Welcher Blu- Ray Player?
- reinhold5
- Benutzer
- Receivertyp: Topfield 5500 u. Topfield 7700 HD320GB
AW: Welcher Blu- Ray Player?
Hab mir jetzt auch eine Sony S350 gegönnt Frage habt ihr alle Full HD? Mein Plasma (Panasonic TH37PV7) ist HD-Ready macht ein super Bild dank Blu-ray. Sieht man den unterschied zwischen Hd-ready zu Full Hd?
Ein Bankier ist ein Mensch, der seinen Schirm verleiht, wenn die Sonne scheint, und ihn sofort zurückhaben will, wenn es zu regnen beginntMark Twain
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit. FullHD hat in meinen Augen den Vorteil, das nicht skaliert werden muss. Ob man das nun wirklich sieht, kann ich nicht sagen.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- Mandelatz
- Topfmeister
Hallo zusammen,
einen Unterschied zwischen den Auflösungen 1280x720 und 1920x1080 sieht man anhand eines realen TV- oder BD/-Bildes bestenfalls bei einem Betrachtungsabstand von unter einem Meter.
In Abhängigkeit vom Betrachtungsabstand ist das Auge eines Menschen nicht mehr in der Lage, noch mehr Details zu erkennen: Die Winkelauflösung unseres Auges ist halt begrenzt. "Full HD" war die Werbebotschaft der LCD Industrie, um sich von den Plasma-Display (vermeintlich) abzusetzen.
Ich hatte die Gelegenheit, einen 50" Pioneer PDP 506 (1280 x 768 Bildpunkte) mit einem 50" PDP 5000 (1920x1080 Bildpunkte) zu vergleichen: Einen Schritt zurück, und man erkennt keinen Unterschied mehr. Selbst das TV-Senderlogo eines HD-Senders sieht dann auf beiden Displays gleich aus.
Etwas anderes ist ein synthetischer Bildinhalt wie ein Windows-Desktop: Hier erkannt man an der Grösse der Objekte natürlich umgehend die Auflösung.
Von Vorteil ist hingegen, dass die (meisten) Full-HD Geräte inzwischen keinen Overscan mehr zwischenschalten: Der wirkt sonst als Weichzeichner. Einen zweiten Overscan aber macht ein 5x00 Topf seinerseits aber auch noch: Der nächste überflüssige Weichmacher.
Dies erkennt man sehr gut beim Vergleich der Bildinhalte eines analog überspielten Bildsignales von einem Topf 5x00 und einer DVB-S Karte in einem PC im overscanfreien "Dot-by-Dot" Modus: Hier ist der Bildinhalt der PC-DVB-S Karte um einige Prozent grösser.
Was aber auch nicht bedeuted, das man das dies ausserhalb eines direkten Vergleiches erkennen würde. Wichtiger als die Auflösung ist hingegen immer noch die die Grösse. Den Unterschied sieht auch ein Halbblinder ;-)
Gruss an alle
KM
einen Unterschied zwischen den Auflösungen 1280x720 und 1920x1080 sieht man anhand eines realen TV- oder BD/-Bildes bestenfalls bei einem Betrachtungsabstand von unter einem Meter.
In Abhängigkeit vom Betrachtungsabstand ist das Auge eines Menschen nicht mehr in der Lage, noch mehr Details zu erkennen: Die Winkelauflösung unseres Auges ist halt begrenzt. "Full HD" war die Werbebotschaft der LCD Industrie, um sich von den Plasma-Display (vermeintlich) abzusetzen.
Ich hatte die Gelegenheit, einen 50" Pioneer PDP 506 (1280 x 768 Bildpunkte) mit einem 50" PDP 5000 (1920x1080 Bildpunkte) zu vergleichen: Einen Schritt zurück, und man erkennt keinen Unterschied mehr. Selbst das TV-Senderlogo eines HD-Senders sieht dann auf beiden Displays gleich aus.
Etwas anderes ist ein synthetischer Bildinhalt wie ein Windows-Desktop: Hier erkannt man an der Grösse der Objekte natürlich umgehend die Auflösung.
Von Vorteil ist hingegen, dass die (meisten) Full-HD Geräte inzwischen keinen Overscan mehr zwischenschalten: Der wirkt sonst als Weichzeichner. Einen zweiten Overscan aber macht ein 5x00 Topf seinerseits aber auch noch: Der nächste überflüssige Weichmacher.
Dies erkennt man sehr gut beim Vergleich der Bildinhalte eines analog überspielten Bildsignales von einem Topf 5x00 und einer DVB-S Karte in einem PC im overscanfreien "Dot-by-Dot" Modus: Hier ist der Bildinhalt der PC-DVB-S Karte um einige Prozent grösser.
Was aber auch nicht bedeuted, das man das dies ausserhalb eines direkten Vergleiches erkennen würde. Wichtiger als die Auflösung ist hingegen immer noch die die Grösse. Den Unterschied sieht auch ein Halbblinder ;-)
Gruss an alle
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
- Mandelatz
- Topfmeister
Hallo zusammen,
für eine einwandfreie BD >UND< HDTV Wiedergabe kann man natürlich auch diesen oder einen anderen Media-PC mit BD Laufwerk (oder für diejenigen, die wie ich etliche HD-DVDs erworben haben, auch mit BD/HD-DVD Kombilaufwerk) und für den HDTV Empfang eine DVB-S2 Karte wie diese hier.
Noch ein bisschen Power-DVD und DVB-Viewer / AC-3 Decoder sowie etwas Fetisch Zubehör dazu, und man hat mehr & bessere Möglichkeiten als mit den gegenwärtigen kommerziellen Hifi Geräten mit grossen & kleinen Namen.
Eine solche Lösung bietet beispielsweise ein vollständiges Lautsprecher & Bassmanagement, Audio-Delay für Lipp-Sync, ist Overscan free, bietet ferner skalierbares Anti-Overscan (!) für overscannende Display und beherrscht frei wählbare Bildwiederholfrequenzen von 25, 50 und 60 Hz je nach Bildquelle. Audio Out via HDMI, SPDIF, Mehrkanal analog. Alles Features, die man bei einem DVB-S/S2 Empfänger eher nicht findet.
Als PC ist ein solches Gerät natürlich netzwerkfähig und bietet Möglichkeiten, die jenseits der Hifi Branche liegen: Streaming, Internet, interne & externe HDs und Laufwerke in beliebiger Grösse.
Fazit: Empfehlenswert!
Gruss
KM
für eine einwandfreie BD >UND< HDTV Wiedergabe kann man natürlich auch diesen oder einen anderen Media-PC mit BD Laufwerk (oder für diejenigen, die wie ich etliche HD-DVDs erworben haben, auch mit BD/HD-DVD Kombilaufwerk) und für den HDTV Empfang eine DVB-S2 Karte wie diese hier.
Noch ein bisschen Power-DVD und DVB-Viewer / AC-3 Decoder sowie etwas Fetisch Zubehör dazu, und man hat mehr & bessere Möglichkeiten als mit den gegenwärtigen kommerziellen Hifi Geräten mit grossen & kleinen Namen.
Eine solche Lösung bietet beispielsweise ein vollständiges Lautsprecher & Bassmanagement, Audio-Delay für Lipp-Sync, ist Overscan free, bietet ferner skalierbares Anti-Overscan (!) für overscannende Display und beherrscht frei wählbare Bildwiederholfrequenzen von 25, 50 und 60 Hz je nach Bildquelle. Audio Out via HDMI, SPDIF, Mehrkanal analog. Alles Features, die man bei einem DVB-S/S2 Empfänger eher nicht findet.
Als PC ist ein solches Gerät natürlich netzwerkfähig und bietet Möglichkeiten, die jenseits der Hifi Branche liegen: Streaming, Internet, interne & externe HDs und Laufwerke in beliebiger Grösse.
Fazit: Empfehlenswert!
Gruss
KM
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Nichts für ungut. Ich halte mich auch für Technisch begabt. Aber im Wohnzimmer möchte ich nicht mit Windows rumfummeln. Ein Blu Ray Player funtkioniert einfach, ist leise, einergiesparend und passt sich der Stereo Anlage an.
Darum mein Fazit: Nicht Empfehlenswert...
Weil, wenn ich den Schritt wage, kann man auch gleich einen kompletten HPC aufbauen (mit TV Empfänger, PVR etc.).
Darum mein Fazit: Nicht Empfehlenswert...
Weil, wenn ich den Schritt wage, kann man auch gleich einen kompletten HPC aufbauen (mit TV Empfänger, PVR etc.).
Tschau,
Kai
Kai
- Mandelatz
- Topfmeister
Hallo Maliboy,
möglicherweise hast Du nicht nicht alles gelesen: Der von mir beschriebene Media-PC hat ein BD Laufwerk >UND< eine DVB-S2 Karte!
In meiner Signatur findest Du auch die übrigen "Zutaten" wie ein leiser Kühler etc. Empfehlenswert ist auch eine Microsoft MCE Fernbedienung - die kann man tatsächlich mit Empfänger für relativ wenig Geld einzeln kaufen. Antec Media Gehäuse haben übrigens bereits einen MCE kompatiblen IR Empfänger im Gehäuse. Power DVD unterstützt diese Fernbedienung direkt; in den DVB Viewer kann man diese ebenfalls einbinden.
Praktisch alle BD Player und auch die ehemaligen HD-DVD Player haben einen Ventilator: Das Zeitalter der "lüfterlosen" Hifi Geräte geht mit der Computerisierung und den Schaltnetzteilen leider ohnehin dem Ende zu. Bedenke einmal, wieviel Boardmember hier über Hitzeprobleme diskutiert und einen Ventilator in einen Topf eingebaut haben (mich eingeschlossen).
Ich weiss durchaus, wovon ich spreche: Ich habe mir einen Media-PC komplett aufgebaut. Und ich hatte auch einmal einen Toshiba HD DVD XE1 Player: Ladezeit-Gedenkminute und Ventilator-Geräusch gratis; wie bei BD heute immer noch. Die Firmware-Update-Plagen mit jeder neuen HD-DVD und BD sind bei den Standalone Geräten nicht anders - nur schwieriger. Kombi-Gerät für BD, HD-DVD oder gar HDTV? Gibts überhaupt nicht zu kaufen. Und dann war da noch das Regionalcode-Problem.
Ich muss bei (m)einem Media-PC nicht den Bildeingang meines Displays oder den Toneingang meines Recievers umschalten, weil ich von TV auf BD wechsle. Die Fähigkeiten eines Media-PC übertreffen die der heute verfügbaren BD Player und der HDTV Empfänger bei weitem: Suche mal nach Lautsprechermanagment, Bassumleitung, Lippsync, DD/DTS TRUE/HD Decoding bei den BD Playern oder den HDTV Empfängern - da wirst Du kaum etwas finden. Schau Dir alleine mal die Möglichkeiten des AC3-Filters an!
Die Technik ist vielleicht noch nicht ganz perfekt: Das Deinterlacing der heutigen Videochips der PCs haben noch nicht ganz das Niveau eines HQV Prozessors von Silicon Optics, wie man ihn in den ganz grossen Denon Recievern findet. Mit der Test-HD-DVD von Silicon Optics kann man feine Unterschiede beim berühmten Pendel-Test erkennen.
Allerdings findet man einen solchen Prozessor bis heute auch in keinem BD-Player: Auf den Platinenfotos des neuesten Samsung BD Players bei Area-DVD kann ich übrigens - entgegen der Werbeaussage im Test - keinen derartigen Chip erkennen.
Gewiss: In einigen Jahren wird man gute BD Player >MIT< all diesen Extras kaufen können: Aber selbst Denon tut sich im Moment bei seinem BD Playern noch schwer, das Qualitätsniveau seiner eigenen DVD Player wie etwa A11 oder 3930 (wieder) zu erreichen.
Dann also lieber für ein paar Jahre einen PC, der das alles kann. Vista ohne Aero im "Classic Mode", zwei Icons für den DVB-Viewer und PDVD auf dem Desktop, das wars :-)
Gruss
KM
P.S.: Auf die übrigen Kinderkrankheiten der Hifi Branche wie Bildwiederholfrequenzen, Overscan, externen HD, Netzwerkanschluss etc. gehe ich erst gar nicht ein.
möglicherweise hast Du nicht nicht alles gelesen: Der von mir beschriebene Media-PC hat ein BD Laufwerk >UND< eine DVB-S2 Karte!
In meiner Signatur findest Du auch die übrigen "Zutaten" wie ein leiser Kühler etc. Empfehlenswert ist auch eine Microsoft MCE Fernbedienung - die kann man tatsächlich mit Empfänger für relativ wenig Geld einzeln kaufen. Antec Media Gehäuse haben übrigens bereits einen MCE kompatiblen IR Empfänger im Gehäuse. Power DVD unterstützt diese Fernbedienung direkt; in den DVB Viewer kann man diese ebenfalls einbinden.
Praktisch alle BD Player und auch die ehemaligen HD-DVD Player haben einen Ventilator: Das Zeitalter der "lüfterlosen" Hifi Geräte geht mit der Computerisierung und den Schaltnetzteilen leider ohnehin dem Ende zu. Bedenke einmal, wieviel Boardmember hier über Hitzeprobleme diskutiert und einen Ventilator in einen Topf eingebaut haben (mich eingeschlossen).
Ich weiss durchaus, wovon ich spreche: Ich habe mir einen Media-PC komplett aufgebaut. Und ich hatte auch einmal einen Toshiba HD DVD XE1 Player: Ladezeit-Gedenkminute und Ventilator-Geräusch gratis; wie bei BD heute immer noch. Die Firmware-Update-Plagen mit jeder neuen HD-DVD und BD sind bei den Standalone Geräten nicht anders - nur schwieriger. Kombi-Gerät für BD, HD-DVD oder gar HDTV? Gibts überhaupt nicht zu kaufen. Und dann war da noch das Regionalcode-Problem.
Ich muss bei (m)einem Media-PC nicht den Bildeingang meines Displays oder den Toneingang meines Recievers umschalten, weil ich von TV auf BD wechsle. Die Fähigkeiten eines Media-PC übertreffen die der heute verfügbaren BD Player und der HDTV Empfänger bei weitem: Suche mal nach Lautsprechermanagment, Bassumleitung, Lippsync, DD/DTS TRUE/HD Decoding bei den BD Playern oder den HDTV Empfängern - da wirst Du kaum etwas finden. Schau Dir alleine mal die Möglichkeiten des AC3-Filters an!
Die Technik ist vielleicht noch nicht ganz perfekt: Das Deinterlacing der heutigen Videochips der PCs haben noch nicht ganz das Niveau eines HQV Prozessors von Silicon Optics, wie man ihn in den ganz grossen Denon Recievern findet. Mit der Test-HD-DVD von Silicon Optics kann man feine Unterschiede beim berühmten Pendel-Test erkennen.
Allerdings findet man einen solchen Prozessor bis heute auch in keinem BD-Player: Auf den Platinenfotos des neuesten Samsung BD Players bei Area-DVD kann ich übrigens - entgegen der Werbeaussage im Test - keinen derartigen Chip erkennen.
Gewiss: In einigen Jahren wird man gute BD Player >MIT< all diesen Extras kaufen können: Aber selbst Denon tut sich im Moment bei seinem BD Playern noch schwer, das Qualitätsniveau seiner eigenen DVD Player wie etwa A11 oder 3930 (wieder) zu erreichen.
Dann also lieber für ein paar Jahre einen PC, der das alles kann. Vista ohne Aero im "Classic Mode", zwei Icons für den DVB-Viewer und PDVD auf dem Desktop, das wars :-)
Gruss
KM
P.S.: Auf die übrigen Kinderkrankheiten der Hifi Branche wie Bildwiederholfrequenzen, Overscan, externen HD, Netzwerkanschluss etc. gehe ich erst gar nicht ein.
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Mandelatz hat geschrieben:möglicherweise hast Du nicht nicht alles gelesen: Der von mir beschriebene Media-PC hat ein BD Laufwerk >UND< eine DVB-S2 Karte!
Schön und gut. und auch ein CI-Slot? Weil, z.B. im Kabel kann ich nicht ohne leben (und ich meine gelesen zu haben, das die Microsoft Software das noch nicht kann)
Mandelatz hat geschrieben:Praktisch alle BD Player und auch die ehemaligen HD-DVD Player haben einen Ventilator: Das Zeitalter der "lüfterlosen" Hifi Geräte geht mit der Computerisierung und den Schaltnetzteilen leider ohnehin dem Ende zu.
Das bestreite ich auch nicht. Nur, das ich meinen Lüfter (weder dem, der im Fernseher drin sein soll, noch den im Blu Ray Player, je gehört habe. OK. Die Lüfter der PCs bei uns auf der Arbeit höre ich auch nicht. Die sind aber auch nicht HDTV tauglich (habe es mal versucht).
Mandelatz hat geschrieben:Bedenke einmal, wieviel Boardmember hier über Hitzeprobleme diskutiert und einen Ventilator in einen Topf eingebaut haben (mich eingeschlossen).
Dazu sage ich nur: Billige Platte. Weil, ich habe keinen Lüfter, nicht viel Luft nach oben und keine Probleme. Und, ich habe selber schon erlebt, wie heiß Billige Platten werden können und wie 'Kühl' die etwas teureren sind. Aber, das ist halt das Problem mit der Philosophie von TOPFIELD, das die Händler selber was einbauen können/dürfen. Da werden die Billigsten Platten ohne Rücksicht auf Verluste eingebaut.
Mandelatz hat geschrieben:Ich weiss durchaus, wovon ich spreche: Ich habe mir einen Media-PC komplett aufgebaut. Und ich hatte auch einmal einen Toshiba HD DVD XE1 Player: Ladezeit-Gedenkminute und Ventilator-Geräusch gratis; wie bei BD heute immer noch.
Das Variiert. i,Robot ist realtiv Fix. Batmans Begin etwas langsamer.
Was meiner Meinung nach noch überhaupt nicht Praxistauglich ist (und wo wahrscheinlich die PS3 und ein Wohnzimmer PC haushoch überlegen sind) ist BR Live. Allerdings hat mich das auch gestern nicht vom Stuhl gehauen.
Mandelatz hat geschrieben:Die Firmware-Update-Plagen mit jeder neuen HD-DVD und BD sind bei den Standalone Geräten nicht anders - nur schwieriger.
Wieso schwieriger. Menü -> Softwareupdate und gut ist. Wenn der Player BR Live hat, kann er sich auch über das Internet Updaten. Da kann beim PC aber mehr schief gehen.
Mandelatz hat geschrieben:Kombi-Gerät für BD, HD-DVD oder gar HDTV? Gibts überhaupt nicht zu kaufen.
Will ich Persönlich auch nicht. Solche Eierlegenden Wollmichsäue können alles immer nur ein bisschen. Wie bei Multifunktionsdruckern auch. Und wenn mal was kaput geht, stehe ich komplett ohne da.
Mandelatz hat geschrieben:Und dann war da noch das Regionalcode-Problem.
Mein Blu Ray ist bei DVDs Regional Code Free. Und bei BluRays haben die meisten noch keinen Regionalcode. Vor allem ist das mit den drei Zonen so groß gestrickt, das ich da keine Probleme sehe (kann man eigentlich Blu Ray Laufwerke im PC Regionalcode free schalten?).
Mandelatz hat geschrieben:Ich muss bei (m)einem Media-PC nicht den Bildeingang meines Displays oder den Toneingang meines Recievers umschalten, weil ich von TV auf BD wechsle.
Ich auch nicht. Wenni ch den Blu Ray Player einschalte, schaltet mein Fernseher um, wenn ich ihn ausschalte wieder zurück. Ich kann sogar einstellen, das der Fernseher an und Ausgehen soll.
Mandelatz hat geschrieben:Die Fähigkeiten eines Media-PC übertreffen die der heute verfügbaren BD Player und der HDTV Empfänger bei weitem: Suche mal nach Lautsprechermanagment, Bassumleitung, Lippsync, DD/DTS TRUE/HD Decoding bei den BD Playern oder den HDTV Empfängern - da wirst Du kaum etwas finden. Schau Dir alleine mal die Möglichkeiten des AC3-Filters an!
Keine Ahnung. Ich habe nur eine 5.1 Sound Anlage und die arbeitet Sehr gut mit meinen HDTV Equipment zusammen. Wenn ich mal auf 7.1 Update wird ja sowieso der Verstärker die HDMI Schaltzentrale. Da habe ich dann auch kein Umschalten mehr am Fernseher. Und die Tonformate die Du da aufzählst, muss der Verstärker ja können. Und nicht der Player. Der Player muss nur bei Bedarf das richtige an den Verstärker geben. Und das macht mein Player auch.
Mandelatz hat geschrieben:Die Technik ist vielleicht noch nicht ganz perfekt: Das Deinterlacing der heutigen Videochips der PCs haben noch nicht ganz das Niveau eines HQV Prozessors von Silicon Optics, wie man ihn in den ganz grossen Denon Recievern findet. Mit der Test-HD-DVD von Silicon Optics kann man feine Unterschiede beim berühmten Pendel-Test erkennen.
Dazu sagen ich besser gar nichts. Weil, ich sehe das sowieso nicht.
Mandelatz hat geschrieben:Allerdings findet man einen solchen Prozessor bis heute auch in keinem BD-Player: Auf den Platinenfotos des neuesten Samsung BD Players bei Area-DVD kann ich übrigens - entgegen der Werbeaussage im Test - keinen derartigen Chip erkennen.
Wie gesagt, das, was da einige in manchen Foren abgeben, darauf gebe ich nicht. Ich sehe das einfach nicht. Für mich ist z.B. die DVD Qualität meinen Blu Ray Players sehr sehr gut. Da habe ich bis jetzt bei keinen Billigen DVD Player (oder beim PC) vergleichbares gesehen.
Mandelatz hat geschrieben:Gewiss: In einigen Jahren wird man gute BD Player >MIT< all diesen Extras kaufen können: Aber selbst Denon tut sich im Moment bei seinem BD Playern noch schwer, das Qualitätsniveau seiner eigenen DVD Player wie etwa A11 oder 3930 (wieder) zu erreichen.
Und zum dritten mal. Ich behaupte, wir reden hier von Nuoncen, die der normal sterbliche nicht sieht.
Mandelatz hat geschrieben:Dann also lieber für ein paar Jahre einen PC, der das alles kann. Vista ohne Aero im "Classic Mode", zwei Icons für den DVB-Viewer und PDVD auf dem Desktop, das wars :-)
Nein Danke. Wie gesagt. Meine Technik funktioniert einfach und macht keinen Streß. Und wenn mal was nicht läuft, rufe ich die Kostenlose Sony Hotline an. Mit PCs (und Videos) kämpfe ich schon auf der Arbeit genug rum.
Aber, wenn ich demnächst mal das Projekt Streaming Clients bei uns in der Firma angehen muss, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann
Verstehe mich nicht Falsch. Eine Wohnzimmer PC Lösung hat bestimmt einiges an Vorteilen, aber ich sage jetzt das gleiche, was ich bei der PS3 schon gesagt habe.
Der Otto Normal User, der nur ab und zu mal einen DVD/Blu Ray schauen will, ist mit einen aktuellen Blu Ray Player (den man ja durchaus für 240 EUR bekommen kann) bestens bedient.
Mandelatz hat geschrieben:P.S.: Auf die übrigen Kinderkrankheiten der Hifi Branche wie Bildwiederholfrequenzen, Overscan, externen HD, Netzwerkanschluss etc. gehe ich erst gar nicht ein.
Die Probleme hast Du immer. Und es ist ja auch ein unterschied, ob ich einen 1 MB Großen Treiber habe, oder alles in 256 kb Packen muss (ich weiß, moderen Firmwareversionen sind größer, aber um das verwerfliche einer Tat darzustellen). Und wie gesagt, bei mir läuft eigentlich alles. Das Bearbeiten von HDTV macht mir noch Probleme, aber das mache ich ja auch auf dem PC. Also wird das bei Dir nicht anders sein.
Tschau,
Kai
Kai
- Mandelatz
- Topfmeister
Hallo Kai,
soviele Themen, soviele Antworten und Meinungen :-)
CAM: Aber ja doch, sogar störungsfrei Schau doch mal auf die Site mit der DVB-S2 Karte. Die "Floppy-DTV" heisst so, weil man die auch in einen Floppy-Schacht einbauen kann; nicht nur im PCI/PCI-E Slot mit Blende fürs CAM nach hinten. Nimmt man den Floppy-Einschub, so hat man das CAM mit Karte vorne. Oder auf Wunsch halt hinten, wenn es nicht sehen möchte.
Microsoft MCE: Lediglich die MS MCE 2005 und älter unterstützt kein S2; ebensowenig wie HD-DVD oder BD. Andere Programme hingegen schon: Dafür nimmt man ja auch Power-DVD und den DVB-Viewer. Frisch ist übrigens die Media Center Edition 2008.
Immer vorausgesetzt, der Hersteller veröffentlich >zeitnah< oder (wie bei Topfield) überhaupt eine verbesserte Firmware.
Zonen: Die US-Zone ist schonmal eine andere als die europäische Zone: Da würde der USA Eigenimport via Amozon & Co. erstmal entfallen. Regionalcode etc.: In der Schweiz werden SlysoftProdukte wegen der freundlicheren Gesetzeslage nicht von Amtes wegen verfolgt.
Das klappt aber nicht, wenn Du mehrere Geräte gleichzeitig eingeschaltet hast; etwa Topf, BD/DVD-Player etc. Und via HDMI machen das auch nicht alle Geräte.
Stimmt nur bedingt: Auch bei 5.1 Lautsprechern benötigt man in Abhängigkeit der Lautsprechergrösse Bassmanagement; bei weniger Lautsprechern (wie bei mir) auch die Umlenkung des Centers. Lippsync entfällt ebenfalls nicht; unabhängig von der Anzahl der Speaker.
Natürlich wäre es schön, wenn der Kino-Receiver das alles könnte. Davon gibts aber nicht allzu viele: Der Denon AVP-A1 HD wäre gerade mal ein passendes Gerät (das den meisten aber einfach zu gross ist ). Mein älterer Denon AVP-A1 (ohne HD) macht das jedoch alles nicht; daher sollten diesen Job die Quellen übernehmen.
Das ist eher eine frage der passenden Test-DVD und der Bildschirmgrösse; weniger der "goldenen Ohren" oder "Augen". Auf Tests der Audio-Qualität von Netzwerk- oder Stromkabeln stehe ich übrigens auch nicht .
Hier gebe ich Dir vollkommen recht:
Meinem Vater würde ich auch keinen PC an den Fernseher stellen. Der würde aber auch nicht (mehr) mit Topfield-Firmware und Taps kämpfen wollen .
Viel Spass (trotzdem) mit Deinem BD-Player!
Gruss
KM
P.S.: "Wildes China" als BD aus der BBC Dokureihe ist eine Empfehlung wert!
soviele Themen, soviele Antworten und Meinungen :-)
Maliboy hat geschrieben:... auch ein CI-Slot? Weil, z.B. im Kabel kann ich nicht ohne leben (und ich meine gelesen zu haben, das die Microsoft Software das noch nicht kann).
CAM: Aber ja doch, sogar störungsfrei Schau doch mal auf die Site mit der DVB-S2 Karte. Die "Floppy-DTV" heisst so, weil man die auch in einen Floppy-Schacht einbauen kann; nicht nur im PCI/PCI-E Slot mit Blende fürs CAM nach hinten. Nimmt man den Floppy-Einschub, so hat man das CAM mit Karte vorne. Oder auf Wunsch halt hinten, wenn es nicht sehen möchte.
Microsoft MCE: Lediglich die MS MCE 2005 und älter unterstützt kein S2; ebensowenig wie HD-DVD oder BD. Andere Programme hingegen schon: Dafür nimmt man ja auch Power-DVD und den DVB-Viewer. Frisch ist übrigens die Media Center Edition 2008.
Maliboy hat geschrieben:
Wieso schwieriger? Menü -> Softwareupdate und gut ist. Wenn der Player BR Live hat, kann er sich auch über das Internet Updaten. Da kann beim PC aber mehr schief gehen.
Immer vorausgesetzt, der Hersteller veröffentlich >zeitnah< oder (wie bei Topfield) überhaupt eine verbesserte Firmware.
Maliboy hat geschrieben:
Mein Blu Ray ist bei DVDs Regional Code Free. Und bei BluRays haben die meisten noch keinen Regionalcode. Vor allem ist das mit den drei Zonen so groß gestrickt, das ich da keine Probleme sehe (kann man eigentlich Blu Ray Laufwerke im PC Regionalcode free schalten?).
Zonen: Die US-Zone ist schonmal eine andere als die europäische Zone: Da würde der USA Eigenimport via Amozon & Co. erstmal entfallen. Regionalcode etc.: In der Schweiz werden SlysoftProdukte wegen der freundlicheren Gesetzeslage nicht von Amtes wegen verfolgt.
Maliboy hat geschrieben:
Ich auch nicht. Wenni ch den Blu Ray Player einschalte, schaltet mein Fernseher um, wenn ich ihn ausschalte wieder zurück. Ich kann sogar einstellen, das der Fernseher an und Ausgehen soll.
Das klappt aber nicht, wenn Du mehrere Geräte gleichzeitig eingeschaltet hast; etwa Topf, BD/DVD-Player etc. Und via HDMI machen das auch nicht alle Geräte.
Maliboy hat geschrieben:
Ich habe nur eine 5.1 Sound Anlage und die arbeitet Sehr gut mit meinen HDTV Equipment zusammen. Wenn ich mal auf 7.1 Update wird ja sowieso der Verstärker die HDMI Schaltzentrale. Da habe ich dann auch kein Umschalten mehr am Fernseher. Und die Tonformate die Du da aufzählst, muss der Verstärker ja können. Und nicht der Player. Der Player muss nur bei Bedarf das richtige an den Verstärker geben. Und das macht mein Player auch.
Stimmt nur bedingt: Auch bei 5.1 Lautsprechern benötigt man in Abhängigkeit der Lautsprechergrösse Bassmanagement; bei weniger Lautsprechern (wie bei mir) auch die Umlenkung des Centers. Lippsync entfällt ebenfalls nicht; unabhängig von der Anzahl der Speaker.
Natürlich wäre es schön, wenn der Kino-Receiver das alles könnte. Davon gibts aber nicht allzu viele: Der Denon AVP-A1 HD wäre gerade mal ein passendes Gerät (das den meisten aber einfach zu gross ist ). Mein älterer Denon AVP-A1 (ohne HD) macht das jedoch alles nicht; daher sollten diesen Job die Quellen übernehmen.
Maliboy hat geschrieben:
Ich behaupte, wir reden hier von Nuoncen, die der normal sterbliche nicht sieht.
Das ist eher eine frage der passenden Test-DVD und der Bildschirmgrösse; weniger der "goldenen Ohren" oder "Augen". Auf Tests der Audio-Qualität von Netzwerk- oder Stromkabeln stehe ich übrigens auch nicht .
Hier gebe ich Dir vollkommen recht:
Maliboy hat geschrieben:Der Otto Normal User, der nur ab und zu mal einen DVD/Blu Ray schauen will, ist mit einen aktuellen Blu Ray Player (den man ja durchaus für 240 EUR bekommen kann) bestens bedient.
Meinem Vater würde ich auch keinen PC an den Fernseher stellen. Der würde aber auch nicht (mehr) mit Topfield-Firmware und Taps kämpfen wollen .
Viel Spass (trotzdem) mit Deinem BD-Player!
Gruss
KM
P.S.: "Wildes China" als BD aus der BBC Dokureihe ist eine Empfehlung wert!
Inventor of Thermoguard
Inventor of Thermoguard
- Wheeljack
- Vielantworter
- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 08.08.07
Ich hab mir heute im Saturn mal den Samsung BD-P2500 angeschaut und hatte eine selbstgebrannte DVD mit den ersten vier Folgen Heroes dabei. Mein bisheriger DVD-Player ist sehr eigen, was die Medien angeht und von daher ist mein gesammtes Archiv an selbstgebrannten auf DVD+R von Intenso ausgelegt (Brenner ist ein Plextor PX-716A). Einige Beiträge im Hifi-Forum ließen mich hoffen, dass der Samsung eventuell entgegen der Spezifikation doch meine DVDs lesen könnte. Machte er aber nicht.
Somit ist mein Weihnachtswunschzettel erstmal wieder leergefegt.
Somit ist mein Weihnachtswunschzettel erstmal wieder leergefegt.
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Das ist ärgerlich! Naja, für mich steht er aber immer noch auf dem Zettel, da ich nur Originale abspiele...! Einzig SACD (was er ja leider nicht kann) wäre für mich noch wünschenswert, aber kein KO-Kriterium, da ich meinen Denon trotzdem noch behalte...!
Gruß
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Was genau ist denn das Problem...
IMHO kommt der Sony auch mit DVD+R klar. Auf jeden fall kommt er mit meinen Gebrannten Rohlingen klar, auf der die Videos in 480x576 vorliegen ...
IMHO kommt der Sony auch mit DVD+R klar. Auf jeden fall kommt er mit meinen Gebrannten Rohlingen klar, auf der die Videos in 480x576 vorliegen ...
Tschau,
Kai
Kai
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... der Pioneer LX 70 auch ! ...
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
Hi,
wie schaut es eigentlich mit dem DVD-R Format aus? Meine Sammlung ist ausschließlich in diesem Format gespeichert, da mein oller Pioneer gar nix anders kann.
Ein BD-Player steht bei mir auch auf der Wunschliste, aber nicht mehr in diesem Jahr. Meine Vermutung ist, dass die Preise nach Weihnachten nochmals kräftig rutschen werden.
wie schaut es eigentlich mit dem DVD-R Format aus? Meine Sammlung ist ausschließlich in diesem Format gespeichert, da mein oller Pioneer gar nix anders kann.
Ein BD-Player steht bei mir auch auf der Wunschliste, aber nicht mehr in diesem Jahr. Meine Vermutung ist, dass die Preise nach Weihnachten nochmals kräftig rutschen werden.
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Also, ich habe es eigentlich immer So gehandhabt:
Single Layer Rohlinge waren DVD-R
Double Layer Rohlinge waren DVD+R
Ich werde die DVD+R Rohlinge jetzt noch mal Explizit testen (habe ich Bewust noch nicht getan). Die DVD-R laufen aber (da das mehr sind).
Ich werde dann auch mal meine DVD+RW Rohlinge (müsste ich auch ein oder zwei Stück von Haben testen). Dann kann ich Dir schon mal ein Ergebnis zu den Sonys sagen.
Ob die Preise wirklich stark fallen, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Die Preise sind ja jetzt schon teilweise im Keller (den S350 bekommt man bei uns für 230 EUR im Laden, obwohl der UVP ja 299 ist. Auch den Panasonic BD35 bekommt man schon für 100 EUR unter UVP). Aber, wo Mandelatz recht hat ist, das sie mit jeder Generation natürlich besser werden. Zum Beispiel von ich (zur Zeit) von der BD Live Performance gar nicht begeistert (könnte aber auch an der Blu Ray liegen).
Single Layer Rohlinge waren DVD-R
Double Layer Rohlinge waren DVD+R
Ich werde die DVD+R Rohlinge jetzt noch mal Explizit testen (habe ich Bewust noch nicht getan). Die DVD-R laufen aber (da das mehr sind).
Ich werde dann auch mal meine DVD+RW Rohlinge (müsste ich auch ein oder zwei Stück von Haben testen). Dann kann ich Dir schon mal ein Ergebnis zu den Sonys sagen.
Ob die Preise wirklich stark fallen, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Die Preise sind ja jetzt schon teilweise im Keller (den S350 bekommt man bei uns für 230 EUR im Laden, obwohl der UVP ja 299 ist. Auch den Panasonic BD35 bekommt man schon für 100 EUR unter UVP). Aber, wo Mandelatz recht hat ist, das sie mit jeder Generation natürlich besser werden. Zum Beispiel von ich (zur Zeit) von der BD Live Performance gar nicht begeistert (könnte aber auch an der Blu Ray liegen).
Tschau,
Kai
Kai
- jk
- BoardSprenger
- Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
- Receiverfirmware: uralt aber stabil
also ich häng mich jetzt hier auch einfach mal dran, ich denke ich werde nach weihnachten auch bei einem blueray zuschlagen und von euren erfahrungen hier profitieren
- ramibi
- Ungesperrter Moderator ;-)
- Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
- Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
... ich brauche noch keinen BR, da ich mich noch erfolgreich vor der Anschaffung eines LCD drücke, aber der Fred ist doch auch für mich interessant
einen lieben Gruss von ramibi
.. leider keine Testversion mehr
[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.
[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.
SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785
.. leider keine Testversion mehr
[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.
[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.
SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
So, habe eben mal den Test gemacht:
DVD+RW: Die Disk wird erkannt, das Menü kommt aber der Film nicht. Könnte aber am Rohling liegen. Ist ja schon älter (wird sowieso zeit, das ich den FIlm auf einen -R Rohling kopiere)
DVD+R DL: Disk funktioniert bestens
DVD-R: Disk mit Standard und S-VCD Auflösung getestet (Aber immer als DVD). Funktionieren beide
Den ein zigsten Rohlingtyp, den ich nicht testen konnte waren DVD-RW. Die besitze ich nämlich nicht.
DVD+RW: Die Disk wird erkannt, das Menü kommt aber der Film nicht. Könnte aber am Rohling liegen. Ist ja schon älter (wird sowieso zeit, das ich den FIlm auf einen -R Rohling kopiere)
DVD+R DL: Disk funktioniert bestens
DVD-R: Disk mit Standard und S-VCD Auflösung getestet (Aber immer als DVD). Funktionieren beide
Den ein zigsten Rohlingtyp, den ich nicht testen konnte waren DVD-RW. Die besitze ich nämlich nicht.
Tschau,
Kai
Kai
- jk
- BoardSprenger
also ich weiß ja nicht wie das bei euch war, aber mir hat das christkind keinen gebracht, da ich jetzt aber mehr zeit habe möchte ich das jetzt durchziehen.
also, welchen jetzt, sind die nummer 1 bis 3 bei amazon im verkauf...
Samsung BDP1500
Sony BDP S350
Panasonic DMP BD35
am full HD Fernseher bzw am 720P fähigen Beamer
also, welchen jetzt, sind die nummer 1 bis 3 bei amazon im verkauf...
Samsung BDP1500
Sony BDP S350
Panasonic DMP BD35
am full HD Fernseher bzw am 720P fähigen Beamer
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Also, ich bin mit dem Sony sehr zufrieden. Finde, das Ding liefert auch ein spitzen SD Bild. Der Panasonic hat den Vorteil, das er JPG und AVCHD auch über SD Karten kann.
Zum Samsung kann ich am wenigsten sagen. Aber IMHO ist der bei AMAZON zur zeit am Günstigesten (und man bekommt die meisten Blu Rays beigepackt).
Zum Samsung kann ich am wenigsten sagen. Aber IMHO ist der bei AMAZON zur zeit am Günstigesten (und man bekommt die meisten Blu Rays beigepackt).
Tschau,
Kai
Kai
- jk
- BoardSprenger
noch einer ist mir ins auge gesprungen, der ist nur unwesentlich teurer als der 35er von pana, allerdings kann er wesentlich mehr formate.
der DMP-BD60EG-S
straßenpreis wäre so um die 220 euro, allerdings derzeit leider nirgendwo lagernd
den würd ich in der minute bestellen...
grrr...
der DMP-BD60EG-S
straßenpreis wäre so um die 220 euro, allerdings derzeit leider nirgendwo lagernd
den würd ich in der minute bestellen...
grrr...