Kein 16:9 mehr mit der .24??
-
- Vielfrager
AW: Kein 16:9 mehr mit der .24??
Ich hatte die Probleme der Formatumschaltung, wenn der Sender während des laufenden Programms von 4:3 nach 16:9 oder umgekehrt wechselte. Dies aber nur in den Modi Auto1 sowie Auto2, in den fixen Modi 576p, 720p und 1080i klappte dies. Diese Probleme hatte ich aber erst seit der dritten (?) FW, sowohl mit meinem damaligen Toshiba TV als auch mit dem jetzigen Philips. Mit der FW .24 funktioniert die Formatumschaltung wiederso, wie es m. E. sein soll, sowohl im Auto1 als auch im Auto2 Modus. Verbunden sind die Geräte ausschliesslich über HDMI. Einstellung im TF ist 16:9 zentriert, TV ist ebenfalls auf 16:9 eingestellt.
Kann es eventuell sein, dass hier neben verschiedenen Geräteverbindungen und Einstellungsmöglichkeiten auch Unterschiede zwischen den TV Herstellern die Ursache für die Problem sein können? Mir kommt es so vor, als wenn sich die Probleme zwischen beiden Fraktionen (funktioniert und funktioniert nicht) seit der FW .24 vertauscht haben!
Kann es eventuell sein, dass hier neben verschiedenen Geräteverbindungen und Einstellungsmöglichkeiten auch Unterschiede zwischen den TV Herstellern die Ursache für die Problem sein können? Mir kommt es so vor, als wenn sich die Probleme zwischen beiden Fraktionen (funktioniert und funktioniert nicht) seit der FW .24 vertauscht haben!
- Oli
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF7700HDPVR
[quote="Gerti"]Hi!
Mit der aktuellen Firmware skaliert der Receiver auch bei 576 wieder selbst. Diese Änderung wurde eingebaut, da ansonsten über YUV das Bildformat bei dieser Auflösung nicht stimmte.
Gruß,
Gerti[/quote]
Hi,
Warum kann man nicht im Menu eine Einstellung einbauen, damit der Benutzer zwischn neuem und altem Verhalten wählen kann?
Pioneer wird sich schon was dabei gedacht haben, warum die Balken bei 4:3 in grau dargestellt werden (wenn man dem Fernseher die Skalierung überlässt). Um es mal überspitzt zu sagen, ich habe keine Lust meinen Plasma, (der ein vielfaches vom Topfield) gekostet hat zu ruinieren. Genau das ist auf Dauer die Auswirkung wenn man sehr viel 4:3 mit schwarzen Balken schaut. Ansonsten nutzen sich die Zellen in der Mitte mehr ab und erscheinen irgendwann dunkler.
Wenn das allerdings wieder 5 Monate dauert...
Viele Grüße
Oliver
Topfield TF7700HDPVR 750er Seagate DB35
Pioneer PDP-506XDE - Pioneer DV-LX50 - Onkyo TX-NR905 - Samsung BDP-1400, PS3, XBOX 360, Marantz RC9500
Pioneer PDP-506XDE - Pioneer DV-LX50 - Onkyo TX-NR905 - Samsung BDP-1400, PS3, XBOX 360, Marantz RC9500
Hi,
also ich finde das neue Verhalten auch voll daneben.
Normalerweise habe ich als Ausgabeformat ohnehin 1080i eingestellt.
Kommt jetzt aber so eine Pseudo 16:9 Letterbox Übertragung (also ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken oben und unten) hatte ich immer auf 576i umgestellt. Dadurch konnte mein Sharp Aquos dann den im 4:3 Bild enthaltenen 16:9 Streifen auf volle Panel-Größe aufzoomen.
Wenn der Topf jetzt aber ein 16:9 Bild mit schwarzen Balken an allen Seiten liefert (und das tut er jetzt ) kann das zumindest mein TV nicht mehr richtig aufzoomen. Egal welchen Zoom-Mode ich wähle, ich bekomme kein bildschirmfüllendes 16:9 Bild.
Ich hoffe doch sehr, dass da noch eine Korrektur kommt.
Und hgdo: Ich habe so die Vermutung, dass du das eigentliche Problem nicht so richtig kapiert hast.
Versuch mal ein 16:9 Bild, das als 4:3 Letterbox übertragen wird, so aufzuzoomen, dass das 16:9 Panel deines TVs komplett ausgenutzt wird. Geht das bei dir wirklich?
Verzerrte Grüße,
Wolf
also ich finde das neue Verhalten auch voll daneben.
Normalerweise habe ich als Ausgabeformat ohnehin 1080i eingestellt.
Kommt jetzt aber so eine Pseudo 16:9 Letterbox Übertragung (also ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken oben und unten) hatte ich immer auf 576i umgestellt. Dadurch konnte mein Sharp Aquos dann den im 4:3 Bild enthaltenen 16:9 Streifen auf volle Panel-Größe aufzoomen.
Wenn der Topf jetzt aber ein 16:9 Bild mit schwarzen Balken an allen Seiten liefert (und das tut er jetzt ) kann das zumindest mein TV nicht mehr richtig aufzoomen. Egal welchen Zoom-Mode ich wähle, ich bekomme kein bildschirmfüllendes 16:9 Bild.
Und hgdo: Ich habe so die Vermutung, dass du das eigentliche Problem nicht so richtig kapiert hast.
Versuch mal ein 16:9 Bild, das als 4:3 Letterbox übertragen wird, so aufzuzoomen, dass das 16:9 Panel deines TVs komplett ausgenutzt wird. Geht das bei dir wirklich?
Verzerrte Grüße,
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese
-
- Topfversteher
- Receiverfirmware: TeamDucktales 0.4.5
Also, ich hab's anscheinend auch nicht verstanden?!
Bei mir funkioniert alles einwandfrei auf meinem Panasonic Plasma.
Stelle ich bei 4:3-Ausstrahlung "16:9 Vollbild" ein, werden die Köpfe breiter, wähle ich "16:9 Zentriert", habe ich an den Rändern Balken. Mein Plasma steht auf Auto.
Möchte ich da noch zoomen, kann ich auch noch die anderen 8 Einstellungen des Plasmas verwenden!
Bei 16:9 Ausstrahlungen habe ich sowieso keine Probleme.
Format steht immer 1080i.
Verbunden mit Komponenten-Kabel und HDMI. Gleiches Verhalten.
Ich kann nur sagen, bei mir klappt's scheinbar?!
Bei mir funkioniert alles einwandfrei auf meinem Panasonic Plasma.
Stelle ich bei 4:3-Ausstrahlung "16:9 Vollbild" ein, werden die Köpfe breiter, wähle ich "16:9 Zentriert", habe ich an den Rändern Balken. Mein Plasma steht auf Auto.
Möchte ich da noch zoomen, kann ich auch noch die anderen 8 Einstellungen des Plasmas verwenden!
Bei 16:9 Ausstrahlungen habe ich sowieso keine Probleme.
Format steht immer 1080i.
Verbunden mit Komponenten-Kabel und HDMI. Gleiches Verhalten.
Ich kann nur sagen, bei mir klappt's scheinbar?!
Viele Grüße
Axel
Axel
DVDWolf hat geschrieben:Und hgdo: Ich habe so die Vermutung, dass du das eigentliche Problem nicht so richtig kapiert hast.
Doch hab ich, aber zu Anfang ganz sicher nicht.
Alder hat diesen Thread eröffnet, weil er überhaupt kein 16:9-Bild bekam. Das war und ist für mich unverständlich und nicht nachvollziehbar.
Dann haben sich andere hier eingeklinkt und zum Teil sehr ungenau und missverständlich gepostet. Der Topf macht das, was einstellbar ist, völlig richtig. Das wurde in verschiedenen Postings abgestritten. Dadurch, dass er jetzt aber auch bei 576i/p (wie schon früher bei 720p und 1080i) das 4:3-Bild skaliert, werden die Zoom-Modi im TV weitgehend unwirksam. Da hab ich sicher eine Weile gebraucht, um das den verschiedenen Postings zu entnehmen und nachzuvollziehen.
Ich kann auch gut verstehen, dass das ärgerlich ist, wenn man sich an eine bestimmte Darstellungen des 4:3-Bildes gewöhnt hat und das in der gewohnten Form nicht mehr sehen kann. Ich unterstütze daher den Vorschlag eine Wahlmöglichkeiten zwischen beiden Varianten einzuführen.
Ja, geht, aber nicht mit dem TV, nur mit dem VP50. Letztlich interessiert mich persönlich das aber nicht, da ich mich weigere, Letterbox-Sendungen anzusehen. Diese Unverschämtheit der Sender wird von mir boykottiert.Versuch mal ein 16:9 Bild, das als 4:3 Letterbox übertragen wird, so aufzuzoomen, dass das 16:9 Panel deines TVs komplett ausgenutzt wird. Geht das bei dir wirklich?
Hello, can someone give a brief summary of this in english?
Is it consider as a bug or not?
The switch between 16:9 and 4:3 does not work for me with the new firmware. I run Auto1, does not want the box to scale the picture. Setting 16:9 and Full. Have seen above in the thread that someone run with center, but in that mode the box will scale the 4:3 picture (shrink to a smaller picture) and send it out as a 16:9 picture with black on both sides. As it should do.
Have someone got it to work with 16:9 - Full - Auto1 ?
I'm using HDMI and have not tested RGB.
PS. I should prefered a setting named something like "scaler disabled". Thats override the current 3 settings and always sends out the original picture without changing it.
Is it consider as a bug or not?
The switch between 16:9 and 4:3 does not work for me with the new firmware. I run Auto1, does not want the box to scale the picture. Setting 16:9 and Full. Have seen above in the thread that someone run with center, but in that mode the box will scale the 4:3 picture (shrink to a smaller picture) and send it out as a 16:9 picture with black on both sides. As it should do.
Have someone got it to work with 16:9 - Full - Auto1 ?
I'm using HDMI and have not tested RGB.
PS. I should prefered a setting named something like "scaler disabled". Thats override the current 3 settings and always sends out the original picture without changing it.
- Topfmuck
- Benutzer
- Receivertyp: 7700PVR
- Receiverfirmware: lange die 7.00.24 jetzt die Beta vom 15.11.
DVDWolf hat geschrieben:
Verzerrte Grüße,
Wolf
Genau das ist auch mein Problem, das hatte ich vorher nicht, über eine Lösung würde ich mich freuen, jedenfalls solange einige dösige Sender in diesem blöden Format übertragen. In der "alten" Version konnte ich das am Sharp LCD einstellen.
- Topfmuck
- Benutzer
- Receivertyp: 7700PVR
- Receiverfirmware: lange die 7.00.24 jetzt die Beta vom 15.11.
hgdo hat geschrieben:Ich kann auch gut verstehen, dass das ärgerlich ist, wenn man sich an eine bestimmte Darstellungen des 4:3-Bildes gewöhnt hat und das in der gewohnten Form nicht mehr sehen kann. Ich unterstütze daher den Vorschlag eine Wahlmöglichkeiten zwischen beiden Varianten einzuführen.
Letztlich interessiert mich persönlich das aber nicht, da ich mich weigere, Letterbox-Sendungen anzusehen. Diese Unverschämtheit der Sender wird von mir boykottiert.
Zweimal Ja, es ist eine Unverschämtheit dieser Sender, dennoch wäre eine Wahlmöglichkeit "nice to have".
-
- Erfahrener Benutzer
- Receiverfirmware: 7.00.13 28.11.07
zusätzlich hat man das Problem, das der Topf bei 1080ifest und SD sendungen einen underscan macht, wenn ich meinen Plasma also ohne overscan betreibe, habe ich immer mehr oder weniger grosse schwarze Rähmchen, (bei HD natürlich nicht). Bei 576p/i macht der plasma das scaling und den overscan automatisch.
hdtvpower
hdtvpower
[quote="hdtvpower"]zusätzlich hat man das Problem, das der Topf bei 1080ifest und SD sendungen einen underscan macht, wenn ich meinen Plasma also ohne overscan betreibe, habe ich immer mehr oder weniger grosse schwarze Rähmchen, (bei HD natürlich nicht). Bei 576p/i macht der plasma das scaling und den overscan automatisch.
hdtvpower[/quote]
Hmm,
das ist mit bei 1080i bisher nicht aufgefallen. Ich habe Overscan am TV grundsätzlich abgeschaltet und bisher sind mir keine Rähmchen aufgefallen. Mit der neuen FW hab ich aber noch nicht viel geschaut, ich muss also heute Abend mal drauf achten.
Ist das jetzt bei dir mit der neuen FW neu reingekommen, oder war das schon immer so?
Gruß,
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Ich habe das gestern Abend bei mir mal gecheckt - irgendwie kann ich es bei mir überhaupt nicht nachvollziehen. Am Topf habe ich eingestellt:
"Automatisch 2/576p"
"16:9"
"Voll"
An meinem Plasma (Pioneer PDP436) steht das Bildformat generell auf "Voll". Bei 4:3-Sendungen wird das Bild voll aufgezoomt, ohne dass irgendwas fehlt, 16:9-Sendungen werden korrekt dargestellt (sowohl anamorph als auch Standard). Bei HD-Sendern wird natürlich entsprechend umgeschaltet (1080i bzw. 750p).
Bei 4:3-Sendungen kann ich ohne weiteres am Pio das Bildformat auf 4:3 einstellen und dann habe ich die grauen Ränder vom Pio. Der Topf sendet da keine selbst erzeugten schwarzen Balken recht und links.
Topf ist per HDMI via Yamaha RX-2700 am TV angeschlossen.
"Automatisch 2/576p"
"16:9"
"Voll"
An meinem Plasma (Pioneer PDP436) steht das Bildformat generell auf "Voll". Bei 4:3-Sendungen wird das Bild voll aufgezoomt, ohne dass irgendwas fehlt, 16:9-Sendungen werden korrekt dargestellt (sowohl anamorph als auch Standard). Bei HD-Sendern wird natürlich entsprechend umgeschaltet (1080i bzw. 750p).
Bei 4:3-Sendungen kann ich ohne weiteres am Pio das Bildformat auf 4:3 einstellen und dann habe ich die grauen Ränder vom Pio. Der Topf sendet da keine selbst erzeugten schwarzen Balken recht und links.
Topf ist per HDMI via Yamaha RX-2700 am TV angeschlossen.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
Roemer
Mann, mann, mann!
Wie ist mir Topfield in letzter Zeit unsympatisch geworden.
Und die selbstherrliche Arroganz mancher Moderatoren traegt das uebrige dazu bei.
"Ein Fehler der bei mir nicht auftritt ist kein Firmwarebug!"
Man macht es sich hier sehr leicht die ganzen Unzulaenglichkeiten und Inkompetenzen dem Endverbraucher zuzuschieben.
Aber: Die breite Masse ist immer noch der beste Betatester. Und bei Topfield wird das weidlich ausgenutzt!
Die Herren Moderatoren die auch nur "Enduser" sind klatschen dazu Beifall und rennen lemminghaft den ehemalig gutem Namen hinterher.
Ich bin mit meinem 5000er zufrieden. Jetzt einen anderen Topfield kaufen? Nicht wirklich!
Und ich bin sowas von froh das es fast keine HD Sender mehr gibt.
Weitermachen.
Wie ist mir Topfield in letzter Zeit unsympatisch geworden.
Und die selbstherrliche Arroganz mancher Moderatoren traegt das uebrige dazu bei.
"Ein Fehler der bei mir nicht auftritt ist kein Firmwarebug!"
Man macht es sich hier sehr leicht die ganzen Unzulaenglichkeiten und Inkompetenzen dem Endverbraucher zuzuschieben.
Aber: Die breite Masse ist immer noch der beste Betatester. Und bei Topfield wird das weidlich ausgenutzt!
Die Herren Moderatoren die auch nur "Enduser" sind klatschen dazu Beifall und rennen lemminghaft den ehemalig gutem Namen hinterher.
Ich bin mit meinem 5000er zufrieden. Jetzt einen anderen Topfield kaufen? Nicht wirklich!
Und ich bin sowas von froh das es fast keine HD Sender mehr gibt.
Weitermachen.
@Roemer
dann stell mal anstatt "VOLL" auf "ZENTRIERT", dann passiert es.....
Dein 4:3 im Vollbild ist ja ein verzerrtes Bild (dicke oder breite Köpfe, kurze oder dicke Beine usw.) und der Pio (ich habe auch den 436er) verändert nichts. Mit ZENTRIERT ändert der TV auch nichts mehr, denn er bekommt ja ein VOLLBILD mit Rändern vom Topf geliefert und nicht wie vorher, ein 4:3 Bild, welches der Pio aufzoomen kann !
Dein 4:3 im Vollbild ist ja ein verzerrtes Bild (dicke oder breite Köpfe, kurze oder dicke Beine usw.) und der Pio (ich habe auch den 436er) verändert nichts. Mit ZENTRIERT ändert der TV auch nichts mehr, denn er bekommt ja ein VOLLBILD mit Rändern vom Topf geliefert und nicht wie vorher, ein 4:3 Bild, welches der Pio aufzoomen kann !
- Roemer
- Vollzeit-Guru
[quote="gbprivat"]@Roemer
[/quote]
Dann ist "ZENTRIERT" wohl nicht die korrekte Einstellung...
Salve
Roemer
Roemer
[quote="Roemer"]Dann ist "ZENTRIERT" wohl nicht die korrekte Einstellung...[/quote]
...ich gib's auf, manche wollen einfach nicht verstehen.....hier nochmals:
Bei VOLLBILD am Topf erscheinen die 4:3 Sendungen zwar als Vollbild, jedoch stimmen die PROPORTIONEN des Bildes nicht, da es einfach in die Breite gezogen ist !!!
Schalte mal auf ZENTRIERT, dann auf SAT1. Wenn der Pio auf VOLL steht, erhälst Du das Bild mit den Streifen rechts/links (aber proportional richtig), das wollen wir aber nicht, früher hat der Pio dann automatisch auf BREITBILD geschaltet und das 4:3 Bild entsprechend an die gesamte Plasmafläche angeglichen, aber so, das alles proportional richtig dargestellt wurde !
- Otherland
- Informationsquelle
- Receivertyp: VU+ DUO
Hier werden viele Begriffe doch durcheinader gebracht.
Skalieren --> 576i Format Bild wird auf 720p oder 1080i Hochgerechnet, dabei wird der Aspekt beibehalten.
d.h. eine 4:3 Sendung bleibt auch 4:3 was dann Schwarze Balken rechts/links auf einen 16:9 TV zur folge hat.
Zoomen --> 4:3 Bildausschnitt wird Vergrößert.
Zoom 1: Es kann nur Vergrößert werden, d.h. das Bild wird Breiter UND Höher (Sender Logo verschiebt sich nach Oben) und es wird oben/unten etwas Bild abgeschnitten.
Gutes verfahren für 4:3 Sendungen mit schwarze Balken oben/unten. z.b. Kinofilme auf 4:3 Sender. Dadurch verschwinden die Schwarze Balken oben/unten und rechts/links und das Bild wird nicht verzerrt.
Zoom 2:Es kann auch nur die Breite aufgezogen werden. d.h. das Bild wird breiter aber die Höhe bleibt erhalten. Entweder sieht das gesammte Bild dann Gestaucht aus oder moderne TV's benutzen Verfahren wo das Bild dann an den Seiten stärker Verzerrt wird als in der Bildmitte. So sehen Personen in der Bildmitte "normal" aus, aber an den Seiten wird dann Verzerrt was besonders bei Kameraschwenks ausfällt.
Wird oft bei Plasmas verwendet um Einbrennen zu verhindern.
Scheinbar können viele TV's aber über HDMI nicht beliebig "Zoomen", und da liegt auch das Problem da jetzt der Receiver für solche TV's zoomen müsste.
Ich habe einen Panasnic TV und kann Problemlos über HDMI Zoomen.
Daher macht der Topfield es für mich genau richtig und Stellt 4:3 Sendungen mit den schwarzen Balken links/rechts da (so will ich das auch), und ich kann bei Bedarf das Bild zoomen (Zoom1).
Ich kann aber verstehen das die Benutzer mit einem TV der NICHT beliebig über HDMI zoomen kann jetzt mit hilfe des Topfields zoomen möchten da es noch viele deutsche Sender gibt die in noch 4:3 Senden.
Der Topfield scheint aus eine 4:3 Sendung eine 16:9 Sendung mit Schwarze Balken links/rechts zu machen und die TV's erkennen dann die Sendung als 16:9 und können dann nicht zoomen.
Entweder muss der Topfield jetz zoomen oder ein "echtes" 4:3 Bild mit 4:3 Kennung am HDMI ausgeben so das solche TV's das verarbeiten können.
Gruß
Otherland
Skalieren --> 576i Format Bild wird auf 720p oder 1080i Hochgerechnet, dabei wird der Aspekt beibehalten.
d.h. eine 4:3 Sendung bleibt auch 4:3 was dann Schwarze Balken rechts/links auf einen 16:9 TV zur folge hat.
Zoomen --> 4:3 Bildausschnitt wird Vergrößert.
Zoom 1: Es kann nur Vergrößert werden, d.h. das Bild wird Breiter UND Höher (Sender Logo verschiebt sich nach Oben) und es wird oben/unten etwas Bild abgeschnitten.
Gutes verfahren für 4:3 Sendungen mit schwarze Balken oben/unten. z.b. Kinofilme auf 4:3 Sender. Dadurch verschwinden die Schwarze Balken oben/unten und rechts/links und das Bild wird nicht verzerrt.
Zoom 2:Es kann auch nur die Breite aufgezogen werden. d.h. das Bild wird breiter aber die Höhe bleibt erhalten. Entweder sieht das gesammte Bild dann Gestaucht aus oder moderne TV's benutzen Verfahren wo das Bild dann an den Seiten stärker Verzerrt wird als in der Bildmitte. So sehen Personen in der Bildmitte "normal" aus, aber an den Seiten wird dann Verzerrt was besonders bei Kameraschwenks ausfällt.
Wird oft bei Plasmas verwendet um Einbrennen zu verhindern.
Scheinbar können viele TV's aber über HDMI nicht beliebig "Zoomen", und da liegt auch das Problem da jetzt der Receiver für solche TV's zoomen müsste.
Ich habe einen Panasnic TV und kann Problemlos über HDMI Zoomen.
Daher macht der Topfield es für mich genau richtig und Stellt 4:3 Sendungen mit den schwarzen Balken links/rechts da (so will ich das auch), und ich kann bei Bedarf das Bild zoomen (Zoom1).
Ich kann aber verstehen das die Benutzer mit einem TV der NICHT beliebig über HDMI zoomen kann jetzt mit hilfe des Topfields zoomen möchten da es noch viele deutsche Sender gibt die in noch 4:3 Senden.
Der Topfield scheint aus eine 4:3 Sendung eine 16:9 Sendung mit Schwarze Balken links/rechts zu machen und die TV's erkennen dann die Sendung als 16:9 und können dann nicht zoomen.
Entweder muss der Topfield jetz zoomen oder ein "echtes" 4:3 Bild mit 4:3 Kennung am HDMI ausgeben so das solche TV's das verarbeiten können.
Gruß
Otherland
Zuletzt geändert von Otherland am Do 7. Aug 2008, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
[quote="Otherland"]
Ich kann aber verstehen das die Benutzer mit einem TV der NICHT beliebig über HDMI zoomen kann jetzt mit hilfe des Topfields zoomen möchten da es noch viele deutsche Sender gibt die in noch 4:3 Senden.[/quote]
Natürlich kann der Pio auch über HDMI zoomen, aber da das 4:3 Bild jetzt vom Topf mit Streifen ausgestattet ist, macht er das nicht mehr von alleine, Dein Panasonic auch nicht !
...und jedesmal am TV das Format händig umschalten, ist doch wohl sehr lässtig, oder ?
(wie bereits erwähnt, um ein proportional korrektes Bild zu sehen, kein 4:3 in 16:9 gestreckt !).
- Roemer
- Vollzeit-Guru
Ich verstehe das schon. Es ist Geschmackssache, ob man das 4:3-Bild voll aufzoomt oder lieber in einem skalierten in Breite gezogen Bild betrachten will. Dazu bietet der Pio ja auch eine entsprechende Einstellung an, eben "Breitbild". Und genau diese kannst Du ja auch verwenden, wenn der Topf auf "VOLL" steht, ebenso 14:9 Kino und was es da noch so alles gibt.
Wie auch immer, ich habe den Pio schon immer auf "Voll" stehen, von daher ist mir kein Unterschied aufgefallen. Auch ein signifikanter Unterschied zu "Breitbild" fällt mir nicht auf, außer dass Laufschriften nicht durch das Bild "eiern".
Im Zweifel muss man - bis das (hoffentlich bald) korrigiert ist - mal zur Fernbedienung greifen und es im TV so einstellen, wie es einem am besten gefällt. Da ich nicht zu den Leuten zähle, die spätestens nach 2 Minuten den Sender wechseln, belastet mich das nicht so sonderlich. Ich kenne noch Zeiten, da musste man vom Sofa aufstehen und zum Fernseher gehen, wenn man das Programm wechseln wollte
Wie auch immer, ich habe den Pio schon immer auf "Voll" stehen, von daher ist mir kein Unterschied aufgefallen. Auch ein signifikanter Unterschied zu "Breitbild" fällt mir nicht auf, außer dass Laufschriften nicht durch das Bild "eiern".
Im Zweifel muss man - bis das (hoffentlich bald) korrigiert ist - mal zur Fernbedienung greifen und es im TV so einstellen, wie es einem am besten gefällt. Da ich nicht zu den Leuten zähle, die spätestens nach 2 Minuten den Sender wechseln, belastet mich das nicht so sonderlich. Ich kenne noch Zeiten, da musste man vom Sofa aufstehen und zum Fernseher gehen, wenn man das Programm wechseln wollte
Salve
Roemer
Roemer
Roemer hat geschrieben: Ich kenne noch Zeiten, da musste man vom Sofa aufstehen und zum Fernseher gehen, wenn man das Programm wechseln wollte
und ich musste früher als Kind sogar zu OMA und OPA gehen, um "Zebulon (tornikuti-tornikuta)" zu sehen
Roemer hat geschrieben:Im Zweifel muss man - bis das (hoffentlich bald) korrigiert ist - mal zur Fernbedienung greifen und es im TV so einstellen, wie es einem am besten gefällt.
Hi,
zumindest Besitzer eines Sharp Aquos können es aber nicht so einstellen, "wie es ihnen am besten gefällt"
Das hat imo auch nix mit HDMI zu tun, sondern damit, dass das Bild grundsätzlich als 16:9 gekennzeichnet ist. Bei 16:9 Kennung kann (zumindest mein TV) nicht das von dir beschriebene "Zoom1". Es wird dann nur in der Höhe gezoomt, die Breite bleibt unverändert (mit den schwarzen Balken) . Ich weiß zwar nicht wirklich, wozu Sharp das so gemacht hat, aber es ist nun mal so.
Gruß,
Wolf