Nix funktioniert so richtig!!

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
peter_der_trompeter
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: Topfield TF 7700 HD PVR
Receiverfirmware: *.29

Nix funktioniert so richtig!!

Beitrag von peter_der_trompeter » Mi 11. Jun 2008, 19:09

Hallo zusammen,

ich hab seit ca. einer Woche einen TF 7700 HDPVR. Nach anfänglicher Euphorie stellt sich Ernüchterung ein.
So habe ich diverse Probleme:
1. Das Bild über den HDMI Ausgang ist deutlich schlechter als das über YUV
2. Gewisse Programme werden über YUV bzw. HDMI nicht bzw. schlecht übertragen, der Schalter auf der Rückseite ist in der richtigen Stellung. Workarround parallel Scart und nur bei HD Programmen (Anixe ...) den Eingang bzw. Ausgang umstellen (ist nicht schön geht aber, Dank Logitech Harmony sogar per Tastendruck umschaltbar). Wäre natürlich bei richtiger Skalierung nicht nötig.
3. Programme der RTL Gruppe werden weder automatisch noch manuell gefunden Frequenz 12188H kein Pegel.

Nun hab ich mir gedacht, mach ich mal ein Firmware Update dann wird schon alles gehen. Dann kamen neue Probleme hinzu.

4. Bei Firmware Update über Sat kommt die Anzeige dass ich die aktuellste Version habe. Dies wäre:
System Identifikation ID 23231
Loader Version L1.02
Geräte Version v.2.0.5
Software Version TF-HSCD 7.00.13
letzte Aktualisierung Nov 27 2007
lt. www. gibts aber schon neuere Firmaware
5. Hab mir die neue Firmware auf FAT 32 formatierten USB Stick gezogen (TrekStor USB-Stick CS 2GB) da zeigt mir mein Topf an: "Kein geeignetes USB-Speichermedium gefunden". Hab das selbe mit einem "Sony Micro Vault Tiny 2 GB" probiert mit dem selben resultat.

Jetzt bin ich am Ende der Möglichkeiten die mir einfallen.

Bitte helft mir

Gruß

Peter der Trompeter

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

AW: Nix funktioniert so richtig!!

Beitrag von berlin69er » Mi 11. Jun 2008, 19:37

Die Anzeige über SAT kommt, weil im Moment nicht die FW für den 7700HDPVR ausgestrahlt wird...! Über den Stick sollte es aber gehen! Formatiere den Sick doch nochmal ins FAT-Format, aber nicht "schnell", sondern normal...!

Zum Thema Bildqualität: So wie ich mitbekommen habe, hat der 7700HDPVR ja so manche Macke, aber was unbestritten ist & immer gelobt wird, ist das tolle Bild, egal ob SD- oder HDTV...! Es müsste bei dir also eine andere Ursache haben...! :thinker:

Aber erstmal solltest du das FW-Update hinbekommen...! :wink:
Gruß

Tralien
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tralien » Mi 11. Jun 2008, 21:00

hehe, ja.

ich habe gegen ipbox 9000 hd und icord verglichen. topfield hat mit abstand das beste bild. du tust dir keinen gefallen wenn du deswegen auf nen anderen hersteller wechselst....hier mal ein bildbeispiel des icord:

ICORD_Test

Maku
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von Maku » Mi 11. Jun 2008, 21:03

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Topf manchmal einen Neustart (mit gestecktem USB Stick) benötigt, um USB Geräte zu erkennen. Ich hatte am Anfang das Problem, das der Topf den USB Stick erkannt hat, anfing zu kopieren und immer bei 1% abgebrochen ist. Nach nem Neustart funktioniert das jetzt immer...

Die Bildqualität ist bei mir über HDMI Top, im SD wie auch im HD Bereich. Vielleicht ist der HDMI Ausgang defekt, weil YUV ja korrekt dargestellt wird. Aber Dein Problem unter 3. lässt auch vermuten, dass evtl. der LNB ne Macke hat oder die Schüssel nicht korrekt ausgerichtet ist. Bekommst Du mit nem anderen digital Receiver alle Sender mit vollem Pegel?
TF7700HDPVR | FW: .24 | Samsung 250GB | Toshiba 42WL66Z

oberlo4711
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von oberlo4711 » Do 12. Jun 2008, 06:54

[QUOTE=berlin69er;406909]Die Anzeige über SAT kommt, weil im Moment nicht die FW für den 7700HDPVR ausgestrahlt wird...! QUOTE]

Weißt Du auch wieso/warum?

Nicht alle USB-Sticks funktionieren mit dem Topf, da hilft auch keine (Neu-)Formatierung!
Über die Suchfunktion findest Du hierzu einen eigenen Thread mit Hinweisen auf funktionierende Sticks.

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Do 12. Jun 2008, 07:17

Weil die FW der verschiedenen Topfield-Modelle immer im Wechsel, in bestimmten Zyklen gesendet wird! Auf der Korea-Seite gabs mal ein Popup, welche gerade on Air ist...! Im Moment ist das Popup aber wohl leider mal wieder nicht geschaltet...! Das aber im Menü angezeigt wird "bereits aktuellle Version vorhanden" ist wohl ein Bug, der aber, glaube ich mit der neuen FW gefixt wurde...!
Gruß

spatz
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von spatz » Do 12. Jun 2008, 09:25

hallo peter,

Das Firmwareupdate über Satellit funktioniert noch nicht.
Das mit dem Schalter auf der Rückseite ist allerdings wirklich verwirrend und einfach falsch.
Die Tatsache dass der 7700 in RGB Stellung auf dem HDMI Ausgang 576i ausgibt ist für mich auch mehr als verwunderlich, da es kaum Displays gibt, die damit was anfangen können.
In YPrPb Stellung kann man dann nur noch Composite oder S-Video parallel dazu ausgeben.

Wenn bei Dir YUV besser aussieht als HDMI, dann muss dein Display schon einen bescheidenen HDMI Eingang haben. Tatsächlich hat der 7700 den besten Deinterlacer/Upconverter für SD Signale den ich bis jetzt in einem Receiver gesehen habe.
Absolute Spitzenklasse !
Sehr lobenswert ist auch die Tatsache, dass man SD Programme in 576p ausgeben kann und der Receiver bei HD Programmen automatisch auf 1080i umschaltet. Genauso macht das Sinn.

Mit der Firm xxxx.20 die ich über USB Stick in schon 2 Geräte ohne Probleme einspielen konnte ist das Gerät wirklich sehr brauchbar. Auf dem Niveau von den 5000er Geräten ist er noch nicht, aber das wird schon noch kommen.

77er.ch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Dreambox 8000| 6000PVR-WLAN
Receiverfirmware: aktuell | ?

Beitrag von 77er.ch » Do 12. Jun 2008, 12:14

Tralien hat geschrieben:hehe, ja.

ich habe gegen ipbox 9000 hd und icord verglichen. topfield hat mit abstand das beste bild. du tust dir keinen gefallen wenn du deswegen auf nen anderen hersteller wechselst....hier mal ein bildbeispiel des icord:

ICORD_Test

Hey Tralien

Welcher Receiver macht denn bei dem Sender ein anständiges Programm? :confused:

Gruss

Tralien
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tralien » Do 12. Jun 2008, 13:31

der topfield natürlich.

ich kann mal den anfang von den kleinen einsteins mit dem topf aufnehmen wenn der icord wieder weg ist und der topf wieder da ist...dann wirst du es sehen. das problem beim icord liegt nicht etwa an der bildausgabe, das bild kommt schon so beschissen ins system und wird dann auch so aufgenommen. die ausgabe am tv sieht 1:1 so aus, das macht er ganz gut....wenn man das überhaupt schlecht machen kann...

peter_der_trompeter
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von peter_der_trompeter » Do 12. Jun 2008, 20:23

Hallo zusammen,

vielen Dank für all die Tipps.

Allerdings klappt das mit USB nicht, egal was ich tue. Aber mutig wie ich bin hab ich mal den Topf ans Netzwerk gehängt. Verbindung hat wunderbar geklappt (DHCP). Aber Updaten lässt er sich nicht?!? Ich komme bis zur entscheidenden JA/NEIN Frage ob ich das wirklich will und nach klicken von JA friert er für ca. 2 Minuten ein und tut anschließend wie wenn nix gewesen wäre.
Letzte Rettung scheint mir nun meine Serielle Schnittstelle an meinem Rechner. Brauch ich da wirklich ein Null-Modem Kabel wenn ja wie erkenne ich denn ob das Kabel ein Null-Modem Kabel ist??

Nochmals Danke.

Gruß

Peter

KleinerSchelm
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von KleinerSchelm » Fr 13. Jun 2008, 05:20

@peter_der_trompeter
ohne Festplatte oder funktionierende Festplatte funktioniert der USB Port nicht.

mfg
TF-7700HDPVR mit Enigma2 HDD: WD7500AVVS
DM8000-SST "Gemini GP3" HDD: 1 TB

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Fr 13. Jun 2008, 07:03

KleinerSchelm hat geschrieben:@peter_der_trompeter
ohne Festplatte oder funktionierende Festplatte funktioniert der USB Port nicht.

mfg

:patsch: Danke! Daran hab' ich garnicht gedacht! Wenn er nur ne "leere" Kiste gekauft hat, bekommt er ein FW-Update natürlich auch nicht hin...! ;)
Gruß

peter_der_trompeter
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von peter_der_trompeter » Fr 13. Jun 2008, 07:25

berlin69er hat geschrieben: :patsch: Danke! Daran hab' ich garnicht gedacht! Wenn er nur ne "leere" Kiste gekauft hat, bekommt er ein FW-Update natürlich auch nicht hin...! ;)

Hallo Leute,

hätt ich vielleicht erwähnen sollen. HD ist natürlich drin, 500 GB Hitachi wurde mir vom Händler empfohlen ist auch super leise und funktioniert. Was sollte ich auch mit einem PVR ohne HD? Im übrigen hat mein Topf nicht nur schlechte Seiten. Das Betriebsgeräusch z.B. ist viel leiser als bei meinem abgerauchten TF 5000 PVR Masterpiece.
Aber nun wieder zurück zum Problem. Wie lange darf eigentlich das serielle Kabel sein hat jemand Erfahrung. Wenn 10 Meter gingen (lt. Wikipedia u. U. kein Problem) bräuchte ich den Topf nicht zum PC tragen sondern alles könnte da stehen bleiben wo es ist (Fernsteuerung quasi).

Danke nochmal

Gruß

Peter

floehrer
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von floehrer » Fr 13. Jun 2008, 09:59

Bei mir hat das Firmware-Update mit der alten Software auch nur mit einem von 5 vorhandenen USB Sticks funktioniert (ja, alle korrekt formatiert). Und das war ein Uralt-Stick mit 128MB.
Ich würde also erst mal von Bekannten einige Sticks ausleihen und es damit noch einmal probieren.

Frank

PS: Die neuere Soft (.19) ist dann diesbezüglich unproblematischer, d.h. das Update auf .20 hat auch mit anderen Sticks funktioniert.

Maku
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von Maku » Fr 13. Jun 2008, 13:59

Ab zum Händler, soll er sehen, wie er das FW Update drauf bekommt!
TF7700HDPVR | FW: .24 | Samsung 250GB | Toshiba 42WL66Z

peter_der_trompeter
Vielfrager
Vielfrager

Nix funktioniert so richtig!! Fazit

Beitrag von peter_der_trompeter » Mo 16. Jun 2008, 10:17

Hallo Leute,

danke für all die hilfreichen Antworten.

Abschließend kann ich sagen, dass ich das FW Update jetzt über RS 232 erfolgreich durchgeführt habe.
Ich habe mir dazu zwei mal 5 mtr Serielles Kabel und ein mal 1,8 mtr Null-Modem Kabel bei Elektronik Conrad geholt. Mit diesen 11,8 mtr konnte ich eine Verbindung zwischen meinem PC und dem Topf herstellen ohne eines der Geräte örtlich verändern zu müssen.
Alles verlief ohne Probleme COM-Port sofort richtig, TFD-Down (Ver. 2.04) gestartet, FW ausgewählt und übertragen. Hat zwar ca. 10 Minuten gedauert aber anschließend war alles gut.
Bei der Gelegenheit habe ich auch bukos Settings eingespielt, danke auch dafür an buko :bye2: . Alles reibungslos dank seriell. Ist doch nicht alles schlecht was von damals noch an den heutigen PC´s übrig geblieben ist.

Das Problem mit den Sendern wird heute Abend der Händler meines Vertrauens lösen indem er meine Schüssel nachjustiert. Wohl dem der nicht im Internet kauft sondern vor Ort den Fachhändler aufsucht und auch dort faire Preise nebst Kundendienst erhält. :u:

Gruß

Peter

xsun
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von xsun » Di 17. Jun 2008, 19:53

kann an diieser stelle auch nur betonen das ein fw update unumgänglich ist. ich war anfangs auch sehr ernüchtert über die macken. aber mit dem letzten update war soweit alles zurfriedenstellend bis auf die features die noch garnicht unterstützt werden(LAN)

mfg
xsun

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Di 17. Jun 2008, 19:57

@peter_der_trompeter: Danke für die Rückinfo! :hello:
Gruß

peter_der_trompeter
Vielfrager
Vielfrager

AW: Nix funktioniert so richtig!! Neuste Erkenntnisse

Beitrag von peter_der_trompeter » Mi 18. Jun 2008, 10:05

Hallo zusammen,

wie bereits angemerkt, war der Händler meines Vertrauens bei mir und hat die Schüssel justiert. Leider hat das nix gebracht, weiterhin sind die Sender der RTL-Gruppe nicht empfangbar. Meine SAT-Anlage ist ok!. Den Topfield hat er mitgenommen und versichert, dass er in Kürze für Abhilfe schaffen wird.

Ich glaube ich wiederhole mich wenn ich sage: Wohl dem, der ... :lol:

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß

Peter

Lui
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)

Beitrag von Lui » Fr 20. Jun 2008, 19:48

Schaue gerade einen Film, den ich noch von HDFestival in HDTV aufgenommen hatte. Das Bild ruckelt bereits mehrfach. Bei anderen SD-Aufnahmen ruckelt er nicht so viel.
Hoffentlich meint Topfield nicht, dass das Ruckelproblem schon beseitigt ist!

Gruß
Gruß Lui :)

Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“