Lindy und WD GreenPower HDD - eingeschränkte Funktion

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
jba
Topfazubi
Topfazubi

AW: Lindy und WD GreenPower HDD - eingeschränkte Funktion

Beitrag von jba » Sa 25. Okt 2008, 21:50

Hier eine weitere Erfolgsmeldung für alle, die vielleicht auch überlegen, eine andere Festplatte einzubauen.

Ich habe in meinem Topfield TF-5000PVR eine Western Digital SATA Platte eingebaut und es läuft jetzt seit ein paar Tagen problemlos.

Es handelt sich um eine GreenPower Platte aus der wd av-gp Serie (Laufwerke für CE-Produkte (Consumer Electronics)): WD7500AVCS. Die Platte ist speziell für digitale Videorekorder und Ähnliches vorgesehen, also keine normale Desktop-Platte. Dank der geringen Drehzahl von 5400 Upm ist die Platte im Topfield angenehm leise. Sie rasucht nur leicht, ab 1-2 m kann man es kaum noch hören. Davor hatte ich eine Samsung IDE-Platte mit 160 GB (SV1604N) eingebaut. Die war zwar auch nicht laut, hat aber relativ stark vibriert, so dass es zu hörbaren Resonanzen in dem Schrank, in dem der Topfield steht, kam (Brummen).

Als Adapter habe ich den schon in anderen Postings beschriebenen SATA-IDE Konverter von Conr** mit der Artikel-Nr.: 974497 verwendet (Marvel Chip). Zuerst hatte ich einen Adapter von ebay mit SunPlus Chip, der zwar im Rechner funktionierte, nicht aber im Topfield. Nach dem, was ich in den Foren gelesen habe, scheinen die Adapter mit SunPlus Chip größtenteils nicht zu funktionieren. Es gibt jedoch zumindest ein Modell (Sabrent) mit SunPlus Chip, das im Topfield läuft (ist im australischen Forum beschrieben). Der Adapter von Conr** hat den Vorteil, dass er direkt auf die Festplatte gesteckt wird und nicht wie der Lindy umgebaut werden muss.

Ich habe die Platte per Jumper auf SATA1 gestellt (1.5GB PHY). Ob das wirklich nötig ist, habe ich jedoch nicht ausprobiert.

Leider passt dann das original Kabel nicht mehr, weil es etwas zu kurz ist. Ich habe mir deshalb ein Kabel aus einem normalem 80-adrigen ide-Kabel gebastelt. Wichtig ist dabei, dass man das Kabel nicht so anschließt, wie es eigentlich gedacht ist: Normalerweise kommt der Blaue Stecker an den Controller (d.h. Topfield Platine), grau und schwarz an die Platten bzw. den SATA-Adapter. Das funktioniert mit dem Topfield jedoch nicht. Dreht man das Kabel um, geht es einwandfrei (also von Controller zu SATA-Adapter grau->blau, schwarz->blau, grau->schwarz oder schwarz->grau). Wichtig ist, dass der blaue Stecker nicht auf den Controller kommt. Der Tipp kommt übrigens auch aus dem australischen Forum. Um ein möglichst kurzes Kabel zu haben, habe ich den blauen Stecker samt Kabel mit einem Teppichmesser bündig am grauen Stecker abgetrennt. Damit wars genau passend.

Außerdem muss man dann noch an dem Stecker, der in den Controller kommt, das verschlossene Loch mit einem kleinen Bohrer oder Schraubenzieher öffnen (die Steckerleiste auf der Topfield Platine hat hier einen Pin zuviel).

Das wars auch schon. Allen Nachahmern viel Glück!

jba

kiss_me
Benutzer
Benutzer

Beitrag von kiss_me » Sa 1. Nov 2008, 19:41

Töppi hat geschrieben:Bitte so so gut und berichte uns, wenn es Probleme geben sollte.

Füllstand 300GB, normalerweise keine Probleme.

Wenn allerdings der Toppi während einer Aufnahme abstürzt (ich hatte mal mit fehlerhaften TAPs gespielt), kommt er aus dem "verifying files and folders" nicht mehr alleine heraus. Ich musste dann die Platte in den PC hängen und mit TopfHDRW die Filestruktur wiederherstellen, was mit zwei Klicks und 5-10 Minuten nervösem Warten erledigt war - danke an den Autor!

Außerdem beobachte ich Abstürze bei "ApiJump" in einer sehr speziellen Kombination von TAPs. Dies könnte theoretisch auf die große Clustergröße zurückzuführen sein, das konnte mir aber noch niemend beantworten. Siehe hier und im englischen Forum.
TF5000PVRt (hatte Empfangsstörungen, bis ich die fehlenden Kondensatoren am Spannungsregler eingelötet habe)
Western Digital WD10EVCS (5400rpm, 1 TB) intern am Lindy 51022 - superleise und problemlos
Silex SX-2000U2 USB Device Server
Philips 42PFL8684H
KiSS DP-508 DivX-Player (bis zu 2 Firmware-Updates pro Jahrhundert)

jba
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von jba » Mo 3. Nov 2008, 13:54

[quote="kiss_me"]Füllstand 300GB, normalerweise keine Probleme.

Wenn allerdings der Toppi während einer Aufnahme abstürzt (ich hatte mal mit fehlerhaften TAPs gespielt), kommt er aus dem "verifying files and folders" nicht mehr alleine heraus. Ich musste dann die Platte in den PC hängen und mit TopfHDRW die Filestruktur wiederherstellen, was mit zwei Klicks und 5-10 Minuten nervösem Warten erledigt war - danke an den Autor!

[/quote]

Das wäre aber schon fast ein ko-Kriterium. Bei jedem Absturz die Platte ausbauen halte ich für nicht praktikabel.

Ich habe eine 750er Platte und bisher noch kein "verifying files and folders" damit gehabt. Hab deshalb keine Ahnung, ob das gehen würde.

Ist es denn allgemein so, dass der Topf bei "verifying files and folders" nicht mit großen Platten zurechtkommt? Gibt doch auch andere Leute hier mit Platten >= 640 GB. Wie sind da die Erfahrungen?

jba

gichin
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF6000PVRE
Receiverfirmware: 5.11.07 RUS

Beitrag von gichin » Mo 3. Nov 2008, 16:44

Servus jba,

Verwende u.a. auch die WD10EACS mit 1TB - Füllstand ca.50%.
Zwar habe ich sogut wie nie Abstürze, doch letzte Woche habe ich
versehentlich iTiNa u.3PG gleichzeitig händisch gestartet :X ->
Absturz.
Nach Neustart -> "verifying files and folders" und gut wars.
Also kein Ausbau usw. nötig.
Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt, ansonsten kann ich die
WD nur loben - äußerst leise u.wenig Wärmeentwicklung.

Gruß, Hermann

Edit: Heute bin ich wieder leichtsinnig - habe gerade mein RAID-System, das ich mit 2TB am
Topf hängen habe, gewaltsam abschmieren lassen (Füllstand aber erst 10%)
- kurzes verifying und wieder alles ok. Der Topf hat anscheinend auch mit derart
großen Plattensystemen, bei einem Absturz keine Probleme.
Zuletzt geändert von gichin am Mo 3. Nov 2008, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit
TF6000PVRE;Lindy+ICY-Box IB-360StUS-BL+Samsung HD501LJ,Western Digital WD10EACS, Fantec MR-35DUS2 mit 2xSamsung HD103UJ im RAID 0 Verbund;
Silex SX-2000U2
TAPs:Bei Bedarf, Timer oder Uhrzeit, mittels XStart - deutschesOSD, RecCopy, iTiNa, 3PG, Filer, Quickjump, ND, SDS, SCE, TapCommander, HDDInfo, HDFW, IB Prem. - jeweils in den aktuellen Versionen.
PC: eTipot u. eTipot-plugin.
Weitere Receiver: TF5500; ReelBox AVG II;

kiss_me
Benutzer
Benutzer

Beitrag von kiss_me » Do 6. Nov 2008, 19:38

Ich hatte das Problem "verifying..." nur im Zusammenspiel mit Quickjump 1.70; diese Version wurde vom Autor inzwischen als instabil erkannt und ersetzt.

Mit Quickjump 1.72 habe ich auch Abstürze (siehe hier), habe dies aber nicht während einer Aufnahme provoziert.

Funktioniert das bei Euch ?
TF5000PVRt (hatte Empfangsstörungen, bis ich die fehlenden Kondensatoren am Spannungsregler eingelötet habe)
Western Digital WD10EVCS (5400rpm, 1 TB) intern am Lindy 51022 - superleise und problemlos
Philips 42PFL8684H

kiss_me
Benutzer
Benutzer

Beitrag von kiss_me » So 16. Nov 2008, 14:51

Korrektur:

Ich war zu ungeduldig. "verifying files and folders" braucht etwas länger (10-20 Minuten).

Ein Ausbau der Platte ist also nicht erforderlich.
Zuletzt geändert von kiss_me am So 23. Nov 2008, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zeit etwas genauer angegeben
Philips 42PFL8684H

jba
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von jba » Fr 19. Dez 2008, 11:25

[quote="jba"]Hier eine weitere Erfolgsmeldung für alle, die vielleicht auch überlegen, eine andere Festplatte einzubauen.

Ich habe in meinem Topfield TF-5000PVR eine Western Digital SATA Platte eingebaut und es läuft jetzt seit ein paar Tagen problemlos.

Es handelt sich um eine GreenPower Platte aus der wd av-gp Serie (Laufwerke für CE-Produkte (Consumer Electronics)): WD7500AVCS. Die Platte ist speziell für digitale Videorekorder und Ähnliches ....

... mit einem Teppichmesser bündig am grauen Stecker abgetrennt. Damit wars genau passend.

Außerdem muss man dann noch an dem Stecker, der in den Controller kommt, das verschlossene Loch mit einem kleinen Bohrer oder Schraubenzieher öffnen (die Steckerleiste auf der Topfield Platine hat hier einen Pin zuviel).

Das wars auch schon. Allen Nachahmern viel Glück!

jba[/quote]

Kurzes update: Inzwischen sind doch noch Probleme aufgetreten. Der Topf hat nach längerer Laufzeit angefangen, einen lauten Pfeifton abzugeben. Offenbar ein thermisches Problem. Wo der Ton genau herkommt, kann ich nicht sagen. Jedoch hört er auf, wenn man den Stromstecker von Adapter/Festplatte abzieht. Am wahrscheinlichsten scheint es mir im Momment, dass die WD-Platte schuld ist.

Ich habe deshalb einen 120 mm Lüfter eingebaut (unhörbar) und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Inzwischen gibt es ja auch von Samsung 'grüne' Platten. Hat die schon jemand getestet? Wären die vor zwei Monaten schon verfügbar gewesen, hätte ich keine WD genommen. Bei Samsung ist mein Vertrauen einfach größer.

jba

Antworten

Zurück zu „Hardware“