Festplattengeräusche
Festplattengeräusche
Hallo,
ich habe heute meinen Topfield PVR 5000 MP (500GB) mit WD-Festplatte bekommen und mir fällt auf, dass die Festplatte beim normalen 'Fernsehschauen' ab und zu Geräusche macht (klacken). Ist das Normal?
Bin für Tips dankbar.
Gruss,
Stephen
ich habe heute meinen Topfield PVR 5000 MP (500GB) mit WD-Festplatte bekommen und mir fällt auf, dass die Festplatte beim normalen 'Fernsehschauen' ab und zu Geräusche macht (klacken). Ist das Normal?
Bin für Tips dankbar.
Gruss,
Stephen
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
AW: Festplattengeräusche
Jain, weil
1. Wer verkauft einen Topf mit einer WD-Platte (nur Samsung und Seagate sind bei Geräten mit IDE zertifiziert)
2. Geräusche gibt es bei Kopfpositionierungen eigentlich immer, mal mehr , mal weniger laut
1. Wer verkauft einen Topf mit einer WD-Platte (nur Samsung und Seagate sind bei Geräten mit IDE zertifiziert)
2. Geräusche gibt es bei Kopfpositionierungen eigentlich immer, mal mehr , mal weniger laut

Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss

Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt

TV-Junkie hat geschrieben:Jain, weil
2. Geräusche gibt es bei Kopfpositionierungen eigentlich immer, mal mehr , mal weniger laut![]()
das war wohl mein Fehler :-) In dem Topf ist natürlich eine Seagate eingebaut, keine WD, sorry....
Mich wundert nur, dass diese Geräusche so oft auftauchen, da es schon etwas nervig ist.
Kann ich irgendwie, z.B. über HDD Info erkennen, ob die Platte i.O. ist oder andere Massnahmen durchführen?
Bin etwas unsicher, ob das bei dem Gerät wirklich so alles ok ist. Übrigens : Ist neu über Amazon gekauft.
Hier noch ein paar Daten :
System ID : 1416
Geräte Version v5.2.80
Software Version : TF-NNPC 5.12.93
Gruss,
Stephen
- cora
- Benutzer
- Receivertyp: 2 x SRP2401Ci+
Hast Du TAPs laufen, die u.U. EPG häufig updaten?
cora
cora
nein, habe nur folgende Tap's aktuell laufen :
Rezap 1.20
DontSpinDown (weil ich dachte das könnte helfen)
Tap Commander 1.33
Rezap 1.20
Tap Commander 1.33
- TV-Junkie
- Alteingesessener
sdenig hat geschrieben:nein, habe nur folgende Tap's aktuell laufen :
Rezap 1.20
Tap Commander 1.33
Was ist denn das

Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß

hab ich hier gefunden.
Folgende Beschreibung dazu :
Prevent the Toppy's disk from stopping
Details
Stop your HD from spinning down when the Toppy is idle.
Folgende Beschreibung dazu :
Prevent the Toppy's disk from stopping
Details
Stop your HD from spinning down when the Toppy is idle.
- cora
- Benutzer
- Receivertyp: 2 x SRP2401Ci+
Verhindert das Abschalten der Festplatte.
Würde ich mal rauswerfen.
cora
sdenig war schneller
Würde ich mal rauswerfen.
cora
sdenig war schneller
hab jetzt den DontSpinDown-TAP mal wieder rausgeworfern und werde das mal beobachten.
Wann macht denn die Festplatte bei euch deutlich hörbare Geräusche. Wäre für ein paar Infos dankbar um Vergleiche zu haben.
Mein Topf macht z.B. 5-6 Sekunden nach jedem Umschalten 2-3 mal ein Festplattengeräusch 'klacken', Ist das z.B. normal?`
Danke euch.
Gruss,
Stephen
Wann macht denn die Festplatte bei euch deutlich hörbare Geräusche. Wäre für ein paar Infos dankbar um Vergleiche zu haben.
Mein Topf macht z.B. 5-6 Sekunden nach jedem Umschalten 2-3 mal ein Festplattengeräusch 'klacken', Ist das z.B. normal?`
Danke euch.
Gruss,
Stephen
diese Festplattengeräusche treten auch beim normalen Fernsehen auf (ohne jegli. Aufnahme, TimeShift, oder ähnl) stelle ich gerade fest.
- TV-Junkie
- Alteingesessener
Im Normalfall ohne Timeshift läuft die Platte 10 min 
Ohne Taps sollte danach ruhe sein
Ausser die WD schaltet nicht ab (also den Motor für die Datenplatten)

Ohne Taps sollte danach ruhe sein

Ausser die WD schaltet nicht ab (also den Motor für die Datenplatten)

Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß

Hallo,
ich habe das Ganze nochmal getestet,...
a) die Festplatte läuft permanent, auch nach 30-40 Minuten sind (ohne Ton am Fernseher) Laufgeräusche aus 3-4 Metern wahrzunehmen. Ist der Ton am Fernseher an, hört man die natürlich nicht mehr.
b) Selbst wenn ich nur fernsehe, dann entstehen beim Umschalten festplattengeräusche (klackern, 3-4 mal).
Soll das so sein nach eurer Erfahrung mit dem 5000PVR MP?
Gruss,
Stephen
ich habe das Ganze nochmal getestet,...
a) die Festplatte läuft permanent, auch nach 30-40 Minuten sind (ohne Ton am Fernseher) Laufgeräusche aus 3-4 Metern wahrzunehmen. Ist der Ton am Fernseher an, hört man die natürlich nicht mehr.
b) Selbst wenn ich nur fernsehe, dann entstehen beim Umschalten festplattengeräusche (klackern, 3-4 mal).
Soll das so sein nach eurer Erfahrung mit dem 5000PVR MP?
Gruss,
Stephen
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10267
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Die Geräusche kommen im Normalfall von den Kopfpositionierungen der Schreib-Leseköpfe. Diese lassen sich nur mit Samsungplatten per Tap leiser stellen. Kommt dieses Klackern auch im Ruhezustand, also wenn keine Wiedergabe oder Aufnahme erfolgt, vor, würde ich mir schonmal Gedanken um eine umfassende Datensicherung machen..... 

LG
Steve

Steve
- doldi
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
- Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse - Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m
Zitat: ...würde ich mir schonmal Gedanken um eine umfassende Datensicherung machen.....
Dem ist wohl leider nichts entgegen zu setzen, leider. Oder sind die Seagate von Hause aus schon so laut?
Meine Samsung hat sich auch nach 4 Jahren verabschiedet, wollte es anfangs auch nicht wahr haben.
Erst als ich AMM der Platte ausgeschaltet hatte, bemerkte ich, wie laut eigentlich die Schreib/Leseköpfe ihren Weg über die Platten vollführten
Mein Prob war ja damals Bildruckeln bei Timeshift oder Aufnahme bei gleichzeitigem Sender glotzen.

....Daten ausgelesen mit HDDinfoTap.
Versuche auch mal dieses Tap, würde mich interessieren, welche Infos da bei dir kommen.
Scandisk1.4 soll ja in diesem Fall nicht gerade etwas zuverlässiges bieten, sagte mir damals Twilight - wo er Recht hat - hat er es
Meine Probleme verschwanden mit dem Einbau einer neuen Platte, nebst den Fehlermeldungen von HDDinfoTap ( nach anschließendem neuen Test damit).
Dem ist wohl leider nichts entgegen zu setzen, leider. Oder sind die Seagate von Hause aus schon so laut?
Meine Samsung hat sich auch nach 4 Jahren verabschiedet, wollte es anfangs auch nicht wahr haben.
Erst als ich AMM der Platte ausgeschaltet hatte, bemerkte ich, wie laut eigentlich die Schreib/Leseköpfe ihren Weg über die Platten vollführten

Mein Prob war ja damals Bildruckeln bei Timeshift oder Aufnahme bei gleichzeitigem Sender glotzen.

....Daten ausgelesen mit HDDinfoTap.
Versuche auch mal dieses Tap, würde mich interessieren, welche Infos da bei dir kommen.
Scandisk1.4 soll ja in diesem Fall nicht gerade etwas zuverlässiges bieten, sagte mir damals Twilight - wo er Recht hat - hat er es

Meine Probleme verschwanden mit dem Einbau einer neuen Platte, nebst den Fehlermeldungen von HDDinfoTap ( nach anschließendem neuen Test damit).

- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt
- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Das ist (bei abgeschaltetem Timeshift) nicht normal, dennsdenig hat geschrieben:die Festplatte läuft permanent, auch nach 30-40 Minuten sind (ohne Ton am Fernseher) Laufgeräusche aus 3-4 Metern wahrzunehmen.
Das stellt die Firmware beim Booten so ein.TV-Junkie hat geschrieben:Im Normalfall ohne Timeshift läuft die Platte 10 min![]()
Es ist ja keine WD. (Bei meiner WD ist es in der Tat so, dass sie nicht nach 10 Minuten abschaltet, sondern das irgendwie selbst zu entscheiden scheint.)TV-Junkie hat geschrieben:Ausser die WD schaltet nicht ab (also den Motor für die Datenplatten)![]()
Generell gilt, dass der Topf nur beim Booten, beim Herunterfahren, beim Aufnehmen und beim Abspielen auf die Platte zugreift. Wenn man gerade nichts davon macht, sollte die Platte nach 10 Minuten aus gehen.
Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
@mvordeme : Der Tipp mit dem Timeshifting war goldrichtig. Nachdem ich das abgeschaltet habe ist von der Platte nichts mehr zu hören, .... die regelmäßigen Zugriffe sind weg und die Platte verhält sich auch was Standy angeht wie beschrieben.
Danke an alle für die Tipps.

Danke an alle für die Tipps.

- TV-Junkie
- Alteingesessener
mvordeme hat geschrieben:Das ist (bei abgeschaltetem Timeshift) nicht normal, dennDas stellt die Firmware beim Booten so ein.
Es ist ja keine WD. (Bei meiner WD ist es in der Tat so, dass sie nicht nach 10 Minuten abschaltet, sondern das irgendwie selbst zu entscheiden scheint.)
Generell gilt, dass der Topf nur beim Booten, beim Herunterfahren, beim Aufnehmen und beim Abspielen auf die Platte zugreift. Wenn man gerade nichts davon macht, sollte die Platte nach 10 Minuten aus gehen.
Grüße,
-- mvordeme
Da haben sich die Antworten überchnitten

Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß