Wer hat definitiv keine Aussetzer mit neuster Firm(inkl. HD)?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
HiFi-Mirko
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Wer hat definitiv keine Aussetzer mit neuster Firm(inkl. HD)?

Beitrag von HiFi-Mirko » Di 2. Sep 2008, 20:48

[quote="Roemer"]
Woher weißt Du, dass der 7700HSCI und der Icord nicht betroffen sind. Eigene Erfahrung oder Hörensagen?[/quote]

Ich habe den 7700HSCI hier und den Icord hatte ich bis vor kurzem hier. Aufgrund der mangelhaften Bildqualität habe ich den Icord zurückgeschickt.

Manifred
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 7700 Samsung 500GB / REV. 1.4 / 192MB
Receiverfirmware: 7.0.24

Beitrag von Manifred » Sa 6. Sep 2008, 22:06

[quote="fr_krueger"] EPG-Suche ... wegen fehlender EPG-Suche. Das ist ja mittlerweile behoben [/quote]

Verstehe ich Dich richtig, der/die Vantage hat eine EPG-Suche. Sprich Suche nach Key-Words über alle Sender in deren EPG oder nur im aktuellen?

Gruss und Dank

Privateline
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Topfield TF 7700 250 GB

Beitrag von Privateline » Sa 6. Sep 2008, 23:10

Hi @ all,

will heute mal eine Lanze für den 7700 HD PVR brechen.
Habe das Gerät nun ca. 4 Wochen im Einsatz und ich muss sagen, er macht alles was ich will und dies o h n e Probleme.

(empfohlene HDD, 250GB / Topf hängt 2 kabelig an einem Quattro LNB für Astra u. Hotbird mit 60'iger Offset - Schüssel und Fensterdurchführung für's Kabel)

Aufnahmen von HD - einwandfrei, nebenher ein anderes Prg. geschaut. - kein Problem -
SD ebenfalls bestens. Ruckler habe ich bis jetzt kaum bis nicht erlebt.

Gut, habe nun noch kein extrem-using betrieben wie 2 x HD aufnehmen und Timeshift nebst ein 3. Prg. schauen. - finde ich auch einfach unreal - wann kommt dies real denn mal vor ??

Hatte vorher den 5500 und vermisse definitiv PIP und die Tap's.
PIP um festzustellen wann endlich die Werbung vorbei ist und Tap's für 's Display und den EPG.
Meine externe "WD my Book essentiel" funkt ebenfalls einwandfrei. :hello:

Für Premiere nutze ich ein AC in Vollvers. mit FW 3.16 und original S02 Karte.

Und die Bildqualität ist sowieso erstklassig über HDMI, sowohl SD als auch HD.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem 7700'er auch wenn ich auf neue FW's stets gespannt bin. :wink:
Zuletzt geändert von Privateline am Sa 6. Sep 2008, 23:33, insgesamt 3-mal geändert.

Gerald Z
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Gerald Z » Mo 8. Sep 2008, 14:21

Bist Du ein Glücklicher. Ich hatte nur Pech mit dem Teil. Hast Du auch mal nach ca. 4 Stunden aufgezeichnet, wegen Wärmeentwicklung? Bei mir: umso länger der Betrieb, desto mehr Probleme.

MacGyver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield TF7700HSCI (PVR)
Receiverfirmware: 7.01.05

Beitrag von MacGyver » Mo 8. Sep 2008, 19:52

HiFi-Mirko hat geschrieben:Dann müßten auch 7700HSCI und Icord etc. betroffen sein, was nicht der Fall ist :hello:

Hallo

Nun, ich besitze einen TF7700HSCI und habe diegleichen Probleme. Allerdings erst seit etwa 8 Wochen.
Zitat von Heise:

Premiere-Pressesprecher Michael Jachan führte dazu aus, daß für die Ausstrahlung der HDTV-Programme Premieres technischer Dienstleister APS jüngst eine aktuelle, ganz neue HD-Encodergeneration eingeführt habe. Diese neuen Encoder arbeiteten deutlich effektiver als die bisherigen, was zu einer gleichbleibende Bildqualität bei insgesamt effizienterer Nutzung der zur Verfügung stehenden Gesamtbandbreite führe. APS sei laut Jachan hier immer auf dem neuesten Stand und setzte dementsprechend ? nach eingehender Prüfung ? immer die neueste Technik für die HD-Ausstrahlung ein.

Die neue Encodergeneration passe die jeweils benötigte Bandbreite im statistischen Multiplex sehr schnell dem jeweiligen Bildinhalt an, wobei die benötigte Datenrate framegenau dem jeweiligen Service zur Verfügung gestellt werde. Somit habe eine stichpunktartig gemessene Datenrate ohne eine Relation zum Bildinhalt ? wie dunkle Inhalte mit wenig Details und wenig Kamerabewegung gegenüber zum Beispiel Aufnahmen auf Großbaustellen mit vielen Details und langsamen Kameraschwenks ? wenig Aussagekraft.
Die Bildqualität bei Premiere_HD ist ja eigentlich alles andere als schlecht. Trotzdem waren Aufnahmen mit dem HSCI (zertifizierte 500GB Seagate-CE-Festplatte) bis vor etwa 8 Wochen beinahe fehlerfrei. Jetzt habe ich etliche Sprünge in der Aufnahme. Beim Abspielen werden dann z.B. Sätze "verschluckt". Das Bild macht einen deutlichen Satz nach vorn. Nach der Erklärung bei "Heise" habe ich jetzt (vielleicht) eine Erklärung dafür. Es scheinen ja fast nur Topfield-Receiver davon betroffen zu sein.
Besitzer anderer Receiver "grinsen" einem ins Gesicht und sagen: Bei mir geht alles!

Bei sämtlichen SD-Kanälen läuft alle einwandfrei. Auch bei ARTE_HD gibt es keine Probleme. Anixe_HD habe ich noch nicht probiert.

Liegt es vielleicht (mit) am neuen Encoder bei Premiere_HD? :confused:

Die besten Grüße
MacGyver

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *rael* » Mo 8. Sep 2008, 21:27

MacGyver hat geschrieben:

Bei sämtlichen SD-Kanälen läuft alle einwandfrei. Auch bei ARTE_HD gibt es keine Probleme. Anixe_HD habe ich noch nicht probiert.

Liegt es vielleicht (mit) am neuen Encoder bei Premiere_HD? :confused:

Die besten Grüße
MacGyver

Dachte ich erst auch, hatte aber jetzt auch bei einer arte HD Aufnahme besagte Störungen (Dchihad in the City)
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Di 9. Sep 2008, 10:26

MacGyver hat geschrieben:Liegt es vielleicht (mit) am neuen Encoder bei Premiere_HD? :confused:

Genau das ist auch meine Vermutung, auch weil der Decoder ungefähr seit der Zeit eingesetzt wird, als die letzte Firm rauskam.

Gestern hatte ich bei "Kings of Rock" bei Premiere HD etwas ganz merkwürdiges:
Da sitzt der eine Gitarrist (J B) in einer Szene mit einem Freak am Tresen eines Diners. Und genau dieses Bild kam in etwa minütlichem Abstand kurz wieder in das laufende Bild - mit reichlich Klötzchen bis das laufende Bild wieder kam. Das ganze ging bestimmt 7-8 mal. Ich habe dann mal kurz den Sender gewechselt, danach war es gut.

Hat das sonst noch jemand gehabt?
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Gerald Z
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Gerald Z » Di 9. Sep 2008, 11:29

Natürlich liegt es am neuen Encoder. Andere Geräte laufen ohne Aussetzer nur der Topf nicht. Ist schon komisch, nicht wahr!

TipTop
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 7700 HDPVR 500GB
Receiverfirmware: 7.00.19

Beitrag von TipTop » Di 9. Sep 2008, 13:59

Hallo,

was meinst Du mit "Aussetzern"? Einfrieren, schwarzer Bildschirm oder was? :confused:

Ich habe, bei der angefragten Konfiguration (Ausnahme: etwas kleinere Bildschirmdiagonale) keinerlei Probleme. Anixe, Eins Festival HD usw. alles OK!

Der TOPF geht bei mir mit HDMI in den DENON, dieser ist für den Ton zuständig und gibt das Bild weiter an den Bildschirm (Samsung).
Alles prima, wenn nur der TOPF nicht so heiß würde... :(

Gruß
TipTop
TF 7700 HD PVR 500GB
SAMSUNG LE40F8
DENON AVR-3808

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Di 9. Sep 2008, 14:12

Unter Aussetzern beim Topf verstehe ich im Allgemeinen Sprünge im laufenden Film. Bsp.: ein Auto fährt eine Straße lang, plötzlich ist es 10 Meter weiter, d.h. die Frames, die zeigen, wie es die 10 Meter fährt, fehlen. Oder - was besonders stört - bei Dialogen fehlt mittendrin ein Stück.

Hast Du Premiere HD / Discovery HD? Dort passiert das regelmäßig. Bei den Sendern, die Du aufgezählt hast, habe ich auch keinerlei Probleme.

Mein Topf wurde auch sehr heiß. Ich habe Abhilfe geschaffen, indem ich einen Notebook-Kühler (20 € im PC-Zubehörhandel) darunter gelegt habe. Strom bekommt das Ding über die USB-Buchse. Seitdem ist der Topf maximal nur noch handwarm an der Oberfläche. Gegen die Aussetzer hat es jedoch nicht geholfen.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

MacGyver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MacGyver » Di 9. Sep 2008, 17:53

Roemer hat geschrieben:Unter Aussetzern beim Topf verstehe ich im allgemeinen Sprünge im laufenden Film. Bsp.: ein Auto fährt eine Straße lang, plötzlich ist es 10 Meter weiter, d.h. die Frames, die zeigen, wie es die 10 Meter fährt, fehlen. Oder - was besonders stört - bei Dialogen fehlt mittendrin ein Stück.

Hallo

Genauso sieht's aus! :confused: Und wie gesagt: Diese Merkwürdigkeiten sind seit etwa 8 Wochen so extrem. Vorher war vielleicht an einigen Stellen mal ein Stottern beim Ton festzustellen, aber eben keine Sprünge. Anfangs dachte ich schon, daß meine Festplatte das Zeitliche segnet.
Es ist zum Ko**en! Da hat man einen Receiver, der ein vorzügliches HD- und SD-Bild auf den Flachmann zaubert, aber seiner Bestimmung kann man die Kiste nicht so richtig zuführen! :(

Ein Trauerspiel :cry:

Die besten Grüße
MacGyver

frodobigins
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP2100 -
RiesigBlau HD800 UE mit OpenMips2.0, 1 GB
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von frodobigins » Di 9. Sep 2008, 18:36

Gestern Mondy night games NFL auf NASN - pausenlos ruckler! und das auf SD!
LG 47" FullHD, 3D mit LG BD-Player 3D
LG 32" FullHD
3xmotorisiert 80 cm, 1xfix 150 cm
SRP-2100 (TMS) 2000GB - Itina, XStart, ReZap, QuickPlay, Liza, MediaAspect, iBox, RescueRecs, BackupSettings, Automove, RebuildNav, TapCommander,IQChannels
div. CAS

TipTop
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 7700 HDPVR 500GB
Receiverfirmware: 7.00.19

Beitrag von TipTop » Do 11. Sep 2008, 12:54

Roemer hat geschrieben:Unter Aussetzern beim Topf verstehe ich im Allgemeinen Sprünge im laufenden Film. Bsp.: ein Auto fährt eine Straße lang, plötzlich ist es 10 Meter weiter, d.h. die Frames, die zeigen, wie es die 10 Meter fährt, fehlen. Oder - was besonders stört - bei Dialogen fehlt mittendrin ein Stück.

Hast Du Premiere HD / Discovery HD? Dort passiert das regelmäßig. Bei den Sendern, die Du aufgezählt hast, habe ich auch keinerlei Probleme.

Hi Roemer,
wenn ich richtig liege, ist der TOPF nicht für Premiere HD und Dickovery HD zertifiziert.
Natürlich hilft Dir das nicht, aber man kann es halt dem TOPF nicht anlasten, oder ?? :(

Gruß TipTop
TF 7700 HD PVR 500GB
SAMSUNG LE40F8
DENON AVR-3808

mendozino
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von mendozino » Do 11. Sep 2008, 14:04

Die Zertifizierung geht von Premiere aus und nicht von Topfield. Premiere zertifiziert nur Geräte mit eingebautem CAM (da man das nicht manipulieren kann) und Festplattenreciever, deren aufgenommene Sendungen schlechtere Qualität haben als die gesendeten. Das hat was mit den Filmstudios zu tun, die sonst befürchten, dass niemand mehr DVDs kauft

Ich denke nicht, dass sich der Topf verkaufen würde, wenn er Premiere nicht könnte

Gerald Z
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Gerald Z » Do 11. Sep 2008, 18:05

Genau richtig, was da Premiere machen muss um senden zu dürfen. Der 7700 stellt nur die CI-Schnittstellen zur Verfügung, den Rest macht das CAM-Modul inkl. Karte. Die CI-Schnittstellen sind nun mal vorhanden und nicht nur zum reingucken ins Innere. Ist auch auf Seite 8 und 9 der Bedienungsanleitung genau beschrieben für was die da sind und wie zu verfahren ist. Also keine Panik meine Herren.

MacGyver
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MacGyver » Do 11. Sep 2008, 21:19

Gerald Z hat geschrieben: Die CI-Schnittstellen sind nun mal vorhanden und nicht nur zum reingucken ins Innere.

:hello: :hello: :hello:

Hallo

Selten so gelacht! :lol: Aber genau richtig. Weiß der Teufel, was da im Moment nicht in Ordnung ist, aber mit der Nichtzertifizierung für Premiere, hat das nichts zutun!!!

Die besten Grüße
MacGyver

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“