Hilfe ! Wie hoch symbolrate ?

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Überseelöwe
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF7700 HDPVR
Receiverfirmware: Letzte

Hilfe ! Wie hoch symbolrate ?

Beitrag von Überseelöwe » Sa 6. Dez 2008, 13:17

Die HD Kanäle auf dem lokalem Vogel werden seit gestern mit Symbolrate 45000 ausgestrahlt.

Frage an die Techniker : wie hoch lässt sie dieses Wert im Topf einstellen ! (in der Bedienungsanleitung steht nichts darüber). :? :

Nach probieren : der Topf scheint die 45000 Eingabe zu akzeptieren aber die Kanäle werden nicht erkannt (der grüne Q-balke bleibt leer). Der Transponder ist QPSK moduliert.

Wenn ich die HD-Kanäle nicht mehr empfangen kann ist mir der Topf nutzlos!

Beste Grüsse!
Zuletzt geändert von Überseelöwe am Sa 6. Dez 2008, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.

Überseelöwe
Topfazubi
Topfazubi

AW: Hilfe ! Wie hoch symbolrate ?

Beitrag von Überseelöwe » So 7. Dez 2008, 19:43

Weiss da wirklich Niemand wie hoch man die Symbolrate einstellen kann ??

Ich finde keine Auskunft, auch nicht bei Topfield...

Beste Grüsse!

ToppiUser
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Beitrag von ToppiUser » So 7. Dez 2008, 20:20

Hm, also einstellen sollte ja nicht die Frage sein; Du schriebst, dass Du selber schon eine Symbolrate von 45000 einstellen konntest; Frage sollte eher lauten, ob der 7700 diese Symbolrate noch verarbeiten kann.

Diese Infos gehen aber auch aus den techn. Daten nicht hervor und da hier wahrscheinlich die wenigsten eine Symbolrate von 45000 einstellen mussten so wie Du, außer vielleicht der eine ode andere Sat-DXer, by the way, um welchen Sat handelt es sich denn dabei?, wird's eher schwierig sein, eine Anwort zu bekommen.

Bleibt zu hoffen, dass eine Antwort dazu direkt von TF, aka Gerti kommt; oder mal direkt an Topfield schreiben...

Edit: gerade diese Informationen bei einem Händler gefunden:
  • Input Symbol Rate : 1~45MSPS (DVB-S QPSK), 20~30MSPS (DVB-S2 QPSK)
  • Code Rate : 10~30MSPS (DVB-S2 QPSK)
  • QPSK : 1/2, 3/5, 2/3, 3/4, 4/5, 5/6, 8/9, 9/10
  • 8PSK : 3/5, 2/3, 3/4, 5/6, 8/9, 9/10
Quelle:

Hiernach sollten also Transponder mit einer Symbolrate von 45000 empfangbar sein, allerdings nur dann, wenn es sich um die Modulationsart DVB-S QPSK und nicht etwa um DVB-S2 QPSK handelt.

In wie weit die stimmen kann ich aber nicht sagen, da es wie gesagt in den offiziellen techn. Daten zum 7700 keine Angaben dazu gibt.
Zuletzt geändert von ToppiUser am So 7. Dez 2008, 21:22, insgesamt 6-mal geändert.

Überseelöwe
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Überseelöwe » So 7. Dez 2008, 21:27

Vielen Dank !

Der Sat ist der Intelsat 903; aber daten über den transponder mit des HD Kanälen gibt auf Lyngsat nicht.

Wenn es stimmt, dass die Modulationsart DVBS-S2 QPSK nicht höher als SR-30000 von dem Topf angenommen wird, dann muss ich mir halt den "propriétary decoder" für 7 € monatlich leien.

Sehr peindlich!

Gruss mal.

ToppiUser
Gesperrt

Beitrag von ToppiUser » So 7. Dez 2008, 21:38

Nichts zu danken.

Aber bist Du sicher, dass die wirklich auf eine so hohe SR gewechselt haben? Würde eher darauf tippen, dass da eine "0" am Ende zuviel ist und die Übertragungsart DVB-S und nicht DVB-S2 ist. Für diese Exoten-Sat's ist das eher wahrscheinlich. :wink:

Was ich noch dazu gefunden habe, CanalSat Caribes sendet auf Intelsat 903 tatsächlich mit DVB-S2. Allerdings mit einer SR von 120000 und im Net sind keine Sat-News zu finden, dass es auf diesem Sat in den letzten Tagen Änderungen gegeben hätte.

Allerdings, wenn die tatsächlich auf DVB-S2 mit einer SR von 45000 gewechselt haben ist das wohl auch das K.O.-Kriterium für alle HD-Receiver am Markt, denn diese Daten die ich da zum 7700 gefunden habe sind eigentlich Standard Eck-Daten, die von allen, in HD-Recieivern eingebauten (Standard)-DVB-S2 Tunern in diesen Grenzen verarbeitet werden könen. Demnach müssten diese "propriétary decoder" eigentlich Spezialtuner eingebaut haben, möglicherweise als eine Art Schutz, um nicht mehr frei empfanbar zu sein. :thinker: Und dann kommst Du wohl oder übel nicht darum, die 7 Euro im Monat dafür zu latzen.
Zuletzt geändert von ToppiUser am So 7. Dez 2008, 22:51, insgesamt 9-mal geändert.

Überseelöwe
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Überseelöwe » Mo 8. Dez 2008, 02:36

Ich habe inzwischen die meisten HD-receiverhersteller auf dem Net besucht : Tatsache ist dass KEINER einen Tuner anbietet der eine SR von 45000 mit DVB-S2 Modulationsarten anbietet (sogar bei Reelbox).

Die "proprietary decoder" von Canalsat Caraïbes werden von Philipps hergestellt, und keiner weiss was für ein tuner da drin steckt!

Es ist immerhin möglich, dass die Angaben falsch sind (bzw gar keine SR von 45000). Es ist auch schon mal passiert, dass auf diesem Vogel die PAT eines Transponders (programm allocation table) fehlte was dann ebenfals dazu führt dass der Träger da ist aber nicht auszuwerten ist.
Ich habe da noch einen Viewsat 9000 HD Receiver mit dem auch nichts mehr auf diesem Transponder habe. Vorher hatte es geklappt allerdings nur wenn FTA gesendet wurde.

Na ja jetzt geht's ins Bett; Morgen wird gearbeitet.

Tschüss dann! Und nochmals vielen Dank.

ToppiUser
Gesperrt

Beitrag von ToppiUser » Mo 8. Dez 2008, 12:51

Hallo Löwe,
das bestätigt ja meine Aussage dass die Tuner, die in HD-Receivern standardmäßig verbaut werden, so hohe SR nicht verarbeiten können.

Wenn Du aber auch keine genauen Angaben zu den verwendeten Parametern hast, warum versuchst Du dann nicht mal einen manuellen Suchlauf nur auf dem verwendeten Transponder anstatt die Parameter fest vorzugeben? Dann müsste der Topf doch eigentlich was finden wenn er denn mit den neuen Parametern klarkommt. :thinker:

Edit: Gerade noch was zu dem Thema eingefallen: Muss eigentlich bei manuellem Scan eine SR vorgegeben werden ? :thinker: Could be, but don't know at this moment...
Wenn's so wäre hilft der manuelle Suchlauf natürlich nix. Dann hätte ich aber noch eine weitere Idee. Ein Blindscan-Receiver wie z.B. die Vantis brauchen keine Parameter, nur die Eckdaten zwischen denen sie suchen sollen. Evtl. hättest Du ja die Möglichkeit einen solchen in die Finger zu bekommen und damit mal die Trp's abzusuchen und falls damit was gefunden wird, die Parameter dann anschließend auf dem Topf zu übernehmen.
Zuletzt geändert von ToppiUser am Mo 8. Dez 2008, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit hinzugefügt

Überseelöwe
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Überseelöwe » Di 9. Dez 2008, 00:41

Hi

Beim manuellen Scan, muss man dem Topf die SR eingeben!

Ich habe jedoch ein Viewsat 9000 HD FTA receiver mit dem ich selbstverständlich ein (bzw mehrere) Blindscan durchgefürt habe : der träger ist da und damit basta! Kein Kanal wird erkannt!

Ob est überghaupt so "spezielle" Tuner gibt ?

Best regards!

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“