aufnahmen sind weg....
-
- Erfahrener Benutzer
AW: aufnahmen sind weg....
Mit welchem Chipsatz funktioniert den der Topfield. ?
Wieso funktionieren alle Platten, die mit dem TF probleme machen mit einem PC einwandfrei trotz verschiedener Chipsätze mit den beiliegenden USB Kabeln. ?
Ich glaube Topfield sollte endlich ans Wek gehen und die Plattenerkennung gründlich überarbeiten, bevor man die Probleme auf USB Kabel schiebt oder schwammige Antworten gibt, die nicht weiterhelfen.
Wieso funktionieren alle Platten, die mit dem TF probleme machen mit einem PC einwandfrei trotz verschiedener Chipsätze mit den beiliegenden USB Kabeln. ?
Ich glaube Topfield sollte endlich ans Wek gehen und die Plattenerkennung gründlich überarbeiten, bevor man die Probleme auf USB Kabel schiebt oder schwammige Antworten gibt, die nicht weiterhelfen.
-
- Vielfrager
- Receivertyp: TF7700 HSCI PVR-ready (USB)
- Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.84
TF7700 HSCI PVR-ready (USB) - Firmware: 7.00.84
HDD: PHILIPS SPE3051CC/00
(manufactured Jan 2008 / Innenleben=Hitachi HDP725050GLA)
HDD: PHILIPS SPE3051CC/00
(manufactured Jan 2008 / Innenleben=Hitachi HDP725050GLA)
- Ralfii
- Vielantworter
- Receivertyp: 5000PVR, 7700HSCI, 7700HDPVR
Hallo
Habe nun mittlerweile die 900GB Aufnahmen sortiert und alle angeschaut (Dateiendung *.chk mit nero show time verknüpft)
Die für mich wichtigen habe ich dann umbenannt und kann sie am PC anschauen.
Alle anderen habe ich nun gelöscht.
Damit es nicht nochmal passiert, habe ich die 1000GB Platte unterteilt in eine FAT32-partition mit 200GB zum aufnehmen und einer NTFS für den Rest.
Auf diese kommen dann die wichtigen sachen noch rauf.
Ist zwar etwas kompliziert mit 2 Platten und verschiedenen partitionen, aber es geht so. Das Notebook steht eh immer im Wohnzimmer, dann häng ich die Platte halt kurz ran....
Die "Sortier und anschauaktion" hat 2.5 Stunden gedauert.....
Habe nun mittlerweile die 900GB Aufnahmen sortiert und alle angeschaut (Dateiendung *.chk mit nero show time verknüpft)
Die für mich wichtigen habe ich dann umbenannt und kann sie am PC anschauen.
Alle anderen habe ich nun gelöscht.
Damit es nicht nochmal passiert, habe ich die 1000GB Platte unterteilt in eine FAT32-partition mit 200GB zum aufnehmen und einer NTFS für den Rest.
Auf diese kommen dann die wichtigen sachen noch rauf.
Ist zwar etwas kompliziert mit 2 Platten und verschiedenen partitionen, aber es geht so. Das Notebook steht eh immer im Wohnzimmer, dann häng ich die Platte halt kurz ran....
Die "Sortier und anschauaktion" hat 2.5 Stunden gedauert.....
2x TF 5000 PVR mit einigen TAPs, TF 7700 HSCI, TF 7700 HDPVR 1000GB mit Enigma (Samsung 103UJ), T90 von 5°West-28.5°Ost, Pana TH50-PX60
-
- Neuling
Hallo zusammen!
Nun hat es mich auch erwischt . (Fast) Alle Aufnahmen sind weg! Ich habe eine MY Book IV 500 GB Platte am Topf.
Wenn ich jetzt jedoch die externe Festplatte an meinen PC anschließe sehe muss ich feststellen, dass von ursprünglich 5 Ordner noch 2 sichtbar sind.
Die Kapazität der externen Festplatte ist jedoch gleich geblieben. Also von den 466 GB sind immer nur noch 163 GB frei sind. Die Daten in den Odnern die noch "da sind" machen jedoch nur 93 GB aus.
Die fehlenden Daten (210 GB) sind also noch auf der HDD, oder? Wie bekomme ich diese wieder zum sehen, oder handelt es sich bei den Daten nur um "Datenschrott"?
ein checkdsk habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt.
Was kann ich unternehmen um künftig einen Datenverlust zu vermeiden? Evtl. die ex. Festplatte in mehrer Patitionen einteilen?
DANKE!
Nun hat es mich auch erwischt . (Fast) Alle Aufnahmen sind weg! Ich habe eine MY Book IV 500 GB Platte am Topf.
Wenn ich jetzt jedoch die externe Festplatte an meinen PC anschließe sehe muss ich feststellen, dass von ursprünglich 5 Ordner noch 2 sichtbar sind.
Die Kapazität der externen Festplatte ist jedoch gleich geblieben. Also von den 466 GB sind immer nur noch 163 GB frei sind. Die Daten in den Odnern die noch "da sind" machen jedoch nur 93 GB aus.
Die fehlenden Daten (210 GB) sind also noch auf der HDD, oder? Wie bekomme ich diese wieder zum sehen, oder handelt es sich bei den Daten nur um "Datenschrott"?
ein checkdsk habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt.
Was kann ich unternehmen um künftig einen Datenverlust zu vermeiden? Evtl. die ex. Festplatte in mehrer Patitionen einteilen?
DANKE!
Zuletzt geändert von tobotobsen am So 17. Aug 2008, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Topfazubi
- Receivertyp: 7700 HSCI
- Receiverfirmware: z. Z. 1.03
schliesse den platte am pc an und lasse dir dort auch versteckte ordner anzeigen!
dann findest du wahrscheinlich einen ordner FOUND.000
darin sind dann die *.chk files
die kann man wohl am pc mühsam zu filmen umwandeln.
leider kann ich nicht weiter helfen.
falls jemand einen tipp hat, immer her damit
danke
dann findest du wahrscheinlich einen ordner FOUND.000
darin sind dann die *.chk files
die kann man wohl am pc mühsam zu filmen umwandeln.
leider kann ich nicht weiter helfen.
falls jemand einen tipp hat, immer her damit
danke
-
- Neuling
Danke dasacom!
Ich habe zwar nach deinem Hinweis den "versecktenOrdner" gefunden, aber wirklich gehlfen hat es nicht. Unzählige "zerschossene" Dateien. Nein danke! Habe den Ordener dann komplett (und endgültig) gelöscht.
Sehr, sehr ärgerlich, da einige sehenswerte Filme dabei waren!
Was mich noch interessieren würde was ist die Ursache für den Datenverlust?
Liegt es an der Festplatte?
Am Receiver?
An der Firmware?
Danke!
Ich habe zwar nach deinem Hinweis den "versecktenOrdner" gefunden, aber wirklich gehlfen hat es nicht. Unzählige "zerschossene" Dateien. Nein danke! Habe den Ordener dann komplett (und endgültig) gelöscht.
Sehr, sehr ärgerlich, da einige sehenswerte Filme dabei waren!
Was mich noch interessieren würde was ist die Ursache für den Datenverlust?
Liegt es an der Festplatte?
Am Receiver?
An der Firmware?
Danke!
-
- Topfazubi
hallo,
also die sehenswerten filme hättest du schon sichern können :-)
steht ja schon hier im thread: die zugehörigen *.rec dateien zusammenfügen und brennen.
wiederherstellen und am topf abspielen wäre zu aunfwändig, fast unmöglich.
tja wie das passiert, keine Ahnung.
Bei mir waren plötzlich von 3 ordern mit filmen zwei ordern weg.
man habe ich geflucht....aber keine Ahnung wie icch mich davor schützen soll.
bei mir ist es mit einer empfohlenen WD passiert. bisher nur 1x. aber finde ich natürlich auch überhaupt nicht lustig. ich wiegte mich in einer Sicherheit, da es wie gesagt seit der PVR Funktion NIE passiert ist.
aufgefallen ist es mir jetzt seit ich die neue 0,93 drauf gemacht habe....
bisher war alles ok????
schöne Grüße
dasacom
also die sehenswerten filme hättest du schon sichern können :-)
steht ja schon hier im thread: die zugehörigen *.rec dateien zusammenfügen und brennen.
wiederherstellen und am topf abspielen wäre zu aunfwändig, fast unmöglich.
tja wie das passiert, keine Ahnung.
Bei mir waren plötzlich von 3 ordern mit filmen zwei ordern weg.
man habe ich geflucht....aber keine Ahnung wie icch mich davor schützen soll.
bei mir ist es mit einer empfohlenen WD passiert. bisher nur 1x. aber finde ich natürlich auch überhaupt nicht lustig. ich wiegte mich in einer Sicherheit, da es wie gesagt seit der PVR Funktion NIE passiert ist.
aufgefallen ist es mir jetzt seit ich die neue 0,93 drauf gemacht habe....
bisher war alles ok????
schöne Grüße
dasacom
Tja, ich wiegte mich ebenfalls in Sicherheit, da dieses Problem noch nie auftrat. Habe bestimmt 150 HD-Filme aufgenommen....ohne Probleme.
Jetzt habe ich die 0.93 Software aufgespielt und ein paar Tage später schliesse ich unter laufendem Topfield meine Festplatte (Toshiba mit USB-Bus Spannungsversorgung) an um feststellen zu müssen das alle Aufnahmen futsch sind...... Ca. 12 Stunden vorher habe ich mir noch eine Aufnahme von der Festplatte angeschaut, auch nichts mehr aufgenommen bez. sie nicht einmal mehr angeschlossen seit dem.
Hat also definitiv nichts mit "Standbye" oder "Sleep" - Modus der Festplatte zu tun gehabt. USB-Strom hat das Ding auch zu Genüge bekommen (Topfield-USB + Fernseher-USB parallel)
Habe die alte Software wieder aufgespielt......
Jetzt habe ich die 0.93 Software aufgespielt und ein paar Tage später schliesse ich unter laufendem Topfield meine Festplatte (Toshiba mit USB-Bus Spannungsversorgung) an um feststellen zu müssen das alle Aufnahmen futsch sind...... Ca. 12 Stunden vorher habe ich mir noch eine Aufnahme von der Festplatte angeschaut, auch nichts mehr aufgenommen bez. sie nicht einmal mehr angeschlossen seit dem.
Hat also definitiv nichts mit "Standbye" oder "Sleep" - Modus der Festplatte zu tun gehabt. USB-Strom hat das Ding auch zu Genüge bekommen (Topfield-USB + Fernseher-USB parallel)
Habe die alte Software wieder aufgespielt......
Hallo,
also ich hatte das Prob. vor wenigen Tagen auch das erste Mal (unter der .84), als eine timergesteuerte Aufnahme bei laufendem Topf gestartet ist, während die Platte (Maxtor 4 OT 500GB) im Schlafmodus war. Neue Aufnahmen vorhanden, alle Alten waren weg!
Gleiches Symptom wie bei "tobotobsen".
Dateien/Ordner weder am Pc noch am Topf sichtbar, aber Speicherplatz war belegt.
Habe die Daten dann, wie in meinem Thread beschrieben wiederhergestellt und nun das Powermanagement der Platte abgeschaltet. Läuft jetzt also solange, bis der Topf in den Stand-By geht. Kann so auch jederzeit auf die Dateien zugreifen (Dateiliste ist jetzt also bei jedem Aufruf vorhanden).
Hoffe das es sich damit erledigt hat. Zumindest schien das bei mir der Grund für den Datenverlust gewesen zu sein, da bis dahin diesbzgl. keine Probleme auftraten. Bleibt nur noch zu testen, was passiert, wenn nun eine Timeraufnahme bei laufendem Topf startet. Werd ich mal antesten, wenn alle anderen Daten auf der Platte in Sicherheit sind.
also ich hatte das Prob. vor wenigen Tagen auch das erste Mal (unter der .84), als eine timergesteuerte Aufnahme bei laufendem Topf gestartet ist, während die Platte (Maxtor 4 OT 500GB) im Schlafmodus war. Neue Aufnahmen vorhanden, alle Alten waren weg!
Gleiches Symptom wie bei "tobotobsen".
Dateien/Ordner weder am Pc noch am Topf sichtbar, aber Speicherplatz war belegt.
Habe die Daten dann, wie in meinem Thread beschrieben wiederhergestellt und nun das Powermanagement der Platte abgeschaltet. Läuft jetzt also solange, bis der Topf in den Stand-By geht. Kann so auch jederzeit auf die Dateien zugreifen (Dateiliste ist jetzt also bei jedem Aufruf vorhanden).
Hoffe das es sich damit erledigt hat. Zumindest schien das bei mir der Grund für den Datenverlust gewesen zu sein, da bis dahin diesbzgl. keine Probleme auftraten. Bleibt nur noch zu testen, was passiert, wenn nun eine Timeraufnahme bei laufendem Topf startet. Werd ich mal antesten, wenn alle anderen Daten auf der Platte in Sicherheit sind.
Yrs Eddie
---------------------------------------------------------------------
Topf: Topfield 7700HSCI / FW 7.00.84
HDD ext.: Maxtor OneTouch4 500GB
>>> Laß Dir nicht vorschreiben was du wann und wie zu gucken hast ! <<<
Sag NEIN zu HD+ !
Sag NEIN zu HD+ !
-
- Topfazubi
Hallo zusammen,
@Eddie:
ich habe auch überlegt das Powermanagement der HDD auszuschalten.
Mit welchem Tool hast du es gemacht?
@all:
und noch einige Frage zur HDD: Kann man eine Partition in NTFS einrichten?
Stört das den Betrieb am Topfield? Die NTFS Partition müsste unsichtbar sein, oder? Könnte ich dann "wichtige" Filme auf diese Partition verschieben?
Was passiert beim Format am Topfield? alles oder nur die Fat32 Partition wird formatiert?
DANKE
@Eddie:
ich habe auch überlegt das Powermanagement der HDD auszuschalten.
Mit welchem Tool hast du es gemacht?
@all:
und noch einige Frage zur HDD: Kann man eine Partition in NTFS einrichten?
Stört das den Betrieb am Topfield? Die NTFS Partition müsste unsichtbar sein, oder? Könnte ich dann "wichtige" Filme auf diese Partition verschieben?
Was passiert beim Format am Topfield? alles oder nur die Fat32 Partition wird formatiert?
DANKE
HDD WD Elements 500GB
@dasacom: Die Software lag bereits beim Kauf auf der Platte von Maxtor. Vor der Formatierung auf den PC kopiert, von wo aus ich das steuern kann, wenn die FP angeschlossen ist.
Wegen der 2 Partitionen gibt es auch unterschiedliche Erfahrungen, wie ich das mitbekommen hab. Bei dem Einen funktionierts, bei dem Anderen werden beide Partitionen vom Topf formatiert.
Wahrscheinlich ist ne 2te Platte zur "Sicherung" das sicherste, oder man brennt mehr oder weniger regelmäßig die Aufnahmen auf DVD.
Wegen der 2 Partitionen gibt es auch unterschiedliche Erfahrungen, wie ich das mitbekommen hab. Bei dem Einen funktionierts, bei dem Anderen werden beide Partitionen vom Topf formatiert.
Wahrscheinlich ist ne 2te Platte zur "Sicherung" das sicherste, oder man brennt mehr oder weniger regelmäßig die Aufnahmen auf DVD.
Yrs Eddie
Sag NEIN zu HD+ !
Sag NEIN zu HD+ !