Beitrag
von hagge » Mi 24. Sep 2008, 09:56
[quote="boss"]Unter der Aussage die Firmware Updates erscheinen von jetzt an regelmäßig und in kürzeren
Abständen - da habe ich mir wirklich was anderes vorgestellt[/quote]
Ich betrachte das Elend mit dem 7700HDPVR ja von außen, weil mir so eine klapprige Kiste nicht ins Haus kommt. Aber ich beobachte das Ganze doch recht aufmerksam und fühle darum mit euch mit, weil es nicht so richtig vorwärts geht.
Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Ich selbst bin Software-Entwickler für Embedded-Geräte und kann es nicht nachvollziehen, was da so lange dauert. Selbst wenn nur ein einziger Programmierer dran wäre, dann könnte der sich doch ein Thema vornehmen, sagen wir mal den FTP-Zugriff, hockt sich hin und programmiert daran, bis es tut. Dabei muss er zwangsweise schon alles entsprechend häufig testen, so dass eigentlich dann gar nicht mehr so viel falsch sein kann. Dann wird eine neue Version veröffentlicht. Sollten doch noch Bugs gefunden werden, dann kann man die zeitnah einpflegen, schließlich ist der Programmierer ja noch in der Materie drin. Ansonsten nimmt er sich eben das nächste Thema vor.
So könnte regelmäßig sagen wir mal im Monatsrhythmus eine neue Version rauskommen, wo sich immer irgendwas verbessert hat, sei es korrigiert oder sei es neu hinzugekommen. Wenn die Zeit gereicht hat, können es auch mal zwei oder drei kleinere Dinge sein. Dann ginge es wenigstens sichtbar voran.
Da das aber nicht passiert, vermute ich, liegt es viel mehr im Argen, als wir alle auch in unseren schlimmsten Befürchtungen glauben. Entweder ist über lange Zeit wirklich kein einziger Programmierer dran, weil alle an der TMS arbeiten, oder der Code ist ein einziges unbeherrschbares Chaos, so dass es wirklich ewig dauert, bis auch nur die kleinste Korrektur erfolgt ist und wieder halbwegs funktioniert. Letzteres würde auch erklären, warum neue Features ständig die alten, schon funktionierenden Dinge wieder kaputt machen. Das kennen wir ja auch allzu gut von der 5x00er-Software.
Ich hatte am Anfang auch die Hoffnung, dass sich mit den nächsten Software-Versionen wirklich deutlich was tut. Was habe ich am Anfang, als der 7700HDPVR raus kam, hier im Forum diskutiert und gesagt, wartet mal bis ca. März, dann wird das Ding schon rund laufen. Leider hat sich das nicht wirklich bewahrheitet. Kinderkrankheiten gesteht man bis zu einem gewissen Grad jedem neuen Produkt zu, wobei das schon herb war, was Topfield hier abgeliefert hat. Aber dass es dann nicht zügig zu einem rundweg zufriedenstellenden Gerät weiterentwickelt wird, das ist es, was nun so viele auch durchaus treue Topfieldkunden abspringen lässt. Und ich muss sagen, ich kann diese Leute verstehen.
Gruß,
Hagge