Radiogeräte für Sat-Radioprogramme???

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

AW: Radiogeräte für Sat-Radioprogramme???

Beitrag von Töppi » Mo 18. Aug 2008, 14:58

von JBL habe ich eine WLAN Variante der Controll 1 Boxenreihe gesehen, womit man sich das irrsinnig lange Kabel sparen könnte. Die Boxen sind kleine Aktivboxen, brauchen also nur Strom. die gegenstelle schließt du dann an eine bestehende Stereoanlage an. Dort ist dann der Sender implementiert.
Zuletzt geändert von Töppi am Mo 18. Aug 2008, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mo 18. Aug 2008, 15:04

Töppi hat geschrieben:
Klaus;432081 hat geschrieben:Meine Freundin hat(te) ein ähnliches Problem wie Du: Und zwar wollte sie in der Badewanne immer einen bestimmten SAT-Radiosender hören :rolleyes: Tja, und der arme Klaus mußte natürlich für eine funktionierende Lösung sorgen :motz: So habe ich ich es dann letzendlich gelöst: Da der SAT-Receiver im Wohnzimmer sowieso an der HiFi-Anlage angeschlossen ist und die Anlage 4 Lautsprecherausgänge hat aber nur 2 Lautsprecher angeschlossen sind, habe ich einfach einen kleinen Lautsprecher ins Badezimmer gestellt und über ein irrsinnig langes Kabel (dezent versteckt) bis zur HiFi-Anlage ins Wohnzimmer geführt. Und da ich schon mal dabei war habe ich dann auch gleich noch einen 4.Lautsprecher im Schlafzimmer aufgestellt und ebenfalls an die HiFi-Anlage im Wohnzimmer angeschlossen. Da man bei dieser Lösung mit einem einzigen Receiver und einem einzigen LNB auskommt erschien mir das damals die beste Lösung.
von JBL habe ich eine WLAN Variante der 1G Boxenreihe gesehen, womit man sich das irrsinnig lange Kabel sparen könnte. Die Boxen sind kleine Aktivboxen, brauchen also nur Strom. die gegenstelle schließt du dann an eine bestehende Stereoanlage an. Dort ist dann der Sender implementiert.[/QUOTE]
Naja, bei meiner Freundin liegen die irrsinnig langen Kabel ja schon, also werde ich da jetzt nichts mehr ändern :altermotzsack:

Aber für Bernhard wäre es vielleicht interessant falls er die Klaus'-Freundin-Badewanne-Lösung in der Variante mit den von Dir genannten kabellosen Boxen implementiert :D :
Zuletzt geändert von Klaus am Mo 18. Aug 2008, 15:10, insgesamt 3-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Mo 18. Aug 2008, 15:06

als meine Frau das gesehen hat, meinte sie nur, will haben. Als ich ihr sagte, dass sie aber die Gegenseite auch bedienen müsse, sank das Interesse schnell.....
Aber vielleicht hilft sowas ja Bernhard.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Mo 18. Aug 2008, 15:12

Bernhard75045 hat geschrieben:Aber ist ja letztendlich egal: es gibt diese Geräte nicht (warum auch immer)

Das ist ganz einfach: Weil die Nachfrage gegen NULL tendiert. Radio=UKW. Fertig. Die, die wirklich viel Radio hören, nutzten Kopernikus, nutzen ADR und hören eh über die Anlage. Der Bedarf für einzelne Radio-Sat-Receiver ist äußerst gering, die Industrie würde damit nur Verlust machen.

Trotz allem: Irgendwie gibt es das doch. Allerdings sind das Empfänger, die für Afrika hergestellt werden. Das Ganze nennt sich Worldspace bzw. AfriStar und soll helfen, Radiohören in großen Gebieten, wo es kaum möglich ist, eine UKW-Versorgung aufzubauen, zu ermöglichen. In Deutschland schwer zu empfangen, und ich weiß auch nicht, ob Deine Eltern so an Radio Ghana interessiert wären.

Klaus hat geschrieben:Tja, und der arme Klaus mußte natürlich für eine funktionierende Lösung sorgen :motz: So habe ich ich es dann letzendlich gelöst: Da der SAT-Receiver im Wohnzimmer sowieso an der HiFi-Anlage angeschlossen ist und die Anlage 4 Lautsprecherausgänge hat aber nur 2 Lautsprecher angeschlossen sind, habe ich einfach einen kleinen Lautsprecher ins Badezimmer gestellt und über ein irrsinnig langes Kabel (dezent versteckt) bis zur HiFi-Anlage ins Wohnzimmer geführt.

Das gibt es sogar professionell. Weiß den Hersteller nicht mehr (B&O?), aber eine HiFi-Händler hier in Hamm zeigte mir das mal und verkabelt Dir so das ganze Haus in NF-Technik. Dann hast Du wie in manchen guten Hotels Lautsprecher in jedem Raum und kannst sogar von Küche und Bad aus die Anlage und den Sat-Receiver bedienen.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 18. Aug 2008, 15:15

Töppi hat geschrieben:als meine Frau das gesehen hat, meinte sie nur, will haben. Als ich ihr sagte, dass sie aber die Gegenseite auch bedienen müsse, sank das Interesse schnell.....
Aber vielleicht hilft sowas ja Bernhard.

Hi,

ich hätte dir bei deinem Besuch eigentlich mal mein Sonos zeigen sollen - besser noch: Deine Frau wäre mitgekommen und hätte sich das mal angeguckt. Unter Garantie hätte ihr das gefallen. Der WAF ist bei dem Teil unendlich hoch, das Ding wird gerne und oft genutzt. Vor allem weil Mehrraumfähigkeit, MP3 und Internetradio mit einfacher Bedienung unter einem Hut gebracht wurde. Wenn der Preis nicht wäre, hätte ich das ganze sicher schon auf weitere Räume ausgedehnt...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Töppi

Beitrag von Töppi » Mo 18. Aug 2008, 15:19

nollipa hat geschrieben:Hi,

ich hätte dir bei deinem Besuch eigentlich mal mein Sonos zeigen sollen - besser noch: Deine Frau wäre mitgekommen und hätte sich das mal angeguckt. .....

das nächste mal gerne, dann auch mit Frau (hoffe ich). Meinen Dank für deine Gastfreundlichkeit hast du hoffentlich gesehen!
Momentan sind wir uns noch nicht einig, ob wir nächstes Jahr wieder in die Gegend fahren, aber nachdem meine Kamera einen Großteil der Bilder wegen verklebten Verschlusslamellen ( :patsch: ) nicht machte, müssen wir wohl wieder.....
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mo 18. Aug 2008, 16:01

[quote="Bonni"]Das gibt es sogar professionell. Weiß den Hersteller nicht mehr (B&O?), aber eine HiFi-Händler hier in Hamm zeigte mir das mal und verkabelt Dir so das ganze Haus in NF-Technik. Dann hast Du wie in manchen guten Hotels Lautsprecher in jedem Raum [/quote]
Stimmt - Da ich sowas schon in einige Hotels gesehen hatte bin ich letzendlich auch auf die Idee gekommen sowas selbst zu basteln... Im konkreten Fall meiner Freundin ging es ja eigentlich nur um ein Zimmer (das Badezimmer), insofern sagte ich mir daß man einfach selbst was basteln könnte. Bei einem größeren Haus mit -zig Zimmer wäre dagegen eine profesionelle Lösung wie von Dir geschildert sicherlich die bessere Wahl.

Töppi

Beitrag von Töppi » Mo 18. Aug 2008, 16:02

Eigentlich bin ich ganz froh, dass sie es nicht wollte, weil:
Radio im Bad -> gesteigerter Wohlfühlfaktor -> lange Badezeiten -> mehr bedarf an Heizung und vieeel warmes Wasser, ergo mehr Geld für Pappas Spielzeuge! :D
Gruß
................

TAP's (Autostart):

nollipa

Beitrag von nollipa » Mo 18. Aug 2008, 16:08

Töppi hat geschrieben:das nächste mal gerne, dann auch mit Frau (hoffe ich). Meinen Dank für deine Gastfreundlichkeit hast du hoffentlich gesehen!
Momentan sind wir uns noch nicht einig, ob wir nächstes Jahr wieder in die Gegend fahren, aber nachdem meine Kamera einen Großteil der Bilder wegen verklebten Verschlusslamellen ( :patsch: ) nicht machte, müssen wir wohl wieder.....

Hi, ehrglich gesagt habe ich deinen Dank nicht gesehen, muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich derzeit nicht ganz so aktiv im Forum dabei bin. Wo...? :oops:

Das mit der Kamera war sicher noch eine analoge, oder? Sonst hättest du das doch sicher gleich bemerkt???

Wenn du wieder mal kommst, dann hol ich auch den Grill raus und mir machen es uns richtig gemütlich...

Klaus hat geschrieben:Stimmt - Da ich sowas schon in einige Hotels gesehen hatte bin ich letzendlich auch auf die Idee gekommen sowas selbst zu basteln... Im konkreten Fall meiner Freundin ging es ja eigentlich nur um ein Zimmer (das Badezimmer), insofern sagte ich mir daß man einfach selbst was basteln könnte. Bei einem größeren Haus mit -zig Zimmer wäre dagegen eine profesionelle Lösung wie von Dir geschildert sicherlich die bessere Wahl.

... oder doch wieder Sonos im Heimbereich: Nur einmal an den Router anschließen, der Rest vernetzt sich automatisch via W-Lan. Also kein Kabel, kein aufwand, super Sound und ... ich hab schon wieder Werbung gemacht... ;) . Keine Angst, ich arbeite dort nicht, das hat mir Steve schon mal vorgehalten.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 18. Aug 2008, 16:14

Evtl. könnte man ja sowas an den Satreceiver anschließen und damit den Sound an ein ohnehin vorhandenes Radio mit AUX-Eingang bzw. Aktivboxen übertragen.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mo 18. Aug 2008, 16:17

nollipa hat geschrieben:... oder doch wieder Sonos im Heimbereich: Nur einmal an den Router anschließen, der Rest vernetzt sich automatisch via W-Lan. Also kein Kabel, kein aufwand, super Sound und ... ich hab schon wieder Werbung gemacht... ;)

Da war meine Lösung mit dem langen Kabel aber ein bisserl billiger :p

Töppi hat geschrieben:Eigentlich bin ich ganz froh, dass sie es nicht wollte, weil:
Radio im Bad -> gesteigerter Wohlfühlfaktor -> lange Badezeiten -> mehr bedarf an Heizung und vieeel warmes Wasser, ergo mehr Geld für Pappas Spielzeuge! :D

Man könnte aber auch so argumentieren:
Radio im Bad -> gesteigerter Wohlfühlfaktor -> Mehr :kiss: für Klausi :D

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Mo 18. Aug 2008, 17:04

Möglichkeiten für mein Problem gibt es sicher einige, und wenn es darum ginge, das Radio in MEINER Küche zu aktivieren wäre die Versorgung mittels eines meiner Receiver kein Problem.

Aber es geht ja um die Küche meiner Mutter, und die ist - sie wird mir sicherlich verzeihen, wenn ich das mal so sage - mit ihren knapp 75 Jahren eben doch eine so genannte "alte Frau" (auch wenn sie - Gott sei Dank - im Moment noch so fit und aktiv ist und das hoffentlich noch recht lange bleibt), die mit Unterhaltungselektronik-Technik absolut nichts am Hut hat und auch nichts davon wissen will. Sie will in ihre Küche gehen, am Radiogerät einen Knopf drücken und fertig. Was dann noch dazu kommt ist höchstens mal eine Nachregulierung der Lautstärke.

Ihr gewünschter Sender kommt bei uns nicht via UKW ins Haus (wusste ich vorher nicht, dachte immer, das käme....), das Kabel fällt demnächst weg, via Sat geht nicht auf einfachem Weg, also werden wir das Internetradio nehmen. Das muss ich dann einmal einrichten (hoffe ich, jedenfalls) und ihr dann erklären, wo man das DIng einschaltet und die Lautstärke regelt.

Alle anderen Vorschläge eurerseits sind zwar sehr interessant (z.B. für mich in meiner eigenen Wohnung), aber eben für meine Mutter nicht praktikabel.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Mo 18. Aug 2008, 17:06

BTW: Ich suche auch was aus dem Audio-Bereich, was es anscheinend, jedenfalls nach Recherchen vor einiger Zeit, nicht gibt. Nämlich einen DD-Receiver ohne Tuner oder noch besser: einen DD-Prozessor.

Ich habe sowas mal für Dolby Surround von Sony geerbt: Rear, Center und Subwoofer kommen über diesen Prozessor, Front über den ganz normalen Stereo-Verstärker. Dieses Teil würde ich gerne durch ein 5.1-Teil ersetzen, gibt's aber anscheinend nicht. Denn einerseits möchte ich meinen Luxman Verstärker nicht entsorgen und andererseits brauche ich in einem DD-Teil keinen Tuner...

Oder weiß einer, dass sowas inzwischen auf dem Markt ist?
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

nollipa

Beitrag von nollipa » Mo 18. Aug 2008, 17:07

Klaus hat geschrieben:Da war meine Lösung mit dem langen Kabel aber ein bisserl billiger :p

Mit Sicherheit...

Da bist du mir ohnehin einen Schritt voraus, ich hab im Bad nix an Musik.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mo 18. Aug 2008, 17:19

Bernhard75045 hat geschrieben:Alle anderen Vorschläge eurerseits sind zwar sehr interessant (z.B. für mich in meiner eigenen Wohnung), aber eben für meine Mutter nicht praktikabel.

Jetzt mal Hand aufs Herz: Meinst Du nicht daß eine Internet-Lösung ebenfalls zur Kategorie
"für mich in meiner eigenen Wohnung OK, aber eben nicht für meine 75j. Mutter"
gehört ?

Letzendlich gehören doch alle hier im Topic erwähnten Lösung in diese Kategorie... Ausser eine Lösung die bisher glaube ich noch nicht erwähnt wurde: Kabelanschluss behalten. Dann könnte Deine Mutter wie bisher das UKW-Radiogerät nutzen. Und die SAT-Schüssel würde nur für TV genutzt.
Zuletzt geändert von Klaus am Mo 18. Aug 2008, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Töppi

Beitrag von Töppi » Mo 18. Aug 2008, 17:21

nollipa hat geschrieben:Hi, ehrglich gesagt habe ich deinen Dank nicht gesehen, muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich derzeit nicht ganz so aktiv im Forum dabei bin. Wo...? :oops:

Klick
Das mit der Kamera war sicher noch eine analoge, oder? Sonst hättest du das doch sicher gleich bemerkt???

ja leider, digital hätte ich es deutlich früher gemerkt.
Wenn du wieder mal kommst, dann hol ich auch den Grill raus und mir machen es uns richtig gemütlich...
:up: Zustimmung!

Klaus hat geschrieben:

ist was dran, aber ich zahle doch nicht .... :D

@Bernhard
Dann nimm doch einfach ein altes UKW Radio und 2011 schauen wir nach dem aktuellen Stand der Technik.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

nollipa

Beitrag von nollipa » Mo 18. Aug 2008, 17:22

[quote="Bonni"]BTW: Ich suche auch was aus dem Audio-Bereich, was es anscheinend, jedenfalls nach Recherchen vor einiger Zeit, nicht gibt. Nämlich einen DD-Receiver ohne Tuner oder noch besser: einen DD-Prozessor.

Ich habe sowas mal für Dolby Surround von Sony geerbt: Rear, Center und Subwoofer kommen über diesen Prozessor, Front über den ganz normalen Stereo-Verstärker. Dieses Teil würde ich gerne durch ein 5.1-Teil ersetzen, gibt's aber anscheinend nicht. Denn einerseits möchte ich meinen Luxman Verstärker nicht entsorgen und andererseits brauche ich in einem DD-Teil keinen Tuner...

Oder weiß einer, dass sowas inzwischen auf dem Markt ist?[/quote]

Ich würde auf solche Bastelleien verzichten. Habe mir seinerzeit den in der Signatur stehenden 5.1 Receiver gekauft, nachdem auch die Testeberichte eine gute Stereoqualität bescheinigten. Nur dass der Receiver ausnahmslos bei Musik mit Dolby Suround Pro Logic II Music läuft: Einfach deswegen, weil sich das echt gut anhört. Für den Stereoliebhaber ist das natürlich verfälschter Klang...

Den Tunerteil nutze ich eigentlich nicht, genausowenig wie ich über den Satreceiver Radioprogramme höre - obwohl das wirklich eine tolle Sache ist.

Der gute alte Stereoreceiver staubt im Keller dahin und freut sich, wenn er einmal im Jahr genutzt wird...

Mein Tipp: 5.1 (oder 6./7.) Receiver kaufen, Tuner gut sein lassen und daran erfreuen, dass nur ein Teil zu bedienen ist. Wobei ich mich auch immer schwer von liebgewonnen Dingen trennen kann.

Von Denon habe ich gesehen, gibt es schon reine Mehrkanalverstärker, die sich allerdings in horrenden Preisregionen bewegen.

@Töppi: Danke ich habe es nun gelesen! (so schlimm waren die Mücken aber auch nicht...)
Zuletzt geändert von nollipa am Mo 18. Aug 2008, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung für Töppi
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 18. Aug 2008, 17:22

Bonni hat geschrieben:BTW: Ich suche auch was aus dem Audio-Bereich, was es anscheinend, jedenfalls nach Recherchen vor einiger Zeit, nicht gibt. Nämlich einen DD-Receiver ohne Tuner oder noch besser: einen DD-Prozessor.

Meinst Du einen DD-Decoder,an den man dann z.B. ein PC-Surroundsystem anschließen kann ?
Sowas hatte ich mal (bzw. habe es immer noch, ist aber kaputt) - hatte ich vor Jahren mal beim Blödmarkt gekauft, k.A., ob es sowas heute noch gibt (wenn ich z.B. das richtig verstehe, gibts das nur noch im Paket mit den Boxen).
Zuletzt geändert von Wolfman am Mo 18. Aug 2008, 17:42, insgesamt 3-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mo 18. Aug 2008, 17:51

Klaus hat geschrieben:Jetzt mal Hand aufs Herz: Meinst Du nicht daß eine Internet-Lösung ebenfalls zur Kategorie "für mich in meiner eigenen Wohnung OK, aber eben nicht für meine 75j. Mutter" gehört ?

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber nein, die gehört nicht zu der Kategorie. Für das Einrichten bracht man einen Fachmann, das kann die Mutter nicht. Einmal eingerichtet braucht sie nur noch
  • Ein-/Ausschalttaste
  • Sendertasten
  • Drehknopf für die Lautstärke
Wenn sie damit nicht klar kommt, dann auch nicht mit einem UKW-Radio.

Gruß, Horst

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Mo 18. Aug 2008, 18:17

macfan hat geschrieben:Ich bin zwar nicht angesprochen, aber nein, die gehört nicht zu der Kategorie. Für das Einrichten bracht man einen Fachmann, das kann die Mutter nicht. Einmal eingerichtet braucht sie nur noch
  • Ein-/Ausschalttaste
  • Sendertasten
  • Drehknopf für die Lautstärke
Wenn sie damit nicht klar kommt, dann auch nicht mit einem UKW-Radio.

Gruß, Horst

Danke, Horst; das wollte ich ganz genau so schreiben, lediglich hätte ich noch ein "Soweit ich weiß" davor gesetzt, weil ich derzeit noch kein Gerät zum ausprobieren habe.

Und was den UKW-Empfang betriff: Das klappt leider nicht, da der Sender offenbar NICHT im Ukw-Band empfangbar ist - jedenfalls nicht bei uns.
(Soviel habe ich mittlerweile rausbekommen...)
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Antworten

Zurück zu „Technikforum“