Sat-Empfang von Premiere in Zukunft nur noch mit HDTV-Receiver zur Miete?
Sat-Empfang von Premiere in Zukunft nur noch mit HDTV-Receiver zur Miete?
Laut der am morgigen Montag erscheinenden neuen Ausgabe des Nachrichtenmagazins FOCUS plant Premiere für den Empfang via Satellit nur noch von Premiere vermietete neuartige Digitalboxen freizuschalten.
Diese Geräte sollen auch hochauflösendes Fernsehen (HDTV) empfangen können. Gekaufte Receiver wären nicht mehr Premiere-tauglich. Ihre Besitzer müssten ein neues Modell mieten.
Diese Geräte sollen auch hochauflösendes Fernsehen (HDTV) empfangen können. Gekaufte Receiver wären nicht mehr Premiere-tauglich. Ihre Besitzer müssten ein neues Modell mieten.
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
AW: Sat-Empfang von Premiere in Zukunft nur noch mit HDTV-Receiver zur Miete?
Bisschen dürftig, der Artikel. Soll das nur Sat-Zuschauer treffen? Was ist mit Kabel? Da müssten alle Provider mitziehen. Was würde das Kartellamt dazu sagen?
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... einfach blah blah, glaub mir, die haben ganz andere Probleme ... 

gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit

- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Ich denke, der Artikel basiert darauf, was Murdoch bei Sky Italia gemacht hat.
Nämlich:
- NDS Eingeführt (hat PREMIERE auch)
- Zwangsreceiver eingeführt
- Kapazitäten und Qualität ausgebaut
Doch glaube ich nicht an die Zwangsreciever. Warum? Weil gerade jetzt PREMIERE ja wegen der Receiverpolitik beim Kartellamt unter Beobachtung steht. Außerdem wurde gerade in Italien gegen die Zwangsreceiver ein Urteil gesprochen. OK, SKY will dagegen Berufung einlegen, aber wer sagt denn, das es demnächst nicht ein Europäisches Urteil geben wird was das Italienische Urteil bestätigt.
@Bonni
IMHO geht es nur um SAT und Privatkabel. Die Großen Provider kümmern sich ja selber um die Verschlüsselung (KabelBW hat auch NDS und KDG und UM Nagra).
Nämlich:
- NDS Eingeführt (hat PREMIERE auch)
- Zwangsreceiver eingeführt
- Kapazitäten und Qualität ausgebaut
Doch glaube ich nicht an die Zwangsreciever. Warum? Weil gerade jetzt PREMIERE ja wegen der Receiverpolitik beim Kartellamt unter Beobachtung steht. Außerdem wurde gerade in Italien gegen die Zwangsreceiver ein Urteil gesprochen. OK, SKY will dagegen Berufung einlegen, aber wer sagt denn, das es demnächst nicht ein Europäisches Urteil geben wird was das Italienische Urteil bestätigt.
@Bonni
IMHO geht es nur um SAT und Privatkabel. Die Großen Provider kümmern sich ja selber um die Verschlüsselung (KabelBW hat auch NDS und KDG und UM Nagra).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- Steven
- Super-Duper-Guru
- Receivertyp: TF5500 PVR, Dream 500-S, Opticum HD 9600
- Receiverfirmware: 03.01.2007
Hier steht auch nicht viel mehr.
Aber ich sehe das auch relativ gelassen.
Bei dem jetzigen Aktienkurs gehen die eher Pleite als das ein Receivertausch ansteht.
Gruß Steven.
Aber ich sehe das auch relativ gelassen.
Bei dem jetzigen Aktienkurs gehen die eher Pleite als das ein Receivertausch ansteht.

Gruß Steven.
Autostart- Taps: AutoReboot 2.2, PowerRestore V0.7.6, QuickTimer 1.0.2, ImproBox V2.5, NiceDisplay V2.1beta10, AutoExtender 02.08.57 (1), FastSkip 1.1u, Filer v2.30, Stirf 1.3 Beta D3, Overfly 0.74.6, RecCopy 4.3, SDS V1.3d, 3PG 1.28
Program Files: TAP Commander 1.34, HDDInfo V2.1, HDFW V2.2, SCE V3.09 beta, ScanDisk 1.4, Screencapture with OSD V2.10a
Firmware Patches
Program Files: TAP Commander 1.34, HDDInfo V2.1, HDFW V2.2, SCE V3.09 beta, ScanDisk 1.4, Screencapture with OSD V2.10a
Firmware Patches
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Dagegen spräche, dass Premiere ja gerade erst einen teuren Smartcardtausch durchführt & teilweise schon neue Boxen ausgibt, die ja dann wieder überflüssig werden würden! Ich denke Focus spekuliert einfach ein bisschen, da ja vermutet wird, dass Murduch mehr Geld zur Verfügung stellen soll & im Gegenzug dafür Premiere nach Vorbild von Sky UK oder Italia umwandeln will...! Aber wie geschrieben: alles reine Spekulationen! Ich denke auch, dass man dieses Modell auch nicht so einfach auf den deutschen Markt umsetzen kann, da es hier ganz andere Voraussetzungen gibt...! 

Gruß
[quote="Maliboy"]IMHO geht es nur um SAT und Privatkabel. Die Großen Provider kümmern sich ja selber um die Verschlüsselung (KabelBW hat auch NDS und KDG und UM Nagra).[/quote]
Nach meinen Kenntnisstand hat Premiere bei KDG eine doppelte Verschlüsselung, einmal eine Grundverschlüsselung in Nagra und dann ihre eigene. Wenn KDG nicht auf NDS umstellen will, dann kann Premiere die Nagraverschlüsselung nicht abschalten. KDG wird kein Boxentausch auf NDS machen, die stellen bis 2010 auf Internetsignalzuführung um.
- Picard
- Topfmeister
- Receivertyp: SRP 2410
- Receiverfirmware: Akt. Beta FW
Hier steht noch ein bisschen mehr..... die haben sich wohl ein bisschen bei den Abonentenzahlen verzählt..... 
Klick
Ich hab mal wieder gekündigt, denn die bringen seit neuestem auf FOX die ''alten'' Serien und ab demnächst laut Aussage von einer Mitarbeiterin von Premiere auf PR4 dann die neuesten Serien.....
Da mach ich (vorerst) nicht mit.

Klick
Ich hab mal wieder gekündigt, denn die bringen seit neuestem auf FOX die ''alten'' Serien und ab demnächst laut Aussage von einer Mitarbeiterin von Premiere auf PR4 dann die neuesten Serien.....
Da mach ich (vorerst) nicht mit.
Gruß Picard
SRP 2410 , 2 TB, Firmware: akt. Beta, Alphacrypt 3.25,
Buko Lüfterkit
Tap's in Reihenfolge:
Rezap (JK), Smart EPG, F*skip 1.0, RebuildNAV&RecCopy, Nice Display3.0B3, AutotunerP, Automove20B12
Zeitweise: NAS Mount, TMS Mount, Media Aspect 1.3

SRP 2410 , 2 TB, Firmware: akt. Beta, Alphacrypt 3.25,
Buko Lüfterkit

Tap's in Reihenfolge:
Rezap (JK), Smart EPG, F*skip 1.0, RebuildNAV&RecCopy, Nice Display3.0B3, AutotunerP, Automove20B12
Zeitweise: NAS Mount, TMS Mount, Media Aspect 1.3
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
@krabat
Die beiden Kennungen kommen daher, weil KDG noch das SAT Signal abgreift und nur die PIDs für die Freischaltung entsprechend filtert (bzw. die eigenen einfügt). Sollte irgendwann der Glasfaser Backbone fertig sein, kann KDG (wie UM und KabelBW auch) die Pakete selber zusammenstellen und entsprechend verschlüsseln. Und KDG hat bis 2012 einen Vertrag mit NAGRA.
Und wie kommst Du darauf, das man auf Internetsignalzuführung umstellt?
@Picard
Das ist doch alles ein alter Hut.
FOX hat Serie abgelöst. Ein Teil der Serien hat PREMIERE hat FOX weiterverkauft (bzw. Sublizensiert). Ein teil der alten Serien laufen auf Nostalgie und die neuen auf PREMIERE 4. Für Die Kunden von Entertainment wollte sich PREMIERE was überlegen. Was natürlich totall bescheuert ist (hatte ich PREMIERE auch so gesagt) ist, das ein Teil der alten Serien auch auf PREMIERE Start ausgelagert wurde. Nur das PREMIERE Start ja fast keiner mehr Empfangen kann.
Übrigens. Ab Januar 2009 soll auf PREMIERE Thema (ach ne, das heißt ja jetzt Familie
) noch TNT Serie starten.
Die beiden Kennungen kommen daher, weil KDG noch das SAT Signal abgreift und nur die PIDs für die Freischaltung entsprechend filtert (bzw. die eigenen einfügt). Sollte irgendwann der Glasfaser Backbone fertig sein, kann KDG (wie UM und KabelBW auch) die Pakete selber zusammenstellen und entsprechend verschlüsseln. Und KDG hat bis 2012 einen Vertrag mit NAGRA.
@Picard
Das ist doch alles ein alter Hut.
FOX hat Serie abgelöst. Ein Teil der Serien hat PREMIERE hat FOX weiterverkauft (bzw. Sublizensiert). Ein teil der alten Serien laufen auf Nostalgie und die neuen auf PREMIERE 4. Für Die Kunden von Entertainment wollte sich PREMIERE was überlegen. Was natürlich totall bescheuert ist (hatte ich PREMIERE auch so gesagt) ist, das ein Teil der alten Serien auch auf PREMIERE Start ausgelagert wurde. Nur das PREMIERE Start ja fast keiner mehr Empfangen kann.
Übrigens. Ab Januar 2009 soll auf PREMIERE Thema (ach ne, das heißt ja jetzt Familie

Tschau,
Kai
Kai
Maliboy hat geschrieben:@krabat
Kleiner Fehler von mir. Ich meine mit Internetzuführung das Glasfasernetz. Weil ja ihr das gesamte Internet schon über Glasfaser kommt.

- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
OK. Das ist was anderes. Wobei IMHO der Backbone für das Fernsehen ein anderer ist als für das Internet.
Tschau,
Kai
Kai
[quote="Maliboy"]OK. Das ist was anderes. Wobei IMHO der Backbone für das Fernsehen ein anderer ist als für das Internet.[/quote]
Ich bin ja kein Netzwerkspezialist, aber das soll dann so funktionieren wie ein Netzwerk. Bei TC können, je nach Ausbau, die Dosen jetzt schon über eine zentrale Datenbank abgeschalten werden und auf den Receiver von Humax kann auch zugegriffen werden. Wozu dann noch eine Verschlüsselung? Außer bei den "freien" Receivern.
- berlin69er
Hab den originalen Focus-Artikel jetzt mal gelesen & da relativiert sich das alles wieder etwas! Die Aussage, die sich auf die neuen Boxen bezieht, ist nur ein ganz kurzer Nebensatz! Und außerdem wird auch von "eventuell" & "vielleicht" geschrieben! Ich denke alles nur heiße Luft, da man bei Focus einfach nur versucht hat 1 & 1 zusammen zu zählen, nachdem jetzt ein "Kumpel" von Murdoch das Ruder bei Premiere übernommen hat...! Aber 1 & 1 ergibt halt nicht immer 2...! 

Gruß
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wie ich schon an anderer Stelle sagte, halte ich das für Blödsinn.
Premiere hat eh schon genug Schwierigkeiten mit der Abonnentenzahl und durch solche Aktionen würden es wohl kaum mehr.
Premiere hat eh schon genug Schwierigkeiten mit der Abonnentenzahl und durch solche Aktionen würden es wohl kaum mehr.
- berlin69er
Ebend! Sinn würde es nur machen, wenn kein Kunde dafür etwas bezahlen müsste & das Angebot deutlich verbessert & die Qualität "weiter" erhöht wird...! Aber ob das dann trotzdem Sinn macht & vor allem Erfolg verspricht wage ich zu bezweifeln...! Und Preiserhöhungen werden sich auch radikal auf die Abo-Zahlen auswirken...! 

Gruß
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Zumal, wenn ich mir vorstelle, dass das bekannte italienische Urteil Schule macht.
Stell dir vor die stellen da wer weiß was um, und dann werden sie gezwungen doch wieder alles zuzulassen
Stell dir vor die stellen da wer weiß was um, und dann werden sie gezwungen doch wieder alles zuzulassen

[quote="Bonni"]Bisschen dürftig, der Artikel. Soll das nur Sat-Zuschauer treffen? Was ist mit Kabel? Da müssten alle Provider mitziehen. Was würde das Kartellamt dazu sagen?[/quote]
Ich glaube das es primär um den Empfang von HDTV über Sat zu gehen scheint, damit Premiere das Angebot von HDTV Sendungen pushen kann. Dies macht schon seinen Sinn.
Die öffendlich-rechtlichen werden dies wohl nicht machen.
- matradix
- Topfmeister
- Receivertyp: SRP 2100 EUP
- Receiverfirmware: 8.4.2014
Alle Premiere Programme (HD und SD) in DVB-S2 auszustrahlen würde Bandbreite sparen und somit Übertragungskosten verringern.
Aber das Premiere bei allen Kunden die Receiver austauscht, kann ich nicht glauben.
matradix
Aber das Premiere bei allen Kunden die Receiver austauscht, kann ich nicht glauben.
matradix
TMS TAPs:
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter
Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate
Astra 19.2
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter
Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate
Astra 19.2
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Und im Kabel ging das ganze durch QAM256 auch. Finde ich eigentlich eine Gute Idee 

Tschau,
Kai
Kai