Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
Havi17
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 413
Registriert: Do 2. Mär 2006, 07:07
Receivertyp: TF5000 PVR Inzwischen 2 Mal

Angemeldet (altes Forum) seit 23.12.2004
Wohnort: Königshofen / Hessen

Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

#1

Beitrag von Havi17 » Di 17. Jun 2008, 07:27

Liebe Fangemeinde,

ich habe unlängst einschlägige Erfahrungen mit LCD-TVs wo über Scart z.B. ein DVD Player angeschlossen ist, gemacht. In einem Fall habe ich den Fernseher noch am ersten Tag zurückgegeben, in einem weiteren Fall (Samsung 19" LE19R8) überlege ich noch, ob ich das auch tun soll.

Hat jemand von Euch sich einmal mit der Problematik Hochskalierung DVD 720 x 576 auf HD Ready 1380 x 1050 oder gar Full HD 1920 x 1080 auseinandergesetzt. Teurer LCD-TV oder neuer DVD Player mit guter Hochrechnung auf HDMI. Wie gut wird hier eine "alte DVD" oder DVB-S über Scart im Vergleich zum Röhren-TV tatsächlich dargestellt. Worauf muß ich achten (verschiedene HDMI Standarts oder Chipsätze), gibt es auch preiswerte Geräte ?

Aktuell habe ich einen Test mit DVDs bei einem Fachhändler den ich gut kenne machen können. Hier wurden die DVDs über einen Marantz DV 4001 via Scart oder HDMI auf einem Metz Talio 32 HDTV100 (1366x768) abgespielt.
Ergebnis : Auch hier sind trotz dieser Referenz Artefakte und pulsierende Schlieren zu beobachten. Wenn ich den Marantz an meinem Samsung 19" LE19R8 über HDMI angeschließe, sind diese Probleme fast nicht mehr sichtbar und selbst DVD-Titel sind als Schrift ähnlich wie bei der Röhre gut lesbar. Übrig bleibt bei DVDs in der Auflösung von 352x576 und sehr kontrastreichen sehr guten DVD-Rekorder-Aufnahmen eine "übertriebene Schärfe" die bei der Röhre einwandfrei dargstellt wird. Bei voller DVD-Auflösung und Digitalisierungen mit leichten Körnungen ist hier der Vergleich zur Röhre kaum schlechter. Mittlerweile tendiere ich dazu mehr Wert auf den HDMI-Player zu legen.

Es wäre interessant zu wissen, welchen Einfluß (Grenzen) der DVD Player mit HDMI an den Qualitätsmängeln hat. Zur Klärung werde ich wohl weiter testen müssen und mir nun verschiedene DVD Player an LCD oder Plasma-Geräten anhand des DVD Quellmaterials anschauen. Da mein Topfield nur einen Scart-Ausgang hat, entscheidet hier leider der TV über die Qualität.

Zur Klarstellung bin ich kein Röhrenfanatiker, der erste der auf eine neue Technologie umsteigt und halte mich nicht mit winzigen Qualitätsunterschieden auf, doch momentan ist das zuviel des Guten.

Danke für Eure Beiträge
Gruß Havi17 :wink:

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

#2

Beitrag von Maliboy » Di 17. Jun 2008, 07:38

Ich denke, so pauschal kann man das gar nicht beantworten.

Billige DVD Player mit HDMI Anschluß werden in meinen Augen nicht so gut skalieren wie teure LCDs/Plasmas.

Anders scheint das bei BluRay Playern aus zu sehen. Hier scheinen durchweg ordentliche Scaler eingebaut zu werden (wenn man Area DVD glauben darf), so das hier das Bild auch auf einen 'schlechten' LCD/Plasma noch 'gut' aussieht.

Also, ich betreibe meinen FullHD Fernseher zur Zeit nur über Scart (DVD) bzw. YPbPr (Topfield) und muss sagen, das das Bild OK ist. Man darf von einen SD Bild einfach keine Wunder erwarten. Außerdem hängt die Qualität natürlich auch von der Source ab. Eine schlechte DVD sieht immer schlecht aus. Und auch beim DVD Authoring gibt es riesen unterschiede (wie bei den Fernsehsendern auch).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Havi17
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 413
Registriert: Do 2. Mär 2006, 07:07
Receivertyp: TF5000 PVR Inzwischen 2 Mal

Angemeldet (altes Forum) seit 23.12.2004
Wohnort: Königshofen / Hessen

AW: Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

#3

Beitrag von Havi17 » Di 17. Jun 2008, 08:15

[quote="Maliboy"]Billige DVD Player mit HDMI Anschluß werden in meinen Augen nicht so gut skalieren wie teure LCDs/Plasmas.

Anders scheint das bei BluRay Playern aus zu sehen. Hier scheinen durchweg ordentliche Scaler eingebaut zu werden (wenn man Area DVD glauben darf), so das hier das Bild auch auf einen 'schlechten' LCD/Plasma noch 'gut' aussieht.

Also, ich betreibe meinen FullHD Fernseher zur Zeit nur über Scart (DVD) bzw. YPbPr (Topfield) [/quote]
Danke das werde ich gerne berücksichtigen. Bitte kläre mich mal punkto YPbPr (Yuv Komponenten) auf, ich habe einen TF5000. Ist hier eine bessere Qualität zu erwarten und ggf. warum ?
Gruß Havi17 :wink:

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

#4

Beitrag von Maliboy » Di 17. Jun 2008, 08:21

Ehrlich gesagt sehe ich keinen großen Unterschied. Einige meinen ja, das das Bild über YPbPr 'knackiger' wirkt. Ich denke aber, das ist auch wieder vom Fernseher und der Signalverarbeitung abhängig.

Ich habe mich eigentlich nur für YPbPr entschieden, da so, ohne das ich das Scart Kabel modifizieren muss mein Fernseher beim Starten des TOPFIELDs nicht immer umschaltet (Scart Schaltspannung). Und da der Sony WSS über YPbPr wunderbar auswertet habe ich bis auf den fehlenden Videotext (den ich ja direkt im Fernseher bekommen kann) keinen Nachteil. Übrigens ist das evtl. auch eine Lösung für alle die, die das problem haben, das sich Ihr Fernseher immer einschaltet wenn der TOPFIELD angeht (unter der Vorraussetzung, das der Fernseher YPbPr unterstützt).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

#5

Beitrag von nollipa » Di 17. Jun 2008, 08:30

[quote="Maliboy"]Also, ich betreibe meinen FullHD Fernseher zur Zeit nur über Scart (DVD) bzw. YPbPr (Topfield) und muss sagen, das das Bild OK ist. Man darf von einen SD Bild einfach keine Wunder erwarten. Außerdem hängt die Qualität natürlich auch von der Source ab. Eine schlechte DVD sieht immer schlecht aus. Und auch beim DVD Authoring gibt es riesen unterschiede (wie bei den Fernsehsendern auch).[/quote]

Ich habe an meinem Rückpro bislang immer noch meinen alten DVD mit RGB über Scart dran. Sicherlich, eine DVD über die PS3 hochskaliert und über HDMI ausgegeben ist da noch einen Tick besser. Allerdings sitze ich von meinen 55 Zoll ca. 5m entfernt, da fallen kleine Fehler nicht so auf. Der Fernseher deckt aber in einer deartigen Größe schonungslos schlechtes Material auf, der Unterschied zwischen ARD/ZDF gegenüber den großen privaten ist deutlich wahrnehmbar, schlimm wird es mit Sendern, die an der Datenrate massiv sparen.

Nachdem ich mir gestern noch einen 7700 HSCI bestellt habe, kann ich ja mal gucken, ob der Unterschied zwischen HDMI und RGB so gravierend ist.

Wie Maliboy schon geschrieben hat, hängt das ganze natürlich von verschiedenen Faktoren ab - letztendlich wird es schwierig werden, hier im Vorfeld jeden Faktor und jedes Teil zu testen. Es sei denn, du lässt dir mehrere Fernseher nach Hause stellen oder schleppst Topf & Co zu deinem Fernsehhändler.

Meine Planung ist es jedenfalls, auf kurz oder lang auch den DVD in Rente zu schicken, wenn es vernünftige BD-Player zu einem fairen Kurs und guten Upscaling für DVDs gibt. Da ich aber auf die PS3 und künftig auf den HSCI zurückgreifen kann, bin ich für meine Verhältnisse gut aufgestellt und habe keinen aktuten Handlungsbedarf.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

#6

Beitrag von Maliboy » Di 17. Jun 2008, 08:47

Am Blu Ray bin ich auch dran.

Allerdings hat mein Händler mir zur zeit von einen Kauf nach abgeraten. Nach der IFA sollen endlich 'vernüftige' Modell kommen die
- BluRays schneller lesen
- Weniger Strom verbrauchen
- Lüfterlos sind

Ursprünglich wollte ich mir ja den Sony BDP-S300 zulegen (da wären schon 8 BluRays dabei). Inzwischen wird es wahrscheinlich ein Panasonic. Deren BluRay Player können auch DivX. Darauf lege ich zwar keinen Wert, aber ich hoffe, das diese BluRay Player dann auch mit DVDs klar kommen, wo die Auflösung halt SVCD (480x576) beträgt. Einige der selbst gebrannten haben halt diese Auflösung. Und vom Scaler sollen die Panasonics auch TOP sein.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Havi17
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 413
Registriert: Do 2. Mär 2006, 07:07
Receivertyp: TF5000 PVR Inzwischen 2 Mal

Angemeldet (altes Forum) seit 23.12.2004
Wohnort: Königshofen / Hessen

AW: Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

#7

Beitrag von Havi17 » Di 17. Jun 2008, 09:37

[quote="Maliboy"]Darauf lege ich zwar keinen Wert, aber ich hoffe, das diese BluRay Player dann auch mit DVDs klar kommen, wo die Auflösung halt SVCD (480x576) beträgt. Einige der selbst gebrannten haben halt diese Auflösung. Und vom Scaler sollen die Panasonics auch TOP sein.[/quote]Genau mein Problem, da bin ich auch gespannt .....
Die Panasonics wollte ich s.o. mal beim Händler testen
Gruß Havi17 :wink:

Benutzeravatar
doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:30
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse
Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m

AW: Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

#8

Beitrag von doldi » Di 17. Jun 2008, 11:04

Wenn ich das so lese - fällt mir doch glatt etwas ein ;-)

Bin vor einiger Zeit einmal fürchterlich auf mein Näschen gefallen, als ich einen DVD5980 (DVD-Player)
an meinen Röhren TV angeschlossen habe.
Das Gerät hat HDMI / RGB und YUV.
Der RGB Ausgang dieses DVD Players ist absolut nicht zu gebrauchen, "Schlagkanten" und "Rote Säume" !
YUV dagegen sehr gut und am Aquos erledigt dieser seine Aufgabe auch zur Zufriedenheit (1080p)
Natürlich muss vorher im Player nebst TV Menü die entsprechende Darstellung vereinbart werden
(16:9) - Formatumschaltung schnell mal beim Filme sehen iss nicht.

Zum Kern zurück:
Nicht immer sind die TVs, Röhre/Plasma oder LCD an Darstellungsproblemen schuld ;-)

Nebenbei: Als Hauptgerät an meinem Topf kommt immer noch mein 80er LoeweXelos in Betrieb. Qualitativ ist das Bild DVD5980 über HDMI am Aquos mit einer guten DL_DVD immer noch etwas schlechter als über YUV am Loewe.

Ich bekenne mich "noch" zur Röhre, obwohl die LCDs schon schick sind.

...der LCD ist ins Schlafgemach gewandert und fristet dort sein Dasein als Zweitgerät zum "Ausweichen".
Zuletzt geändert von doldi am Di 17. Jun 2008, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

#9

Beitrag von nollipa » Di 17. Jun 2008, 11:32

[quote="doldi"]
Ich bekenne mich "noch" zur Röhre, obwohl die LCDs schon schick sind.[/quote]


Ja, die guten alten Röhren...
...aber wenn ich Gelegentlich einen Blick in die Elektronikmärkte wage, muss ich feststellen, dass mein Rückpro sich nicht verstecken muss. Auch wenn kein 24p unterstützt wird und die Rückprotechnik ein paar Nachteile hat.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3060
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 14:23
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
Wohnort: Friesland

AW: Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

#10

Beitrag von Dixie » Di 17. Jun 2008, 13:56

[quote="Havi17"]Die Panasonics wollte ich s.o. mal beim Händler testen[/quote]
Der Vorteil der Pana's ist , ich kann hier nur für die Plasma-Serie PX / PV sprechen, dass sie über die analogen Eingänge (RGB / YUV) gerade mit den TF5x00 Typen super Bilder liefern.


Bei einem Test mit der PS3 (Blue Ray / 24p) und meinem TH-42PX80E gegenüber einem PZ (Full-HD) konnte ich keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen.

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

#11

Beitrag von berlin69er » Di 17. Jun 2008, 17:52

Grundsätzlich muss man erstmal festhalten: HDMI ist nicht gleich automatisch eine Bildverbesserung! Es kommt immer auf die Qualität der verbauten Ausgänge am Quell- & den entsprechenden Eingängen am Darsteller an! Meist ist es aber so, dass bei preislich günstigen DVD-Playern mit HDMI, schon mal an den anderen Ausgängen gespart wird! Da kann der Fernseher dann auch nicht mehr viel machen! Anders herum kann auch der noch so gute DVD-Player nicht gegen schlechte Eingänge am TV machen! Ich habe einen Denon DVD-1940 mit HDMI & Faroudja-Deinterlacer & Scaler: eigentlich ein Klassegerät, aber wird durch meinen Philips-LCD leider nicht voll ausgenutzt! Wenn ich auf HD-Format skalierte DVD's zuspiele, fängt das LCD-Bild an zu ruckeln, da er immer nochmals auf HDready-Größe skalieren muss! Außerdem stehen über HDMI einige sinnvolle Bildverbesserer am Philips nicht zur Verfügung! Wenn ich aber DVD's in der ursprünglichen Auflösung, nur vom Player deinterlaced & über YUV zuspiele, so dass nur der LCD skaliert, habe ich ein unvergleichbares Bild, womit keine Röhre, die ich kenne mithalten kann!

Natürlich kommt es immer auf die Quelle an! Wenn ich nur analog oder maximal DVB-T sehe, reicht auch ne Röhre, da sie auf diese Empfangsarten optimiert ist! Aber schon, wenn ich einen vernünftigen DVD-Player, auch ohne Scaler anschließe, habe ich bei einem "Flachen" eine deutliche Verbesserung! Genauso bei DVB-S/C, solange der Sender einigermaßen Datenrate hat! Also ist es wichtig, zunächst seine Sehgewohnheiten abzuschätzen & dann zu testen, testen, testen...! :D
Gruß

Benutzeravatar
Vmax
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 31
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:12

AW: Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

#12

Beitrag von Vmax » Mi 18. Jun 2008, 09:16

[quote="Dixie"]Der Vorteil der Pana's ist , ich kann hier nur für die Plasma-Serie PX / PV sprechen, dass sie über die analogen Eingänge (RGB / YUV) gerade mit den TF5x00 Typen super Bilder liefern.


Bei einem Test mit der PS3 (Blue Ray / 24p) und meinem TH-42PX80E gegenüber einem PZ (Full-HD) konnte ich keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen.

Dixie[/quote]


Hallo

Intressanter Thread über die einzelnen Anschlußmöglichkeiten.

@Dixie kannst Du mir mal Deinen Einstellungen per PN mailen oder hier posten.
da ich mir gerade den 42 PX80 E bestellt habe und mir schon Gedanken über die Anschlußvarianten gemacht habe

Danke Vmax

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3060
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 14:23
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
Wohnort: Friesland

AW: Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

#13

Beitrag von Dixie » Mi 18. Jun 2008, 10:45

Vmax hat geschrieben:@Dixie kannst Du mir mal Deinen Einstellungen per PN mailen oder hier posten.
da ich mir gerade den 42 PX80 E bestellt habe und mir schon Gedanken über die Anschlußvarianten gemacht habe

Danke Vmax

Den Topf per RGB an AV1 anschließen. Ich kann keinen Unterschied zu YUV feststellen. Als Modus Kino (Kontrast + 3 Schritte / Helligkeit - 1 Schritt / Farbe -2 Schritte) wählen, P-NR = AUS, Farbton = Normal.

Und zur INFO noch dies :[ url=viewtopic.php?p=382615#p382615&highligh ... post382615]hier[/url].
Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

#14

Beitrag von Maliboy » Mi 18. Jun 2008, 11:31

Dixie hat geschrieben:Der Vorteil der Pana's ist , ich kann hier nur für die Plasma-Serie PX / PV sprechen,...


Ich meinte eigentlich die BlueRay Player und dabei dann die DVD Wiedergabe :u: .
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Vmax
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 31
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:12

AW: Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

#15

Beitrag von Vmax » Mi 18. Jun 2008, 15:43

Dixie hat geschrieben:Den Topf per RGB an AV1 anschließen. Ich kann keinen Unterschied zu YUV feststellen. Als Modus Kino (Kontrast + 3 Schritte / Helligkeit - 1 Schritt / Farbe -2 Schritte) wählen, P-NR = AUS, Farbton = Normal.

Und zur INFO noch dies :[ url=viewtopic.php?p=382615#p382615&highligh ... post382615]hier[/url].
Dixie


Danke

Vmax

Benutzeravatar
Havi17
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 413
Registriert: Do 2. Mär 2006, 07:07
Receivertyp: TF5000 PVR Inzwischen 2 Mal

Angemeldet (altes Forum) seit 23.12.2004
Wohnort: Königshofen / Hessen

AW: Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

#16

Beitrag von Havi17 » Do 19. Jun 2008, 00:47

[quote="Havi17"]Genau mein Problem, da bin ich auch gespannt .....
Die Panasonics wollte ich s.o. mal beim Händler testen[/quote]
Zunächst einmal Euer Tip mit YPbPr. Leider hat mein TF5000 keine solchen Ausgänge, jedoch mein DVD-Player. Also diesen nun über YPbPr an den 19" Samsung LE19R8 angeschlossen. Und ich bin sehr erstaunt, ist hier das Bild meiner Test-DVDs geauso gut wie mit HDMI. Mittlerweile fand ich noch eine sehr gute Rauschunterdrückungseinstellung beim Samsung, sodaß bestimmte Test-DVDs noch besser wiedergegeben wurden. Mein aktuelles Fazit, die Test-DVDs sind nicht so gut wie bei der Röhre. Dies gilt für die Aufnahme mit 352x576, der Unterschied ist jedoch nicht mehr so krass.
Heute habe ich im Media Markt (kompetent und hilfsbereit) dann meine Testlinge in einem Blue Ray Player von Samsung (BDP 1400 XEG) an einem Sony 40" Bravia anschauen können. Der Anschluß erfolgte über HDMI 1.3 über 1080p. Zu meiner großen Überraschung war hier nur bei einer Testaufnahme eine leichte Verbesserung zu sehen. Die anderen, z.B. eine Bitratenschwächere TV Aufzeichnung in 720x576 lieferte bei schnellen Bildwechseln grobe Artefakte, insbesondere die Test-DVD mit 352x576 schnitt deutlich schlechter ab, als bei meinem Philips DVD über YPbPr am Samsung LE19R8.

Ich denke ich werde nun keine weiteren Tests mit Playern mehr machen, teurere sind eher sehr selten anzutreffen und ich rechne mir auch keine Chancen aus, daß die Entwickler bei der Skalierung an DVDs mit niedrigeren Bitraten oder gar Auflösungen insbesondere bei DVD-Rekorder-Aufzeichnungen von Analogmaterial gedacht haben. Hier unterstelle ich einmal wird nach vorne geschaut.

Je nach den Einstellmöglichkeiten im TV, der Samsung hat hier einiges zu bieten, lassen sich solche Aufnahmen hier im günstigsten Fall annähernd so gut darstellen, im ungünstisten Fall muß ich mit sichtbaren Kompromissen leben.

Für mich war das eine sehr wichtige praktische Erfahrung und ich kann nun die Qualität meines LCDs richtig einschätzen.
Gruß Havi17 :wink:

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

#17

Beitrag von berlin69er » Do 19. Jun 2008, 06:10

Dei 5000PVR kann YUV! Allerdings über den Scartausgang, d.h. du benötigst eine Kupplung oder ein entsprechendes Kabel Scart->YUV & dann im Menü des Topf's auf YUV stellen..! ;)

Genau das meinte ich mit "Sehgewohnheiten einschätzen": Wenn du häufig Material in niedriger Datenrate sehen möchtest, ist eine Röhre unter Umständen sogar besser! Artefakte (wie bei deinem Mediamarkttest) bekommst du mit einem Scaler nicht mehr weg, wenn sie im Testmaterial sind! Ein aussagekräftiger Test würde auch nur was bringen, wenn du den BD-Player an deinen Fernseher oder zumindest an ein baugleiches Modell, mit deinen Einstellungen hängst! Hinzu kommt noch, im welchen Mode das Material aufgenommen wurde: Im Fernsehen ist es ja häufig Interlaced-Material (bei Kauf-DVD's mit Spielfilmen ist es meist als deinterlaced kodiert) & damit haben manche Player so ihre Probleme! Wenn die keine entsprechende Schaltung haben, die das erkennt & dem TV das richtig zuspielen können, gibts auch Fehler! Und wie schon geschrieben: Dann kommt es auch noch auf den verbauten Scaler im Player an! Ist der überhaupt besser, als im TV? Bei einem Faroudja oder HQV-Scaler kannst du nichts falsch machen! Hat dein TV so etwas nicht, aber der Player, würde ich immer den Player skalieren lassen, wenn man das aussuchen kann & er sich im TV abschalten lässt!
Zuletzt geändert von berlin69er am Do 19. Jun 2008, 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Benutzeravatar
Havi17
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 413
Registriert: Do 2. Mär 2006, 07:07
Receivertyp: TF5000 PVR Inzwischen 2 Mal

Angemeldet (altes Forum) seit 23.12.2004
Wohnort: Königshofen / Hessen

AW: Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

#18

Beitrag von Havi17 » Do 19. Jun 2008, 06:45

[quote="berlin69er"]Wenn du häufig Material in niedriger Datenrate sehen möchtest, ist eine Röhre unter Umständen sogar besser! Artefakte (wie bei deinem Mediamarkttest) bekommst du mit einem Scaler nicht mehr weg, wenn sie im Testmaterial sind! [/quote] Danke für den Tip mit der Scart-Buchse! Zum Thema Datenrate möchte ich nicht gerne niedrige Datenraten sehen, sondern ich habe leider Material, welches nicht mehr hergibt. Die Artefakte sind nicht auf dem Testmaterial, sondern der Scaler produziert diese leider bzw. auch nicht. Hier gibt es wohl gerade die Unterschiede im Upscaling, jedoch hatte ich erwartet, daß diese bei hochwertigen Playern eben nicht auftreten, denn bei meiner Low-Cost-Lösung, allerdings eben nur 1.366 Pixel x 768 Pixel, ist das nicht der Fall. Ein guter Freund hat einen älteren LCD mit 800 x 600, hier gibt es diese Probleme nicht.
Nach meiner bisherigen Erfahrung haben wir mit dem technologischen Wandel auf HD Ready oder Full HD bei gegebenem Quellmaterial ganz klar einen enormen Schritt nach vorne gemacht wenn wir hochwertige DVDs verwenden., jedoch ohne daß ich an der alten Röhre festhalten möchte, den alten Qualitätsstand leider schon jetzt verlassen.
Gruß Havi17 :wink:

Darkside
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 13:20
Receivertyp: 7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.01.05
Wohnort: Südhessen

AW: Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

#19

Beitrag von Darkside » Sa 21. Jun 2008, 13:46

:shock:
Moin.
Grundsätzlich solltest du dich von analogen übertragungswegen verabschieden.
Der Player entnimmt der DVD ein digitales Signal. Die Scart Buchse liefert an den LCD ein analoges Signal, welches der LCD wieder digitalisieren muß.
Macht dieser Weg Sinn? Nein!
Alle Plasma und LCD Geräte haben eine digitale Bilddarstellung.
Zu einem guten Bild gehört eine digitale Bildquelle (Receiver/Player), eine digitale Bild/Tonverbindung (DVI/HDMI) und natürlich das Endgerät.
Finger weg von Scart YUV &Co.

Um eine "normale" DVD mit bestmöglicher Qualität widerzugeben, gehört ein guter Player
und eine gute DVD. Das beste Ergebnis im Preis/Leistungsverhältnis erziele ich mit der
PS 3, die man auch anders nutzen kann.....
Das Upscaling sollte man dem Bildlieferanten überlassen und hier nicht am falschen Platz sparen.
Die PS 3 gehört mit seinen 9 Prozessorkernen zu den schnellsten Grafikrechnern auf diesem Planeten.
Tip: Die Hard 4 über normal DVD und Blue Ray Player vergleichen.

Die heutigen Plasmas und LCD´s haben fast alle mangelhafte Tuner und Bilddigitaler eingebaut. Es sei denn du gibts 5000€ und mehr aus.
Ein relativ günstiges Gerät macht ein hervorragendes Bild mit einem guten "Lieferanten"
und einer gut abgeschirmten DVI/HDMI Leitung.
Mit Samsung bist du gut bedient.
Auch der sauteure Sony macht über analoge Bildeinspeisung ein Sch... Bild.
Viel Spaß mit der neuen Technik.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Umstieg von Röhren-TV mit DVB-S + DVD Player via Scart auf LCD

#20

Beitrag von Maliboy » Sa 21. Jun 2008, 14:03

@Darkside
Da kann ich Dir nur wiedersprechen...

1. Eine PS3 als Player Ersatz anzupreisen, die mehr als 10 mal soviel Strom zieht ist in meinen Augen nicht Zeitgemäß (vom Lüfterlärm gar nicht zu reden).
2. Die Tuner haben wenig mit der Bildqualität zu tun. Darum kümmert sich die Bildprozessoren und Scaler. Aber, ich habe z.B. Digitale Tuner die perfekt arbeiten.
3. HDMI macht bei SD (vor allem 576i) extrem große Probleme (scheint nicht richtig spezifiziert zu sein, auf jeden fall versagen hier viele Kombinationen.). Natürlich kann man die Player Scalieren lassen. Aber, wenn man keinen FullHD Fernseher hat, wird der Fernseher automatisch noch einmal scalen. Also verändert man das Bild zweimal. Also, lass den Fernseher scalieren. Und Fernseher verkraften SD über Analog (RGB oder YPbPr) teilweise besser
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „Technikforum“