Auge hat geschrieben:Hat mal jemand versucht einen Hub zwischen Festplatte und Topf anzuschließen?
Ich möchte dann direkt ohne umstecken auf die Festplatte vom PC aus zugreifen.
Oder kann ich mir die Arbeit gleich sparen?
Ein Hub hat einen (als Zahl: '1') Upstream Port, über den er mit seinem 'Master' reded und mehrere Downstream Ports über die er 'his Masters Voice' an die Geräte weiterleitet.
Ein PC ist so ein Master. Der 7700-Topf auch, zumindest signaltechnisch, wobei ich vermut, dass er firmwaretechnisch nicht dafür ausgelegt ist, einen Hub zu kontrollieren.
Egal, ob die Topf-Firmware es kann oder nicht, ein Hub hat
einen und nur einenUpstream Port, also entweder ein PC oder (und das ist ein exclusives oder!) ein Topf kann zu einem Zeitpunkt angeschlossen sein.
Das ist das erste No-No!
Das nächste ist: wer würde die Zugriffe auf die Platte koordinieren?
Ein Doppelzugriff auf Platten ist bei anderen Bussystemen als USB möglich, zb SCSI.
Dort müssen sich aber die Rechner abstimmen, wer wann was darf!
(Stichworte: Cluster, Lock Manager)
Und in unserem Fall fehlen dafür einige Komponenten:
1) Ein Bussystem, das eine Kommunikation zwischen PC und Topf ermöglicht. Nochmals: USB hat genau einen Master, geht also nicht
2) Eine Platte, die an dieses Bus System angeschlossen werden kann. SCSI würde sich anbieten, hat der Topf aber nicht!
3) Eine Firmware im Topf, die das ganze unterstützt und
4) eine PC Software als Gegenstück dazu.
Eher unwahrscheinlich, dass so was kommt!
Noch zur Erklärung, warum die Zugriffe abgestimmt sein sollten:
Stell dir vor, Master 1 (wer auch immer das ist) schickt folgende Kommando Sequenz:
1a) Positioniere auf Block 4711
2a) Schreibe folgende 4kb...
Master 2 schickt
1b) Positioniere auf Block 0815
2b) Lies 4kb...
Und nun das ganze aus der Sicht der Platte, zufällige Reihenfolge, da sich die beiden Master nicht abgesprochen haben:
1a) 1b) 2a) 2b)
Ergebnis: Block 0815 ist mit den Daten überschrieben, die eigentlich nach 4711 sollten...
Edit:
Ich seh grad, dass wir die Diskussion schon mal
hierhatten. Dort hab ich mir weniger Zeit genommen, weil ich dachte, ein Blick auf die Stecker und deren Inkompatibilitaet (Gardena-Adapter nötig) würde das Problem aus der Welt schaffen. Das Ergebnis ist aber das selbe!