Bug- / Featurewunsch-Sammelthread

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Flint68
Neuling
Neuling
Receivertyp: Topfield 7700 HD PVR (ID 23231), kein CI
Receiverfirmware: .24 (2008Jul31)

AW: Bug- / Featurewunsch-Sammelthread

Beitrag von Flint68 » Do 2. Okt 2008, 10:52

Hallo,
seit gestern bin ich nun auch "stolzer" Besitzer eines 7700HDPVR.

Zuvor hatte und habe noch einen LinVDR, der bis zu letzt seine Dienste verrichtete. Ich war soweit auch ganz zufrieden mit dem, was dieser mir bot.
Grund für mich zum Wechseln war eigentlich nur der Umstand, dass der VDR zu offen war und Möglichkeiten zum Rumspielen mit zusätzlichen Applikationen bot, was die Kiste dann doch etwas instabiel werden ließ. Sprich: die Kiste sprang z.B. nicht mehr an bei programierten Timern.

Was ich in der kurzen Zeit am Topfield festgestellt habe und was mir fehlt ist folgendes:

1. Eine bessere Darstellung der Timer, mit dem Namen des Filmes/Beitrages, der aufgenommen werden soll.
2. Mir ist eigentlich wurscht, von welchem Tuner er was aufnimmt, solange die Ressourcen sauber verwaltet werden, daher verstehe ich das "Feature" der Tunerauswahl beim programmieren der Aufnahmen nicht so ganz.
3. Ich weiss noch nicht, ob die progr. Timer so auch sauber durchlaufen, zumindest habe ich noch kein Featback erhalten, ob es evtl. zu Timerkonflikten kommt.
4. Ein ganz großer Wunsch meinerseits: Automatische Timer auf Basis von Suchbegriffen. Also, ich gebe einen Suchbegriff an, wie z.B. "Lindenstraße" und es werden autom. Timer generiert.

Ich weiß, dass es immer eine Gratwanderung ist neue Sachen zu integrieren, die zu Lasten der Performance bzw. Stabilität führen (können).
Die ein oder andere Änderung, die den Bedienkompfort steigern sind meine Meinung nach aber unbedingt erforderlich.

Gruß
Dirk

odd99
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7710HDPVR
Receiverfirmware: .24

Beitrag von odd99 » Fr 3. Okt 2008, 08:47

Ich hätte da noch einen kleinen Wunsch zum Thema Videotext:
Wenn ich den Sender umschalte, muss ich erst den Text aktivieren, dann die Textseite wechseln, bevor die automatische Speicherfuktion aktiviert wird. Besser wäre, wenn beim Senderwechsel direkt die Speicherung der einzelnen Seiten gestartet wird.
Gruss - odd99

arnoze
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF7700HDPVR

Beitrag von arnoze » Di 14. Okt 2008, 18:12

Schoenen Tag Zusammen,

also ich hätte schon einige mehr der Wünsche, als ich hier in der Liste habe finden können, aber beim besten Willen keine Zeit ( und Lust, schließlich habe ich richtig Geld abgedrückt für das Teil - grummel ).
Allerdings gehen mir und (hauptsächlich) meiner Familie folgende Dinge echt so richtig auf die Nerven:

1. Muß es wirklich sein, dass der Topf 7700HDPVR beim Start einer Aufnahme auf den aufzunehmenden Kanal umschaltet? Ich habe mir einen Twin-Receiver angeschafft, um gleichzeitig - und vor allem ungestört! - Sendungen aufzunehmen und ansehen zu können - ich sage Euch, das ist jedes Mal ein Aufschrei der Empörung, wenn im spannendsten Moment der Kanal wechselt.
2. Es ist mir nicht so recht verständlich, warum wir jedes Mal wenn wir längere Aufnahmen unterbrechen, um diese beispielsweise am folgenden Tag weiter sehen zu wollen ( ja mit Kindern tut man sowas wirklich! ), den ganzen bereits gesehenen Teil erneut in maximal 6-facher Geschwindigkeit präsentiert bekommen. Es kann doch nicht wirklich schwer sein, das so hin zu biegen, dass sich die Aufnahme "merkt" wo man ausgestiegen ist; und wenn man mal wirklich alles von Anfang an sehen möchte, erwarte ich eine Taste / ein Menü, die / das mir das ermöglicht.
3. Mein Topf fast jedes Mal abstürzt, wenn ich eine Aufnahme ansehe, die gemacht wurde, während ich auf einem anderen Kanal im Timeshift mehrfach pausiert hatte. Das geht so weit, dass der Topf sein Urladeprogramm an wirft!
4. "Isch 'abe gar keine Windows!" Warum muß mich der Topf mit der neuesten "netzwerkfähigen" ( die Funktionen sind doch recht spärlich, um nicht zu sagen enttäuschend ) Firmware bei den ersten Klicks in der arg trägen Weboberfläche gleich anblaffen, dass diese oder jene Sache nur mit dem Internet-Explorer funktionieren würde; selbst wenn ich mir ein Windows anschaffen würde, wäre ich garantiert nicht mit dem IE unterwegs!
5. Werbung oder die Reservezugabe am Anfang der Aufnahme durch die Eingabe von zu springenden Minuten in Aufnahmen und im Timeshift überspringen zu können bin ich von meiner SD-SAT-Receiver-Selbstlöt-Bastellösung schon seit Jahren gewohnt - Schade dass es das beim 7700HDPVR nicht gibt, und noch ärgerlicher, dass es das - wie ich hier irgendwo meine gelesen zu haben - nicht geben wird.
6. Meine USB-Medien werden circa jedes zweite Mal geschrottet ( nachher ist das Dateisystem derart zerballert, dass es nicht mehr lesbar ist ), wenn ich doch mal einen DivX oder MP3 hätte wiedergeben, oder eine Aufnahme kopieren wollen.
7. Das Medienhandling ist definitiv grotten schlecht, ich bekomme keine Playlisten ( z.B. M3U ) ans laufen, und es kann ja wohl nicht sein, dass ich jeden Titel einer umfangreichen Audio-Sammlung in dem eher mäßig gut bedienbaren Menü auswählen muss!

Eines steht für mich jedenfalls fest: Ich werde immer wieder einmal von meiner Kundschaft gefragt, was man sich denn am Besten für einen HD-fähigen SAT-PVR kauft, und ich werde dieses Gerät definitiv NICHT empfehlen, denn ich hänge an meinen Kunden.
Na vielleicht wird's ja noch mal besser.

Grusz arnoze

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 14. Okt 2008, 18:24

@arnoze

Du solltest dich mal etwas intensiver mit dem Gerät beschäftigen oder hier im Board umsehen. Mehrere der von dir vermissten Features (Wiedergabe nach Unterbrechung, einstellbare Vor- und Rücksprungtaste) sind vorhanden.

Flint68
Neuling
Neuling
Receivertyp: Topfield 7700 HD PVR (ID 23231), kein CI
Receiverfirmware: .24 (2008Jul31)

Beitrag von Flint68 » Di 14. Okt 2008, 18:54

[quote="hgdo"]@arnoze

Du solltest dich mal etwas intensiver mit dem Gerät beschäftigen oder hier im Board umsehen. Mehrere der von dir vermissten Features (Wiedergabe nach Unterbrechung, einstellbare Vor- und Rücksprungtaste) sind vorhanden.[/quote]

Hallo hgdo,

ich kann arnoze leider nur Recht geben. Es mag ja sein, dass es noch die ein oder andere versteckte Funktion gibt, die das Benutzen ein wenig erträglicher macht.
Die Kiste ist aber so was von übel konzipiert (zumindest was die SW angeht) als handele es sich um den ersten Prototyp eines PVRs.
Das ist, und da musst Du mir recht geben, wirklich nicht state of the art.
Grüße
Dirk

-----------
Ich habe: TF 7700 HD PVR mit FW .24 (31. Juli 2008)

arnoze
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF7700HDPVR

Beitrag von arnoze » Di 14. Okt 2008, 20:11

... Nachträgchen als Reaktion auf hgdo's nicht wirklich tröstende Worte ( ich weiß, ich weiß hier gibt es keine Seelenklempnersprechstunde )

8. Intuitive Bedienbarkeit oder wenigstens Bedienerführung über kurz eingeblendete Texte, hübsch wären halbtransparente Overlays, könnten an der einen oder anderen Stelle gerade bei einem Gerät, welches von allen lesefähigen Mitgleidern einer Familie bedient werden soll, sicher nicht schaden. ( vielen Dank an Dirk Flint68, ich hätt's sonst beinahe kommentarlos geschluckt )

Grusz arnoze

Tobias Claren
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Tobias Claren » Mi 15. Okt 2008, 21:50

Ich hoffe die Vorschläge werden auch noch mal in einer Liste gesammelt. Natürlich ohne Dubletten.

Daher hier noch Vorschläge:

* Wennn ich eine Aufnahme starte, und es kurz vor dem Sendungswechsel ist soll er gleich den Titel der nächsten Sendung nehmen.
Es kommt regelmäßig vor, dass Aufnahmen nicht den Titel der aufgenommenen Sendung haben.
Und zu warten bis die Uhr umspringt kann auch bedeuten auf Teile zu verzichten. Man wird wohl seltenst die letzten 1, 2 Minuten einer Sendung aufnehmen wollen.

* Automatische Endzeitplanung anhand des EPG.
Wenn man auf die Aufnahme drückt, "weiß" das Gerät ja, wann die zu Ende ist. Also gleich diese Zeit als Endzeit übernehmen.
Zusammen mit dem ersten Wunsch funktioniert das auch, wenn der Film wieder um 20:14 beginnt und man die Aufnahme startet.

* Einstellbar generell eine Minutenzahl für Vor und Nachlauf. Der Nachlauf wäre natürlich auch automatisch zur Endzeit bei Aufnahmen der vorhergehenden Art vorhanden.

* FTP-Funktion (kam sicher schon x mal, und steht sicher oben auf der Liste [hoffentlich])

* Streaming vom PC: Die DBox2 mit Neutrino konnte bei auf dem PC laufendem VLC (inkl. irgendeiner Syntax hinter der exe beim starten bzw. dauerhaft als Dienst) jede Art Video vom PC abspielen.
Man konnte mit der Fernbedienung durch die Ordner navigieren (ein Startordner muss angegeben werden) und jedes Video starten was auch VLC wiedergeben kann.
VLC dekodiert und sendete es Live in Mpeg2 konvertiert an die DBox2. Auch wenn die Quelle divx, mkv usw. ist.
Man stellte in der DBox2 neben den Startordner z.B. noch eine Datenrate ein. Die DBox2 hatte ja nur 10MBit-Halbduplex-Netzwerk, über 4096 habe ich es nicht gemacht, da kam es schon zum Ruckeln.
Der 7700-HDPVR hat ja wohl 100MBit-Vollduplex (1GBit ist zwar Standard, aber daran glaube ich nicht), da dürften solche künstlichen Einschränkungen wohl nicht nötig sein.

Das Programm könnte das Video in dem Format liefern (live kodieren) dass der 7700-HDPVR am besten verarbeiten kann.
Und nicht gebunden an PAL-Auflösung (wie DivX in der Box). Das Programm könnte z.B. ein HD-MKV (ein mpeg4) live in ein Format wandeln welches der 7700-HDPVR direkt duch die Dekodierchips leiten kann.
720p dürfte ohne Nachteile dargestellt werden können, aber 1080p? Ist das nur mangels Sendern nicht möglich, oder ist die Box dazu technisch nicht in der Lage? Sind die Chips nur kastrierte HDTV-Dekodier-Chips die nur maximal 1080i können. Oder sind es Chips wie sie auch in BR-Playern stecken. Die können ja 1080p.

Wenn das so ist, müsste man leider immer noch für 1080p-Videos den PC verwenden.

* 7-Minuten-Sprünge bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen bzw. Timeshift. Dass Werbung 7 Minuten dauert ist schon seit langem so, und wird auch so bleiben. Wenn ich in SOftware genau 7 Minuten vorspringe (da gibt es mehrere Knöpfe für verschiedene Minuten vor bzw. zurück), bin ich eigentlich immer in der Eigenwerbung der Sender kurz bevor es weitergeht.

[quote="hgdo"]@arnoze

Du solltest dich mal etwas intensiver mit dem Gerät beschäftigen oder hier im Board umsehen. Mehrere der von dir vermissten Features (Wiedergabe nach Unterbrechung, einstellbare Vor- und Rücksprungtaste) sind vorhanden.[/quote]

Was, wie, wo?
"Wiedergabe nach Unterbrechung" funktioniert eigentlich so, dass bei abrupter Beendigung bei nächsten aufrufen gefragt wird ob man da weitersehen will wo man zuletzt aufhörte. So ist es beim Windows Media Center.
Die Sprungtasteneinstellungen habe ich bei meiner letzten Odysee durch die Menüs nach dem Update nicht gesehen.

Was evtl. durch zukünftige TAPs praktisch wäre, wäre wieder etwas dass die DBox2 kann.
Rufnummernanzeige mit automatischer RÜckwärtssuche und Anzeige des Eintrages.
Die FritzBox sendet die Nummer in das Netzwerk, und jeder PC (oder DBox2 mit PlugIn) kann die Nummer anzeigen. Zugleich sucht die Box auf Das-Oertliche.de noch einem Eintrag und zeigt den wenn vorhanden an.
Zuletzt geändert von Tobias Claren am Mi 15. Okt 2008, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

exitusz
Neuling
Neuling
Receivertyp: 7700 HDPVR 500GB
Receiverfirmware: Enigma2

Beitrag von exitusz » So 4. Jan 2009, 23:39

Das Hauptproblem ist die fehlende TAP Schnittstelle, dann würden sich durch verschiedene TAPs auch manche Probleme lösen lassen.

Trotzdem find ich toll das es hier eine Zusammenfassung darüber gibt, nur hoffentlich werden sich die Topfieldmitarbeiter damit auch auseinandersetzten!

cya

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“