Meine erste Bauchreaktion auf die geplante Verschlüsselung war:
Uns würden 10,- mtl. nicht sehr weh tun. Es sind doch nur 10,- EUR im Monat. Dennoch bin ich (erst einmal) nicht bereit 10,- EUR zu zahlen. Bis 5,- EUR wäre es ok (wahrscheinlich).
Als Ergebnis des weiteren Nachdenkens und hier Mitlesens kommt das zur Zeit dabei heraus:
Wenn ich mich bei der Auswahl im Fernsehen auf die ÖR "beschränke", wie sieht das für mich/uns dann ganz konkret im Alltag aus?
Hier so ein paar Gedanken ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder logische Reihenfolge.
1. Im Sommer wird wenig/er ferngesehen, als im Winter (Garten, Aktivitäten draußen, ....), also habe ich auf jeden Fall kein Problem mit der geringeren Auswahl.
2. Im Winter wäre es aber auch kein Problem, da Koblenz eine wachsende Auswahl an Leih-DVD`s in der öffentlichen Bibliothek hat und die über einen sehr günstigen pauschalen Jahrespreis ausgeliehen werden können.
3. Dank PVR ist es möglich, sich alles Mögliche aufzunehmen und ggf. auch zu schauen. Bei der zur Zeit riesigen Auswahl an Filmen betreibe ich keine sehr detaillierte Suche nach geeignetem Material, das sich zu sehen lohnt, weil ich die Zeit nicht habe es alles zu sehen und auch nicht bereit bin, mir vom Fernsehen total den Tag bzw. die Zeit davor "vorschreiben" zu lassen. Die Auswahl erfolgt also momentan recht spontan und beugt sich auch den Wünschen der anderen Familienmitgliedern (So am Rande: wir sind drei Personen und kommen mit nur einem Fernseher aus! Darauf bin ich sehr stolz!)
4. Wenn die Privaten wegfallen, würde ich sicherlich auch sehr viel Sehenswertes und auch Unterhaltsames bei den ÖR finden. Im Moment schaue ich Querbeet und davon ist vieles von den Privaten. Mein GöGa würde bestimmt "Hinter Gittern", sicherlich auch die ein oder andere Comedy-Sendung, meine Tochter evtl. MTV und Co. vermissen. Auch die "Blockbuster" kommen ja irgendwann bei ARD und ZDF.
5. Hält das ÖR dann sein Niveau oder wird seitens der Progammmacher der Bedarf gesehen, sich dem Geschmack der breiten Masse anzupassen? Was das auch sein mag (ich bemühe mich gerade, nicht zu bewerten, weil mein GöGa auch Sendungen schaut, bei denen ich den Raum verlasse (n muss) und ich lieber ein Buch lese oder sonst was mache
). Zum Teil erschreckt mich der Bedarf an Sendungen, die ich lieber nicht schaue, sehr. Denn, wenn es niemand schauen würde, dann würde es nicht produziert.
Blöd-Zeitung wurde ja schon zitiert, ist für uns dank Tageszeitungsabo kein Thema, Mcdoof vielleicht 1-2 Mal im Jahr, das halte ich für vertretbar. Als unsere Tochter jünger war, war es öfters. Aber all das ist ja Geschmacksache.
Und um der Gerechtigkeit Genüge zu tun, ich schaue mir auch Sendungen an, die mein Mann nicht aushält und er den Raum verlässt, weil er sich dass nicht antun muss oder möchte.
6. Wenn die erst verschlüsseln, wenn VIB mit "Lisa" zu Ende ist, dann ist das in Ordnung.
Zur Not könnte ich mir aber auch die DVD mit den nicht mehr gesehenen Folgen kaufen, ansehen und wieder verkaufen.
7. Unsere Festplatte wäre wahrscheinlich praktisch zu klein. Von der Notwendigkeit und Möglichkeit 250 GB in absehbarer Zeit anzuschauen, aber wohl doch nicht.
8. Wie wird mein Mann das sehen? Ich könnte mir schon vorstellen, dass er seine (theoretische) Programmvielfalt auch weiterhin haben möchte. Die viele Werbung geht/ging (dank PVR) ihm auch sehr auf die Nerven. Aber das kann man ja diskutieren. Wird auch interessant sein zu erfahren, wie meine Tochter das sieht.
9. Auch wir gehören zu der wachsenden Anzahl von Haushalten, in denen das Haupteinkommen in den letzten 5 Jahren KEINE Gehaltserhöhung erfahren hat. Mieterhöhungen gehen dank eigener Investitionen an uns vorüber, aber um uns herum wird Alles teurer. Die Fragen können und wollen wir das auch zahlen, wird sich tatsächlich stellen (müssen).
Viele Grüße
(eine nachdenkliche) Andrea
PS:
Wo bleiben die Meinungen der vielen Zuschauer der nachmittäglichen Talk-und Gerichts-Shows? Wo die Gucker vom freitäglichen Abendprogramm auf SAT1, die Gucker von Hausmeister Krause und Mensch Markus und Axel und wie sie sonst noch alle heißen? Genial Daneben gibt es dann (vielleicht) auch nicht mehr kostenlos (wäre schade, schaue ich mir auch manchmal gerne an). Da hier die Männerfraktion überwiegt, brauch ich die Liebesfilmgucker ja gar nicht erst anzusprechen
: .
Aber wo kann ich denn dann Formel 1 gucken???
Oder findet eine Selektion des Sehverhaltens bereits statt, weil Topfield und Co nicht für einen "Appel und ein Ei" zu haben sind? Gleich größeres Einkommen? Gleich höhere Bildung? Gleich andere Programmauswahl? Gleich mehr Kosten/Nutzenbewusstsein/Abwägung?
Mein Topf hat sich nicht geweigert "Hinter Gittern" aufzunehmen und "VIB" nimmt er auch ganz brav auf!