Automatische Anpassung der Aufnahmen

Wünsche und Anregungen zu iTiNa sind hier willkommen.
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

AW: Automatische Anpassung der Aufnahmen

Beitrag von Töppi » Mo 8. Dez 2008, 16:04

im Videotext sind die aktuellen Themen da. Auch von der 19:00Uhr. Komisch, ich müsste mal erkunden gehen, wann und wie oft die Daten fürs EPG generiert werden. Wenn nur einmalig am Tag für den kompletten neuen 7 Tag in der Zukunft, würde das dies natürlich erklären.
Habe gerade noch ein paar Abgaben offen, dann werde ich mal fragen gehen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 8. Dez 2008, 18:32

Töppi hat geschrieben:Wetten dass selber ist ja nicht das Problem, sondern das Programm danach. Hast du am abend eben eine solche Sendung, passt nachts oder später nicht mehr viel. Zumindest bis es wieder nach Plan läuft. Ich muss mal fragen, wie das gehandhabt wird.

Richtig :D
Aber auch Fussball wie UEFA-Cup oder Champions-League ab den Finals (Verlängerung, Elfmeterschiessen möglich).
Beim Boxen z.B. ist es eher das Gegenteil, da müsste der Aufnahmebeginn eventuell vorverlegt werden, das Aufnahmeende kann bleiben :u:
@ Erdnussnase, muss ja nicht sofort sein, aber wäre sowas generell denkbar :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Di 9. Dez 2008, 10:28

TV-Junkie hat geschrieben:Richtig :D
Aber auch Fussball wie UEFA-Cup oder Champions-League ab den Finals (Verlängerung, Elfmeterschiessen möglich).
Beim Boxen z.B. ist es eher das Gegenteil, da müsste der Aufnahmebeginn eventuell vorverlegt werden, das Aufnahmeende kann bleiben :u:
@ Erdnussnase, muss ja nicht sofort sein, aber wäre sowas generell denkbar :u:

Und woher soll das arme Tap wissen das Du gerade UEFA Cup, Champions League, Boxen oder was weiß ich aufnimmst ?
Richtig, geht nur mit Suchworten. Die müßten aber eng gefasst sein. So eng das die Hälft der Sendungen nicht erkannt wird. Die andere Hälfte an Fehlern käme dadurch zustande das ich gar nicht wüßte das Skispringen (oder was auch immer) auch gerne überzieht. Sprich die Datenbank viel zu unvollständig wäre.

Es gibt also zusammengefaßt zwei Probleme:
- Suchworte wäre zwangsläufig zu restriktiv.
- Es wären nicht alle Sendungen drin die es betrifft.

Daher gäbe es mehr Fehlermeldungen als Nutzen mit dieser Funktion. Sprich, sie fällt raus.
Machen wir uns nichts vor. Akzeptabel sicher wäre so etwas erst, wenn die Sender endlich mal ein vernünftiges, aktuelles EPG Senden würden. Bis dahin ist für diese Funktionalität noch Handarbeit gefragt.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Di 9. Dez 2008, 10:47

Töppi hat geschrieben:Wetten dass selber ist ja nicht das Problem, sondern das Programm danach.
Nicht wirklich, wenn das EPG geändert wird:

Ich nehme jede Nacht Space-Night auf (nur die ersten 30 Minuten). Diese Sendung ist ein Art Lückenfüller und ändert seine Sendezeit teilweise um +/- 1 Stunde. Wenn sich die Zeit im EPG ändert, so ändert iTiNa auch die Uhrzeit des Timers.

Für die Sendung selbst kann ein Tina alles was man braucht. Jeder Fußball, Gottschalk oder sonstwas Tina bekommt einen Nachlauf von meinetwegen 90 Minuten. Bei einem Boxen-Tina gebe ich eine negativen Vorlauf von z.B. 45 Minuten.
So eine Verlängerungsliste könnte man nur für einen H-Tina richtig gebrauchen. Dessen Parameter werden normalerweise nicht per Hand geändert. Aber man könnte es. :p

Folgendes würde IMHO die Aufgaben (und Bedienbarkeit) von iTiNa sprengen: Wenn vor dem Krimi "Wetten, dass.?" läuft, dann verlängere den Krimi um 60 Minuten. Ansonsten nur um 5 Minuten.
Das ist das einzige was iTiNa nicht kann. Alle andern Beispiel kann man mit iTiNa bereits lösen.

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 9. Dez 2008, 14:29

ich habe mich gestern mal über das Problem EPG und Live SA Programm gekümmert.
Mir wurde versichert, dass die Online Kollegen an diesen Tagen 15min vor dem realen Ende die Mitteilung der Sendeleitung bekommen, wie die Daten zu ändern sind und somit länger Dienst schieben als sonst üblich. Dies beinhaltet auch die nächtlichen Verschiebungen und Kürzungen.
Problem ist nun, dass dies wohl im Videotext funktioniert, aber nur bedingt beim digitalen EPG. Warum dies so ist, konnte ich gestern auf die schnelle nicht rausfinden, bleibe aber dran.
Momentan ist es wohl so, dass sich dies erst vollständig automatisiert, wenn die analoge Ausstrahlung entfällt. Dies alles natürlich unter Vorbehalt.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Di 9. Dez 2008, 15:50

[quote="Töppi"]Problem ist nun, dass dies wohl im Videotext funktioniert, aber nur bedingt beim digitalen EPG. Warum dies so ist, konnte ich gestern auf die schnelle nicht rausfinden, bleibe aber dran.[/quote]

Das ist ja jetzt spannend. Bin gespannt was Du noch rauskriegst.
(Habe extra in der Neuen internen Version eine Funktion drin, die kurz vor Start eines Timers explizit den Topf nach API Daten für diesen Timer anfragt und ggf. ändert. Da beim Start einer Aufnahme aus dem StandBy heraus der Topf ja 1 Minute vor Aufnahmestart einschaltet kriege ich zu dem Zeitpunkt die aktuellen EPG Daten die gesendet werden und änder ggf. den Timer. Der Text bleibt aber. Daher weiß ich das die definitiv nicht geändert sind. Hatte das sicherheitshalber auch schonmal manuell über <0>, <Guid> probiert. )
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 9. Dez 2008, 18:55

Erdnussnase hat geschrieben:Das ist ja jetzt spannend. Bin gespannt was Du noch rauskriegst.
(Habe extra in der Neuen internen Version eine Funktion drin, die kurz vor Start eines Timers explizit den Topf nach API Daten für diesen Timer anfragt und ggf. ändert. Da beim Start einer Aufnahme aus dem StandBy heraus der Topf ja 1 Minute vor Aufnahmestart einschaltet kriege ich zu dem Zeitpunkt die aktuellen EPG Daten die gesendet werden und änder ggf. den Timer. Der Text bleibt aber. Daher weiß ich das die definitiv nicht geändert sind. Hatte das sicherheitshalber auch schonmal manuell über <0>, <Guid> probiert. )

Das wäre doch schon mal was für den Anfang :wink:
Ok, das mir der Datenbank bzw Suchbegriffe halten und dann den Timer ggf ändern ist bestimmt nicht einfach, und eskann zu Fehlern kommen, bzw es wird garnichts aufgenommen. :u:
Aber besser nichts wie bei einem spannenden Krimi, wo dann dann kommt: Der Mörder ist.....
und dann ist die Aufnahme zuende :w00t:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Di 9. Dez 2008, 20:21

TV-Junkie hat geschrieben:Aber besser nichts wie bei einem spannenden Krimi, wo dann dann kommt: Der Mörder ist.....
und dann ist die Aufnahme zuende :w00t:

Die Auflösung ist doch klar, oder?

Gruß, Horst

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 9. Dez 2008, 20:26

:rotfl:
Tja, da habe ich ja die Auswahl: Gärtner wie immer oder Bulter :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 9. Dez 2008, 20:29

Es gibt noch eine dritte Variante, die habe ich vor vielen Jahren mal bei einem Liveauftritt im Radio aufgezeichnet. Dummerweise habe ich vergessen, wie die ging. :patsch:

Gruß, Horst

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 9. Dez 2008, 20:35

macfan hat geschrieben:Es gibt noch eine dritte Variante, die habe ich vor vielen Jahren mal bei einem Liveauftritt im Radio aufgezeichnet. Dummerweise habe ich vergessen, wie die ging. :patsch:

Gruß, Horst

:shock: Jetzt brauche ich erst recht diese Funktion :angel: :D
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 9. Dez 2008, 20:55

:D :D

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „iTiNa Wünsche und Anregungen“