steve0564 hat geschrieben:Irrtum! Gerade bei den Rondostat kannst Du den aktuellen Wert (Normal bzw. Abgesenkt) individuell verstellen. Solange Du nicht vorher von Automatik auf Manuell gegangen bist, gilt dieser neue Wert nur bis zum nächsten Zeitschaltpunkt. Diese Funktion fand ich super.
Ok, dann habe ich das beim lesen der Anleitung mißverstanden. Wäre dann aufgrund des Preises doch sehr interessant. Hast ne PN...
Ganz schmeckt mir das ja auch nicht, aber ich regle deswegen die Heizung nicht runter, sondern lasse Sie normal weiterlaufen. Allein schon deswegen, weil der oberste Raum der Tochter nicht durch den Holzofen mitbeheizt werden kann.
Ich vertraue jedoch darauf, dass das Raumthermostat des Wohnzimmers durch die Wärme des Holzofens abschaltet.
Sicher sind diese Heizungsarten völlig gegensätzlich, aber ich möchte die Gemütlichkeit eines Holzofens nicht mehr missen und so spare ich mir dann noch dazu den ein oder anderen m³ Erdgas.
Ich finde die Kombination nicht ganz so schlecht - allerdings nur, wenn das Thermostat nicht in unmittelbarer Nähe des Ofen steht. Falls eine gewisse Distanz da ist, wird die Fußbodenheizung immer etwas dazuheizen, der Boden kühlt also nie ganz aus. Das setzt wiederum vorraus, dass du den Holzofen nicht glühen lässt. Somit hast du die angenehme Strahlungswärme des Ofens und warme Füße. Mein Schwager hat das so, funktioniert eigentlich ganz gut.
Derzeit wird es noch nicht so richtig warm. Ich muss mich grad noch in die "Denke" der Heizungssteuerung einarbeiten.
War bei mir auch so, wie ich eingezogen bin. Habe daraufhin die Kennlinie geringfügig erhöht, jetzt regelt die Heizung auch besser, wenn es noch nicht ganz so kalt ist.