2 Programme fehlen in München

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Katjes-Fighter
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 12-2006

2 Programme fehlen in München

Beitrag von Katjes-Fighter » Mo 28. Jul 2008, 00:05

Servus zusammen

der Topf gibt mir Rätsel auf, meine bessere Hälfte hat sich den gekauft und wohnt in München. Ich in Nürnberg, wir sind beide bei Kabel Deutschland. Nun tritt folgendes auf, bei mir hat er beim Testen das Erste Programm und das BR Fernsehen problemlos gefunden, und der Sendersuchlauf dauerte nur sehr kurz. Bei ihr in München dauert der fast 30 Min und die beiden Programme fehlen bei ihr.

Woran könnte das liegen ? Ist ein 5200 PVR C mit Alphacrypt Light und Smart Card von KDG.. für Hinweise wäre ich sehr dankbar..

Über Suche habe ich nichts gefunden, kann aber auch an den Begriffen liegen......

Grüsse

Thomas

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
AW: 2 Programme fehlen in München

Beitrag von Klaus » Mo 28. Jul 2008, 00:43

[quote="Katjes-Fighter"]Woran könnte das liegen ? [/quote]
Höchstwahrscheinlich an dem berühmten 113/121 MHz Problem...

Hintergrund: Diese beiden Frequenzen wurden früher für Radio verwendet, deshalb kommt bei machen Antennedosen (vor allem bei älteren) das Signal für diese beiden Frequenzen aus der Radio- anstatt TV-Dose. Die Lösung läuft meistens darauf hinaus eine neu Dose zu kaufen.

BTW: Ob's bei Euch daran liegt läßt sich überprüfen indem man den Topf temporär an die Radio-Dose anschliesst (dafür braucht man einen mänlich-weiblich-Umstecker).
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 28. Jul 2008, 07:16

Wobei mich das mit den 30 Minuten trotzdem wundert. Das klingt ja eher noch einer automatischen Suche anstatt nach einem QuickScan.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Katjes-Fighter
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Katjes-Fighter » Mo 28. Jul 2008, 07:24

Und es sind nur die beiden Programme die auf dem Bereich laufen ? Weil ansonsten sind alle anderen da

Das Problem hab ich mittlerweilen gelesen hier im Board kann man entweder durch einen T-Stecker oder eine neue Dose in der Wand beheben dann ?

Grüsse

Thomas
Zuletzt geändert von Katjes-Fighter am Mo 28. Jul 2008, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Mo 28. Jul 2008, 07:26

Hast du mal einen Quick-Scan versucht, wie es Maliboy angesprochen hat? :u:
Gruß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mo 28. Jul 2008, 07:28

Nein. Es sind natürlich viel mehr.

Auf 113 MHz senden:
Das Erste
hr-fernsehen
Bayerisches FS Süd
Bayerisches FS Nord
WDR Köln
BR-alpha*
SWR Fernsehen BW
Test-R
Phoenix-alt
arte-alt

Auf 121 Mhz.
SWR Fernsehen RP
rbb Berlin
rbb Brandenburg
NDR FS HH
NDR FS MV
NDR FS NDS
NDR FS SH
MDR SACHSEN
MDR S-ANHALT
MDR THÜRINGEN
ARD-TEST-2
ARD-TEST-1
ARD-Online-Kanal

Das ganze natürlich nur bei KDG. KMS hat da IMHO eine ganz andere Belegung.
Tschau,
Kai

Katjes-Fighter
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Katjes-Fighter » Mo 28. Jul 2008, 08:02

Was ist bitte KMS ? Sie ist bei Kabel Deutschland....die von dir angegebenen Sender habe ich alle gelöscht in Nürnberg beim Testen, deswegen fiel es mir auch nicht auf das die in München auch fehlen...der Sendersuchlauf lief jedesmal im QuickScan Modus....

was mir ausserdem noch aufgefallen ist das die Firmware von dem Teil 2 Jahre alt ist....sowas nenne ich nicht auf dem laufenden Stand....bei dem Preis eher unverschämt....

Greetz

Thomas
Zuletzt geändert von Katjes-Fighter am Mo 28. Jul 2008, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

berlin69er
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Mo 28. Jul 2008, 08:14

Die Firmware (Dez 2006) ist die aktuellste, das ist schon richtig! Es gab später nur noch mal ne "Spezial-FW", die den Sendersuchlauf etwas optimierte!

Du hast alle Sender vor dem Anschluss in München gelöscht oder wie war das jetzt zu verstehen? Neu gefundene Sender hängt der Topf ans Ende der Senderliste, behält aber alle alten weiterhin in der Liste! Wenn das so sein sollte, musst du die Sender von hinten nach vorne verschieben & die alten dann löschen...! :u:

Wenn's das nicht sein sollte & deine Freundin/Frau bei KDG ist, kannst du mal manuell auf Maliboy's geposteten Frequenzen suchen?
Gruß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 28. Jul 2008, 08:48

Katjes-Fighter hat geschrieben:was mir ausserdem noch aufgefallen ist das die Firmware von dem Teil 2 Jahre alt ist....sowas nenne ich nicht auf dem laufenden Stand....bei dem Preis eher unverschämt....

Nichts für Ungut, aber wenn ich so etwas lese, geht mir die Hutkrempe hoch.

Der TF5200PVRc ist seit dem III Quartal 2005 auf den Deutschen Markt. Und Im Dezmeber 2006 kam dann eine Firmware heraus, die eigentlich absolut Stabil läuft. Das der Suchlauf nicht optimal ist, liegt auch nicht nur am TOPFIELD. Der TOPFIELD versucht halt, sich auf die NIT zu verlassen, die laut DVB Standard auch funktionieren muss. Leider halten sich da viele nicht dran (sind also nicht DVB konform). Aber, Schuld ist natürlich immer der Hersteller des Gerätes.

Katjes-Fighter hat geschrieben:Was ist bitte KMS ?

KMS ist ein lokaler Anbieter in München. Und da Du nicht geschrieben hattest, beim wem sie ist, muss man das ja abklären. Wir haben hier keine Glaskugel.

Also, ich würde ja Empfehlen, wenn Du eigene Settings eingespielt hast, mal einen Werksreset zu machen und bei Null anzufangen.
In Nürberg sind IMHO ein oder zwei Regionalsender drin (in München sind das andere). Evtl. ist München auch schon ausgebaut (also 522 bis 538 MHz sind Digital belegt).

Möglichkeit 2:
KDG hat Deutschlandweit eine fast identische Belegung (von Regionalfenstern und den 3 Hohen Frequenzen mal abgesehen). Hier findest Du meine Settings, wo eigentlich alles drin ist (sogar noch ein paar sender zu viel, die muss ich mal entrümpeln :o ops :) .
Tschau,
Kai

Katjes-Fighter
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Katjes-Fighter » Mo 28. Jul 2008, 09:23

[quote="Maliboy"]Nichts für Ungut, aber wenn ich so etwas lese, geht mir die Hutkrempe hoch.
Der TF5200PVRc ist seit dem III Quartal 2005 auf den Deutschen Markt. Und Im Dezmeber 2006 kam dann eine Firmware heraus, die eigentlich absolut Stabil läuft. Das der Suchlauf nicht optimal ist, liegt auch nicht nur am TOPFIELD. Der TOPFIELD versucht halt, sich auf die NIT zu verlassen, die laut DVB Standard auch funktionieren muss. Leider halten sich da viele nicht dran (sind also nicht DVB konform). Aber, Schuld ist natürlich immer der Hersteller des Gerätes.

Also, ich würde ja Empfehlen, wenn Du eigene Settings eingespielt hast, mal einen Werksreset zu machen und bei Null anzufangen.
In Nürberg sind IMHO ein oder zwei Regionalsender drin (in München sind das andere). Evtl. ist München auch schon ausgebaut (also 522 bis 538 MHz sind Digital belegt).
[/quote]

Mal zum besseren Verständnis, ich bin EDV Admin im Hauptberuf. Und da bin ich besseren Support in diesem Preissegment vom Hersteller gewohnt als Topfield hier bietet. Der Topf hatte nicht einmal die aktuelle Firmware beim Kauf drauf sondern ich hab den erstmal auf diesen Stand bringen müssen. Vorher ging nämlich gar nix beim Suchlauf, weder in München noch in Nürnberg. Und über 2 Jahre keine weitere Verbesserung vornehmen ist schlicht und ergreifend Faulheit beim Hersteller...Und da muss dir nicht die Hutkrempe hochgehen deswegen. Jeder darf eine Meinung haben und meine ist eben leider nicht konform mit deiner......das Gerät wurde empfohlen da meine Frau gehörlos ist und auf die Aufnahme der Untertitel angewiesen ist..ich hätte den nicht gekauft....

Ich hab den Topf dann auf Werkseinstellungen resettet bevor ich in München die Sender suchen habe lassen. Und mit löschen meinte ich das ich die Kanäle die meine Frau nicht interessieren aus der Senderliste entfernt habe so das nur die relevanten übrig geblieben sind ca 31 Stück. Und ARD und BR waren in München eben dann weg einfach.

So wie es aussieht ist es wohl ein Problem das man mit nem T-Stück oder ner neuen Dose an der Wand beheben kann. Der Anschluss wurde 1994 schon gelegt.....

Ich danke für die Tips

Thomas
Zuletzt geändert von Katjes-Fighter am Mo 28. Jul 2008, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 28. Jul 2008, 09:47

[quote="Katjes-Fighter"]Und da bin ich besseren Support in diesem Preissegment vom Hersteller gewohnt als Topfield hier bietet.[/quote]
Über den Support lässt sich Streiten.
Topfield fährt hier zweigleisig. Einmal den billigen Support durch ein Forum wie dieses und dann einen Mit Email und Hotline...

[quote="Katjes-Fighter"]Der Topf hatte nicht einmal die aktuelle Firmware beim Kauf drauf sondern ich hab den erstmal auf diesen Stand bringen müssen.[/quote]
Dann sage ich: Bring das Ding zum Händler zurück. Das kann eigentlich nicht sein. Wie alt ist die Kiste denn? Die hat dann bestimmt noch den QAM256 BUG. Ansonsten kann das gar nicht sein.
[quote="Katjes-Fighter"]Vorher ging nämlich gar nix beim Suchlauf, weder in München noch in Nürnberg.[/quote]
Auch seltsam, weil der Suchlauf seit der September 2006 Firmware OK war. Und davor gab es nur eine, die von Oktober 2005 und die war noch Schrott.

[quote="Katjes-Fighter"]Und über 2 Jahre keine weitere Verbesserung vornehmen ist schlicht und ergreifend Faulheit beim Hersteller...[/quote]
Welche Verbesserung sollen den kommen? Er hat alle Funktionen die Topfield haben wollte und die Stabil. Sicher will man als User immer mehr, aber sie sind und waren nie geplant. Also warum noch ein Update bringen? Ich finde, wenn eine Firmware seit 1 1/2 Jahren nicht angepackt werden musste, spricht das für die Stabilität der Firmware...

[quote="Katjes-Fighter"]Und da muss dir nicht die Hutkrempe hochgehen deswegen. Jeder darf eine Meinung haben und meine ist eben leider nicht konform mit deiner......[/quote]
Das stimmt schon. Aber, dieses Forum wimmelt von Threads, wo Leute der Meinung sind, es muss immer eine neue Firmware kommen. Und wenn man dann mal fragt, Wieso kommt nichts mehr.
Vielleicht bin ich da auch durch meinen Chef geprägt: Von ihn kommt immer der Spruch: Never Change a running system. Ich habe nämlich auch den Ruf gerne mal ein Update einzuspielen.

[quote="Katjes-Fighter"]So wie es aussieht ist es wohl ein Problem das man mit nem T-Stück oder ner neuen Dose an der Wand beheben kann. Der Anschluss wurde 1994 schon gelegt.....[/quote]

Dann ist es sehr wahrscheinlich, das hier eine Dose ist, die 113/121 Mhz auf der Radiobuchse aufgibt (das ganze stammt halt noch aus DSR Zeiten).
Zuletzt geändert von Maliboy am Mo 28. Jul 2008, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

Katjes-Fighter
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Katjes-Fighter » Mo 28. Jul 2008, 09:57

es war die September Firmware drauf..ich hab ja net gesagt das es ne uralte war...und es ist bei vielen Geräten so das der Hersteller sich drauf verlässt das die Benutzer sich gegenseitig helfen....ich fahre ein sehr oft verkauftes Motorrad von Suzuki....wir haben ein ähnlich grosses Forum wie das hier....

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 28. Jul 2008, 10:33

Wenn die September 2005 drauf war, würde ich das Gerät zurückgeben. Ich wette, das dieses Gerät noch den QAM256 Bug hat. Weil, wenn der gefixt worden wäre, hätte die Firma, die diesen FIX durchgeführt hat auch die Dezember Firmware aufgespielt.
Also, zurück damit. Du ersparst Dir eine menge Ärger.
Tschau,
Kai

Katjes-Fighter
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Katjes-Fighter » Mo 28. Jul 2008, 10:47

Wie äussert sich denn dieser QAM256 Bug bitte ? bisher fiel mir nichts auf in dem Bereich....

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » Mo 28. Jul 2008, 10:55

Wenn dein Gerät nicht versiegelt ist und du dich traust, mit nem Schraubenzieher umzugehen:
Hier ist ne Anleitung, wie man sehen kann, ob das Gerät den Fehler noch hat oder nicht

Post #4
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 28. Jul 2008, 11:13

Der Fehler macht sich aber auch im Alltagsbetrieb bemerkbar, das plötzlich nach dem Zappen nur noch Pixelmüll zu sehen ist. Evtl. nach einmal hin und zurück Zappen ist wieder alles OK.

Aber, wenn wirklich noch die September 2006 Firmware drauf war, würde ich wetten, das da noch der falsche Controller Baustein drin ist, der die Timing Probleme hatte.
Tschau,
Kai

Katjes-Fighter
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Katjes-Fighter » Mo 28. Jul 2008, 12:23

ehrlich gesagt bin ich mir nicht zu 100 % sicher, es gibt jedenfalls keine Probleme mit dem Gerät, die Aufnahmen sind klasse, EPG ist super für meine Frau, und nach dem Umschalten gibts auch keinen Pixelmüll zu sehen....und wenn wir jetzt das Kanalproblem auch noch in den Griff kriegen hab ich erstmal meine Ruhe vor dem Ding :-)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 28. Jul 2008, 12:31

Die Frage ist ja, welche Sender geschaut werden.

Betroffen davon sind ja nur die Sender, die QAM256 senden. Also im Prinzip alle verschlüsselten Sender. Wenn Die nicht geschaut werden, wird der Fehler nicht auftreten.
Tschau,
Kai

Katjes-Fighter
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Katjes-Fighter » Mo 28. Jul 2008, 12:39

verschlüsselte sender sind doch alle die ein Dollarzeichen haben oder ?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 28. Jul 2008, 12:42

Genau. Die, für die Du von KDG eine SmartCard brauchst, die die Dir nie geben wollen :mad: .
Tschau,
Kai

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“