TF5200PVRc - Sendersuchlauf negativ
TF5200PVRc - Sendersuchlauf negativ
Hallo,
als völliger "Topfield-Neuling" bin ich bei der Installation des TF5200PVRc gleich bei einer grundlegenden Einstellung hängen geblieben. Wenn ich den Kanalsuchlauf aktiviere, dauert es ungefähr eine halbe Stunde, bis dieser abgeschlossen ist. Das Ergebnis ist leider immer das gleiche: Weder ein TV noch ein Radioprogramm wird gefunden!
Da ich noch zwei weitere Festplattenrekorder völlig problemlos betreibe, kann ich mir nicht recht erklären, warum der "Topfield" keine Sender finden kann. Sicherlich habe ich irgend etwas übersehen, komme aber leider trotz inzwischen stundenlanger Bemühungen nicht drauf!
Für einen Hinweis, was die Ursache für das geschilderte Problem sein könnte, wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank schon im voraus!
Helmuth
als völliger "Topfield-Neuling" bin ich bei der Installation des TF5200PVRc gleich bei einer grundlegenden Einstellung hängen geblieben. Wenn ich den Kanalsuchlauf aktiviere, dauert es ungefähr eine halbe Stunde, bis dieser abgeschlossen ist. Das Ergebnis ist leider immer das gleiche: Weder ein TV noch ein Radioprogramm wird gefunden!
Da ich noch zwei weitere Festplattenrekorder völlig problemlos betreibe, kann ich mir nicht recht erklären, warum der "Topfield" keine Sender finden kann. Sicherlich habe ich irgend etwas übersehen, komme aber leider trotz inzwischen stundenlanger Bemühungen nicht drauf!
Für einen Hinweis, was die Ursache für das geschilderte Problem sein könnte, wäre ich sehr dankbar!
Helmuth
AW: TF5200PVRc - Sendersuchlauf negativ
[quote="HelmuthE"]Hallo,
Helmuth[/quote]
Netzwerksuche ist eingeschaltet ?
Welche Firmware hat Dein Topf ? (kannst Du im Menu sehen)
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Hallo & willkommen im Forum!
Zunächst mal ein paar Standard-Fragen: Wer ist dein Kabelanbieter? Sind die HDD-Recorder auch für Digitalfernsehen (DVB-C) oder zeichnen die nur das analoge Kabelfernsehen auf? Dann kannst du sie nicht als Vergleich nehmen! Wie ist der Topf angeschlossen? Richtig wäre: Kabel von der Dose zum Eingang Tuner 1, dann kurzes Loop-Kabel von Ausgang Tuner 1 zu Eingang Tuner 2 & eventuell von Ausgang Tuner 2 zum TV, wegen dem Analogsignal!
Zunächst mal ein paar Standard-Fragen: Wer ist dein Kabelanbieter? Sind die HDD-Recorder auch für Digitalfernsehen (DVB-C) oder zeichnen die nur das analoge Kabelfernsehen auf? Dann kannst du sie nicht als Vergleich nehmen! Wie ist der Topf angeschlossen? Richtig wäre: Kabel von der Dose zum Eingang Tuner 1, dann kurzes Loop-Kabel von Ausgang Tuner 1 zu Eingang Tuner 2 & eventuell von Ausgang Tuner 2 zum TV, wegen dem Analogsignal!
Gruß
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Der QuickScan sollte eigentlich bei den Großen Anbietern sehr funktionieren.
Bist du bei einem kleinen Anbieter kann es sein das du die einzelne Frequenzen manuell absuchen musst.
Alles hängt erst einmal von deinem Anbieter ab.
Bist du bei einem kleinen Anbieter kann es sein das du die einzelne Frequenzen manuell absuchen musst.
Alles hängt erst einmal von deinem Anbieter ab.
Zuletzt geändert von cluberer99 am Do 2. Okt 2008, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- berlin69er
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Vielleicht sollte ich mal eine Art FAQ Beitrag schreiben und Festpinnen in dem die Frage nach dem Kanalsuchlauf geklärt wird, aber auch, das man doch im Kabel Infos wie Netzbetreiber etc. mit angeben sollte. Man könnte viel schneller Helfen, wenn die Leute gleich alle wichtigen Infos mit schreiben würden (oder halt ins Profil).
Das Thema HDD Rekorder hatten wir ja schon. Ich kenne nur welche mit DVD und die haben wenn überhaupt DVB-T und noch weniger DVB-S. DVB-C habe ich da noch nie gesehen. Also wird er Analog Empfangen (auch wieder so ein Grund warum Digitalfernsehen in Deutschland über DVB-C nicht funktioniert, Die meisten verstehen den Unterschied nicht mal).
Das Thema HDD Rekorder hatten wir ja schon. Ich kenne nur welche mit DVD und die haben wenn überhaupt DVB-T und noch weniger DVB-S. DVB-C habe ich da noch nie gesehen. Also wird er Analog Empfangen (auch wieder so ein Grund warum Digitalfernsehen in Deutschland über DVB-C nicht funktioniert, Die meisten verstehen den Unterschied nicht mal).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
berlin69er hat geschrieben:Und den mag er uns wohl nicht verraten...!
Nicht gleich traurig sein, lieber Ralf! Meinen Anbieter verrate ich nur zu gerne: Kabel Deutschland heißt er! Ich bitte um ein wenig Nachsicht, dass ich nicht immer so schnell antworten kann. Zudem tue ich mich als "älterer Herr" mit dieser Materie nicht ganz so leicht. Ich muss mir jetzt erst einmal Deinen Vorschlag mit der Verkabelung näher anschauen!
Vielen Dank aber schon mal für Dein Engagement!
Gruß Helmuth
- cluberer99
- ToppiHolic
Ob das viel hilft wage ich zu bezweifeln. Hat man ja schon bei der Umstellung von KDG gesehn das viele erst Posten und erst dann vieleicht auch mal Themen lesen die es schon gibt.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- cluberer99
- ToppiHolic
[quote="HelmuthE"]Nicht gleich traurig sein, lieber Ralf! Meinen Anbieter verrate ich nur zu gerne: Kabel Deutschland heißt er! Ich bitte um ein wenig Nachsicht, dass ich nicht immer so schnell antworten kann. Zudem tue ich mich als "älterer Herr" mit dieser Materie nicht ganz so leicht. Ich muss mir jetzt erst einmal Deinen Vorschlag mit der Verkabelung näher anschauen!
Vielen Dank aber schon mal für Dein Engagement!
Gruß Helmuth[/quote]
Bei KDG sollte der QuickScan zum erfolg führen.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
[quote="cluberer99"]Der QuickScan sollte eigentlich bei den Großen Anbietern sehr funktionieren.
Alles hängt erst einmal von deinem Anbieter ab.[/quote]
Ist Kabel Deutschland klein oder groß? Leider hat auch der QuickScan kein Ergebnis gebracht.
- berlin69er
Alles klar! Bei Kabel Deutschland sollte eigentlich der Quick Scan ausreichen! Hinweisen muss ich dich nur noch darauf, dass du für den Empfang von "Free"-TV, d.h. der Privaten im digitalen Kabelnetz eine Smartcard (gibts von KDG) & ein CA-Modul (am besten gehts mit dem Alphacrypt) benötigst, da diese Sender alle verschlüsselt sind!
Edit: OK, hat dann wohl nichts gebracht! Findet er keine Sender oder siehst du nur kein Bild? Hast du die kabel, wie beschrieben verbunden?
Edit: OK, hat dann wohl nichts gebracht! Findet er keine Sender oder siehst du nur kein Bild? Hast du die kabel, wie beschrieben verbunden?
Zuletzt geändert von berlin69er am Do 2. Okt 2008, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
[quote="cluberer99"]Bei KDG sollte der QuickScan zum erfolg führen.[/quote]
Hat er leider nicht!
- cluberer99
- ToppiHolic
[quote="HelmuthE"]Ist Kabel Deutschland klein oder groß? Leider hat auch der QuickScan kein Ergebnis gebracht.[/quote]
Wie inzwischen schon mehrfach geschrieben sollte bei KDG der QuickScan funktionieren.
Hast du bei der eingabe von 113000KHz QAM 64 Symbolrate 6900 einen Pegel und auch Signalqualität? Wenn ja starte den Suchlauf.
Wenn nicht bist du entweder nicht bei KDG oder aus der Antennendose kommt ein zu schwaches oder gar kein Signal.
Du hast den Topf schon am TV Ausgang von der Antennendose angeschlossen und bist zum Cabel 1 in am Topf?
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- berlin69er
Haste mal die Kabelverbindungen geprüft? Und er findet keinen Sender oder du hast nur kein Bild?
Gruß
[quote="cluberer99"]Wie inzwischen schon mehrfach geschrieben sollte bei KDG der QuickScan funktionieren.
Hast du bei der eingabe von 113000KHz QAM 64 Symbolrate 6900 einen Pegel und auch Signalqualität? Wenn ja starte den Suchlauf.
Wenn nicht bist du entweder nicht bei KDG oder aus der Antennendose kommt ein zu schwaches oder gar kein Signal.
Du hast den Topf schon am TV Ausgang von der Antennendose angeschlossen und bist zum Cabel 1 in am Topf?[/quote]
Ich bin garantiert bei Kabel Deutschland, aber Dein Hinweis auf Pegel und Signalqualität hat ein seltsames Ergebnis gebracht: Wenn ich wie von Dir vorgeschlagen 113000KHz QAM 64 Symbolrate 6900 eingebe, habe ich immer 00% Pegel (wobei es für Sekundenbruchteile immer Ausschläge von 71 und 99% gibt). Die Qualität wird konstant mit 00% angezeigt.
Das Antennenkabel ist wie von Dir angegeben eingesteckt.
Unter "Receiver-Status" ist bei mir unter "letzte Aktualisierung" der 12.9.2006 angegeben.
[quote="berlin69er"]Haste mal die Kabelverbindungen geprüft? Und er findet keinen Sender oder du hast nur kein Bild?[/quote]
Alles geprüft! Er findet keinen einzigen Sender!
Gruß Helmuth
- cluberer99
- ToppiHolic
Dann probier mal eine andere Frequenz.
330000KHz
QAM 256
Symbolrate 6900
Hier sollte unter anderem Sat1 gefunden werden.
Bei 113MHz scheinst du ein Dosenproblem zu haben.
330000KHz
QAM 256
Symbolrate 6900
Bei 113MHz scheinst du ein Dosenproblem zu haben.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
[quote="Maliboy"]Vielleicht sollte ich mal eine Art FAQ Beitrag schreiben und Festpinnen in dem die Frage nach dem Kanalsuchlauf geklärt wird, aber auch, das man doch im Kabel Infos wie Netzbetreiber etc. mit angeben sollte. Man könnte viel schneller Helfen, wenn die Leute gleich alle wichtigen Infos mit schreiben würden (oder halt ins Profil).
Das Thema HDD Rekorder hatten wir ja schon. Ich kenne nur welche mit DVD und die haben wenn überhaupt DVB-T und noch weniger DVB-S. DVB-C habe ich da noch nie gesehen. Also wird er Analog Empfangen (auch wieder so ein Grund warum Digitalfernsehen in Deutschland über DVB-C nicht funktioniert, Die meisten verstehen den Unterschied nicht mal).[/quote]
So ein FAQ-Beitrag wäre freilich nur zu begrüßen! Meine beiden anderen Festplattenrekorder (mit DVD) arbeiten natürlich - wie von Dir richtig vermutet - nur analog.
Gruß Helmuth
[quote="cluberer99"]Dann probier mal eine andere Frequenz.
330000KHz
QAM 256
Symbolrate 6900
Bei 113MHz scheinst du ein Dosenproblem zu haben.[/quote]
Habe ich gerade ausprobiert - leider mit dem identischen Ergebnis: Auch hier habe ich immer 00% Pegel (wobei es für Sekundenbruchteile immer Ausschläge von 71 und 99% gibt). Die Qualität wird konstant mit 00% angezeigt.
Entschuldige bitte die laienhafte Frage: Was ist unter einem "Dosenproblem" zu verstehen?
- cluberer99
- ToppiHolic
Das die Frequenzen 113MHz und 121 MHz nicht am TV Ausgang der Antennendose ausgeben werden.
Einige Antennendosen sperren diese Frequenzen und lassen erst ab 123MHz Signale durch.
Da du auf 330MHz auch noch nichts gefunden hast, liegt wohl ein Signalproblem vor. Entweder ist der Pegel zu hoch und die Tuner werden übersteuert oder der Pegel ist zu niedrig.
Hier wäre das ZDF zu finden.
450000KHz
QAM 64
Symbolrate 6900
Einige Antennendosen sperren diese Frequenzen und lassen erst ab 123MHz Signale durch.
Da du auf 330MHz auch noch nichts gefunden hast, liegt wohl ein Signalproblem vor. Entweder ist der Pegel zu hoch und die Tuner werden übersteuert oder der Pegel ist zu niedrig.
Hier wäre das ZDF zu finden.
450000KHz
QAM 64
Symbolrate 6900
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll