wollte eigentlich gar nicht mich mit problemen melden. es ging alles bisher so einfach und schnuckelig, wie ich es vom mac sowieso her kenne. habe einen TF5000PVR masterpiece, mir das inzwischen als eierlegende wollmilchsau liebgewonnene MPEG Streamclip geladen (1.9), und los ging es.
nun bemerke ich aber immer wieder einen datenverlust auf der festplatte vom topf. kann es noch nicht genauer eingrenzen, ob nur nach download-aktivitäten und dem anschließenden löschen der dateien via MPEG Streamclip/Altair oder auch sonst nach normalem betrieb und/oder löschen im dateimenü des topfes? jedenfalls sind immer mal wieder datensätze/filme verschwunden, über das topfield-menü angelegte subordner plötzlich leer (tochter heult, sandmänchenordner ist leer!!!

und dann oute ich mich auch noch als video-neuling. hat jeman einen tip/link, wo ich etwas mehr über video- und kompressionsformate finde? stehe manchmal doch recht ratlos vor der fülle angebotener menüeinträge (MPEG2, MPEG4, AVI, DV, mit verschiedensten zusätzen und unterkategorien). würde gern ma herausbekommen, was und welche einstellungen für verschiedene verwendungszwecke empfehlenswert ist, mit welchen verlusten dies und das behaftet ist usw. tips hochgradig willkommen. dank vorab auch dafür.
TF5000PVR Masterpiece - PowerBook (Titan) G4, OS10.4.11 - QT7.5Pro - QT-MPEG2