Erste Hilfe bei Datenverlust !

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Eddie
Benutzer
Benutzer

Erste Hilfe bei Datenverlust !

Beitrag von Eddie » So 24. Aug 2008, 08:41

Hi,

nachdem ich nun auch Opfer des fiesen Datenverlusts* geworden bin und ich mich fast schon damit abgefunden hab´, kam mir eine Idee.
Ich hatte mir, nach einem Bericht im WDR mal das Programm "PC Inspector File Recovery" runtergeladen, welches dafür zuständig ist,
einmal gelöschte Daten (durch Clusterscan) wiederherzustellen. Hm...warum sollte das nicht auch hier funktionieren?
  • Gesagt, getan und installiert und erstmal die 500GB-Platte scannen lassen -> Zeitaufwand etwa 5 Stunden! :shock:
    (Vorher muß ein Laufwerkscan gemacht werden um alle Datenträger zu erfassen. - Geht fix.
    Achtung: Nach dem Scan angeschlossene ext. Platten werden später nicht erkannt/hinzugefügt und sollten daher vor Beginn angeschlossen werden, wenn die Sicherung auf Diese erfolgen soll!)
ABER ES HAT SICH GELOHNT ! :hello:

Vor mir alle verlorengegangenen Files im Ursprungsformat und -name, fein säuberlich aufgelistet, in den eigens dafür von mir angelegten
Ordnern (Ordner heißen dann allerdings "Cluster215....").

• Nun hieß es genügend Platz zu schaffen, da zum Wiederherstellen der Daten ein anderer Datenträger/Partition genutzt werden sollte, damit sichergestellt ist, daß keine Daten versehendlich überschrieben werden (Hinweis erfolgt durch die Software). Also ne kleine Copy- and Burnsession gestartet, "Inspector" minimiert offen gelassen.
  • Platz gemacht und zurück im "Inspector", im rechten Fenster (Inhalt von ´Verloren´) die zu wiederherstellenden Ordner/Dateien auswählen, Rechtsklick "speichern unter" auswählen und Pfad angeben. -> FAT 1 im Dropdownmenü (voreingestellt)
    (Falls bei der Pfadauswahl im Verzeichnisbaum, dieser auf einmal verschwindet, kurz den Task-Manager aufrufen und wieder schließen)
  • Bestätigen und los geht´s. ? Um 1 GB wiederherzustellen benötigt er etwa 10 Minuten
Nach ca. 2 Stunden war ein ca. 12 GB großer Ordner wieder komplett hergestellt. Und auch genau so, wie er sein sollte und war! :hello:
Folgende Dateien wurden erstellt: .rec / .001 / .002.... / .ADD (3KB) / Subtitle-File / MPEG-Datei (5KB)
in ihrem ursprünglichen Aufnahmenamen.

Unter der "Hilfe"-Option im Programm findet ihr auch eine Step-by-Step-Anleitung :wink:

*Datenverlust, da bei laufendem Topf und schlafender Festplatte eine Timeraufnahme gestartet ist, woraufhin alle bisher aufgenommenen Filme weg und auch am PC nicht mehr sichtbar waren.

Nachdem hier schon viel nachvollziehbarer Frust bezüglich des Datenverlusts entstanden ist, hoffe ich, dass dieser sich nun hiermit etwas legt, auch wenn dass eigentliche Problem natürlich nicht behoben ist. Aber wenigstens sind die Daten, wenn auch mit einigem Zeitaufwand, nicht unwiederbringlich im Datenorbit verloren und die ein oder andere seltene, oder wichtige Aufnahme war doch nicht umsonst. :wink:

Eigentlich müsste es sogar möglich sein, nach der Formatierung der Festplatte die Daten wiederherzustellen, da diese auch dann angeblich nicht ganz von der Festplatte gelöscht werden (Ich meine, dass haben sie auch in dem Bericht damals erwähnt). Kann ich aber nichts genaueres zu sagen, da ich es nicht probiert habe. Aber im Dropdownmenü, wo FAT 1 eingestellt ist, gibt es einen Hinweis, dass man ?kein FAT? einstellen soll, wenn die Platte formatiert wurde.

Da ich noch dabei bin Daten zu retten, kann ich leider noch nichts dazu sagen, ob der Topf diese dann auch wieder lesen kann, oder ob diese weiterzuverarbeiten sind, werde den Post aber (denke gegen Nachmittag/Abend) editieren und Bescheid geben ;-) Auf den ersten Blick sieht jedenfalls alles Bestens aus!

EDIT:
So...auf den 2ten auch! Kann erfreulich berichten, daß alle Daten erfolgreich wiederhergestellt wurden! Sie lassen sich, wie gewohnt, mit ProjectX bearbeiten und auf dem Topf abspielen, als wären sie nie weg gewesen!
:D
Zuletzt geändert von Eddie am So 24. Aug 2008, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag und Umbenennung des Threads
:) Yrs Eddie
---------------------------------------------------------------------
Topf: Topfield 7700HSCI / FW 7.00.84
HDD ext.: Maxtor OneTouch4 500GB

>>> Laß Dir nicht vorschreiben was du wann und wie zu gucken hast ! <<<
Sag NEIN zu HD+ !

Zurück zu „TF7700HSCI“