Lindy und ICY-Box
SATA-Festplatte wird nicht zuverlässig erkannt?
Ich habe mir schon vor einigen Monaten in meinen 5500 einen Lindy-Adapter eingebaut und betreibe mittlerweile eine 750MB SATA-Festplatte in einem externen Gehäuse.
Ich hatte immer wieder die Probleme, dass der Topf die Platte nicht zuverlässig erkannte. Ich dachte zunächst, dass das eSATA-Kabel zu lang oder der Adapter von SATA auf eSATA einfach zu viel wäre. Sporadisch und in letzter Zeit verstärkt erkannte der Topf die Platte nicht. Nur wenn ich das Festplattengehäuse komplett vom Netz trennte (ausschalten) und wieder einschaltete, funktionierte es tadellos.
Eine total einfach Lösung, die mir auch früher hätte einfallen können und die jemand in diesem Forum schon einmal beschrieben hatte: Eine Master/Slave-Steckdosenleitste.
Ich bin in den Baumarkt und habe mir eine Brennstuhl Master/Slave-Steckdosenleiste für knapp 20 EURO geholt. Der Topf ist der Master und die Platte hängt an einem der Slave-Steckdosen. Der Topf als Master ist immer mit Strom versorgt, jedoch beim Ausschalten des Master/Topf sinkt der Stromverbrauch und die Steckdosenleiste trennt die Slaves vom Netz, umgekehrt beim Einschalten des Masters/Topf.
Bei meiner Steckdosenleiste kann man die Empfindlichkeit der Mastersteckdose einstellen. Darauf sollte man achten, dann ist man flexibel.
Seit einigen Tagen läuft mein 5500er Topf mit externer eSATA-Festplatte einwandfrei und ohne Pobleme.
Bernhard
- Steffenlight
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
- Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
AW: SATA-Festplatte wird nicht zuverlässig erkannt?
bejoro hat geschrieben:Tipp, wenn die SATA-Festplatte nicht zuverlässig erkannt wird.
Ich habe mir schon vor einigen Monaten in meinen 5500 einen Lindy-Adapter eingebaut und betreibe mittlerweile eine 750MB SATA-Festplatte in einem externen Gehäuse.
Ich hatte immer wieder die Probleme, dass der Topf die Platte nicht zuverlässig erkannte. Ich dachte zunächst, dass das eSATA-Kabel zu lang oder der Adapter von SATA auf eSATA einfach zu viel wäre. Sporadisch und in letzter Zeit verstärkt erkannte der Topf die Platte nicht. Nur wenn ich das Festplattengehäuse komplett vom Netz trennte (ausschalten) und wieder einschaltete, funktionierte es tadellos.
Eine total einfach Lösung, die mir auch früher hätte einfallen können und die jemand in diesem Forum schon einmal beschrieben hatte: Eine Master/Slave-Steckdosenleitste.
Ich bin in den Baumarkt und habe mir eine Brennstuhl Master/Slave-Steckdosenleiste für knapp 20 EURO geholt. Der Topf ist der Master und die Platte hängt an einem der Slave-Steckdosen. Der Topf als Master ist immer mit Strom versorgt, jedoch beim Ausschalten des Master/Topf sinkt der Stromverbrauch und die Steckdosenleiste trennt die Slaves vom Netz, umgekehrt beim Einschalten des Masters/Topf.
Bei meiner Steckdosenleiste kann man die Empfindlichkeit der Mastersteckdose einstellen. Darauf sollte man achten, dann ist man flexibel.
Seit einigen Tagen läuft mein 5500er Topf mit externer eSATA-Festplatte einwandfrei und ohne Pobleme.
Sollte ich es nochmal probieren werde ich es auch mal mit Dauerstrom testen, wenn dies klappt... mal sehen.
Hab schon den Lindy umgelötet aber seit dem nicht mehr den Mumm gehabt es zu testen ops:
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
[quote="bejoro"]Eine total einfach Lösung, die mir auch früher hätte einfallen können und die jemand in diesem Forum schon einmal beschrieben hatte: Eine Master/Slave-Steckdosenleitste.
...
Seit einigen Tagen läuft mein 5500er Topf mit externer eSATA-Festplatte einwandfrei und ohne Pobleme.[/quote]
Ich habe seinerzeit ein altes Tastaturkabel genommen, abgeschnitten entsprechend verbunden und versorge mit der TF Stromversorgung meine externe Box. Obwohl die Kabel sehr dünn sind, habe ich keinerlei Probleme. Die Platte wird wirklich immer erkannt. Insofern kann man sich die 20 ? sparen, wenn man ein wenig Hand anlegt. Zudem ist eine weitere Steckdosenleiste ja auch Platzverschwendung und födert den Kabelsalat noch weiter.
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
- sunbeam
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: 03.01.2007 incl. P.T.U.Uu.Wf
Genau das hat bei mir leider nicht funktioniert, auch mit anderem Kabel nicht.nollipa hat geschrieben:Ich habe seinerzeit ein altes Tastaturkabel genommen, abgeschnitten entsprechend verbunden und versorge mit der TF Stromversorgung meine externe Box.
Mit der (regelbaren) Master/Slave Leiste gings auf Anhieb perfekt. Hab aber dann ein altes Netzteil mit dem passenden Anschlußstecker fürs ext. Gehäuse gefunden, abgeschnitten u. angeschlossen. Seitdem ziehe ich diese Lösung der Steckerleiste vor, da es so zu keinen Problemen mehr kommt. Ich halte diese Lösung für sozusagen perfekt und empfehlenswert :
Grüsse,...Henry...
.
Hardware Modifikation: Lindy IDE/SATA an Stardom iTank i302-1S-SB2 mit Samsung HD501LJ 500GB
TAPs im Autostart COLOR="White"].......PowerRestore 0.7.5c - ImproBox 2.5 - Jag`s EPG 3.0 Beta 3[/color]
TAPs bei Bedarf:..........TopfHDRW 0.20 - PiP 1.3 - Kanalarbeiter 0.9 - HDDInfo 2.2 - TAP Commander 1.34
TAPs probieren:...........Minimax Schach - Poker 1.1
- Steffenlight
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
- Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
sunbeam hat geschrieben:Genau das hat bei mir leider nicht funktioniert, auch mit anderem Kabel nicht.
Mit der (regelbaren) Master/Slave Leiste gings auf Anhieb perfekt. Hab aber dann ein altes Netzteil mit dem passenden Anschlußstecker fürs ext. Gehäuse gefunden, abgeschnitten u. angeschlossen. Seitdem ziehe ich diese Lösung der Steckerleiste vor, da es so zu keinen Problemen mehr kommt. Ich halte diese Lösung für sozusagen perfekt und empfehlenswert
Hab ich auch im Verdacht... wenn ich es probiert habe melde ich mich mal. (kann noch dauern...)
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
AW: Lindy und ICY-Box
sunbeam hat geschrieben:Genau das hat bei mir leider nicht funktioniert, auch mit anderem Kabel nicht.
Mit der (regelbaren) Master/Slave Leiste gings auf Anhieb perfekt. Hab aber dann ein altes Netzteil mit dem passenden Anschlußstecker fürs ext. Gehäuse gefunden, abgeschnitten u. angeschlossen. Seitdem ziehe ich diese Lösung der Steckerleiste vor, da es so zu keinen Problemen mehr kommt. Ich halte diese Lösung für sozusagen perfekt und empfehlenswert
Steffenlight hat geschrieben:Hab ich auch im Verdacht... wenn ich es probiert habe melde ich mich mal. (kann noch dauern...)
Hi,
ist doch eigentlich seltsam. Warum sollte es bei mir einwandfrei funktionieren und bei euch nicht? Kann ich besser löten?
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE