Hallo an alle.
ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit meinem Topf, und bin wirklich sehr zufrieden damit, bis auf die nicht vorhandene Möglichkeit, das Teil per Internet anzusteuern. Leider hat Topfield wohl auch nicht vor, da in nächster Zeit was zu ändern (also ein Nachfolgemodell mit Fast Ethernet und WOL oder Ähnliches).
Bisher gibt es ja einige Lösungsansätze auf Softwareseite, die vielversprechend sind, bis auf das Ein- und Ausschalten des Topf. Aber (also, wenn man Hardware nicht scheut) was spricht eigentlich dagegen, den Topf per Hardware einzuschalten? Also als härteste Lösung einen Relaiskontakt parallel zur Standby-Taste, das Relais vom PC gesteuert.
Das wäre natürlich nur als Prototyp brauchbar, was mir eher vorschwebt, wäre ein NSLU2 inclusive ftp-server zum Übertragen der Daten (mit Web-Frontend usw.), und das NSLU2 besitzt auch noch einige ungenutzte Ports intern, mit denen dann der Topf ein- und ausgeschaltet werden könnte.
Evtl. macht nur das Einschalten Sinn, das Ausschalten müsste dann per Kommando über USB (vom NSLU2) erfolgen.
Nachteil einer solchen Anordnung wäre, dass das NSLU2 durchlaufen muss, weil es kein Standby kann. Macht aber nix, weil der Stromverbrauch sich mit ca. 10Watt in Grenzen hält. Eine Internetfähige Steckdosenleiste dürfte da schnell in ähnliche Regionen vorstoßen.
Vorteil wäre, dass ich kein Timerevent brauche. Die Übertragung der Programmierung kann "auf Knopfdruck" erfolgen, wann immer ich Lust dazu habe. Wenn ich 6 Wochen nix programmieren will, läuft der Receiver eben nur einmal am Tag für die EPG-Daten, aber nicht zweimal nutzlos.
Wie seht ihr das? Oder hat vielleicht jemand schon im stillen Kämmerlein einen (ähnlichen) Aufbau laufen?
Gruß,
Udo
Ein- und Ausschalten vom Topf per Rechner
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
ich habe auch seit kurzem ein Asus WL-500G Deluxe am Laufen, zusammen mit ftpd-topfield. Ich halte auch gerade Ausschau nach Software für das Teil im Zusammenhang mit dem Topf.
In UK gibt es ein Script, welches automatisch EPG-Daten aus dem Internet auf den Topf lädt. Passt leider für uns nicht.
Dann gibt es hier im Board eine Webapplikation auf asp Basis für für den IIS. Auf dem Asus geht aber nur etwas mit php oder evtl cgi. Bei beidem kenne ich mich gar nicht aus.
Da mein Topf für den EPG-Scan morgen immer eine Stunde angeht, wäre da sowie so immer ein Zeitfenster. aber eine kurzfristige Programmierung würde dann nicht gehen.
Gruß,
Happy
ich habe auch seit kurzem ein Asus WL-500G Deluxe am Laufen, zusammen mit ftpd-topfield. Ich halte auch gerade Ausschau nach Software für das Teil im Zusammenhang mit dem Topf.
Welche wären das denn ?udo1toni hat geschrieben: Bisher gibt es ja einige Lösungsansätze auf Softwareseite, die vielversprechend sind,
In UK gibt es ein Script, welches automatisch EPG-Daten aus dem Internet auf den Topf lädt. Passt leider für uns nicht.
Dann gibt es hier im Board eine Webapplikation auf asp Basis für für den IIS. Auf dem Asus geht aber nur etwas mit php oder evtl cgi. Bei beidem kenne ich mich gar nicht aus.
Da mein Topf für den EPG-Scan morgen immer eine Stunde angeht, wäre da sowie so immer ein Zeitfenster. aber eine kurzfristige Programmierung würde dann nicht gehen.
Gruß,
Happy
Meine TAPs und Tools
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
viewtopic.php?t=1346Happy hat geschrieben:Welche wären das denn ?
schau mal hier. Ich meinte mit Software das Frontend in Kombination mit Jag's EPG
Im Handbuch ist erwähnt, dass das Ganze auch auf PHP angepasst werden soll.
Aber wie gesagt, bei den ganzen Hardware-Basteleien wird teilweise erheblicher Aufwand betrieben, aber auf die Idee, den Topf aus der Ferne "auf Zuruf" einzuschalten, und eben nicht über ein Timerevent, ist anscheinend noch niemand gekommen.
Naja, die Hardwareseite sollte nicht allzu aufwändig sein. Vielleicht reicht sogar ein Optokoppler mit Darlington-Stufe statt Relais. Dann wären natürlich noch ein paar Sachen zu beachten, z.B. müsste das Teil (per Hardware) sicherstellen, dass das Gerät nicht aus-, sondern nur eingeschaltet wird. Sonst läuft der Topf vielleicht gerade, und ich schalte ihn per Webzugriff aus...
Hab auch schon mal bei NSLU geschaut, das Teil hat einen I2C-Bus, darüber wäre wahrscheinlich die sauberste Anbindung machbar (vielleicht sogar mit aktiver Rückmeldung )
Gruß,
Udo
Zuletzt geändert von udo1toni am Do 13. Apr 2006, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Das meinte ich ja, läuft leider (bisher) nicht auf dem NLSU oder dem wl500g.
Ein Einschalten aus der Ferne wäre schon praktisch, aber ohne Hardwarbastelei ist da nichts zu machen.
Gibts den schon fertige Lösungen für unsere Linuxrouter ?
Gruß,
Happy
Ein Einschalten aus der Ferne wäre schon praktisch, aber ohne Hardwarbastelei ist da nichts zu machen.
Gibts den schon fertige Lösungen für unsere Linuxrouter ?
Gruß,
Happy
Meine TAPs und Tools
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Also wie man die Powertaste des Topfes abgreift hat theHorse schon mal beschrieben: http://www.pl32.de/Einschaltsequenzer.zip
Gruss
Harvey
Harvey