrifft, dass nur mit diesen eine störungsfreie Funktion sichergestellt werden kann so muss ich mich eigentlich schon fragen, warum. Würde Topfield ein anderes Aufzeichnungsverfahren als das ungepufferte Streaming von Rohdaten verwenden, bedürfte es keiner speziellen Festplatten, dann würden konventionelle PC-Festplatten genauso funktionieren. Das das geht beweisen andere Hersteller, speziell die Hersteller von Linux-Boxen mit OpenSource-Konzept. Von denen schreibt keiner vor welche Festplatten verwendet werden müssen. Aber: Das ist nun mal Topfield-Konzept und das muss man so akzeptieren. Man kann Epson auch nicht vorwerfen, dass ihre Drucker Sche*** sind, wenn Tinte aus Patronen nicht zertifizierter Hersteller die Düsen des Druckkopfes verstopft und dadurch das Gerät unbrauchbar wird.

PS. Zur Erklärung möchte ich noch hinzufügen, das alle von mir in diesem Thread beschriebenen Tests ausschließlich auf den verschschlüsselten Kanälen PW HD und Discovery HD mit einem CI-Modul, Typ Mascom, Alpahcrypt ligt, FW-Stand 1.14 und einer S02-Karte, gesteckt im unteren Slot, durchgeführt worden sind, sowie den beiden HD-Kanälen Anixe-HD und Astra HD+ bei Belastungstests mit TS bzw. gleichzeitiger Aufname von 2HD-Kanälen und Live-TV eines dritten HD-Kanals. Aufnahmen bzw. Tests auf Free-TV SD-Kanälen erfolgten nicht, da diese nicht Hintergrund dieser Aktion waren, da es weder bei mir noch bei meinem Bekannten auf diesen Kanälen trotz unserer nicht zertifizierten, bzw. defekten(?) Platten zu Rucklern oder Aussetzern bei Aufnahmen auf diesen Kanälen gekommen ist.
Zuletzt geändert von ToppiUser am So 25. Mai 2008, 21:03, insgesamt 17-mal geändert.
Grund: PS als abschließende Erklärung hinzugefügt

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » So 25. Mai 2008, 17:03

@ToppiUser
Ich sehe in deiner sig. das Du den Humax icord hast und den 7700HDPVR.
wie bist du mit beiden zufrieden und was kann der eine besser als der andere ? :u:

ToppiUser
Gesperrt

Beitrag von ToppiUser » So 25. Mai 2008, 17:13

@Kleiner Schelm
Zufriedener bin ich z.Zt. mit dem ICord. Er bleibt kühler, kennt keine Ruckelprobleme und auch keine Tonaussetzer. Beser kann er auf Fall: Die Anzahl gleichzeitiger Aufnahmen wird nur beschränkt auf die Transponder, nicht aber auf die Anzahl der Aufnahmen. 4 Aufnahmen z.b. gleichzeitig geht damit ohne Probleme. Grundsätzlich kann ich sagen: Er macht mit dem derzeitigen FW-Stand einen stabileren Eindruck als der TF7700HDPVR. Er läuft "runder" und somit ist der "Wohlfühl- oder Spaßfaktor" höher als beim TF7700HDPVR.

Die Vor- und Rücklaufgeschwindigkeit ist wesentlich höher (64x), und PW Direkt Aufnahmen sind per EPG anzuwählen, das EPG (TVTV) ist komfortabler und die Übersichtlichkeit (Lesbarkeit) der Menüs, vorallem bei Timereinträgen und der Aufnahmeliste ist besser. Ebenfalls ist das CAM-Handling deutlich besser als beim Topf auch wenn der ICord derzeit ebenfalls noch kein Dual-Decrypt macht.

Vorzüge des TF7700HDPVR sind (z.Zt. noch): Die Bildqualität finde ich besser, sowohl bei SD und auch bei HD. In Puncto Bildqulität war Topfield aber schon immer Nummer 1 bei digitalen Satreceivern, gegen die alle anderen Hersteller bisher noch nicht herangekommen sind. Desweiteren, für das Kopieren auf extern braucht es beim TF7700HDPVR keine ext3-formatierte Festplatte, auch lässt sich seit FW.19 die Vor- und Nachlaufzeit bei programmierten Timeraufnahmen einstellen.
Zuletzt geändert von ToppiUser am So 25. Mai 2008, 18:07, insgesamt 7-mal geändert.

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » So 25. Mai 2008, 17:17

@ToppiUser
Aber Netzwerk zugriff lässt der icord aber nicht zu ? Hat der icord einen LAN Anschluss ?
wie sieht es mit mp3 und Divx wiederhabe aus beim icord ?

mfg

ToppiUser
Gesperrt

Beitrag von ToppiUser » So 25. Mai 2008, 17:23

LAN-Anschluß hat er ebenfalls, LAN-Zugriff geht aber ebenfalls noch nicht. Genau wie beim Topf. MP3 kann er, DivX nicht, dafür aber JPG.

Obwohl ich auf diese Funktionen (DivX, MP3, JPG...) verzichten kann, dafür gibt es schließlich die XBox mit MediaCenter. :u:

LAN-Zugriff vom PC ist aber (offiziell!) geplant und soll in der 2. hälfte dieses Jahres lt. Humax Roadmap implementiert werden und wird nicht nur im Forum durch einen Humax-Fraggle - schönes Wort in Anlehnung zum: Topfield-Fraggle (Gerti, bitte nicht böse sein, aber der passte einfach zu gut :rotfl: :hello: )aus einem anderen Thread in diesem Forum - angekündigt. Wobei man sich aber auf Zeitangaben in dieser Branche allgemein bekannterweise nicht verlassen darf, sonst ist man selber verlassen. Die Freigabe kann am 01.07.2008 erfolgen, genausogut aber auch erst am 31.12.2008 oder sogar erst am 01.03.2009 oder am 01.01.2010; eben halt: "when it's done..."
Zuletzt geändert von ToppiUser am So 25. Mai 2008, 21:47, insgesamt 11-mal geändert.
Grund: Formatierung hinzugefügt

koesem77
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von koesem77 » So 25. Mai 2008, 20:05

danke ToppiUser, das war sehr hilfreich, ich habe bis jetzt ufs910, hds2, icord und als letztens 7700hdpvr, das bildqualität sd und hd viel besser als die alle anderen wenn das ruckel mit der seagatefestplatte weg ist, ist der topfield mein Receiver!

Leichenwagenbremser
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Leichenwagenbremser » So 25. Mai 2008, 23:11

koesem77 hat geschrieben:danke ToppiUser, das war sehr hilfreich, ich habe bis jetzt ufs910, hds2, icord und als letztens 7700hdpvr, das bildqualität sd und hd viel besser als die alle anderen wenn das ruckel mit der seagatefestplatte weg ist, ist der topfield mein Receiver!

:thinker: :thinker: :thinker: :thinker:
seagatefestplatte ???? Probleme ???? die festplatten sind aber von TF zertifiziert ,jetzt solltest aber mal kuken ob es eine zertifizierte ist ,wenn ja Tauschen (SuFu benutzen)
Grüsse
Grüsse an alle die mich Kennen :up: :d rinking: :sektflasche: :laola:
Und vor allem an die die mich mal K....n! :arsch: :kick: :fresse:

ToppiUser
Gesperrt

Beitrag von ToppiUser » So 25. Mai 2008, 23:19

Leichenwagenbremser hat geschrieben: :thinker: :thinker: :thinker: :thinker:
...jetzt solltest aber mal kuken ob es eine zertifizierte ist...

muss er nicht mehr, er hat bereits in einem anderen Thread geschrieben dass er 'ne Samsung drinne hat. ;)
Zuletzt geändert von ToppiUser am So 25. Mai 2008, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Leichenwagenbremser
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Leichenwagenbremser » So 25. Mai 2008, 23:36

ToppiUser hat geschrieben:muss er nicht mehr, er hat bereits in einem anderen Thread geschrieben dass er 'ne Samsung drinne hat. ;)

Danke hätt ich mir meinen beitrag sparen können :rolleyes:
Grüsse an alle die mich Kennen :up: :d rinking: :sektflasche: :laola:
Und vor allem an die die mich mal K....n! :arsch: :kick: :fresse:

Gesperrt

Zurück zu „TF77x0HDPVR“