Ruckelprobleme CAM-bedingt?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Nold0r
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Neueste

AW: Ruckelprobleme CAM-bedingt?

Beitrag von Nold0r » Sa 17. Mai 2008, 09:34

Finde die Idee super! Ich wohne in der Nähe von Frankfurt. Das Problem bei mir ist, dass die Ruckler nur sehr selten vorkommen, wenn überhaupt dann meist nicht mehr als 1 - 2 mal pro Film - habe den Hardcore-Test schon lange nicht mehr gemacht - vielleicht gibts da ja mehr.
Gruß,
Thomas

77er.ch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Dreambox 8000| 6000PVR-WLAN
Receiverfirmware: aktuell | ?

Beitrag von 77er.ch » So 18. Mai 2008, 20:13

Doch doch, keine "Angst", die gibt es noch - Leider. Ich habe mal ein anderes Alphacrypt als sonst in meinen gesteckt und die Ruckler sind noch immer da.

Diese Selbsthilfegruppe wird wohl nicht mehr zu Stande kommen, da ich viele User zwischenzeitlich in anderen Foren (iCord) indentifiziert habe. Ich tu mir den Topf auch nicht mehr an. Ich hab ihn derzeit nur noch laufen, weil ich noch keinen Ersatz gefunden habe. Mit meinem Händler ist die Wandlung aber bereits vereinbart.

Lese mich gerade in anderen Foren schlau. Der iCord könnte eine sehr gute Alternative sein, die kleine 800er Dream funktioniert als Singletuner-Gerät wohl auch mehr oder weniger einwandfrei.

Gruss

77er.ch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 77er.ch » So 8. Jun 2008, 10:04

Guten Morgen zusammen

Um diesen Thread nochmal nach oeben zu holen:
Wie kann es sein, dass sämtliche CAMs in meinem 7700 zu den bekannten Ruckelproblemen führen, wobei HD Suisse (im gestrigen Hardcoreeinsatz bei beiden EM-Spielen) mit Viaccess-CAM 0,0 der Ruckel-Probleme produzierte?

Gibts bei den anderen CH-Usern ähnliche Beobachtungen?

Gruss

Tralien
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tralien » So 8. Jun 2008, 14:48

was macht ihr denn in der praxis?

also ich bin jetzt so weit, dass ich mir den topf wieder kaufen werde. habe ipbox und icord getestet, nen anderen twin hd tuner kenne ich nicht am markt. jedenfalls sind beide nicht so gut wie der topf wenn er nicht ruckeln würde. also, was tun? cam module tauschen bis ein funzt? platten tauschen bis es geht, topf tauschen bis es klappt?

77er.ch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 77er.ch » Mo 9. Jun 2008, 06:11

Tralien,

auf Grund der von mir geschilderten Situation (Viaccess-CAM funktioniert fehlerfrei, AC TC ruckelt wie die Pest) bezweifele ich, dass es an den Festplatten liegt.

Was ich in der Praxis mache? Nach wie vor Ersatz für den 7700 suchen. :)

Gruss

Tony
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR * FW 7.00.20
Receiverfirmware: Panasonic Plasma Full-HD TH-42PZ70EA

Beitrag von Tony » Mo 7. Jul 2008, 20:59

RUCKLER NICHT TOPFIELDBEDINGT!!!!

Mein Problem erledigte sich, als ich auf einen Quadro LNB (VL,HL,VH,HH) wechselte. Dazu noch einen Multischalter, so ne Art Verstärker gekauft.

Vorher hatte ich ständig Ruckler und Tonaussetzer gehabt, hab alles ausprobiert: CM Modul getauscht, Receiver getauscht, FW gewechselt, bzw. alle FW ausprobiert, diverse Einstellungen geändert. Es half alles nichts. :confused:

Es lag weder an der Festplatte (Segate und Samsung ausprobiert) noch am CAM (Probleme auch ohne gestecktes Modul)
Mir fiel auf, daß beim Händler MEIN Gerät ohne Ruckler lief. Also dachte ich, liegt es vielleicht nicht am Topf, sondern an der Verkabelung oder LNB.

Und dann kam die Erleuchtung :patsch:
Nach der Installation war mein Bild sofort RUCKELFREI! Bis heute (ca. 1 Monat in Betrieb).
Auch bei dunklen Kameraschwenks kein Hänger!
Auch kann ich jetzt Filme aufnehmen, übertragen und brennen, was VORHER NICHT funktionierte, da alles übersät war mit Aussetzer und Tonstörungen.
Mein Multischalter ist von WISI Communications. Und zwar dieser:

http://wisi.de/online_katalog/index.php ... aenge.html

Kostenpunkt je nach Gerätehersteller für beide Geräte zwischen 150-200 Euro (gibt evtl. auch günstigere, wollte diesesmal aber gleich das Beste)

Probiert es aus (Rückgabe würde ich mit dem Händler auf jeden Fall abklären). Ihr werdet es nicht bereuen. Ich war total unglücklich mit dem Receiver. ABER es liegt tatsächlich nicht an Topfield. Gerti hat Recht!!!! Die Ursache liegt nicht an Topfield.

Bis auf die Hitzeentwicklung bin ich jetzt mit meinem Topf mehr als zufrieden.
Ich kann es meinen Leidensgenossen nur wärmstens empfehlen ;-)

LG
Tony :) :) :) :) :) :hello: :hello: :hello:
Zuletzt geändert von Tony am Di 8. Jul 2008, 12:35, insgesamt 5-mal geändert.

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » Mo 7. Jul 2008, 21:07

Sollte die Ruckelei mit schlechter Signal-Qualität zu tun haben?
Bringt die Fehler Korrektur den Topf bzw das CAM ins trudeln???
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Di 8. Jul 2008, 08:31

Julian hat geschrieben:Sollte die Ruckelei mit schlechter Signal-Qualität zu tun haben?Bringt die Fehler Korrektur den Topf bzw das CAM ins trudeln???

... ist natürlich auch der Fall.
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » Di 8. Jul 2008, 10:49

buko hat geschrieben:... ist natürlich auch der Fall.

Ich fänd es nur lustig, wenn dieses ganze "Topfield ist Scheisse" Gepienze hier auf gammligen/falsch eingestellten Satanlagen beruht! :X
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Di 8. Jul 2008, 10:58

Julian hat geschrieben:Ich fänd es nur lustig, wenn dieses ganze "Topfield ist Scheisse" Gepienze hier auf gammligen/falsch eingestellten Satanlagen beruht! :X

... wollte es eigentlich nicht so schreiben, ist aber sicher so !
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

77er.ch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 77er.ch » Di 8. Jul 2008, 13:08

Absoluter bullshit von Euch beiden. Ist schon interessant zu sehen dass User, die den 7700 noch nicht einmal besitzen, diesen verteidigen.

Mehr als 100/100 geht nicht und warum an der selben Anlage ein 6000er (oder irgendein anderer Receiver) fehlerlos seinen Dienst verrichtet, wird dadurch auch nicht erklärt.

Aber wahrscheinlich muss man für den Topfield eine ganz individuelle Sat-Anlage drumherumbauen, damit er fuktioniert.

Und auch hier wiederum:
Wenn schon "andere Einflüsse" von Topfield vermutet werden, warum werden diese nicht beim namen benannt, damit man selbst wählen kann, ob man Abhilfe schaffen möchte? Wenn der 7700 nicht nur mit spezifischen Fesplatten freigegeben ist, warum dann nicht auch direkt die LNB, Multischalter und am besten noch die Masthalterung zertifizieren?

Gruss
77er
Equipment: Bisat, 3x Alps-Quad-LNB, Kathreinkabel, Topfield 6000 und 7700, Denon AVR 4308, Pioneer PDP LX508D, JVC DLA-HD1, Davision 4D-Multiformat 2,90 Meter, PS3 und als Staubfänger noch ein Toshiba HD-XE1 ;)

Tony
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Tony » Di 8. Jul 2008, 13:28

77er.ch hat geschrieben:Absoluter bullshit von Euch beiden. Ist schon interessant zu sehen dass User, die den 7700 noch nicht einmal besitzen, diesen verteidigen.

Mehr als 100/100 geht nicht und warum an der selben Anlage ein 6000er (oder irgendein anderer Receiver) fehlerlos seinen Dienst verrichtet, wird dadurch auch nicht erklärt.

Aber wahrscheinlich muss man für den Topfield eine ganz individuelle Sat-Anlage drumherumbauen, damit er fuktioniert.

Und auch hier wiederum:
Wenn schon "andere Einflüsse" von Topfield vermutet werden, warum werden diese nicht beim namen benannt, damit man selbst wählen kann, ob man Abhilfe schaffen möchte? Wenn der 7700 nicht nur mit spezifischen Fesplatten freigegeben ist, warum dann nicht auch direkt die LNB, Multischalter und am besten noch die Masthalterung zertifizieren?

Gruss

kann schon sein, was du da sagst.
Aber.... meine Zeit den Topf zurückzugeben ist halt nun mal rum. Und vorher dachte ich ja auch, wie soviele andere, daß hat was mit dem CM Modul zu tun, mit der Platte, mit der FW usw.
Jetzt wo es bei mir funzt (Rückgabefrist ist bereits abgelaufen) kann ich nur sagen, besser so, als nie ein gescheites Bild.

Hätte ich noch die Möglichkeit gehabt zur Rückgabe, hätt ich wohl den Umbau nie gemacht. Ich habe leider da zu lange gewartet und halt gehofft, mit ner neuen FW wäre das Problem behoben.

Also muss man wirklich bestimmte LNB's Multischalter und sonstiges nutzen, um das Ding zum Laufen zu bringen (obs bei allen dann funktioniert, ist ja noch fraglich).
Aber die, die halt nicht mehr tauschen können, wäre es doch einen Versuch wert oder nicht?

Vielleicht ist unser Topf wirklich emfindlicher mit der Stromzufuhr oder sonstiges und ist auf höherwertige Peripherie angewiesen (was natürlich echt Schrott ist).
Aber was will man dann machen. Das Ding in den Keller stellen und nen neuen kaufen?

P.S. GANZ WICHTIG in meinem Fall:
an unserer SAT-Anlage waren vor dem Umbau 2 Parteien/Etagen angeschlossen mit insgesamt 5 Receiver (davon mein Twin-Receiver). Und alle hatten Aussetzer (auch andere Receivermarken). Das spricht wieder für Topfield, daß es auch die anderen 4 Receiver verschiedener Hersteller nicht schafften, ruckelfrei zu laufen.

Nach dem Umbau laufen alle einwandfrei.
Alles komisch :thinker:
Zuletzt geändert von Tony am Di 8. Jul 2008, 13:34, insgesamt 3-mal geändert.

77er.ch
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 77er.ch » Di 8. Jul 2008, 13:34

Ich glaube Dein "P.S." relativiert das ganze in Deinem individuellen Fall dich erheblich. :)

Glückwunsch auf jeden Fall, dass Du endlich TV geniessen kannst. Ich wünschte, ich könnte das auch. Dabei will ich doch nur diese doofen Ruckler los sein. Alles andere (FTP) wäre nice to have...

Gruss
77er
Equipment: Bisat, 3x Alps-Quad-LNB, Kathreinkabel, Topfield 6000 und 7700, Denon AVR 4308, Pioneer PDP LX508D, JVC DLA-HD1, Davision 4D-Multiformat 2,90 Meter, PS3 und als Staubfänger noch ein Toshiba HD-XE1 ;)

Tony
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Tony » Di 8. Jul 2008, 13:40

77er.ch hat geschrieben:Ich glaube Dein "P.S." relativiert das ganze in Deinem individuellen Fall dich erheblich. :)

Glückwunsch auf jeden Fall, dass Du endlich TV geniessen kannst. Ich wünschte, ich könnte das auch. Dabei will ich doch nur diese doofen Ruckler los sein. Alles andere (FTP) wäre nice to have...

Gruss

Hi,

ja vielleicht ist mein Fall doch nur individuell und kann nicht auf alle heruntergebrochen werden. Schade eigentlich, ich würds allen wirklich wünschen.

Ja, und auch, daß sich mal bei Normalbetrieb die Festplatte ausschaltet, wäre ein riesen Fortschritt ;-)

Ich wünsch dir, daß du vielleicht auch noch deine Ruckler beseitigen kannst
Zuletzt geändert von Tony am Di 8. Jul 2008, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

lalle
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von lalle » Di 8. Jul 2008, 14:27

Moin, bei mir lag es definitiv am AC-Light Modul! Hatte ein gebrauchtes, mit der zu der Zeit aktuellen 3.14 Software drauf. Damit hatte ich nur Ruckler! Habe mir dann ein nagelneues Modul gekauft und habe seit dem (1 Monat) keinen einzigen Ruckler mehr gehabt, trotz einer Samsung HD mit 320 GB. Das Modul hat noch die 3.12 Software drauf und werde erstmal nicht auf 3.15 updaten. Man weis ja nie :D !
lalle

Tony
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Tony » Di 8. Jul 2008, 14:32

[quote="77er.ch"] Dabei will ich doch nur diese doofen Ruckler los sein.
Gruss[/quote]

Vielleicht probierst du mal die Einstellung im CA-Modul:

CA-Modus: Multi/Dynamik
Smartkartenmeldung: 10 sek
Erzwinge Lesen originale PMT: AUS
CA-PMT Löschzeit: 5 s

Habe noch die Mascom Firmware 1.12. Die bleibt auch, solange alles läuft.

Könnte ja sein, daß du die Aussetzer dann auch los bist ;-)

LG
Tony

Tony
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Tony » Di 8. Jul 2008, 14:35

lalle hat geschrieben:Moin, bei mir lag es definitiv am AC-Light Modul! Hatte ein gebrauchtes, mit der zu der Zeit aktuellen 3.14 Software drauf. Damit hatte ich nur Ruckler! Habe mir dann ein nagelneues Modul gekauft und habe seit dem (1 Monat) keinen einzigen Ruckler mehr gehabt, trotz einer Samsung HD mit 320 GB. Das Modul hat noch die 3.12 Software drauf und werde erstmal nicht auf 3.15 updaten. Man weis ja nie :D !

hatte diese Firmware auch drauf. Und trotzdem gings nicht?

Aber werde auch die neue FW nicht updaten. Sicher ist sicher ;-)

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“